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Systemische psychotherapiebasierte Selbsthilfe und paraprofessionelle Ausbildung in einem naturalistischen Umfeld

21. November 2023 aktualisiert von: Gunther Meinlschmidt

Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, mehrere Lücken in der aktuellen Literatur auf explorative Weise zu schließen, indem Daten über ein synthetisiertes Forschungsdesign generiert werden. Es gibt drei Forschungsbereiche, auf die dieses Projekt einen sinnvollen Einfluss haben möchte: die digitale Umsetzung systemischer Psychotherapie-informierter Prinzipien und Ansätze in ungesteuerte Selbsthilfe-Wachstumspfade, die Ausbildung paraprofessioneller Anbieter von psychischen Gesundheitsdiensten mit systemischer Psychotherapie-informierter Zuhörerschulung und die Nutzung paraprofessioneller Anbieter von psychischen Gesundheitsdiensten bei der Bereitstellung von online geführten, auf systemischer Psychotherapie basierenden Selbsthilfeinterventionen.

Diese Wirkung wird aus der Bearbeitung der folgenden Forschungsfragen abgeleitet:

  • Sind Online-Selbsthilfeinterventionen auf der Grundlage systemischer Psychotherapieansätze und -prinzipien machbar?
  • Sind Online-Selbsthilfeinterventionen, die auf systemischen Psychotherapieansätzen und -prinzipien basieren, wirksam (im Vergleich zu einer Warteliste), was durch die Ergebnisse der Teilnehmer im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit angezeigt wird?
  • Ist die Ausbildung paraprofessioneller Fachkräfte in der Anleitung zum Einsatz von Selbsthilfeinterventionen auf der Grundlage systemischer Psychotherapieansätze und -prinzipien möglich?
  • Ist diese Ausbildung paraprofessioneller Fachkräfte auf der Grundlage systemischer Psychotherapieansätze und -prinzipien wirksam (im Vergleich zu einer Warteliste), wie sich aus den Ergebnissen der Auszubildenden in Bezug auf die psychische Gesundheit ergibt?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine umfassende systematische Übersicht veröffentlicht, die die Wirksamkeit und Wirksamkeit der systemischen Psychotherapie bei der Behandlung der häufigsten psychischen Störungen zeigt. Es ist wichtig, die systemische Psychotherapie kritisch zu bewerten, um die vielversprechendsten Wege für die Zukunft zu identifizieren. Ein solcher vielversprechender Weg liegt in Online-Selbsthilfeinterventionen (OSIs). OSIs lassen sich grob in geführte und ungelenkte Formen der Selbsthilfe einteilen, wobei erstere eine bessere Wirksamkeit aufweisen als letztere. Ungeachtet dieser Unterscheidung haben sich ungeleitete OSIs bei der Behandlung von Angstzuständen, Depressionen, der Suizidprävention und zahlreichen anderen psychischen Störungen und Beschwerden als wirksam erwiesen. Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit sind OSIs besonders interessant, da sie versprechen, mehrere Hindernisse für die konventionelle psychische Gesundheitsversorgung zu beseitigen und die Fähigkeiten der Patienten zur Selbsthilfe zu nutzen. Darüber hinaus könnte ihre Skalierbarkeit die Bereitstellung von Dienstleistungen für Zielgruppen erleichtern, die sonst nicht erreicht werden könnten. Plattformen wie „7 Cups“ (https://www.7cups.com), Das Programm bietet OSIs (Wachstumspfade genannt), textbasierte paraprofessionelle Peer-Unterstützung, paraprofessionelle Schulungen (Listener-Training genannt) und Wegweiser zu professionellen Diensten und hat sich als besonders effektiv bei der Integration dieses Ansatzes erwiesen. Plattformen wie 7 Cups, deren Peer-Support-Programm einige Aufmerksamkeit erregt hat, bedürfen einer weiteren Prüfung. Obwohl es als wichtiger Teil der Verbesserung des Zugangs zur psychischen Gesundheitsversorgung weltweit anerkannt wird, gibt es nur eine veröffentlichte Studie zu einem OSI, die explizit Methoden und Techniken der systemischen Psychotherapie einbezieht, und keine Studien, die paraprofessionelle Ausbildung auf einer allgemein zugänglichen Online-Plattform wie 7 untersuchen Tassen. Ziel dieser explorativen Studie ist es, einen zeitnahen und sinnvollen Beitrag zur Schließung der Lücken in der aktuellen Literatur zu leisten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Brandenburg
      • Berlin, Brandenburg, Deutschland, 10555
        • Rekrutierung
        • International Psychoanalytic University Berlin
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie sind seit mindestens 3 Monaten als Mitglied oder Zuhörer auf der 7Cups-Plattform angemeldet.
  • Das vorgesehene 7Cups-Mitglied ist „jeder, der über alles reden möchte, was ihn beschäftigt“, und der vorgesehene 7Cups-Zuhörer ist jeder, der die Grundausbildung absolviert und „den Mitgliedern zuhören möchte“ (https://www.7cups.com/about). /), einschließlich der erteilten Einwilligung zur Datennutzung.
  • Sie haben die 7Cups-Plattform als Mitglied oder Zuhörer aktiv genutzt, indem Sie sich in den letzten 2 Wochen mindestens einmal auf der Plattform angemeldet haben.
  • Stimmen Sie der Teilnahme an unserer Studie zu und stimmen Sie der Datennutzung zu.
  • Ab 18 Jahren.
  • Englische Sprache (ausreichende Kapazität, um mit der 7Cups-Plattform zu interagieren und an den Bewertungen teilzunehmen).

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Einwilligung zur Datennutzung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention im Wachstumspfad
Teilnehmer für diesen Zweig sind Mitglieder der 7-Cups-Plattform (als „Mitglieder“, aber nicht als „Zuhörer“ registriert), die die systemische Psychotherapie-informierte Wachstumspfadintervention erhalten.
Ein selbstgesteuertes Programm über 5 Wochen auf der 7-Cups-Plattform. Die Selbsthilfeintervention zielt darauf ab, die Mitglieder dabei zu unterstützen, ihre Beziehungen, Situationen und Ziele zu erkunden.
Kein Eingriff: Warteliste, gefolgt von einer Intervention zum Wachstumspfad
Teilnehmer für diesen Arm sind Mitglieder der 7 Cups-Plattform (als „Mitglieder“ registriert, aber nicht als „Zuhörer“). Die Wartelisten-Vergleichsbedingung beinhaltet 7 Tassen Zugang und Nutzung wie gewohnt während des Wartelistenzeitraums. Die Teilnehmer erhalten Zugang zur systemischen Psychotherapie-informierten Wachstumspfad-Intervention, nachdem die Wartelistenbedingung von 7 Wochen erfüllt ist.
Experimental: Intervention zum Zuhörertraining
Teilnehmer für diesen Arm sind Zuhörer auf der 7-Cups-Plattform (als „Zuhörer“ angemeldet, aber nicht als „Mitglieder“), die die systemische Psychotherapie-informierte Zuhörerschulungsintervention erhalten.
Ein selbstgesteuertes Programm über 5 Wochen auf der 7-Cups-Plattform. Die Selbsthilfeintervention ermutigt die Zuhörer, ihre Beziehungen, Situationen und Ziele zu erkunden und darüber nachzudenken, wie sie Mitglieder bei der Bewältigung ihrer eigenen Beziehungen, Situationen und Ziele unterstützen würden.
Kein Eingriff: Warteliste, gefolgt von einer Zuhörerschulungsintervention
Teilnehmer für diesen Zweig sind Zuhörer auf der 7-Cups-Plattform (als „Zuhörer“ angemeldet, aber nicht als „Mitglieder“). Die Wartelisten-Vergleichsbedingung beinhaltet 7 Tassen Zugang und Nutzung wie gewohnt während des Wartelistenzeitraums. Die Teilnehmer erhalten Zugang zur systemischen Psychotherapie-informierten Zuhörerschulungsintervention, nachdem die Wartelistenbedingung von 7 Wochen erfüllt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kessler Psychological Distress Scale 6 (K6) (Kurzversion der K10) (Cornelius et al., 2013; Kessler et al., 2002).
Zeitfenster: Der Interventionszustand wird vor, direkt nach und 2 Wochen nach der 5-wöchigen Intervention gemessen. Der Wartelistenzustand wird zu parallelen Zeitpunkten gemessen, empfängt dann die Intervention und folgt dem Zeitrahmen für die Messung der Interventionsbedingung.
Beim K6 handelt es sich um ein standardisiertes Tool zur Beurteilung der selbstberichteten Ergebnisse, das zur Messung globaler unspezifischer psychischer Belastungen mit Fragen zu depressiven Symptomen und Angstsymptomen verwendet wird. Der K6 besteht aus 6 Items, in denen die Teilnehmer aufgefordert werden, ihren emotionalen Zustand auf einer 5-stufigen Likert-Skala zu bewerten, die von „immer“ bis „niemals“ reicht. Die Punkte werden summiert und ergeben einen Punktestand von 0 bis 24. Höhere Werte deuten auf eine erhöhte, nicht näher bezeichnete psychische Belastung hin.
Der Interventionszustand wird vor, direkt nach und 2 Wochen nach der 5-wöchigen Intervention gemessen. Der Wartelistenzustand wird zu parallelen Zeitpunkten gemessen, empfängt dann die Intervention und folgt dem Zeitrahmen für die Messung der Interventionsbedingung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perceived Stress Scale 4 (PSS-4) (Kurzversion des PSS-10) (Warttig et al., 2013).
Zeitfenster: Der Interventionszustand wird vor, direkt nach und 2 Wochen nach der 5-wöchigen Intervention gemessen. Der Wartelistenzustand wird zu parallelen Zeitpunkten gemessen, empfängt dann die Intervention und folgt dem Zeitrahmen für die Messung der Interventionsbedingung.
Das PSS-4 ist ein standardisiertes, von Patienten berichtetes Ergebnisbewertungstool, mit dem die globale Wahrnehmung von Stress aus der Perspektive des Einzelnen gemessen wird. Der PSS-4 besteht aus 4 Items, bei denen die Teilnehmer aufgefordert werden, ihre Erfahrungen mit Stresssituationen auf einer 5-stufigen Likert-Skala von „nie“ bis „sehr oft“ zu bewerten. Die Punkte werden summiert und ergeben einen Punktestand von 0 bis 16. Je höher der Wert im PSS-4, desto stärker schätzt die Person ein, dass die Stresssituationen ihre Fähigkeit übersteigen, mit ihnen umzugehen.
Der Interventionszustand wird vor, direkt nach und 2 Wochen nach der 5-wöchigen Intervention gemessen. Der Wartelistenzustand wird zu parallelen Zeitpunkten gemessen, empfängt dann die Intervention und folgt dem Zeitrahmen für die Messung der Interventionsbedingung.
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-4) (Kroenke, Spitzer & Williams, 2003).
Zeitfenster: Der Interventionszustand wird vor, direkt nach und 2 Wochen nach der 5-wöchigen Intervention gemessen. Der Wartelistenzustand wird zu parallelen Zeitpunkten gemessen, empfängt dann die Intervention und folgt dem Zeitrahmen für die Messung der Interventionsbedingung.
Das PHQ-4 besteht aus den ersten beiden Elementen des PHQ-9 bzw. GAD-7. Dies umfasst die beiden wichtigsten DSM-Items für schwere depressive Störungen bzw. generalisierte Angststörungen. Die Punkte liegen jeweils zwischen 0 und 6. Der PHQ-4 verwendet eine 4-stufige Likert-Skala, die von „überhaupt nicht“ bis „fast jeden Tag“ reicht. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven und Angstsymptomen hin.
Der Interventionszustand wird vor, direkt nach und 2 Wochen nach der 5-wöchigen Intervention gemessen. Der Wartelistenzustand wird zu parallelen Zeitpunkten gemessen, empfängt dann die Intervention und folgt dem Zeitrahmen für die Messung der Interventionsbedingung.
Multidimensional Mood State Questionnaire (MDMQ, Gut-Schlecht-Subskala) (englischsprachige Version von MDBF) (Steyer, Schwenkmezger, Notz & Eid, 1997).
Zeitfenster: Der Interventionszustand wird vor, direkt nach und 2 Wochen nach der 5-wöchigen Intervention gemessen. Der Wartelistenzustand wird zu parallelen Zeitpunkten gemessen, empfängt dann die Intervention und folgt dem Zeitrahmen für die Messung der Interventionsbedingung.
Der MDBF misst die aktuelle Stimmung der Teilnehmer (gut-schlecht). Das MDBF verwendet eine 6-stufige Likert-Skala, die von „definitiv nicht“ bis „extrem“ reicht. Die Punkte werden addiert, sodass sich ein Gesamtscore von 4 bis 24 ergibt. Höhere Werte bedeuten höhere Werte für gute Laune.
Der Interventionszustand wird vor, direkt nach und 2 Wochen nach der 5-wöchigen Intervention gemessen. Der Wartelistenzustand wird zu parallelen Zeitpunkten gemessen, empfängt dann die Intervention und folgt dem Zeitrahmen für die Messung der Interventionsbedingung.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Usability-Metrik für den Fragebogen zur Benutzererfahrung (UMUX-LITE) (Finstad, 2010)
Zeitfenster: Der Interventionszustand wird nach der 5-wöchigen Intervention gemessen (nur Interventionsbedingung).
Bewertet die Benutzerfreundlichkeit der Interventionsbereitstellung. Das UMUX-LITE verwendet eine 7-Punkte-Likert-Skala. Item-Antworten werden neu kodiert, um eine Punktzahl zwischen 0 und 100 zu berechnen. Höhere Bewertungen bedeuten eine bessere Bewertung der Systemfunktionen und der Benutzerfreundlichkeit.
Der Interventionszustand wird nach der 5-wöchigen Intervention gemessen (nur Interventionsbedingung).
Qualitativer Fragebogen.
Zeitfenster: Der Interventionszustand wird nach der 5-wöchigen Intervention gemessen (nur Interventionsbedingung).
Unter Verwendung von Revicki (2003), Ghani (2015) und Johnson et al. (2011) Als Orientierungshilfe wurde eine Reihe von Fragen entwickelt, um weitere Informationen und Details über die Erfahrung und Qualität der Intervention zu erhalten. Beispielfragen sind: Was würde den Wachstumspfad oder die Zuhörerschulung für Sie verbessern?
Der Interventionszustand wird nach der 5-wöchigen Intervention gemessen (nur Interventionsbedingung).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gunther Meinlschmidt, PhD, International Psychoanalytic University Berlin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IPU_ST_2023_05

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Psychische Belastung

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