- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06004336
Eine randomisierte Studie zur systemischen Erhaltungstherapie nach Bestrahlung bei oligometastatischem Nierenzellkarzinom (ASTROs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
- Zur Bewertung des PFS bei Patienten, die randomisiert einer definitiven RT gefolgt von Pembrolizumab zugeteilt wurden, im Vergleich zu einer definitiven RT gefolgt von einer Beobachtung.
Sekundäre Ziele:
Sekundäres Ziel Nr. 1:
- Zur Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten, die randomisiert einer definitiven RT gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab zugeteilt wurden, im Vergleich zu einer definitiven RT gefolgt von einer Beobachtung.
Sekundäres Ziel Nr. 2:
- Bewertung der Zeit bis zur nächsten systemischen Therapie (definiert als systemische Therapie nach Pembrolizumab) bei Patienten, die randomisiert einer definitiven RT gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab im Vergleich zu einer definitiven RT gefolgt von einer Beobachtung zugeteilt wurden.
Sekundäres Ziel Nr. 3:
- Zur Bewertung des lokalrezidivfreien Überlebens (LRFS) bei Patienten, die randomisiert einer definitiven RT gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab zugeteilt wurden, im Vergleich zu einer definitiven RT gefolgt von einer Beobachtung.
Sekundäres Ziel Nr. 4:
- Zur Bewertung des fernrezidivfreien Überlebens (DRFS) bei Patienten, die randomisiert einer definitiven RT gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab zugeteilt wurden, im Vergleich zu einer definitiven RT gefolgt von einer Beobachtung.
Sekundäres Ziel Nr. 5:
- Zur Bewertung der Schätzung von PFS2, LRFS2 und DRFS2 bei Patienten, die von einem Randomisierungsarm in den anderen Arm gewechselt sind.
Sekundäres Ziel Nr. 6:
- Bewertung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) bei Patienten, die randomisiert einer definitiven RT gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab zugeteilt wurden, im Vergleich zu einer definitiven RT gefolgt von einer Beobachtung.
Explorationsziele:
Sondierungsziel Nr. 1:
- Bestimmung des Zusammenhangs von translationalen Biomarkern, einschließlich peripherer Blutmarker und Gewebemarker, mit den Patientenergebnissen.
Sondierungsziel Nr. 2:
- Zur Bestimmung von Veränderungen der translationalen Biomarker, einschließlich peripherer Blutmarker und Gewebemarker, nach Erhalt der endgültigen RT.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chad Tang, MD
- Telefonnummer: (713) 745-7179
- E-Mail: ctang1@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Chad Tang, MD
- Telefonnummer: 713-745-7179
- E-Mail: ctang1@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Chad Tang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um für die Teilnahme an der Studie in Frage zu kommen, müssen Patienten über Folgendes verfügen:
- Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) gibt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.
- Pathologisch bestätigte Diagnose eines RCC mit einer klarzelligen Komponente.
- Seien Sie bereit und in der Lage, sich einer Biopsie einer Läsion zu unterziehen, die für eine endgültige RT geplant ist. Wenn vor der Einschreibung eine für SBRT geeignete Läsion biopsiert wurde, kann dieses Material anstelle einer geplanten Biopsie verwendet werden, wenn das Gewebe zur Überprüfung bei MD Anderson verfügbar ist. A. Patienten können ohne Biopsie zu dieser Studie zugelassen werden, wenn sie aus medizinischen Gründen für eine Biopsie ungeeignet sind oder wenn die Biopsie nach Ansicht des behandelnden Arztes/der behandelnden Ärzte ein übermäßiges Risiko darstellt.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
HINWEIS: Wenn der Proband aufgrund einer Lähmung nicht gehen kann, aber im Rollstuhl mobil ist, muss der Proband zur Beurteilung seines Leistungsstatus gehfähig sein.
- Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen ein Fortschreiten nachgewiesen wurde.
- Oligometastatische RCC-Patienten (≤5 metastatische Läsionen zum Zeitpunkt des Studieneintritts). Nach dem Ermessen der behandelnden Ärzte werden wir Lungenläsionen <1 cm kurze Achse und LNs <1,5 cm kurze Achse nicht zählen, da diese Läsionen oft nicht eindeutig sind.
- Zeigen Sie eine ausreichende Organfunktion gemäß der Definition in der folgenden Tabelle. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden.
- Mindestens eine Stelle, die nach Meinung des behandelnden Radioonkologen mit definitiver RT behandelbar ist und biopsiert werden kann.
Kriterien für bekanntermaßen Hepatitis B- und C-positive Personen. Hepatitis-B- und C-Screening-Tests sind nicht erforderlich, es sei denn:
- Bekannte Vorgeschichte einer HBV- oder HCV-Infektion
- Wie von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben
Hepatitis-B-positive Probanden • Teilnehmer, die HBsAg-positiv sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine antivirale HBV-Therapie erhalten haben und vor der Randomisierung eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen.
• Die Teilnehmer sollten während der gesamten Studienintervention weiterhin eine antivirale Therapie erhalten und nach Abschluss der Studienintervention die lokalen Richtlinien für die antivirale HBV-Therapie befolgen.
Teilnehmer mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn die HCV-Viruslast beim Screening nicht nachweisbar ist.
• Die Teilnehmer müssen mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung eine kurative antivirale Therapie abgeschlossen haben.
Tabelle: Angemessene Organfunktion Laborwerte Systemlaborwert --Hämatologische --Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL --Blutplättchen ≥100.000/µL --Hämoglobin ≥9,0 g/dL oder ≥5,6 mmol/La --Nieren - - Kreatinin ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 × ULN ODER ≥ 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 × institutioneller ULN. Hepatisch – Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 × ULN – AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen) – Coagulation International Normalized Ratio (INR) ODER Prothrombinzeit (PT) – Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen
--ALT (SGPT)=Alanin-Aminotransferase (Serum-Glutamin-Pyruvat-Transaminase);
- AST (SGOT) = Aspartataminotransferase (Serum-Glutamin-Oxalessigsäure-Transaminase); ----GFR=glomeruläre Filtrationsrate; ULN = Obergrenze des Normalwerts.
a Die Kriterien müssen ohne Erythropoietin-Abhängigkeit und ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) innerhalb der letzten 2 Wochen erfüllt werden.
b Die Kreatinin-Clearance (CrCl) sollte gemäß institutionellem Standard berechnet werden. Hinweis: Diese Tabelle enthält die anspruchsbestimmenden Laborwertanforderungen für die Behandlung; Die Laborwertanforderungen sollten gemäß den örtlichen Vorschriften und Richtlinien für die Verabreichung spezifischer Chemotherapien angepasst werden.
Ausschlusskriterien:
Der Patient muss unter folgenden Bedingungen von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden:
- Der Patient muss seine letzte Dosis einer systemischen Therapie ≥ 24 Wochen vor Beginn seiner ersten RT-Dosis erhalten haben, wenn diese Therapie eine Immuntherapie umfasste (z. B. Pembrolizumab, Nivolumab, Ipilimumab usw.) oder ≥4 Wochen vor Beginn der ersten Strahlendosis, wenn diese systemische Therapie keine Immuntherapie umfasste.
Immunschwächende Erkrankungen wie folgt:
- Bekannte akute oder chronische Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte einer primären Immunschwäche
- Vorgeschichte einer allogenen Gewebe-/Organtransplantation
- Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, mit Ausnahme von topischen, okularen, intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in einer äquivalenten Dosis ≤ 10 mg Prednison täglich.
- Hat bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden, wie vom behandelnden Arzt und/oder Mitglied des Studienteams festgelegt.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von immunbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder schlechter, die auf Checkpoint-Inhibitoren (PD-1, PD-L1 oder CTLA-4) zurückzuführen sind, mit Ausnahme endokriner unerwünschter Ereignisse bei geeignetem Hormonersatz.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von Totimpfstoffen ist erlaubt.
- Nach Ansicht des behandelnden Arztes weist das Studienteam kognitive Beeinträchtigungen auf, so dass keine angemessene Einwilligung nach Aufklärung eingeholt werden kann oder dass er/sie nicht an den erforderlichen Studienaktivitäten teilnehmen kann.
1. Diffuse metastatische Prozesse, einschließlich leptomeningealer Erkrankungen, diffuser Knochenmarksbeteiligung und Peritonealkarzinomen, die nach Ermessen des behandelnden Arztes nicht definitiv behandelt werden können.
2. Ist schwanger, stillt oder erwartet innerhalb der voraussichtlichen Dauer des Versuchs beim Screening-Besuch eine Schwangerschaft und mindestens eine der folgenden Bedingungen trifft zu.
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) gemäß Definition in Anhang OR
Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsempfehlungen im Anhang während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage zu befolgen (entspricht der Zeit, die benötigt wird, um jegliche Studienbehandlung(en) (Pembrolizumab und/oder ein beliebiges aktives Vergleichspräparat/eine aktive Kombination) zu eliminieren, plus 30 Tage (a Menstruationszyklus) nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
3. Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Strahlentherapie (Kontrollarm)
Die Teilnehmer werden gebeten, sich einer Strahlentherapie zu unterziehen, und danach nach dem Zufallsprinzip entweder Pembrolizumab zu erhalten oder nicht.
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Venenverabreichung (IV)
Gegeben durch Vene (IV)
|
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Experimental: Strahlentherapie und Pembrolizumab
Die Teilnehmer werden gebeten, sich einer Strahlentherapie zu unterziehen, und danach nach dem Zufallsprinzip entweder Pembrolizumab zu erhalten oder nicht.
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Venenverabreichung (IV)
Gegeben durch Vene (IV)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: durch Studienabschluss; durchschnittlich 2 Jahre.
|
durch Studienabschluss; durchschnittlich 2 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chad Tang, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Adenokarzinom
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- Karzinom
- Karzinom, Nierenzelle
- Therapeutika
- Strahlentherapie
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0006
- NCI-2023-06314 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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