- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06003166
4-AP-periphere Nerven-Crossover-Studie
Pharmakodiagnostische Crossover-Studie zur Kontinuität peripherer Nerven nach einem Trauma
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Rolle einer Einzeldosis 4-Aminopyridin (4-AP) bei der Diagnose einer durchtrennenden vs. nicht durchtrennenden Nervenverletzung nach peripherer Nerventraktion und/oder Quetschverletzung zu bewerten. Die Prüfbehandlung wird verwendet, um die Hypothese zu testen, dass 4-Aminopyridin die Bestimmung der Nervenkontinuität nach peripheren Nervenzug- und/oder Quetschverletzungen beschleunigen kann, was die Identifizierung unvollständiger Verletzungen früher als mit der standardmäßigen elektrodiagnostischen (EDX) und klinischen Beurteilung ermöglicht.
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt, um die Reihenfolge der Behandlung zu bestimmen, die sie erhalten (Medikament und Placebo vs. Placebo und Medikament). Die Teilnehmer werden einem Basistest zur Nervenbeurteilung unterzogen, erhalten auf der Grundlage der Randomisierung entweder ein Medikament oder ein Placebo und werden drei Stunden nach der Dosierung einer stündlichen sensorischen und motorischen Bewertung, EDX-Tests und Serum-4AP-Spiegeln unterzogen. Anschließend wiederholen die Teilnehmer dies mit dem Crossover-Arm.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Single-Center-Studie, die am University of Arizona College of Medicine in Tuscon durchgeführt wird. Es handelt sich um ein doppelblindes, randomisiertes Crossover-Studiendesign. Gruppe A erhält am Hauptversuchstag das Studienmedikament und anschließend das Placebo, und Gruppe B erhält zunächst das Placebo und anschließend das Studienmedikament. Diese Gruppen werden für beide Ziele existieren (beide Arten eingeschlossener Patienten).
Die Patienten werden nach der Reihenfolge (Medikament und Placebo vs. Placebo und Medikament) der Behandlung, die sie erhalten, randomisiert. Berechtigte Patienten mit Einwilligung werden an einem von drei Standorten (Notaufnahme, stationäre Station oder zu Hause) zum Test erscheinen. Die Patienten werden unter der Leitung des Studienpersonals getestet. Die Tests werden von Patienten eingeleitet, die sich einem hochauflösenden Ultraschall zur Beurteilung der anatomischen Nerven unterziehen. Anschließend werden die Patienten einer gründlichen sensorischen und motorischen Untersuchung unterzogen und ein intravenöser Zugang zur Blutentnahme angelegt. Es werden eine Basisblutprobe und eine EDX-Studie (vor Medikamentengabe und Placebo) sowie eine sensomotorische Untersuchung durchgeführt. Diese Tests sind Teil einer standardisierten Reihe von Tests, die stündlich durchgeführt werden. Diese Reihe von Tests (Serum-4AP-Spiegel, EDX-Studie und sensomotorische Untersuchung) wird jede Stunde nach der Behandlung drei Stunden lang wiederholt (Abbildung 1), wobei der Wirkstoffspiegel auf einen Wert gesunken ist, der niedrig genug ist, um keine erwartete Wirkung zu zeigen. Der letzte stündliche Test ist der Rückkehrtest zum Ausgangswert. Es wird wahrscheinlich beim dritten stündlichen Nachtest auftreten, wird aber der Übersichtlichkeit halber separat dargestellt. Basierend auf unseren Erwartungen aufgrund bekannter pharmakokinetischer Daten sind nach der Dosierung nur drei Tests erforderlich. Die Patienten wiederholen dies dann mit dem Crossover-Arm (Medikament vs. Placebo).
Am Ende dieses Zeitraums ist die Prüfung schließlich abgeschlossen. Den Probanden wird ein Tagebuch zur Verfügung gestellt und sie werden gebeten, die Symptome gemäß den Anweisungen aufzuzeichnen. Die Probanden werden gebeten, das Tagebuch 20 Wochen lang zu führen. Die Tagebücher werden bei jedem Nachuntersuchungsbesuch überprüft und bei oder nach dem letzten 20-wöchigen Besuch eingesammelt.
Nach den ersten Tests werden die Probanden für einen Zeitraum von 20 Wochen nach der Verletzung beobachtet, um Genesung und Fortschritte zu überwachen. Die Probanden kehren 2, 6, 12, 18 und 20 Wochen nach der Verletzung zu Nachuntersuchungen zurück. Die Probanden werden bei jedem Nachuntersuchungsbesuch einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Die EDX-Tests werden nur bei den Besuchen nach 6, 12 und 18 Wochen abgeschlossen. Die Probanden werden 9 und 15 Wochen nach der Verletzung ein Telefoninterview führen. Zu diesem Zeitpunkt werden die subjektiven motorischen und sensorischen Funktionen beurteilt, indem sie gefragt werden: 1) Können Sie Ihre (betroffene Extremität) bewegen? Ja oder Nein 2) Können Sie Ihre (betroffene Extremität) spüren? Ja oder Nein. Die Überprüfung des Fachtagebuchs wird ebenfalls abgeschlossen. Die 9-, 15- und 20-wöchigen Besuche gehören nicht zum Standard der Pflege und werden nur zu Forschungszwecken durchgeführt. Jeder Besuch oder jedes Telefoninterview dauert etwa 30 Minuten. Die Probanden werden angewiesen, das Forschungstagebuch zu ihren Folgeterminen mitzubringen und werden vom Studienpersonal überprüft und bewertet. Beim letzten 20-wöchigen Besuch wird das Tagebuch gesammelt. Bei Bedarf können zusätzliche Nachuntersuchungen in Betracht gezogen werden, die über den Standard der Pflege hinausgehen, um das Tagebuch auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea Horne
- Telefonnummer: 520-626-6456
- E-Mail: ahh@arizona.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Rekrutierung
- Banner University Medical Center
-
Kontakt:
- Andrea Horne
- Telefonnummer: 520-626-6456
- E-Mail: ahh@arizona.edu
-
Kontakt:
- John Elfar, MD
- Telefonnummer: 5206266456
- E-Mail: elfar@arizona.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem Trauma, an dem zwei oder weniger Gliedmaßen beteiligt sind und bei denen die Kontinuität eines oder mehrerer peripherer Nerven bei der körperlichen Untersuchung unklar ist.
- Geschlossene Weichteilhülle, die eine direkte Beobachtung der Kontinuität des betroffenen Nervs verhindert.
- Kognitive Fähigkeit, während der Untersuchung sensorische und motorische Defizite zu melden.
- Kann die eintägige Dosierung innerhalb von sieben Tagen (168 Stunden) nach der Diagnose einer Nervenverletzung abschließen.
- Berechtigt für den Standard-Pflegeplan zur Überwachung bzw. chirurgischen Untersuchung des Nervs.
- Erwachsene im Alter von 18–90 Jahren
- Bekanntes Extremitätentrauma, das zu einer Nervenverletzung (Ziel 1) oder einer postoperativen/postinterventionellen Nervenverletzung (Ziel 2) führte.
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
- Kann elektrodiagnostische Tests (EDX) sicher durchführen.
- Verfügbarkeit für alle Testtage und den Haupttesttag.
Ausschlusskriterien:
- Die Dosierung kann nicht innerhalb von sieben Tagen (168 Stunden) nach der Diagnose einer Nervenverletzung abgeschlossen werden
- Ablenkende Verletzung, die eine angemessene Untersuchung verhindert.
- Planen Sie für die folgenden 48 Stunden eine chirurgische Untersuchung des Nervs ein.
- Planen Sie innerhalb von 48 Stunden nach der Untersuchung eine chirurgische Untersuchung des Nervs als Teil eines anderen chirurgischen Eingriffs.
- Vergiftung während der Untersuchung oder Hinweise auf ein kognitives Defizit, das während der Untersuchung auftritt.
- Vorgeschichte von Multipler Sklerose, Schlaganfall oder einer anderen diagnostizierten neurologischen Störung
- Überempfindlichkeit gegen AMPYRA® oder 4-Aminopyridin in der Vorgeschichte
- Aktuelle Verwendung von Aminopyridin-Medikamenten, einschließlich anderer zusammengesetzter 4-AP
- Nierenfunktionsstörung basierend auf der berechneten GFR (GFR <80 ml/min). Dieser Laborwert wird im Rahmen der Standardversorgung bei allen stationären Traumapatienten gemessen.
- In der Vergangenheit war es schwierig, die rechtzeitige Nachsorge einzuhalten, oder es ist geplant, sich in einer anderen Einrichtung in der Nähe des Wohnortes behandeln zu lassen.
- Patienten außerhalb der Altersgruppe oder nicht einwilligungsfähig.
- Patienten mit einer bekannten Anfallserkrankung in der Vorgeschichte (eine Überdosierung mit 4AP kann in ausgewählten Fällen zu einer eingeschränkten Anfallsaktivität führen).
- Patienten mit einer begleitenden traumatischen Hirnverletzung.
- Patienten sind nicht in der Lage, die Rückkehr oder den Verlust der Empfindung zu kommunizieren.
- Patienten, die zu Studienbeginn keine motorische Kontrolle über die betroffene Extremität ausüben konnten.
- Patienten, die nicht bereit sind, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Patienten mit Verletzungen, die zu groß sind, um einen oder mehrere einzelne Nerven zum Testen zu isolieren.
- Patienten, die derzeit organische Kationentransporter-2-Hemmer (OCT2) einnehmen, z. Cimetidin.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder inhaftierte Personen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 4AP, dann Placebo (Gruppe A)
In diese Gruppe randomisierte Probanden erhalten das Studienmedikament (4AP), gefolgt vom Placebo.
|
Abgestimmtes Placebo
Das Studienmedikament wird eine einmalige 10 mg Dosis 4-Aminopyridin sein
Andere Namen:
|
|
Experimental: Placebo, dann 4AP (Gruppe B)
In diese Gruppe randomisierte Probanden erhalten zuerst das Placebo, gefolgt vom Studienmedikament (4AP).
|
Abgestimmtes Placebo
Das Studienmedikament wird eine einmalige 10 mg Dosis 4-Aminopyridin sein
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektive Rückkehr der Empfindung
Zeitfenster: Während der Dosierung der medikamentösen Intervention und 2, 6, 9, 12, 15, 20 Wochen nach der Verletzung
|
Rückkehr des verlorenen Gefühls nach einer Nervenverletzung, die auf zirkulierendes 4AP zurückzuführen ist. Subjektive Rückkehr der Empfindung in der verletzten Extremität oder einem Teil der Extremität. Patienten dieser Studie sind nicht in der Lage, Teile ihrer Gliedmaßen wahrzunehmen. Das Maß wird die Empfindung sein, gemessen auf der binären Skala von „Ja“ oder „Nein“ (die Extremität fühlen können versus nicht fühlen können). Dies wird durch eine klinische Untersuchung der verletzten Extremität beurteilt. |
Während der Dosierung der medikamentösen Intervention und 2, 6, 9, 12, 15, 20 Wochen nach der Verletzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Elfar, MD, University of Arizona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Trauma, Nervensystem
- Quetschverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Periphere Nervenverletzungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Kaliumkanalblocker
- 4-Aminopyridin
Andere Studien-ID-Nummern
- 00002665
- R01NS111293 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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