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Bewertung des Sprachrhythmustrainings bei legasthenen Lesern im Alter von 7 bis 9 Jahren (RnDys)

9. August 2023 aktualisiert von: Institut Pasteur
Studien zur Legasthenie haben eine veränderte Oszillationsaktivität im niedrigen Gammaband (~25–35 Hz) im linken auditorischen Kortex gezeigt. Neuronale Schwingungen um 30 Hz stellen die grundlegende Abtastrate der Sprache dar, aus der sich die Fähigkeit zur Bildung spezifischer phonemischer Kategorien ableitet, auf denen das Leselernen basiert. Eine Veränderung der Schwingungsaktivität bei 30 Hz könnte daher die Fähigkeit von Kindern, Lesen zu lernen, beeinflussen und das bei Kindern mit einer bestimmten Schriftsprachstörung beobachtete Lesedefizit erklären. Das Ziel unserer Studie besteht darin, festzustellen, ob eine intensive rhythmische Hörstimulation, die während 30 Sitzungen von 15 Minuten über einen Zeitraum von 6 Wochen (5 Sitzungen pro Woche) angewendet wird, neuronale Schwingungen im Gamma-Low-Band korrigieren und so eine Verbesserung der phonemischen Kategorisierungsfähigkeiten ermöglichen kann somit die Lesefähigkeit legasthener Leser im Alter von 7 bis 9 Jahren. Das langfristige Ziel dieser Studie ist es, das therapeutische Potenzial der auditorischen Stimulation mit Sprachrhythmen zur Behandlung von Lesestörungen zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An 4 Versuchsgruppen durchgeführte Längsschnittstudie zum Vergleich der Wirkung zweier rhythmischer Hörtrainings (30 Hz und niedrige Frequenzen) mit der Wirkung eines graphophonologischen Korrespondenztrainings (GraphoGame).

Die Studie beginnt mit einer Rekrutierungs- und Einschlussphase nach der Diagnose einer Legasthenie. Im Rahmen dieser Studie werden vier Beurteilungen durchgeführt, die Verhaltensmessungen im Pflegebereich und elektrophysiologische Messungen im Forschungsbereich umfassen:

  • zum Zeitpunkt T1 vor jeglicher Sanierung,
  • bei T2 nach dem ersten Training,
  • bei T3 spätestens 7 Tage nach der 2. Trainingseinheit,
  • bei T4 sieben Wochen nach T3.

Nach der T1-Bewertung wurden die Teilnehmer randomisiert in vier verschiedene Gruppen eingeteilt (Training 1, dann Training 2):

Gruppe 1: Auditive Rhythmik bei 30 Hz, dann GraphoGame Gruppe 2: GraphoGame, dann Rhythmische Audition bei 30 Hz Gruppe 3: Auditive Rhythmik bei niedrigen Frequenzen, dann GraphoGame Gruppe 4: GraphoGame, dann Auditive Low Frequency Rhythmic Die erste Trainingsperiode (Gesamtdauer 6 Wochen) gem Der Unterricht in der zugewiesenen Gruppe beginnt und findet in der Praxis des Logopäden und zu Hause statt.

Nach der T2-Auswertung beginnt die 2. Ausbildungsperiode (Gesamtdauer 6 Wochen) entsprechend der zugewiesenen Gruppe und findet sowohl im Büro des SLP als auch zu Hause statt.

Die Nachtrainingsbewertungen T3 und T4 finden jeweils 1 Woche und 7 Wochen nach dem letzten Training statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • Institut de l'Audition
        • Kontakt:
          • Diane Lazard, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 7 und 9 Jahren
  • im Regelschulunterricht
  • die Diagnose Legasthenie haben
  • über eine nonverbale Intelligenzeinschätzung verfügen, die innerhalb der Norm liegt. Bei der Einschlussbeurteilung muss eine schwere Lesebehinderung ohne damit verbundene kognitive Defizite nachgewiesen werden.
  • zu Hause mit einem PC ausgestattet sein
  • eingewilligt haben und deren Eltern/Erziehungsberechtigte mündlich eingewilligt haben

Ausschlusskriterien:

  • eine andere Diagnose einer Sprachbeeinträchtigung haben
  • eine neurologische Störung haben (visuell, auditiv, exekutiv)
  • eine assoziierte psychiatrische Störung haben
  • eine Entwicklungsverzögerung haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Auditiver Rhythmus bei 30 Hz, dann GraphoGame
Training 1 mit Auditory Rhythmic bei 30 Hz (6 Wochen), dann Training 2 mit GraphoGame (6 Wochen)
Verhaltensmaßnahmen
Elektrophysiologische Maßnahmen
Ausbildung 1
Ausbildung 2
Sonstiges: GraphoGame, dann Rhythmic Auditory bei 30 Hz
Training 1 mit GraphoGame (6 Wochen), dann Training 2 mit Auditory Rhythmic bei 30 Hz (6 Wochen)
Verhaltensmaßnahmen
Elektrophysiologische Maßnahmen
Ausbildung 1
Ausbildung 2
Sonstiges: Auditiver Rhythmus bei niedrigen Frequenzen, dann GraphoGame
Training 1 mit Auditory Rhythmic bei niedrigen Frequenzen (6 Wochen), dann Training 2 mit GraphoGame (6 Wochen)
Verhaltensmaßnahmen
Elektrophysiologische Maßnahmen
Ausbildung 1
Ausbildung 2
Sonstiges: GraphoGame, dann auditiver Niederfrequenzrhythmus
Training 1 mit GraphoGame (6 Wochen), dann Training 2 mit Auditory Rhythmic at Low Frequency Rhythmic (6 Wochen)
Verhaltensmaßnahmen
Elektrophysiologische Maßnahmen
Ausbildung 1
Ausbildung 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Lesegenauigkeit durch Messung des Prozentsatzes korrekter Antworten in der isolierten Pseudowort-Leseaufgabe zwischen rhythmischem Hörtraining und graphophonologischem Mapping-Training (GraphoGame).
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Vergleich der Leseleistung wird sowohl hinsichtlich der Genauigkeit als auch der Geschwindigkeit beurteilt. Ein hoher Prozentsatz richtiger Antworten bedeutet, dass Kinder ihre Lesegenauigkeit verbessern.
2 Jahre
Vergleich der Lesegeschwindigkeit durch Messung der Lesezeit in der isolierten Pseudowort-Leseaufgabe zwischen rhythmischer Hörtrainingsbedingung und graphophonologischem Mapping-Training (GraphoGame).
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Vergleich der Leseleistung wird sowohl hinsichtlich der Genauigkeit als auch der Geschwindigkeit beurteilt. Eine kurze Zeit bedeutet, dass Kinder ihre Lesegeschwindigkeit verbessern.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Lesegenauigkeit (Prozentsatz der richtigen Antworten in der isolierten Pseudowort-Leseaufgabe) zwischen mehreren Bedingungen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Lesegenauigkeit im Vergleich zwischen rhythmischem Hörtraining, dann graphophonologischem Mapping-Training vs. graphophonologischem Mapping-Training, dann rhythmischem Hörtraining und rhythmischem Hörtraining bei 30 Hz vs. rhythmischem Hörtraining bei 3,5 Hz
2 Jahre
Messung der Lesegeschwindigkeit (Lesezeit in der isolierten Pseudowort-Leseaufgabe) zwischen mehreren Bedingungen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Lesegeschwindigkeit im Vergleich zwischen rhythmischem Hörtraining, dann graphophonologischem Mapping-Training vs. graphophonologischem Mapping-Training, dann rhythmischem Hörtraining und rhythmischem Hörtraining bei 30 Hz vs. rhythmischem Hörtraining bei 3,5 Hz
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Diane Lazard, MD, Institut Pasteur
  • Studienleiter: Anne-Lise Giraud, PhD, Institut Pasteur

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltensmaßnahmen

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