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Einfluss des enteralen Mikrobioms auf die Mortalität von Patienten mit kardiogenem Schock

30. August 2023 aktualisiert von: Chistos Rammos, University Hospital, Essen

Einfluss der Zusammensetzung des enteralen Mikrobioms und mikrobiomabhängiger Metaboliten auf die Mortalität von Patienten mit kardiogenem Schock

Ein kardiogener Schock ist mit einer hohen Mortalität verbunden. Das Mikrobiom ist ein zweischneidiges Schwert, das schützende und schädliche Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben kann. Die Bedeutung des enteralen Mikrobioms für die kardiovaskuläre Mortalität von Patienten mit kardiogenem Schock ist noch nicht bekannt.

Ziel dieser Studie ist es, ein tieferes Verständnis der Rolle des enteralen Mikrobioms und der mikrobiomabhängigen Metaboliten bei der Mortalität und dem Krankheitsverlauf von Patienten mit kardiogenem Schock zu vermitteln.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • NRW
      • Essen, NRW, Deutschland, 45147
        • Rekrutierung
        • University Hospital Essen
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die älter als 18 Jahre sind und sich mit einem kardiogenen Schock in der Klinik vorstellen, werden innerhalb von 24 Stunden nach Beginn in die Studie aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre
  • Anzeichen eines kardiogenen Schocks unabhängig von der Ätiologie

    • Laktat >3 mmol/L
    • und Anzeichen einer Organfunktionsstörung (Urinausstoß <30 ml/h, kalte Extremitäten, veränderter Geisteszustand)
    • und systolischer Blutdruck <90 mmHg für >30 Minuten oder Notwendigkeit einer Vasopressortherapie

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft/Stillzeit
  • Antibiotikabehandlung innerhalb von >24h
  • chronisch entzündliche Darmerkrankung
  • Kurzdarmsyndrom
  • künstlicher Darmausgang
  • anhaltender Durchfall oder Erbrechen in den letzten 3 Monaten
  • gleichzeitige Teilnahme an einer anderen störenden Ernährungsstudie
  • aktive Chemo- oder Strahlentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kardiogener Schock
Keine Intervention: Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der Zusammensetzung des enteralen Mikrobioms und der Mortalität
Zeitfenster: Die Probenentnahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Einsetzen des kardiogenen Schocks und die klinische Bewertung erfolgt nach einem Monat
Stuhlproben werden gesammelt und die klinische Bewertung wird zu den unten genannten Zeitpunkten durchgeführt
Die Probenentnahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Einsetzen des kardiogenen Schocks und die klinische Bewertung erfolgt nach einem Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen TMAO-Serumspiegel und Mortalität
Zeitfenster: Die Probenentnahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Einsetzen des kardiogenen Schocks und am 3. Tag
Zu den unten genannten Zeitpunkten werden Blutproben entnommen
Die Probenentnahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Einsetzen des kardiogenen Schocks und am 3. Tag
Korrelation zwischen SCFA-Serumspiegel und Mortalität
Zeitfenster: Die Probenentnahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Einsetzen des kardiogenen Schocks und am 3. Tag
Zu den unten genannten Zeitpunkten werden Blutproben entnommen
Die Probenentnahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Einsetzen des kardiogenen Schocks und am 3. Tag
Korrelation zwischen Entzündungsprofil (CRP, PCT, Interleukin-Panel) und Mortalität
Zeitfenster: Die Probenentnahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Einsetzen des kardiogenen Schocks und am 3. Tag
Zu den unten genannten Zeitpunkten werden Blutproben entnommen
Die Probenentnahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Einsetzen des kardiogenen Schocks und am 3. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Christos Rammos, Prof. Dr., University Clinic Essen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Beobachtungsstudie

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