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Oblique Subcostal Transversus Abdominis Plane Block versus Transmuscular Quadratus Lumborum Block zur Schmerzbehandlung in der laparoskopischen gynäkologischen Chirurgie

4. März 2024 aktualisiert von: Kübra Cebeci, Uludag University

Vergleich der Wirksamkeit des schrägen subkostalen Transversus Abdominis-Flugzeugblocks und des transmuskulären Quadratus Lumborum-Blocks auf die postoperative Analgesie und die Qualität der Genesung bei Patienten, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation unterziehen

Laparoskopische gynäkologische Eingriffe verursachen postoperative Schmerzen. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung des ultraschallgesteuerten (US) schrägen subkostalen Transversus abdominis plane-Blocks (OSTAP) auf den 24-Stunden-Gesamtanalgetikaverbrauch mit dem transmuskulären Quadratus lumborum-Block (TQLB) zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation unterziehen werden, Klasse I-II-III der American Society of Anaesthesiologists (ASA), Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18-25 kg/m², und die dies tun werden Die Verwendung von 3 oder 4 Trokaren für die Operation wird in die Studie einbezogen. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert. Der OSTAP-Block wird für die OSTAPB-Gruppe und der TQL-Block für die TQLB-Gruppe durchgeführt. Den Patienten werden nach Bedarf postoperativ 4x500 mg iv Paracetamol verabreicht (wenn der Wert auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) 4 oder höher ist). Wenn der NRS-Score 30 Minuten nach der Paracetamol-Verabreichung bei 4 oder höher bleibt, wird 1 mg/kg iv Tramadol als Notfallanalgetikum verabreicht (mit einer täglichen Höchstdosis von 400 mg). Das primäre Ergebnis besteht darin, den gesamten Analgetikaverbrauch innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation zu vergleichen. Das sekundäre Ergebnis besteht darin, die Zeit bis zum ersten postoperativen Analgetikabedarf, die NRS-Werte in Ruhe und bei Bewegung zu vergleichen und die Auswirkungen dieser beiden Blockaden auf die Qualität der Genesung anhand der QOR-15-Skala zu bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bursa, Truthahn, 16059
        • Bursa Uludag University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18–65
  • Patienten, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation unterziehen werden
  • ASA I-II-III-Patienten
  • Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18-25 kg/m²
  • Patienten, die sich einer Operation mit 3 oder 4 Trokaren unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • ASA IV-V
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Koagulopathie
  • Infektion an der Injektionsstelle
  • Schwere neurologische oder psychiatrische Störungen
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Leberversagen
  • Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate <15 ml/min/m²)
  • Chronischer Opioidkonsum (>6 Monate)
  • Operationsdauer von weniger als 45 Minuten oder mehr als 120 Minuten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe OSTAP
Der Prüfer führt bei dieser Patientengruppe zur postoperativen Analgesie einen schrägen subkostalen Transversus abdominis-Flugzeugblock durch
Der Prüfer führt bei dieser Patientengruppe zur postoperativen Analgesie einen schrägen subkostalen Transversus abdominis-Flugzeugblock durch
Aktiver Komparator: Gruppe TQLB
Der Prüfer führt bei dieser Patientengruppe eine transmuskuläre Quadratus-lumborum-Blockade zur postoperativen Analgesie durch
Der Prüfer führt bei dieser Patientengruppe eine transmuskuläre Quadratus-lumborum-Blockade zur postoperativen Analgesie durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer 24-Stunden-Gesamtanalgetikaverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Das primäre Ergebnis besteht darin, den Gesamtverbrauch von Paracetamol und Tramadol innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation zu vergleichen.
24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeit bis zum ersten Analgetikabedarf, VAS-Scores und QOR-15-Scores der Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ

Die sekundären Ergebnisse bestehen darin, die Zeit bis zum ersten postoperativen Analgetikabedarf zu vergleichen, VAS-Werte bei 0, 30 Minuten und 1, 2, 6, 12, 18, 24 Stunden in Ruhe und bei Bewegung und Beurteilung der Auswirkungen dieser beiden Blockaden auf die Qualität der Genesung anhand der QoR-15-Skala.

Bei einer visuellen Analogskala (VAS) muss der Patient seine Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht.

Die QoR-15-Skala ist ein eindimensionales Maß für die Qualität der Genesung, gemessen in fünf Bereichen: körperliches Wohlbefinden, Schmerz, körperliche Unabhängigkeit, psychologische Unterstützung und emotionaler Zustand. Die QoR-15-Skala liefert einen Wert zwischen 0 und 150, wobei ein hoher Wert auf eine gute Genesungsqualität hinweist.

24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Schräger subkostaler Transversus abdominis-Flugzeugblock

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