- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06009445
Nierenresistenzindex als Prädiktor für akute Nierenverletzungen und Bewertung der Flüssigkeitsverabreichung bei Sepsis
Nierenwiderstandsindex durch Nieren-Doppler-Ultraschall als Prädiktor für akute Nierenverletzungen und Bewertung der Flüssigkeitsverabreichung bei Sepsis-Patienten: Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Safinaz A Aboelfetoh, MBBCh
- Telefonnummer: 00201148855752
- E-Mail: noralamar34@gmail.com
Studienorte
-
-
Elgharbia
-
Tanta, Elgharbia, Ägypten, 31527
- Rekrutierung
- Tanta University Hospitals
-
Kontakt:
- Safinaz A Aboelfetoh, MBBCh
- Telefonnummer: 00201148855752
- E-Mail: noralamar34@gmail.com
-
Unterermittler:
- Ahmed M Hamed, MD
-
Unterermittler:
- Sameh M Sadek, MD
-
Unterermittler:
- Aliaa M Belal, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 21 Jahre
- Sepsis-3-Kriterien erfüllen (potenzielle Infektionsquelle, Wirtsreaktion und Organfunktionsstörung), jedoch nicht bei septischem Schock.
Ausschlusskriterien:
- Patienten während der Schwangerschaft.
- Patienten mit hepatorenalem Syndrom.
- Schlechte abdominale Echogenität, z. B. (krankhafte Fettleibigkeit, erhöhter intraabdomineller Druck)
- Schwere akute oder chronische Niereninsuffizienz.
- Dialyseabhängigkeit.
- Nierentransplantation.
- Bekannte Nierenarterienstenose.
- Mononiere, Nierentumor, anatomische Nierenanomalien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
AKI-Gruppe
Akute Nierenschädigung (AKI) wurde gemäß der Kidney Disease Improving Global Outcome (KDIGO)-Klassifizierung unter Verwendung der Kriterien Kreatinin und Urinausstoß definiert. Die KDIGO-Richtlinien definieren AKI wie folgt:
|
Die Berechnungsformel für den Nierenresistenzindex (RRI) lautet wie folgt: (systolische Spitzenströmungsgeschwindigkeit _ diastolische minimale Strömungsgeschwindigkeit)/systolische Spitzenströmungsgeschwindigkeit. wird mit Ultraschall-Doppler unter Verwendung einer krummlinigen Ultraschallsonde des Abdomens durch zwei unabhängige, geschulte Sonographen (die nicht an der Patientenversorgung beteiligt sein werden) gemessen. Nach der Visualisierung der Niere im Ultraschallmodus und der Überprüfung auf Nierenanomalien wird eine bogenförmige oder interlobäre Arterie lokalisiert und drei aufeinanderfolgende Doppler-Messungen an verschiedenen Positionen in der Niere (hoch, mittel und niedrig) durchgeführt, dreimal in jeder Niere. Somit werden in jeder Niere insgesamt 9 RRI-Werte ermittelt. Der Medianwert jedes Abschnitts wird verwendet und die 3 Medianwerte jeder Niere werden gemittelt.
Andere Namen:
|
Nicht-AKI-Gruppe
Patienten, die keine akute Nierenschädigung (AKI) entwickeln.
|
Die Berechnungsformel für den Nierenresistenzindex (RRI) lautet wie folgt: (systolische Spitzenströmungsgeschwindigkeit _ diastolische minimale Strömungsgeschwindigkeit)/systolische Spitzenströmungsgeschwindigkeit. wird mit Ultraschall-Doppler unter Verwendung einer krummlinigen Ultraschallsonde des Abdomens durch zwei unabhängige, geschulte Sonographen (die nicht an der Patientenversorgung beteiligt sein werden) gemessen. Nach der Visualisierung der Niere im Ultraschallmodus und der Überprüfung auf Nierenanomalien wird eine bogenförmige oder interlobäre Arterie lokalisiert und drei aufeinanderfolgende Doppler-Messungen an verschiedenen Positionen in der Niere (hoch, mittel und niedrig) durchgeführt, dreimal in jeder Niere. Somit werden in jeder Niere insgesamt 9 RRI-Werte ermittelt. Der Medianwert jedes Abschnitts wird verwendet und die 3 Medianwerte jeder Niere werden gemittelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhersage der AKI-Entwicklung anhand des Nierenresistenzindex (RRI)
Zeitfenster: 7 Tage ab Eintritt
|
AKI wurde gemäß der Kidney Disease Improving Global Outcome (KDIGO)-Klassifizierung unter Verwendung der Kriterien Kreatinin und Urinausstoß definiert. Die KDIGO-Richtlinien definieren AKI wie folgt
|
7 Tage ab Eintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Flüssigkeitsverabreichung
Zeitfenster: 7 Tage ab Eintritt
|
RRI und andere Hypoperfusionsmarker nach Flüssigkeitsbelastung, unterteilt in Responder auf Flüssigkeit (Zeitpunkt 1 F) und Non-Responder auf Noradrenalinverabreichung (Zeitpunkt 1 N).
|
7 Tage ab Eintritt
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 2 Monate von der Aufnahme bis zur Entlassung
|
Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation bis zur Entlassung wird gemessen.
|
2 Monate von der Aufnahme bis zur Entlassung
|
kumulativer Flüssigkeitshaushalt über 7 Tage
Zeitfenster: 7 Tage ab Eintritt
|
Der kumulative Flüssigkeitshaushalt über 7 Tage und die Urinausscheidung (Aufnahme-Ausscheidung) werden gemessen.
|
7 Tage ab Eintritt
|
Die Inzidenz der 28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage ab Aufnahme
|
Die Sterblichkeitsrate wird nach 28 Tagen gemessen.
|
28 Tage ab Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Safinaz A Aboelfetoh, MBBCh, Anesthesiology, Faculty of Medicine, Tanta University, Egypt.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Niereninsuffizienz
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Sepsis
- Toxämie
- Wunden und Verletzungen
- Akute Nierenschädigung
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264MS189/5/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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