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Bewertung postoperativer Schmerzen mit Versiegelung auf Harzbasis im Vergleich zu Versiegelung auf Zinkoxid-Eugenol-Basis nach einmaligem endodontischen Besuch

22. August 2023 aktualisiert von: Ahsen amin, Pakistan Institute of Medical Sciences

Bewertung postoperativer Schmerzen mit Versiegelung auf Harzbasis im Vergleich zu Versiegelung mit Zinkoxid-Eugenol nach einmaligem endodontischen Besuch

Das Ziel der Wurzelkanaltherapie ist eine gründliche Desinfektion und Obturation des Wurzelkanalsystems in allen seinen Dimensionen sowie die Förderung der periradikulären Gewebereparatur. Diese Studie wurde durchgeführt, um die postoperativen Schmerzen nach einer Endodontiebehandlung mit einem harzbasierten Sealer und einem eugeonalen Zinkoxid-Sealer zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für die Studie werden insgesamt 100 Patienten ausgewählt, die gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien eine endodontische Behandlung des bleibenden Backenzahns benötigen. Die Behandlung und das Studiendesign werden den Patienten in ihrer eigenen verständlichen Sprache erklärt und von den freiwilligen Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Zur Beurteilung der Pulpavitalität wurden ein Kältetest und ein elektrischer Pulpatest eingesetzt. Basierend auf klinischen und radiologischen Befunden stellt der Patient die Diagnose einer irreversiblen Pulpitis. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A = Versiegelung auf Harzbasis und Gruppe B = Versiegelung auf Zinkoxid-Eugenol. Vor der Behandlung werden die Patienten angewiesen, eine visuelle Analogskala (VAS) auszufüllen, um ihren Schmerzscore zu bestimmen. Das VAS enthielt eine 10 cm lange gerade horizontale Linie, die an jedem Zentimeter mit den folgenden Kriterien nummeriert war. Lokalanästhetikum mit 2 % Lignocain, enthaltend: Lokalanästhetikum mit 2 % Lignocain, enthaltend 1:80.000 Adrenalin, wird jedem Patienten nach der Aufzeichnung der präoperativen Schmerzniveaus verabreicht. Es wird ein Kofferdam angelegt. Die endodontischen Zugangskavitäten werden mit Endo-Zugangsbohrern vorbereitet. Die Arbeitslänge wird mit einer #10 K-Feile festgelegt und der Wurzelkanal wird mit einem Rotationssystem mit einer Form bis zu #25,6 % unter reichlicher Spülung mit 3 % Natriumhypochlorit und normaler Kochsalzlösung instrumentiert . Vor der Obturation werden die Wurzelkanäle abschließend mit 5 ml 17 %iger EDTA-Lösung gespült. In beiden Gruppen wird der Wurzelkanal mit Papierspitzen getrocknet und mit Guttapercha-Kegeln und Versiegelung auf Harzbasis/Zinkoxid-Eugenol-Versiegelung verschlossen. Koronale Zugangskavitäten werden mit direkten Kompositrestaurationen unter Verwendung von Dentinadhäsiven und Universal-Kompositharz wiederhergestellt. Postoperative VAS-Scores werden nach 24 Stunden und 48 Stunden aufgezeichnet, um ihre postoperativen Schmerzen zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
  2. ASA-KLASSIFIZIERUNG 1 oder 2
  3. Mindestalter 18 Jahre und Höchstalter 65 Jahre
  4. Einwurzelige Zähne im Ober- und Unterkiefer wurden in die Studie einbezogen
  5. Patient mit symptomatischer irreversibler Pulpitis mit entweder normalem apikalem Gewebe oder symptomatischer apikaler Parodontitis.

Ausschlusskriterien:

- 1. ASA-Klassifizierung 3 bis 5 2. Patienten mit unreifen Spitzen und Wurzelresorption werden von der Studie ausgeschlossen.

3. Schweres parodontales Problem. 4. Vertikale oder horizontale Wurzelfrakturen werden von der Studie ausgeschlossen. 5. Patienten, die bereits innerhalb von 24 Stunden eine Analgesie erhalten, werden von der Studie ausgeschlossen 6. Diejenigen, die eine ipsilaterale Wurzelkanalbehandlung von zwei oder mehr Zähnen benötigen (da die durch einen dieser Zähne verursachten Schmerzen zu falsch positiven Ergebnissen führen können), werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versiegelung auf Basis von Zinkoxid-Eugenol
Bei den Seitenzähnen wird eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. In dieser Gruppe wird der Wurzelkanal mit Papierspitzen getrocknet und mit Guttapercha-Kegeln und Zinkoxid-Eugenol-Versiegelung verschlossen. Koronale Zugangskavitäten werden mit direkten Kompositrestaurationen unter Verwendung von Dentinadhäsiven und Universal-Kompositharz wiederhergestellt. Postoperative VAS-Scores werden nach 24 Stunden und 48 Stunden aufgezeichnet, um ihre postoperativen Schmerzen zu bestimmen.
Präparate auf Basis von Zinkoxid-Eugenol (ZOE), die seit über hundert Jahren bei der Wurzelkanalfüllung (RCO) eingesetzt werden und für ihre antimikrobielle Wirkung bekannt sind Aufgrund der hervorragenden antibakteriellen Eigenschaften von Zinkoxid-Eugenol, der geringen Mikroleckage und der geringeren Zytotoxizität kann der Versiegeler Zinkoxid-Eugenol (ZOE) zur Wurzelkanalobturation als endodontischer Versiegeler verwendet werden. Nach der Wurzelkanalaufbereitung wird der Wurzelkanal getrocknet mit Papierspitzen versehen und mit Guttapercha-Kegeln und Zinkoxid-Eugenol-Versiegelung verschlossen.
Aktiver Komparator: Versiegelung auf Harzbasis
Die Wurzelkanalbehandlung wird an den Seitenzähnen durchgeführt. In dieser Gruppe wird der Wurzelkanal mit Papierspitzen getrocknet und mit Guttapercha-Kegeln und Versiegelung auf Harzbasis verschlossen. Koronale Zugangskavitäten werden mit direkten Kompositrestaurationen unter Verwendung von Dentinadhäsiven und Universal-Kompositharz wiederhergestellt. Postoperative VAS-Scores werden nach 24 Stunden und 48 Stunden aufgezeichnet, um ihre postoperativen Schmerzen zu bestimmen.
Versiegelungsmittel auf Harzbasis, das aufgrund seiner guten physikalisch-chemischen Eigenschaften häufig als Goldstandard für endodontische Versiegelungen verwendet wird und eine zufriedenstellende Haftungsschnittstelle zur Wurzeloberfläche des Dentins bietet. Nach der Wurzelkanalvorbereitung wird der Wurzelkanal mit Papierspitzen getrocknet und mit Guttapercha verschlossen Kegel und Versiegelung auf Harzbasis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
. Postoperative visuelle analoge Schmerzwerte werden aufgezeichnet
unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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