- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06015893
Semaglutid-Therapie zur Alkoholreduktion (STAR)
Semaglutid-Therapie zur Alkoholreduktion (STAR): Eine klinische Proof-of-Concept-Studie der Phase II
Hintergrund:
Die Alkoholkonsumstörung (AUD) ist ein problematisches Muster des Alkoholkonsums, das mit klinisch bedeutsamen medizinischen Folgen einhergeht. Medikamente können den meisten Menschen helfen, ihren Alkoholkonsum zu reduzieren, aber die Anzahl ist begrenzt und es sind zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten erforderlich.
Zielsetzung:
Um zu testen, ob ein Medikament namens Semaglutid sicher ist und den Alkoholkonsum bei Menschen mit AUD reduzieren kann.
Wer kann teilnehmen?
Alle Erwachsenen ab 18 Jahren mit AUD könnten zur Teilnahme an der Studie berechtigt sein.
Was passiert während des Studiums?
Die Teilnehmer besuchen etwa 20 Wochen (5 Monate) einmal pro Woche das National Institute on Drug Abuse (NIDA) in Baltimore. Jeder Besuch dauert je nach den für diesen Besuch geplanten Aufgaben zwischen 2 und 6 Stunden.
Den Teilnehmern wird durch Zufall (wie das Werfen einer Münze) zugewiesen, ob sie entweder Semaglutid oder ein Placebo erhalten. Ein Placebo sieht aus wie ein echtes Medikament, enthält aber keine Medikamente.
Das Studienmedikament wird jede Woche als Injektion unter die Haut verabreicht.
Die Teilnehmer werden im Laufe der Studie verschiedenen Tests unterzogen:
Sie werden Blut-, Urin- und Speichelproben abgeben.
Sie werden eine Verhaltenstherapie im eigenen Tempo am Computer durchführen.
Sie beantworten Fragen zu ihrer Stimmung, Ernährung, Alkoholkonsum und -verlangen, Tabakkonsum usw.
Sie werden mehrere süße Flüssigkeiten probieren und ihre Vorlieben mitteilen.
Sie sitzen in einem barähnlichen Raum und werden Reizen ausgesetzt, die bei ihnen den Drang verspüren könnten, etwas zu essen oder Alkohol zu trinken.
Sie werden ein Virtual-Reality-Headset tragen, das eine Cafeteria-Atmosphäre schafft. Sie gehen durch die virtuelle Cafeteria und wählen Speisen und Getränke vom Buffet aus.
Sie werden einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) unterzogen, um Bilder ihres Gehirns zu machen. Während der Scans werden den Teilnehmern Bilder von alkoholhaltigen Getränken, Lebensmitteln und anderen Gegenständen gezeigt. Sie führen Aufgaben auf einem Computerbildschirm aus.
Die Teilnehmer werden etwa 7 Wochen nach ihrer letzten Impfung einen Nachuntersuchungstermin haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Diese Studie wird die Sicherheit/Verträglichkeit und frühe Wirksamkeit von subkutanem (s.c.) Semaglutid in einer Dosis von 2,4 mg/Woche oder der maximal tolerierten Dosis (MTD) als potenzielle neue Behandlung für Alkoholkonsumstörung (AUD) testen.
Ziele:
Wir schlagen vor, die Sicherheit/Verträglichkeit und frühe Wirksamkeit von Semaglutid, einem Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Analogon, als neuartige Pharmakotherapie zur Reduzierung des Alkoholkonsums und damit verbundener Maßnahmen zu testen. Hierbei handelt es sich um eine ambulante Pilotstudie der Phase 2a mit Wirksamkeitsnachweis in Kombination mit experimentellen medizinischen Laborverfahren am Menschen.
Endpunkte:
Die vorrangigen Ziele werden darin bestehen, festzustellen, ob A) Semaglutid bei Personen mit AUD sicher und verträglich ist, gemessen an der Häufigkeit/Schwere unerwünschter Ereignisse und dem Anteil der Teilnehmer, die die Höchstdosis erreichen, und B) Semaglutid den Alkoholkonsum reduziert Ausgangswert bis Endpunkt, gemessen an der Gesamtzahl der pro Woche konsumierten alkoholhaltigen Standardgetränke (Getränke pro Woche, DPW).
Darüber hinaus werden folgende Nebenziele untersucht:
- Ob Semaglutid andere selbst berichtete alkoholbedingte Folgen reduziert (z. B. Tage mit starkem Alkoholkonsum, Getränke pro Trinktag, Alkoholgehalt der Weltgesundheitsorganisation (WHO))
- Ob Semaglutid den Phosphatidylethanol (PEth)-Spiegel im Blut als Biomarker für Alkoholkonsum senkt
- Ob Semaglutid das durch Alkohol und/oder Nahrungsmittel hervorgerufene Verlangen reduziert, wurde in einem barähnlichen Labor untersucht
- Ob Semaglutid die Auswahl an Lebensmitteln reduziert und/oder verändert, in einem Buffet-ähnlichen Labor in virtueller Realität
- Ob Semaglutid die Gehirnaktivierung während einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) reduziert
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lorenzo Leggio, M.D.
- Telefonnummer: (240) 478-1503
- E-Mail: lorenzo.leggio@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mehdi Farokhnia, M.D.
- Telefonnummer: (240) 852-9763
- E-Mail: mehdi.farokhnia@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Rekrutierung
- National Institute on Drug Abuse
-
Kontakt:
- Mehdi Farokhnia, M.D., M.P.H.
- Telefonnummer: 240-852-9763
- E-Mail: mehdi.farokhnia@nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
In diese Studie werden erwachsene Personen mit einer aktuellen AUD-Diagnose aufgenommen. Die Teilnehmer werden unabhängig von Geschlecht, Rasse, Religion oder anderen sozialen Variablen rekrutiert. Es werden jedoch soziodemografische Daten zur Probencharakterisierung und möglichen Verwendung in den Analysen gesammelt. Da selbstberichtete psychologische Maßnahmen, die auf Englisch validiert wurden, einen Großteil der Studienbewertungen ausmachen, müssen die Teilnehmer in der Lage sein, Englisch zu sprechen, lesen, schreiben und zu verstehen, um an der Studie teilnehmen zu können.
Die zur Beurteilung der Förderfähigkeit erforderlichen Informationen werden im Rahmen eines vom IRB genehmigten NIDA IRP gesammelt
Screening-Protokoll, das vom Office of the Clinical Director (OCD) am NIDA IRP zur Beurteilung geleitet wird
Die Berechtigung potenzieller Forschungsteilnehmer zur Teilnahme an klinischen Protokollen. Weitere Einzelheiten finden Sie in den NIDA-Screening-Protokolldokumenten. Darüber hinaus können, sofern verfügbar, auch medizinische Aufzeichnungen des NIH (aus anderen klinischen Protokollen des NIH) und externe medizinische Aufzeichnungen verwendet werden, um festzustellen, ob Teilnehmer die Zulassungskriterien erfüllen.
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
-Mindestens 18 Jahre alt
-Alkoholkonsumstörung (mindestens 2 Symptome auf einem validierten Diagnosetool, z. B. dem Mini-
Internationales Neuropsychiatrisches Interview (MINI) oder Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-Störungen (SCID))
- Selbstberichteter Alkoholkonsum, laut Alkohol TimeLine FollowBack (TLFB), von > 7 Getränken pro Woche für Frauen oder > 14 Getränken pro Woche für Männer während des 28-Tage-Zeitraums vor dem Screening + mindestens vier Tage mit > 3 Getränken für Frauen oder > 4 Getränke für Männer während des Zeitraums von 28 Tagen vor dem Screening
- Neuester überarbeiteter CIWA-Ar-Wert (Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol) < 10
- Kann Englisch sprechen, lesen, schreiben und verstehen, was durch die Fähigkeit nachgewiesen wird, die Einwilligung zum NIDA-Screening-Protokoll zu verstehen und zu unterzeichnen
- Normales oder korrigiertes (z. B. Tragen einer Brille oder Kontaktlinsen) Sehvermögen und normales oder korrigiertes (z. B. durch Verwendung eines Hörgeräts) Hörvermögen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- BMI < 25 kg/m^2 oder BMI >= 50 kg/m^2
- Hinweise auf Unterernährung gemäß Nutrition Risk Screening 2002 (NRS-2002)
- Neueste Blutuntersuchungen: Kreatinin >= 2 mg/dl, eGFR <= 60 ml/min/1,73 m^2, Triglyceride > 500 mg/dl, ALP > 4(SqrRoot) die Obergrenze normaler, klinisch abnormaler Lipasewerte pro Studienarzt
- Aktuelle Diagnose von Diabetes mellitus oder Bluthämoglobin A1c (HbA1c) >= 6,5 %
- Aktuelle (innerhalb der letzten 30 Tage) Einnahme der folgenden Medikamente mit blutzuckersenkenden Eigenschaften: GLP-1-Analoga, Sulfonylharnstoff, Insulin, Metformin, Thiazolidindione, Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-IV)-Inhibitoren, Natrium-Glukose-Cotransporter-2 (SGLT). -2) Inhibitoren
- Aktuelle (innerhalb der letzten 30 Tage) Einnahme von gewichtsreduzierenden Medikamenten
- Aktuelle (innerhalb der letzten 30 Tage) Anwendung einer von der FDA zugelassenen Pharmakotherapie für AUD (orales oder intramuskuläres Naltrexon, Acamprosat, Disulfiram)
- Aktuelle (innerhalb der letzten 30 Tage) Einnahme von Medikamenten mit bekannter Wechselwirkung mit Semaglutid
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) oder multiplem endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN 2)
- Bekannte Vorgeschichte von Alkoholketoazidose, Gastroparese, Pankreatitis (entweder akut oder chronisch), Pankreaskarzinom, Gallenblasenerkrankung, Gelbsucht, Mallory-Weiss-Syndrom (Ösophagusrisse infolge von Erbrechen), Ösophagusvarizen, Zirrhose
- Bekannte Vorgeschichte einer Magenbypass-Operation
- Bekannte Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Semaglutid, einen der Produktbestandteile oder ein anderes GLP-1-Analogon
- Bekannte Suizidversuche (innerhalb der letzten 24 Monate) oder aktive Suizidgedanken
- Bekannte Vorgeschichte von Vestibularstörungen oder klinisch signifikanter Reisekrankheit
- Bekannte Vorgeschichte von lärmbedingtem Hörverlust oder Tinnitus
- Kontraindikation(en) für die fMRT des Gehirns
- Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Arrhythmien, klinisch signifikante EKG-Anomalien)
- Körperliche und/oder psychische Gesundheitszustände, die nach Feststellung der Studienärzte klinisch instabil sind, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) schwere depressive Störungen oder generalisierte Angststörungen, die während der letzten drei Monate instabil waren, oder andere psychiatrische Erkrankungen (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung). ) in den letzten zwölf Monaten vor dem Screening instabil.
- Frauen, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft planen oder im gebärfähigen Alter sind und keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
- Jeder andere Grund oder klinische Zustand, den die Prüfer beurteilen, kann die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen und/oder für einen Teilnehmer unsicher sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Wöchentliche subkutane (s.c.) Injektionen von Placebo.
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Eine computergestützte Verhaltenstherapie, die auf dem Selbsthilfeansatz der NIAAA, Rethinking Drinking, basiert und für den Einsatz in Pharmakotherapiestudien entwickelt wurde.
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Experimental: Semaglutid
Wöchentliche subkutane (s.c.) Injektionen von Semaglutid bis zu 2,4 mg/Woche oder maximal verträgliche Dosis (MTD).
In Übereinstimmung mit den aktuellen Empfehlungen wird die Dosis mindestens alle vier Wochen titriert, um die Verträglichkeit zu maximieren und unerwünschte Ereignisse zu minimieren.
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Eine computergestützte Verhaltenstherapie, die auf dem Selbsthilfeansatz der NIAAA, Rethinking Drinking, basiert und für den Einsatz in Pharmakotherapiestudien entwickelt wurde.
Wöchentliche subkutane (s.c.) Injektionen von Semaglutid (oder Placebo) bis zu 2,4 mg/Woche oder maximal verträgliche Dosis (MTD).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stellen Sie fest, ob Semaglutid im Vergleich zu Placebo den Alkoholkonsum reduziert.
Zeitfenster: Unterschied in der Anzahl der pro Woche konsumierten alkoholhaltigen Standardgetränke (Getränke pro Woche, DPW) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
|
Die Aufzeichnung der Differenz des Alkoholkonsums zwischen Studienbeginn und Studienende ist von entscheidender Bedeutung, um zu verstehen, ob sich die Trinkmenge/-muster im Laufe der Studie ändern, möglicherweise aufgrund der Verwendung von Semaglutid.
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Unterschied in der Anzahl der pro Woche konsumierten alkoholhaltigen Standardgetränke (Getränke pro Woche, DPW) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
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Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Semaglutid bei Personen mit AUD.
Zeitfenster: Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse während der Studie; Anzahl der Personen, die die Zieldosis erreichen.
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Eine hohe Zahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse spiegelt die Sicherheit und Verträglichkeit eines Arzneimittels bei einer bestimmten Patientengruppe negativ wider.
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Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse während der Studie; Anzahl der Personen, die die Zieldosis erreichen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie, ob Semaglutid im Vergleich zu Placebo andere selbstberichtete alkoholbedingte Folgen reduziert.
Zeitfenster: Unterschied bei anderen alkoholbezogenen Ergebnissen (z. B. Tage mit starkem Alkoholkonsum, Getränke pro Trinktag, WHO-Trinkmengen) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
|
Die Aufzeichnung der Differenz des Alkoholkonsums zwischen Studienbeginn und Studienende ist von entscheidender Bedeutung, um zu verstehen, ob sich die Trinkmenge/-muster im Laufe der Studie ändern, möglicherweise aufgrund der Verwendung von Semaglutid.
|
Unterschied bei anderen alkoholbezogenen Ergebnissen (z. B. Tage mit starkem Alkoholkonsum, Getränke pro Trinktag, WHO-Trinkmengen) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
|
Bestimmen Sie, ob Semaglutid den Phosphatidylethanol (PEth)-Spiegel im Blut als Biomarker für Alkoholkonsum senkt.
Zeitfenster: Unterschied der PEth-Blutspiegel vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
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Die Aufzeichnung des Unterschieds der PEth-Blutspiegel zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Studie wird einen objektiven Biomarker für die Veränderung des Alkoholkonsums während der gesamten Studie liefern, möglicherweise aufgrund der Verwendung von Semaglutid.
|
Unterschied der PEth-Blutspiegel vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
|
Bestimmen Sie, ob Semaglutid das durch Alkohol/Essen hervorgerufene Verlangen reduziert, das in einem barähnlichen Labor beurteilt wurde.
Zeitfenster: Unterschied in den Werten für das Verlangen nach Alkohol/Essen nach der Exposition zwischen den beiden Gruppen.
|
Unterschiede in den Craving-Scores zeigen, ob das Medikament die Cue-Reaktivität in einer Population mit AUD verändert.
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Unterschied in den Werten für das Verlangen nach Alkohol/Essen nach der Exposition zwischen den beiden Gruppen.
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Bestimmen Sie in einem Buffet-ähnlichen Virtual-Reality-Labor, ob Semaglutid die Auswahl an Nahrungsmitteln reduziert und/oder verändert.
Zeitfenster: Unterschied in der Speisenauswahl im virtuellen Buffet zwischen den beiden Gruppen.
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Unterschiede in der Lebensmittelauswahl werden zeigen, ob das Medikament das Nahrungssuchverhalten in einer Population mit AUD verändert.
|
Unterschied in der Speisenauswahl im virtuellen Buffet zwischen den beiden Gruppen.
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Bestimmen Sie, ob Semaglutid die Gehirnaktivität in Ruhezustands- und/oder aufgabenbasierten fMRT-Scans reduziert.
Zeitfenster: Unterschied in relevanten fMRT-Messungen zwischen den beiden Gruppen.
|
Unterschiede in den fMRT-Ergebnissen werden zeigen, ob das Medikament die Gehirnaktivität im Ruhezustand und/oder als Reaktion auf Aufgaben verändert.
|
Unterschied in relevanten fMRT-Messungen zwischen den beiden Gruppen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Leggio, M.D., National Institute on Drug Abuse (NIDA)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lau J, Bloch P, Schaffer L, Pettersson I, Spetzler J, Kofoed J, Madsen K, Knudsen LB, McGuire J, Steensgaard DB, Strauss HM, Gram DX, Knudsen SM, Nielsen FS, Thygesen P, Reedtz-Runge S, Kruse T. Discovery of the Once-Weekly Glucagon-Like Peptide-1 (GLP-1) Analogue Semaglutide. J Med Chem. 2015 Sep 24;58(18):7370-80. doi: 10.1021/acs.jmedchem.5b00726. Epub 2015 Sep 11.
- Jensen L, Helleberg H, Roffel A, van Lier JJ, Bjornsdottir I, Pedersen PJ, Rowe E, Derving Karsbol J, Pedersen ML. Absorption, metabolism and excretion of the GLP-1 analogue semaglutide in humans and nonclinical species. Eur J Pharm Sci. 2017 Jun 15;104:31-41. doi: 10.1016/j.ejps.2017.03.020. Epub 2017 Mar 16.
- Donnelly D. The structure and function of the glucagon-like peptide-1 receptor and its ligands. Br J Pharmacol. 2012 May;166(1):27-41. doi: 10.1111/j.1476-5381.2011.01687.x.
- Suchankova P, Yan J, Schwandt ML, Stangl BL, Caparelli EC, Momenan R, Jerlhag E, Engel JA, Hodgkinson CA, Egli M, Lopez MF, Becker HC, Goldman D, Heilig M, Ramchandani VA, Leggio L. The glucagon-like peptide-1 receptor as a potential treatment target in alcohol use disorder: evidence from human genetic association studies and a mouse model of alcohol dependence. Transl Psychiatry. 2015 Jun 16;5(6):e583. doi: 10.1038/tp.2015.68.
- Marty VN, Farokhnia M, Munier JJ, Mulpuri Y, Leggio L, Spigelman I. Long-Acting Glucagon-Like Peptide-1 Receptor Agonists Suppress Voluntary Alcohol Intake in Male Wistar Rats. Front Neurosci. 2020 Dec 23;14:599646. doi: 10.3389/fnins.2020.599646. eCollection 2020.
- Chuong V, Farokhnia M, Khom S, Pince CL, Elvig SK, Vlkolinsky R, Marchette RC, Koob GF, Roberto M, Vendruscolo LF, Leggio L. The glucagon-like peptide-1 (GLP-1) analogue semaglutide reduces alcohol drinking and modulates central GABA neurotransmission. JCI Insight. 2023 Jun 22;8(12):e170671. doi: 10.1172/jci.insight.170671.
- Farokhnia M, Browning BD, Crozier ME, Sun H, Akhlaghi F, Leggio L. The glucagon-like peptide-1 system is modulated by acute and chronic alcohol exposure: Findings from human laboratory experiments and a post-mortem brain study. Addict Biol. 2022 Sep;27(5):e13211. doi: 10.1111/adb.13211.
- Farokhnia M, Fede SJ, Grodin EN, Browning BD, Crozier ME, Schwandt ML, Hodgkinson CA, Momenan R, Leggio L. Differential association between the GLP1R gene variants and brain functional connectivity according to the severity of alcohol use. Sci Rep. 2022 Jul 29;12(1):13027. doi: 10.1038/s41598-022-17190-3.
- Klausen MK, Thomsen M, Wortwein G, Fink-Jensen A. The role of glucagon-like peptide 1 (GLP-1) in addictive disorders. Br J Pharmacol. 2022 Feb;179(4):625-641. doi: 10.1111/bph.15677.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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W.L.Gore & AssociatesAbgeschlossenThoraxerkrankungenSchweden, Niederlande, Spanien, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien