- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06016296
Kombinierte Bewegungs- und Geschichtenerzählintervention zur körperlichen Leistungsfähigkeit von Kindern (CMSI&Child)
Auswirkungen kombinierter Bewegungs- und Geschichtenerzählinterventionen auf grundlegende motorische Fähigkeiten, Sprachentwicklung und körperliche Aktivität bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst ein experimentelles Design (randomisierte kontrollierte Studie), doppelblinde, wiederholte Messungen und Parallelgruppen (6 Interventionen und 6 Kontrollen) unter Berücksichtigung früherer Studien und einen quantitativen Ansatz. Die angewandte Methodik wird die Consolidated Standards of Reporting Trials Statement (CONSORT)-Methodik sein.
Es wird erwartet, dass aus jeder Klassengruppe 12 Kinder (ohne Geschlechtsunterschied) rekrutiert werden. Die Aufteilung der Klassengruppen (12-Klassen-Gruppe) erfolgt in 3 Versuchsgruppen (6-Klassen-Gruppe, n ± 72 Kinder) und 3 Kontrollgruppen (6-Klassen-Gruppe, n ± 72 Kinder). Die Verteilung nach Clustern oder Schichten wird dadurch gerechtfertigt, dass die Verwendung einer individuellen Randomisierung eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Kontamination der Kontrollgruppen mit sich bringen würde, da es nicht möglich ist, Kindern die Interaktion in Klassenzimmern oder schulischen Freizeiträumen (z. B. Spielplätzen, Fluren, Laboren) zu verbieten ), wo die Studienintervention durchgeführt wird. Die Berechnung der Stichprobengröße ergibt, dass die ideale Teilnehmerzahl pro Gruppe 10 beträgt. Wie in einer früheren Studie vereinbart, wurde für diese Berechnung eine mittlere Differenz von 3,22 Gesamtscores der Bewegungskompetenzbereiche als minimale Differenz verwendet, die für eine wesentliche klinische Relevanz erforderlich ist, mit einer Standardabweichung von 0,70 Punkten unter Berücksichtigung eines Alpha-Levels von 0,05 mit einer Potenz von 80 % und einem erwarteten Verlust von 15 %. Zur Berechnung der statistischen Power wird das Programm GPower (Version 3.1.9.6, Franz Faul, Universität Kiel, Kiel, Deutschland) verwendet.
Die 12-Klassen-Gruppe wird in 4 Klassen der oberen Mittelstufe (2 experimentelle und 2 Kontrollklassen; Altersspanne zwischen 3 und 4 Jahren), 4 Klassen der Übergangsstufe 1 (2 experimentelle und 2 Kontrollklassen; Altersspanne zwischen 4 und 5 Jahren) und ausgewählt 4 Klassen der Übergangsstufe 2 (2 experimentelle und 2 Kontrollklassen; Altersspanne zwischen 5 und 6 Jahren), die durch eine geschichtete Stichprobe randomisiert werden, die aus der Segmentierung der Klassen besteht, die sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen, nach Bildungsniveau (Schichten) und Anschließend wird für jeden von ihnen eine Zufallsstichprobe mit der Statistiksoftware R, Version 4.1.2, durchgeführt. Diese Studie gilt als doppelblind, da die Messungen von Fachleuten außerhalb der Forschung durchgeführt werden.
Die Forscher schätzen die Teilnahme von 144 Kindern mit Wohnsitz in der Region Maule, Chile, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen: (i) in dem Bildungszentrum (Schule, Hochschule oder Kindergarten) eingeschrieben sein, das sich zur Teilnahme an der Intervention verpflichtet; (ii) Altersspanne zwischen 3 und 6 Jahren; (iii) an ≥ 85 % der für die kombinierte Bewegungs- und Geschichtenerzählintervention (CMSI) geplanten Sitzungen teilnehmen. Zu den Ausschlusskriterien gehören: (i) Kinder mit Muskel-Skelett-Verletzungen oder medizinischen Kontraindikationen (z. B. angeborene Herzkrankheit, Fieber, Durchfall oder allgemeines Unwohlsein), die ihre normale Leistung bei den Beurteilungen und Interventionen beeinträchtigen würden, und; (ii) Kinder mit dauerhaftem Bildungsbedarf, der im Dekret Nr. 83 des chilenischen Bildungsministeriums erwähnt wird, wie z. B. Seh-, Hör-, geistige oder Mehrfachbehinderungen, Dysphasie oder autistische Störung.
Das aktuelle Protokoll wurde von der Wissenschaftlichen Ethikkommission der Universidad Católica del Maule, Chile (Genehmigungsnummer: Nr. 105/2021, 04. August 2021) überprüft und genehmigt und im Einklang mit der Deklaration von Helsinki für die Arbeit mit Menschen entwickelt.
Vor Beginn der Intervention werden die Kinder in der letzten Märzwoche 2024 (zwei Wochen lang) anhand der für die Forschung berücksichtigten Variablen bewertet, später von der dritten Märzwoche bis zur ersten Juniwoche 2024 (12 Wochen). Nehmen Sie an CMSI teil. Nach der Intervention (zweite Juniwoche 2024) werden die Kinder zwei Wochen lang denselben ersten Untersuchungen unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pablo Valdés-Badilla, PhD
- Telefonnummer: +56971258824
- E-Mail: valdesbadilla@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rodrigo Vargas-Vitoria, PhD
- Telefonnummer: +56 71 298 6000
- E-Mail: rvargas@ucm.cl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen in dem Bildungszentrum (Schule, Hochschule oder Kindergarten) eingeschrieben sein, das sich zur Teilnahme an der Intervention verpflichtet.
- Altersspanne zwischen 3 und 6 Jahren.
- Nehmen Sie an ≥ 85 % der für das CMSI geplanten Sitzungen teil.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Muskel-Skelett-Verletzungen oder medizinischen Kontraindikationen (z. B. angeborene Herzkrankheit, Fieber, Durchfall oder allgemeines Unwohlsein), die ihre normale Leistung bei den Beurteilungen und Interventionen beeinträchtigen würden.
- Kinder mit dauerhaftem Bildungsbedarf gemäß Dekret Nr. 83 des chilenischen Bildungsministeriums, wie z. B. Seh-, Hör-, geistige oder Mehrfachbehinderungen, Dysphasie oder autistische Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppen der oberen Mittelstufe
Die Intervention wird von frühpädagogischen Pädagogen durchgeführt, die zuvor in der kombinierten Bewegungs- und Geschichtenerzählintervention (CMSI) geschult wurden.
Jede Sitzung findet in dem Klassenzimmer statt, in dem die Kinder im Vorschulalter normalerweise anwesend sind. Dies hängt von den Zulassungsrichtlinien der jeweiligen Bildungsgemeinschaft in Bezug auf die Klassenstufen (obere Mittelstufe) ab.
Die Intervention dauert 12 Wochen (36 Sitzungen), verteilt auf 3 wöchentliche Sitzungen (Montag, Mittwoch und Freitag) von 40 Minuten pro Sitzung.
Das CMSI basiert auf zwei früheren Studien und einem Buch zum Thema CMSI.
Zwölf unveröffentlichte motorische Geschichten wurden ausgearbeitet, von denen eine pro Woche in drei Sitzungen pro Woche mit den entsprechenden Abläufen für jede durchgeführte Sitzung ausgeführt wird, wobei die Kinder in eine Abfolge von Geschichten eingeteilt werden, die mit der Präsentation einer motivierenden Figur beginnen, die dies tun wird Begleiten Sie Kinder bei der Entwicklung der gesamten Geschichte.
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Die 40-minütigen Sitzungen umfassen drei Momente: (i) Aufwärmen (5 Minuten), das aus Übungen zur Beweglichkeit der Gelenke und einer Einführung in die motorische Geschichte der Woche besteht; (ii) Hauptteil (25 Minuten), der zunächst die Erzählung der motorischen Geschichte durch den Erzieher sowie die Beteiligung der Kinder durch ihre eigene Körperlichkeit mit Bewegungen umfasst, die hauptsächlich auf FMS (Fortbewegungsfähigkeiten und Objektkontrolle) basieren wechselseitige verbale Interaktion basierend auf Fragen, die auf die Erzählung des Erziehers oder die direkte verbale Beteiligung jedes Kindes anspielen und; (iii) Abkühlen (10 Minuten), bei dem den Kindern Raum gegeben wird, nach und nach zur Ruhe zu kommen, zusammen mit Feedback zu den während der Sitzung angesprochenen Inhalten.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppen der oberen mittleren Ebene
Die Kontrollgruppen der oberen Mittelstufe (n = 2 Klassen; n = 24 Kinder) nehmen an den Beurteilungen (Anfangs- und Abschlussbewertung) teil und werden gebeten, ihre regulären Sitzungen in ihren Bildungseinrichtungen aufrechtzuerhalten.
Am Ende des Interventionszeitraums (entsprechend den erzielten Ergebnissen) werden die Kontrollgruppen Kinder, Eltern und/oder Erziehungsberechtigte, Manager und Koordinatoren jeder Gemeinschaft kontaktiert und mit dem Material versorgt, damit sie die Erfahrung reproduzieren können.
Darüber hinaus werden die Pädagogen dieser Einrichtungen (Lehrer und Klassenassistenten) in der CMSI-Strategie geschult.
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Experimental: Experimentelle Gruppen der Übergangsstufe 1
Die Intervention wird von frühpädagogischen Pädagogen durchgeführt, die zuvor in der kombinierten Bewegungs- und Geschichtenerzählintervention (CMSI) geschult wurden.
Jede Sitzung findet in dem Klassenzimmer statt, in dem die Kinder im Vorschulalter normalerweise anwesend sind. Dies hängt von den Zulassungsrichtlinien der einzelnen Bildungsgemeinschaften in Bezug auf die Stufenklassen (Übergangsstufe 1) ab.
Die Intervention dauert 12 Wochen (36 Sitzungen), verteilt auf 3 wöchentliche Sitzungen (Montag, Mittwoch und Freitag) von 40 Minuten pro Sitzung.
Das CMSI basiert auf zwei früheren Studien und einem Buch zum Thema CMSI.
Zwölf unveröffentlichte motorische Geschichten wurden ausgearbeitet, von denen eine pro Woche in drei Sitzungen pro Woche mit den entsprechenden Abläufen für jede durchgeführte Sitzung ausgeführt wird, wobei die Kinder in eine Abfolge von Geschichten eingeteilt werden, die mit der Präsentation einer motivierenden Figur beginnen, die dies tun wird Begleiten Sie Kinder bei der Entwicklung der gesamten Geschichte.
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Die 40-minütigen Sitzungen umfassen drei Momente: (i) Aufwärmen (5 Minuten), das aus Übungen zur Beweglichkeit der Gelenke und einer Einführung in die motorische Geschichte der Woche besteht; (ii) Hauptteil (25 Minuten), der zunächst die Erzählung der motorischen Geschichte durch den Erzieher sowie die Beteiligung der Kinder durch ihre eigene Körperlichkeit mit Bewegungen umfasst, die hauptsächlich auf FMS (Fortbewegungsfähigkeiten und Objektkontrolle) basieren wechselseitige verbale Interaktion basierend auf Fragen, die auf die Erzählung des Erziehers oder die direkte verbale Beteiligung jedes Kindes anspielen und; (iii) Abkühlen (10 Minuten), bei dem den Kindern Raum gegeben wird, nach und nach zur Ruhe zu kommen, zusammen mit Feedback zu den während der Sitzung angesprochenen Inhalten.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppen der Übergangsebene 1
Die Kontrollgruppen der Übergangsstufe 1 (n = 2 Klassen; n = 24 Kinder) nehmen an den Beurteilungen (Anfangs- und Abschlussbewertung) teil und werden gebeten, ihre regulären Sitzungen in ihren Bildungseinrichtungen aufrechtzuerhalten.
Am Ende des Interventionszeitraums (entsprechend den erzielten Ergebnissen) werden die Kontrollgruppen Kinder, Eltern und/oder Erziehungsberechtigte, Manager und Koordinatoren jeder Gemeinschaft kontaktiert und mit dem Material versorgt, damit sie die Erfahrung reproduzieren können.
Darüber hinaus werden die Pädagogen dieser Einrichtungen (Lehrer und Klassenassistenten) in der CMSI-Strategie geschult.
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Experimental: Experimentelle Gruppen der Übergangsstufe 2
Die Intervention wird von frühpädagogischen Pädagogen durchgeführt, die zuvor in der kombinierten Bewegungs- und Geschichtenerzählintervention (CMSI) geschult wurden.
Jede Sitzung findet in dem Klassenzimmer statt, in dem die Kinder im Vorschulalter normalerweise anwesend sind. Dies hängt von den Zulassungsrichtlinien der jeweiligen Bildungsgemeinschaft in Bezug auf die Stufenklassen (Übergangsstufe 2) ab.
Die Intervention dauert 12 Wochen (36 Sitzungen), verteilt auf 3 wöchentliche Sitzungen (Montag, Mittwoch und Freitag) von 40 Minuten pro Sitzung.
Das CMSI basiert auf zwei früheren Studien und einem Buch zum Thema CMSI.
Zwölf unveröffentlichte motorische Geschichten wurden ausgearbeitet, von denen eine pro Woche in drei Sitzungen pro Woche mit den entsprechenden Abläufen für jede durchgeführte Sitzung ausgeführt wird, wobei die Kinder in eine Abfolge von Geschichten eingeteilt werden, die mit der Präsentation einer motivierenden Figur beginnen, die dies tun wird Begleiten Sie Kinder bei der Entwicklung der gesamten Geschichte.
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Die 40-minütigen Sitzungen umfassen drei Momente: (i) Aufwärmen (5 Minuten), das aus Übungen zur Beweglichkeit der Gelenke und einer Einführung in die motorische Geschichte der Woche besteht; (ii) Hauptteil (25 Minuten), der zunächst die Erzählung der motorischen Geschichte durch den Erzieher sowie die Beteiligung der Kinder durch ihre eigene Körperlichkeit mit Bewegungen umfasst, die hauptsächlich auf FMS (Fortbewegungsfähigkeiten und Objektkontrolle) basieren wechselseitige verbale Interaktion basierend auf Fragen, die auf die Erzählung des Erziehers oder die direkte verbale Beteiligung jedes Kindes anspielen und; (iii) Abkühlen (10 Minuten), bei dem den Kindern Raum gegeben wird, nach und nach zur Ruhe zu kommen, zusammen mit Feedback zu den während der Sitzung angesprochenen Inhalten.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppen der Übergangsebene 2
Die Kontrollgruppen der Übergangsstufe 2 (n = 2; n = 24 Kinder) nehmen an den Beurteilungen (Anfangs- und Abschlussbewertung) teil und werden gebeten, ihre regulären Sitzungen in ihren Bildungseinrichtungen aufrechtzuerhalten.
Am Ende des Interventionszeitraums (entsprechend den erzielten Ergebnissen) werden die Kontrollgruppen Kinder, Eltern und/oder Erziehungsberechtigte, Manager und Koordinatoren jeder Gemeinschaft kontaktiert und mit dem Material versorgt, damit sie die Erfahrung reproduzieren können.
Darüber hinaus werden die Pädagogen dieser Einrichtungen (Lehrer und Klassenassistenten) in der CMSI-Strategie geschult.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung grundlegender motorischer Fähigkeiten
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Beurteilung erfolgt mittels des Tests zur grobmotorischen Entwicklung – zweite Auflage (TGMD-2).
Diese Batterie misst 12 grundlegende motorische Fähigkeiten in zwei verschiedenen Bereichen (Bewegungsfähigkeiten und Objektkontrolle). Der Bereich der Bewegungsfähigkeiten enthält 6 Beurteilungen: (i) Laufen, (ii) Galoppieren, (iii) Hüpfen auf einem Fuß, (iv) Weitspringen , (v) horizontales Springen und (vi) seitliches Gleiten.
Der Objektkontrollbereich umfasst außerdem 6 Beurteilungen: (i) Schlagen eines stehenden Balls, (ii) stehendes Dribbeln, (iii) Fangen eines Balls, (iv) Treten eines Balls, (v) Werfen eines Balls und (vi) Rollen eines Ball.
Die geschätzte Verabreichungszeit beträgt ≤ 10 Minuten pro Kind.
Die 6 Fortbewegungsfähigkeiten und 6 Objektkontrolle umfassen 24 Kriterien und ermöglichen eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 48 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto besser das FMS.
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2 Wochen
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Veränderung von der Sprachentwicklung
Zeitfenster: 2 Wochen
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Es kommt der Sprachtest für Vorschulkinder (TELEPRE) zum Einsatz.
Der Zweck dieser Beurteilung besteht darin, die Sprache von Kindern in der Grundschulstufe (im Alter von 3 bis 6 Jahren) anhand von vier Bereichen zu messen: (i) Sprachverständnis, (ii) Sprachausdruck, (iii) Wortschatz und (iv) Sprachbeschreibung.
Für die Handhabung des Instruments sind ein Fragenheft, einige Gegenstände (Flasche, Spielzeugauto, Bleistift, Teller, Nadel, Tasse, Pinsel, Schraube, Schwamm, kleiner Ball, Knopf, kleines Buch, Löffel, Schere, Streichholzschachtel; plus drei) erforderlich Gegenstände, die als Ablenkung dienen) und 3 repräsentative Bilder von Situationen (z. B. einer Katze Milch servieren, den Tisch decken und in einem Spielzeugladen sein), die vom Kind beschrieben werden müssen.
Zur Durchführung des Instruments ist ein von störenden Geräuschen freier Raum erforderlich, in dem sich der Bewerter, das Kind und eine Klassenassistenz aufhalten.
Die geschätzte Anwendungsdauer beträgt ≤ 25 Minuten.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Sprachentwicklung.
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2 Wochen
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Wechsel vom körperlichen Aktivitätsniveau
Zeitfenster: 2 Wochen
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Es wird objektiv durch Beschleunigungsmesser überwacht (ActiGraph GT9X, Pensacola, FL, USA).
Das Gerät wird in der Taille an einem elastischen Gürtel in der Mitte der Achsellinie auf der rechten Seite getragen.
Kinder werden angewiesen, den Beschleunigungsmesser 24 Stunden am Tag, mindestens 7 Tage lang, einschließlich 2 Wochenendtagen, zu tragen und das Gerät nur beim Baden oder bei Wasseraktivitäten abzunehmen.
Die für Analysezwecke als akzeptabel erachtete Mindestdatenmenge beträgt 5 Tage (einschließlich eines Wochenendtags) mit einer Tragezeit von mindestens 10 Stunden/Tag.
Leichte, mäßige bis starke Intensität und sitzende Zeit werden bei der Analyse berücksichtigt, während die Schlafzeit nicht berücksichtigt wird.
Die Daten werden mit der Actilife-Softwareversion 5.6 (ActiGraph, Pensacola, FL, USA) überprüft.
Aufeinanderfolgende 20-minütige Blöcke mit einer Zählung von 0 werden als Nichtbenutzung des Geräts betrachtet und aus den Analysen ausgeschlossen.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zweibeinige Höhe
Zeitfenster: 2 Wochen
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Wird gemessen, indem ein Maßband (Bodymeter 206, SECA, Deutschland; Genauigkeit 0,1 cm) an der Wand angebracht und die Frankfurter Ebene in horizontaler Position verwendet wird (Bewertung in cm).
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2 Wochen
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Umfang und Hautfalten
Zeitfenster: 2 Wochen
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Wird mit einem nicht dehnbaren Maßband (Seca-201, Deutschland) mit einer Genauigkeit von 0,1 cm gemessen.
In ähnlicher Weise werden Hautfalten (mm), die im bizipitalen, trizipitalen, subkapulären und suprailialen Bereich gemessen werden, mit einem Plikometer (Harpenden-FG1056, England; Genauigkeit 0,2 mm) gemessen, das einen konstanten Druck von 10 g/mm2 ausübt.
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2 Wochen
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Soziodemografische Variablen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Erziehungsberechtigte werden gebeten, Folgendes zu beantworten: (i) Name des Kindes; (ii) Geburtsdatum des Kindes; (iii) in welchem Land das Kind geboren wurde; (iv) in welchem Land ich geboren wurde; (v) In welcher familiären Beziehung stehe ich zum Kind? (vi) Familienstand der Eltern oder Erziehungsberechtigten; (vii) in welcher Gegend wohnt das Kind? (viii) der Ort, an dem das Kind lebt, hat einen Garten; (ix) wie viele Personen mit dem Kind zusammenleben; (x) wie viele Personen im Haushalt der Teilnehmer arbeiten; (xi) Wie hoch ist das gesamte Familieneinkommen der mit dem Kind lebenden Personen (ungefähr); (xii) Welchen höchsten Bildungsabschluss haben die Teilnehmer?
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2 Wochen
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Körpergewicht
Zeitfenster: 2 Wochen
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Wird mit einer elektronischen Waage (Tanita BC-730 Tokio, Japan; Genauigkeit 0,1 kg) in kg bestimmt.
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2 Wochen
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 2 Wochen
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Wird berechnet, indem das Körpergewicht durch das Quadrat der Zweibeinhöhe (kg/m2) geteilt wird.
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo Valdés-Badilla, PhD, Universidad Católica del Maule
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Bull FC, Al-Ansari SS, Biddle S, Borodulin K, Buman MP, Cardon G, Carty C, Chaput JP, Chastin S, Chou R, Dempsey PC, DiPietro L, Ekelund U, Firth J, Friedenreich CM, Garcia L, Gichu M, Jago R, Katzmarzyk PT, Lambert E, Leitzmann M, Milton K, Ortega FB, Ranasinghe C, Stamatakis E, Tiedemann A, Troiano RP, van der Ploeg HP, Wari V, Willumsen JF. World Health Organization 2020 guidelines on physical activity and sedentary behaviour. Br J Sports Med. 2020 Dec;54(24):1451-1462. doi: 10.1136/bjsports-2020-102955.
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- Lyster SH, Lervag AO, Hulme C. Preschool morphological training produces long-term improvements in reading comprehension. Read Writ. 2016;29:1269-1288. doi: 10.1007/s11145-016-9636-x. Epub 2016 Mar 17.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 105/2021
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kombinierte Bewegungs- und Storytelling-Intervention
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University Hospital MuensterAbgeschlossenZahnarztphobieDeutschland
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Karakter Kinder- en JeugdpsychiatrieFonds Psychische GezondheidUnbekanntAutismus-Spektrum-StörungNiederlande
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Parc de Salut MarFundacion IMIM; EMDR EuropeAbgeschlossenPsychologisches Trauma | Schwere psychische StörungSpanien
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University Hospital, BordeauxAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungFrankreich
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Norwegian University of Science and TechnologySt. Olavs HospitalZurückgezogenSpezifische Phobie
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Cukurova UniversityAbgeschlossen
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Mayo ClinicHennepin Healthcare Research Institute; Mountain Park Health CenterAbgeschlossen
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University of AlbertaAlberta Health servicesAbgeschlossen
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Mayo ClinicNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Hennepin... und andere MitarbeiterAbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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VU University of AmsterdamAbgeschlossenBelastungsstörungen, posttraumatischNiederlande