- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06005038
CogT pSOPT-Interventionsstudie
Personalisierte Engine für schnelle Informationsverarbeitung
(BEGRÜNDUNG: Dies ist die R33-Stufe einer vom NIH finanzierten R21/R33-Studie. Die R21-Stufe (IRB-61727) konzentrierte sich auf die Interventionsentwicklung; In der Phase R33 wird der Schwerpunkt auf der Piloterprobung der Wirkung der Intervention liegen. Die R21-Phase galt nicht als vom NIH definierte klinische Studie; R33 wird als vom NIH definierte klinische Studie betrachtet.
Ziel ist es, ein „personalisiertes“ computergestütztes kognitives Trainingsprogramm zu entwickeln und die Wirkung zu testen. Das personalisierte Programm passt den Schwierigkeitsgrad der Trainingsaufgaben mithilfe des Biofeedbacks (d. h. der Herzfrequenz) und der kognitiven Leistung eines Teilnehmers an. Durch eine solche Personalisierung wird sichergestellt, dass der Teilnehmer seine ideale Trainingskapazität erreichen kann. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt und jede Gruppe spielt eine andere Version eines computergestützten Trainingsspiels und lässt ein EKG erfassen, um eine Verblindung der Probanden zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Therrien
- Telefonnummer: (650) 497-8434
- E-Mail: cogtlab_stanford@stanford.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Feng Lin, BS
- Telefonnummer: 6082156005
- E-Mail: cogtlab_stanford@stanford.edu
Studienorte
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-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-0000
- Rekrutierung
- CogT Lab, Stanford University
-
Kontakt:
- Sarah Therrien
- Telefonnummer: 650-497-8434
- E-Mail: stherrie@stanford.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kriterien im Zusammenhang mit der Definition einer „leichten kognitiven Beeinträchtigung“: a. Vorliegen einer Gedächtnisstörung; B. Rey Auditory Verbal Learning Test verzögerte Erinnerung (für das Gedächtnis) < 59 % der altersbereinigten Norm; C. Das Montreal Cognitive Assessment (für globale Kognition) lag zwischen 18 und 27; D. Fragebogen zur Funktionsbewertung (für Aktivitäten des täglichen Lebens) < 20.
- intakte Punktzahl für das San Diego Brief Assessment of Capacity to Consent (UBACC).
- Wenn ein Teilnehmer AD-Medikamente (z. B. Memantin, Cholinesterasehemmer, Amyloid-Antikörper), Antidepressiva, Anxiolytika oder gefäßrisiko- oder krankheitsbezogene Medikamente (z. B. Betablocker) einnimmt, sollte die Dosis vor der Rekrutierung drei Monate lang stabil sein.
- Alter 60+,
- Englisch lesen und verstehen
- ausreichende Seh- und Hörschärfe zur Prüfung durch Selbsteinschätzung,
- Wohnen in der Gemeinschaft (einschließlich unabhängiges Leben).
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Einschreibung in einer anderen Studie zur kognitiven Verbesserung;
- unkontrollierbare schwere Depression;
- schwere zerebrovaskuläre und kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, Herzschrittmacher, früherer Myokardinfarkt);
- einen aktiven Erziehungsberechtigten haben (was auf eine eingeschränkte Entscheidungsfähigkeit hinweist);
- derzeit schwanger
- Kontraindikation für die 3T-MRT
- Neurologische Erkrankungen: Diagnose neurodegenerativer Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer, Demenz, Multiple Sklerose. Bemerkenswert ist, dass andere neurologische Erkrankungen/Verletzungen wie Schlaganfall, Krampfanfälle und traumatische Hirnverletzungen von Fall zu Fall auf der Grundlage der Aktualität, des Schweregrads und der Genesung des Ereignisses auf Einschluss/Ausschluss geprüft werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: pSOPT
personalisiertes kognitives Training mit einer überwachten Komponente des parasympathischen Nervensystems im geschlossenen Regelkreis
|
Computergestütztes kognitives Training, bei dem die Geschwindigkeit der Verarbeitung geübt wird. Der Schwierigkeitsgrad wird basierend auf in Echtzeit überwachten RMSSD (Signalen des parasympathischen Nervensystems) angepasst.
|
Placebo-Komparator: MLA
computergestützte mentale Freizeitaktivitäten
|
computergestützte mentale Freizeitaktivitäten mit Kreuzworträtseln, Sudoku und Solitär; Es wird auch ein EKG durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
zusammengesetztes kognitives Maß
Zeitfenster: Baseline, Woche 7 und 3 Monate
|
ein zusammengesetzter Score aus episodischem Gedächtnis und exekutiver Funktion.
Das episodische Gedächtnis wird mithilfe der Tests „Rey Auditory Verbal Learning“ und „Short Visuospatial Memory“ bewertet.
Um Übungseffekte zu reduzieren, werden alternative Testformen verwendet. Die Z-Transformations-Scores für alle Bewertungspunkte innerhalb jedes Tests werden zunächst entwickelt, um zwei zusammengesetzte Scores (Lernen und verzögertes Erinnern) abzuleiten.
Die exekutive Funktion wird mit dem EXAMINER gemessen, einem computergestützten Testpaket für RCTs.
Es umfasst 8 Tests und berechnet 4 zusammengesetzte Subdomänenwerte für Arbeitsgedächtnis (Punktzählung und N-Back), Hemmung (Flanker, kontinuierlicher Leistungstest und Anti-Sakkaden), kognitive Kontrolle (Dimensional Set Shifting) und Sprachkompetenz (Phonemik). Sprachkompetenz und Kategoriekompetenz) sowie eine Gesamtpunktzahl für die Führungsfunktion.
Es wird ein zusammengesetzter Score erstellt, der den zusammengesetzten EXAMINER-Score, das Lernen und den verzögerten Abruf synthetisiert. Ein höherer Wert bedeutet eine bessere Leistung.
|
Baseline, Woche 7 und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionsintegrität des zentralen autonomen Netzwerks (CAN).
Zeitfenster: Baseline, Woche 7 und 3 Monate
|
BOLD im Ruhezustand wird mithilfe einer Gradienten-Echo-Planar-Bildgebungssequenz erfasst.
Die Funktionsscans werden unter Verwendung simultaner Mehrschichtaufnahmen bei TRs im Subsekundenbereich erfasst.
Um die Einhaltung sicherzustellen, wird eine Kamera im Scanner verwendet.
Identifizierung von CAN-beteiligten Netzwerken für die Studie: Es wird eine funktionale Netzwerkvorlage zusammen mit den 268 zuvor beschriebenen ROIs verwendet.
In dieser Funktionsvorlage liegt der Schwerpunkt auf CAN-bezogenen Netzwerken, einschließlich SN, DMN, subkortikalem Netzwerk und frontoparietalen Netzwerken sowie ACC-Subregionen.
Die Daten werden mit den FSL-Softwarepaketen analysiert.
Die fMRT-Vorverarbeitung besteht aus Bewegungskorrektur, Slice-Timing-Korrektur, Normalisierung und Gaußscher räumlicher Glättung (FWHM 8 mm).
Um Ruhezustands- und aufgabenbezogene fMRI zu berechnen, wird der Korrelationskoeffizient zwischen ROI-Paaren über den Zeitverlauf hinweg Fisher-Z-transformiert und gemittelt, um zusammenfassende Werte für die Netzwerkstärke abzuleiten; Ein höherer Wert bedeutet eine stärkere Netzwerkstärke.
|
Baseline, Woche 7 und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 71235
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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