- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06004206
Interaktion zwischen Patient und Beatmungsgerät während der NIV mit Helm: ein Vergleich zwischen PSV und der neuen NIV-NPS-Software
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Beatmung mit neuronaler Druckunterstützung die Synchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät bei Intensivpatienten verbessern kann, die sich einer nichtinvasiven Beatmung (NIV) unterziehen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Ist die neuronale Druckunterstützungsbeatmung im Hinblick auf die Synchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät während der Helm-NIV besser als die Druckunterstützungsbeatmung?
Die Forscher werden die Beatmung mit neuronaler Druckunterstützung mit der Beatmung mit Druckunterstützung (Goldstandard-assistierter Modus in Europa) vergleichen, um herauszufinden, ob der neue Modus die Synchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Novara
-
Borgomanero, Novara, Italien, 28021
- SS. Trinità Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (>18aa)
- Nichtinvasive Beatmung mit Helm
- NG-Schlauch für den klinischen Einsatz in Position
- Invasive arterielle Überwachung für den klinischen Einsatz in Position
Ausschlusskriterien:
- Keine Einwilligung möglich
- Erwartete NIV < 24 Stunden
- Magen-Ösophagus-Operation in den letzten 12 Monaten
- Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt in den letzten 30 Tagen
- Vorgeschichte von Ösophagusvarizen
- Kürzliches Trauma oder eine Gesichtsoperation
- Hämodynamische Instabilität auch nach Flüssigkeitsinfusion (Bedarf von mindestens Dopamin >5 γ/kg/min oder Noradrenalin >0,1 γ/kg/min, um einen systolischen Druck von >90 mmHg zu erreichen)
- Kerntemperatur >30C°
- Gerinnungsstörungen (INR > 1,5 und/oder aPTT >44 Sek.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: nPSV zuerst
Die Patienten folgen dem Muster: nPSV -> PSV -> nPSVo -> PSVo
|
Beatmung mit neuronal angepassten Modi oder Druckunterstützungsmodi
|
|
Experimental: PSV zuerst
Die Patienten folgen dem Muster: PSV -> nPSV -> PSVo -> nPSVo
|
Beatmung mit neuronal angepassten Modi oder Druckunterstützungsmodi
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Synchronität im nPSV vs. PSV
Zeitfenster: letzte 2 Minuten über 30 Minuten Anmeldung
|
Synchronzeit [Timesych]: Zeitrahmen, in dem sich sowohl das Beatmungsgerät als auch die Inspirationszeit des Neuralpatienten in der/den Inspirationsphase(n) befinden.
|
letzte 2 Minuten über 30 Minuten Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gezeitenvolumen
Zeitfenster: letzte 2 Minuten über 30 Minuten Anmeldung
|
Atemzugvolumen (ml)
|
letzte 2 Minuten über 30 Minuten Anmeldung
|
|
Minutenvolumen
Zeitfenster: letzte 2 Minuten über 30 Minuten Anmeldung
|
Minutenvolumenbeatmung (L)
|
letzte 2 Minuten über 30 Minuten Anmeldung
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: letzte 2 Minuten über 30 Minuten Anmeldung
|
Atemfrequenz (Atemzug pro Minute)
|
letzte 2 Minuten über 30 Minuten Anmeldung
|
|
Inspirierende Zeit
Zeitfenster: letzte 2 Minuten über 30 Minuten Anmeldung
|
Inspirationszeit [Ti] (s)
|
letzte 2 Minuten über 30 Minuten Anmeldung
|
|
Neuronale Inspirationszeit
Zeitfenster: letzte 2 Minuten über 30 Minuten Anmeldung
|
Neuronale Inspirationszeit [Tineu] (s)
|
letzte 2 Minuten über 30 Minuten Anmeldung
|
|
Inspiratorische Neuro-Ventilator-Kopplung
Zeitfenster: letzte 2 Minuten über 30 Minuten Anmeldung
|
Inspiratorische Neural-Ventilator-Kopplung [NCVi] (Prozentsatz): d. h. der Zeitrahmen, in dem sich sowohl das Beatmungsgerät als auch das neuronale Signal in der Inspirationsphase befinden
|
letzte 2 Minuten über 30 Minuten Anmeldung
|
|
Höhepunkt der elektrischen Aktivität des Zwerchfells
Zeitfenster: letzte 2 Minuten über 30 Minuten Anmeldung
|
Peak der elektrischen Aktivität des Zwerchfells [EAdi Peak] (mcV)
|
letzte 2 Minuten über 30 Minuten Anmeldung
|
|
Asynchronitätsindex
Zeitfenster: letzte 2 Minuten über 30 Minuten Anmeldung
|
Asynchronitätsindex (AI): Verhältnis zwischen der Anzahl ineffektiver Anstrengungen, Auto-Trigger und Doppel-Trigger und der neuronalen Atemfrequenz plus Auto-Trigger (Prozentsatz)
|
letzte 2 Minuten über 30 Minuten Anmeldung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutgasanalyse pH-Wert
Zeitfenster: Am Ende jedes 30-minütigen Versuchs
|
pH-Wert (-log10H+)
|
Am Ende jedes 30-minütigen Versuchs
|
|
Blutgasanalyse Sauerstoffgehalt
Zeitfenster: Am Ende jedes 30-minütigen Versuchs
|
Konzentration des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks [PaO2] (mmHg)
|
Am Ende jedes 30-minütigen Versuchs
|
|
Blutgasanalyse Kohlendioxidgehalt
Zeitfenster: Am Ende jedes 30-minütigen Versuchs
|
Konzentration des arteriellen Kohlendioxid-Partialdrucks [PaCO2] (mmHg)
|
Am Ende jedes 30-minütigen Versuchs
|
|
Blutgasanalyse Bikarbonatspiegel
Zeitfenster: Am Ende jedes 30-minütigen Versuchs
|
Konzentration von Natriumbicarbonat [HCO3-] (mEq/L)
|
Am Ende jedes 30-minütigen Versuchs
|
|
Blutgasanalyse Laktatspiegel
Zeitfenster: Am Ende jedes 30-minütigen Versuchs
|
Konzentration von Laktat [Lac] (mmol/L)
|
Am Ende jedes 30-minütigen Versuchs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Davide Colombo, MD, PhD, ASL Novara
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vignaux L, Vargas F, Roeseler J, Tassaux D, Thille AW, Kossowsky MP, Brochard L, Jolliet P. Patient-ventilator asynchrony during non-invasive ventilation for acute respiratory failure: a multicenter study. Intensive Care Med. 2009 May;35(5):840-6. doi: 10.1007/s00134-009-1416-5. Epub 2009 Jan 29.
- Evans TW. International Consensus Conferences in Intensive Care Medicine: non-invasive positive pressure ventilation in acute respiratory failure. Organised jointly by the American Thoracic Society, the European Respiratory Society, the European Society of Intensive Care Medicine, and the Societe de Reanimation de Langue Francaise, and approved by the ATS Board of Directors, December 2000. Intensive Care Med. 2001 Jan;27(1):166-78. doi: 10.1007/s001340000721. No abstract available.
- Squadrone E, Frigerio P, Fogliati C, Gregoretti C, Conti G, Antonelli M, Costa R, Baiardi P, Navalesi P. Noninvasive vs invasive ventilation in COPD patients with severe acute respiratory failure deemed to require ventilatory assistance. Intensive Care Med. 2004 Jul;30(7):1303-10. doi: 10.1007/s00134-004-2320-7. Epub 2004 Jun 12.
- Navalesi P, Costa R, Ceriana P, Carlucci A, Prinianakis G, Antonelli M, Conti G, Nava S. Non-invasive ventilation in chronic obstructive pulmonary disease patients: helmet versus facial mask. Intensive Care Med. 2007 Jan;33(1):74-81. doi: 10.1007/s00134-006-0391-3. Epub 2006 Oct 13.
- Colombo D, Cammarota G, Bergamaschi V, De Lucia M, Corte FD, Navalesi P. Physiologic response to varying levels of pressure support and neurally adjusted ventilatory assist in patients with acute respiratory failure. Intensive Care Med. 2008 Nov;34(11):2010-8. doi: 10.1007/s00134-008-1208-3. Epub 2008 Jul 16.
- Muttini S, Villani PG, Trimarco R, Bellani G, Grasselli G, Patroniti N. Relation between peak and integral of the diaphragm electromyographic activity at different levels of support during weaning from mechanical ventilation: a physiologic study. J Crit Care. 2015 Feb;30(1):7-12. doi: 10.1016/j.jcrc.2014.08.013. Epub 2014 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NiVnPSV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanyNoch keine RekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Australien
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