- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06006988
Rumpfkontrolle und viskoelastische Eigenschaften der Rumpfmuskulatur bei Patienten mit akutem Schlaganfall
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Rumpfkontrolle und viskoelastischen Eigenschaften der Rumpfmuskulatur bei Patienten mit akutem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rumpfkontrolle ist die Fähigkeit, eine aufrechte Haltung beizubehalten, die Gewichtsverlagerung anzupassen und selektive Bewegungen im Rumpf auszuführen, um den Schwerpunkt innerhalb der Stützbasis zu halten. Der Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für eine Beeinträchtigung der Rumpfkontrolle, einschließlich der Schwerpunkt- und Gleichgewichtsreaktion. Bei Schlaganfallpatienten ist die Fähigkeit zur Rumpfkontrolle in allen Ebenen, insbesondere in der Frontalebene, beeinträchtigt. Studien haben gezeigt, dass Schlaganfallpatienten im Vergleich zu gesunden Personen eine geringere Kraft der Rumpfmuskulatur aufweisen, und wenn die Propriozeption des Rumpfes bei Patienten mit chronischem Schlaganfall gemessen wird, ist diese stärker betroffen als bei gesunden Teilnehmern. Darüber hinaus unterliegt die Skelettmuskulatur nach einem Schlaganfall verschiedenen Veränderungen. Diese Veränderungen im Bewegungsapparat sind Muskelschwäche, Müdigkeit und abnormaler Muskeltonus. Zu den Veränderungen auf Muskelebene zählen die Gewebeelastizität und die viskosen Eigenschaften. Bei Patienten mit Schlaganfall sollte die Rumpfkontrolle auf einem ausreichenden Niveau sein, um die Funktionalität in der akuten Phase sicherzustellen. Muskeltonus und Viskoelastizität müssen normal sein, damit die Rumpfkontrolle ausreichend ist. Aus diesem Grund wird in unserer Studie die Fähigkeit, den Rumpf von Patienten mit akutem Schlaganfall zu kontrollieren, mit den viskoelastischen Eigenschaften der Rumpfmuskulatur in Zusammenhang gebracht. Ein besseres Verständnis der Veränderungen in der Gewebeverteilung durch Betrachtung der Viskoelastizität der Rumpfmuskulatur und deren Vergleich mit der nicht betroffenen intakten Extremität wird zu besseren und gezielteren Interventionen für die Rehabilitation führen.
Die Studie wird am Sani Konukoğlu Practice and Research Hospital der Sanko University durchgeführt. Eingeschlossen werden Patienten mit akutem Schlaganfall, die freiwillig an der Studie teilnehmen.
Einschlusskriterien;
- Patienten mit ischämischer zerebrovaskulärer Erkrankung innerhalb der ersten 72 Stunden,
- Patienten mit einem Wert des National Institute of Health (NIH) unter 15
- Keine zusätzlichen neurologischen und orthopädischen Probleme
- Patienten, die beim hämodynamischen Sitzen keine Beschwerden haben
- stimmen der freiwilligen Teilnahme an der Studie zu. Ausschlusskriterien;
- Patienten, die außerhalb der ersten 72 Stunden zum Dienst kommen
- Unkooperative Patienten
- Patienten, die zwei oder mehr Schlaganfälle erlitten haben
- Diejenigen, die eine transischämische Attacke (TIA) hatten
- Teilnahme an der Studie verweigert. Patienten, die vom SANKO University Hospital Neurology Service ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden in die Studie einbezogen. Es werden soziodemografische Informationen der eingeschlossenen Patienten eingeholt. Anschließend wird die Rumpfbeeinträchtigungsskala, eine 17-Punkte-Skala, die zur Bewertung der Rumpfleistung bei Schlaganfallpatienten entwickelt wurde, zur Rumpfkontrolle verwendet. Mit dem MyotonPro-Gerät wird die Elastizität der Muskeln Thoracis Longissimus, Lumbal Multifidus, Trapeze und Rectus Femoris gemessen.
Formular mit demografischen Informationen: Bei diesem Formular handelt es sich um ein Formular, das die demografischen Informationen, Kontaktinformationen und allgemeinen Informationen von Einzelpersonen auswertet.
Rumpfbeeinträchtigungsskala: Hierbei handelt es sich um eine 17-Parameter-Skala, die zur Bewertung der Rumpfkontrolle bei Patienten mit neurologischen Defiziten entwickelt wurde. Vorhandene Abschnitte in der Skala; statisches Sitzgleichgewicht (GBÖ Static), dynamisches Sitzgleichgewicht (GBÖ Dynamic) und Koordination (GBÖ Coordination). Die Gesamtpunktzahl beträgt mindestens 0 und höchstens 23 Punkte und es wird akzeptiert, dass die höhere Punktzahl eine bessere Leistung anzeigt. Für die Ausgangsposition werden die Patienten gebeten, bei allen Items mit den Oberschenkeln parallel zum Boden zu sitzen, die Füße in vollem Kontakt mit dem Boden zu haben, die Knie im 90°-Winkel gebeugt zu halten, ohne Rückenstütze, wobei die Hände und Unterarme auf den Oberschenkeln abgestützt sind. Alle Items werden dreimal wiederholt und die beste Leistung des Patienten wird erfasst. Zwischen den Tests erhält der Patient vom Beobachter Reize und verbale oder visuelle Rückmeldungen. Eine Gesamtpunktzahl von 0 erhalten Personen, die die Ausgangsposition nicht 10 Sekunden lang halten können. Es wurde eine türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie des GBS bei Schlaganfallpatienten durchgeführt.
MyotonPRO ist ein mobiles, abnehmbares Hand-Myotonometer. Dieses Tool ist nichtinvasiv und ermöglicht eine quantitative Beurteilung der viskoelastischen Eigenschaften eines Muskels. Diese Eigenschaften werden durch verschiedene Parameter wie Härte, Tonus und Elastizität charakterisiert. Die Sonde von MyotonPRO liefert einen kurzen (15 ms) mechanischen Stoß/Einschlag geringer Intensität (0,58 N) auf die Haut des Muskels. Die Reaktion der Berührung erzeugt dann ein aufgezeichnetes Signal und ein internes Softwareprogramm generiert ein Beschleunigungsdiagramm. Aus diesem Diagramm werden dann Messungen verschiedener viskoelastischer Muskeleigenschaften wie Steifheit, Tonus und Elastizität extrahiert. Messungen der Muskeln Thoracis Longissimus, Lumbal Multifidus, Trapeze und Rectus Femoris werden bilateral in 3-Wiederholungsmessungen aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hakan Polat
- Telefonnummer: 05386487265
- E-Mail: hakan.polat@sanko.edu.tr
Studienorte
-
-
-
Gaziantep, Truthahn, 27500
- Rekrutierung
- SANKO University
-
Kontakt:
- hakan polat, Dr.
- Telefonnummer: 05386487265
- E-Mail: hakan.polat@sanko.edu.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit ischämischer zerebrovaskulärer Erkrankung innerhalb der ersten 72 Stunden,
- Patienten mit einem Wert des National Institute of Health (NIH) unter 15
- Keine zusätzlichen neurologischen und orthopädischen Probleme
- Patienten, die beim hämodynamischen Sitzen keine Beschwerden haben
- erklären sich bereit, freiwillig an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die außerhalb der ersten 72 Stunden zum Dienst kommen
- Unkooperative Patienten
- Patienten, die zwei oder mehr Schlaganfälle erlitten haben
- Diejenigen, die eine transischämische Attacke (TIA) hatten
- Weigerte sich, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Skala für Rumpfstörungen
Es handelt sich um eine 17-Parameter-Skala, die zur Bewertung der Rumpfkontrolle entwickelt wurde.
Vorhandene Abschnitte in der Skala; statisches Sitzgleichgewicht (GBÖ Static), dynamisches Sitzgleichgewicht (GBÖ Dynamic) und Koordination (GBÖ Coordination).
Die Gesamtpunktzahl beträgt mindestens 0 und höchstens 23 Punkte und es wird akzeptiert, dass die höhere Punktzahl eine bessere Leistung anzeigt.
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MyotonPRO ist ein mobiles, abnehmbares Hand-Myotonometer.
Dieses Tool ist nichtinvasiv und ermöglicht eine quantitative Beurteilung der viskoelastischen Eigenschaften eines Muskels.
Diese Eigenschaften werden durch verschiedene Parameter wie Härte, Tonus und Elastizität charakterisiert.
Die Sonde von MyotonPRO liefert einen kurzen (15 ms) mechanischen Stoß/Einschlag geringer Intensität (0,58 N) auf die Haut des Muskels.
Die Reaktion der Berührung erzeugt dann ein aufgezeichnetes Signal und ein internes Softwareprogramm generiert ein Beschleunigungsdiagramm.
Aus diesem Diagramm werden dann Messungen verschiedener viskoelastischer Muskeleigenschaften wie Steifheit, Tonus und Elastizität extrahiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skala für Rumpfstörungen
Zeitfenster: 1 Woche
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Dabei handelt es sich um eine aus 17 Parametern bestehende Skala, die zur Beurteilung der Rumpfkontrolle bei Patienten mit neurologischen Defiziten (EK8) entwickelt wurde.
Vorhandene Abschnitte in der Skala; statisches Sitzgleichgewicht (GBÖ Static), dynamisches Sitzgleichgewicht (GBÖ Dynamic) und Koordination (GBÖ Coordination).
Die Gesamtpunktzahl beträgt mindestens 0 und höchstens 23 Punkte und es wird akzeptiert, dass die höhere Punktzahl eine bessere Leistung anzeigt.
Für die Ausgangsposition werden die Patienten gebeten, bei allen Items mit den Oberschenkeln parallel zum Boden zu sitzen, die Füße in vollem Kontakt mit dem Boden zu haben, die Knie im 90°-Winkel gebeugt zu halten, ohne Rückenstütze, wobei die Hände und Unterarme auf den Oberschenkeln abgestützt sind.
Alle Items werden dreimal wiederholt und die beste Leistung des Patienten wird erfasst.
Zwischen den Tests erhält der Patient vom Beobachter Reize und verbale oder visuelle Rückmeldungen.
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1 Woche
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Viskoelastische Eigenschaften des Muskels
Zeitfenster: 1 Woche
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MyotonPRO ist ein mobiles, abnehmbares Hand-Myotonometer.
Dieses Tool ist nichtinvasiv und ermöglicht eine quantitative Beurteilung der viskoelastischen Eigenschaften eines Muskels.
Diese Eigenschaften werden durch verschiedene Parameter wie Härte, Tonus und Elastizität charakterisiert.
Die Sonde von MyotonPRO liefert einen kurzen (15 ms) mechanischen Stoß/Einschlag geringer Intensität (0,58 N) auf die Haut des Muskels.
Die Reaktion der Berührung erzeugt dann ein aufgezeichnetes Signal und ein internes Softwareprogramm generiert ein Beschleunigungsdiagramm.
Aus diesem Diagramm werden dann Messungen verschiedener viskoelastischer Muskeleigenschaften wie Steifheit, Tonus und Elastizität extrahiert.
Messungen der Muskeln Thoracis Longissimus, Lumbal Multifidus, Trapeze und Rectus Femoris werden bilateral in 3-Wiederholungsmessungen aufgezeichnet.
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1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DrHakanPolat
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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