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STA363 bei der Behandlung von lumbalen Bandscheibenvorfällen

3. Dezember 2025 aktualisiert von: Stayble Therapeutics

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von STA363 bei Patienten mit Radikulopathie aufgrund eines lumbalen Bandscheibenvorfalls

Ziel dieser klinischen Studie ist die Feststellung der Sicherheit und Verträglichkeit von STA363, das bei Patienten mit Ischias aufgrund eines Bandscheibenvorfalls in einen Bandscheibenvorfall injiziert wird. Die Hauptfragen, die mit der Studie beantwortet werden sollen, sind:

  1. Ist die Behandlung sicher und verträglich?
  2. Verringert sich das Bandscheibenvolumen und der Bandscheibenvorfall?
  3. Ist Ischias reduziert? Den Teilnehmern wird entweder Placebo oder STA363 (eine Dosis) in den Bandscheibenvorfall injiziert.

Die Forscher werden Sicherheit, Verträglichkeit, Auswirkungen auf das Bandscheiben- und Hernienvolumen sowie auf die Symptome zwischen der Gruppe der Patienten, denen Placebo injiziert wurde, und der Gruppe, der STA363 injiziert wurde, vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

An der Studie werden 24 Patienten teilnehmen, die an vier verschiedenen Standorten rekrutiert wurden und an einer Radikulopathie aufgrund eines lumbalen Bandscheibenvorfalls (LDH) leiden. Die Patienten werden auf Symptome, Krankheitsgeschichte und Magnetresonanztomographie (MRT)-Nachweis von LDH untersucht. Basisdaten (z. B. Schmerzaufzeichnung und MRT-Daten) werden gesammelt, und 1/3 der Patienten werden dann randomisiert einer intradiskalen Injektion mit Placebo (Omnipaque mit Wasser zur Injektion, 1,5 ml) und 2/3 der Patienten randomisiert einer intradiskalen Injektion mit Placebo (Omnipaque mit Wasser für Injektionszwecke, 1,5 ml) zugeteilt und 2/3 der Patienten werden randomisiert einer intradiskalen Injektion mit Placebo zugeteilt Säure, 120 mg/ml mit Omnipaque, 1,5 ml). Die Injektionen werden unter fluoroskopischer Kontrolle durchgeführt und die Patienten werden mit intravenösen Antibiotika und Beruhigungsmitteln behandelt. Die erste Nachuntersuchung erfolgt telefonisch eine Woche nach der Behandlung, während die anderen Nachuntersuchungen physische Besuche im 1., 3. und 6. Monat vor Ort sein werden. In Verbindung mit den Besuchen zeichnet der Patient die tägliche Schmerzintensität (Numerische Bewertungsskala) 7 Tage lang mithilfe eines eTagebuchs auf und es wird eine MRT durchgeführt. Die primäre Abschlusszeit beträgt 6 Monate mit den primären Zielen Sicherheit und Verträglichkeit. Wichtige sekundäre Ziele werden Veränderungen des Bandscheibenvolumens und Schmerzen sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lublin Voivodeship
      • Lublin, Lublin Voivodeship, Polen, 20-002
        • Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny nr 4, Klinika Ortopedii i Rehabilitacji

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren
  2. Der Patient hat einen einzelnen subligamentären posteriolateralen lumbalen Bandscheibenvorfall (Vorwölbung oder Extrusion) einer Bandscheibe unterhalb von L1/L2, der anhand klinischer Symptome und/oder körperlicher Befunde diagnostiziert und durch MRT bestätigt wurde
  3. Der Patient weist Symptome und/oder körperliche Befunde auf, die auf eine einseitige Radikulopathie hinweisen, die eine Nervenwurzel (L2-L5) betrifft.
  4. Der Patient hat Beinschmerzen im Dermatom, die mit der vom Bruch betroffenen Nervenwurzel übereinstimmen
  5. Der Bandscheibenvorfall liegt auf der Pfirrmann-Skala bei 3 oder niedriger (Grad 1–5).
  6. Der Patient hatte vor der Randomisierung mindestens sechs Wochen lang Symptome eines Bandscheibenvorfalls, ohne dass eine ausreichende Linderung durch Schmerzmittel und andere konservative Therapien möglich war
  7. Fähigkeit, die schriftlichen und mündlichen Informationen über die Studie zu verstehen
  8. Männliche und weibliche Patienten 18 Jahre oder älter, aber 50 Jahre oder jünger
  9. Anspruchsberechtigt sind Frauen im gebärfähigen Alter, wenn sie wirksame Verhütungsmittel anwenden
  10. Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥18 bis ≤35 kg/m2
  11. Patienten, die alle folgenden NRS-Auswahlkriterien für radikuläre Beinschmerzen erfüllen:

    1. Vorhandensein von mindestens 5 Schmerz-NRS-Bewertungen (Einträgen) an 7 aufeinanderfolgenden Tagen
    2. NRS-Tagesschmerzwerte liegen zwischen 3 und 9
    3. Nicht mehr als 2 NRS-Werte von „3“

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
  2. Der Patient hat einen sequestrierten lumbalen Bandscheibenvorfall oder einen durch MRT bestätigten transligamentären Bandscheibenvorfall
  3. Der Patient hat eine vorgewölbte Bandscheibe
  4. Der Patient leidet seit mehr als 6 Monaten unter Symptomen eines lumbalen Bandscheibenvorfalls
  5. Der Patient hat 2 oder mehr symptomatische lumbale Bandscheibenvorfälle (das Vorhandensein von nicht symptomatischen Vorfällen zusätzlich zum symptomatischen Bandscheibenvorfall ist zulässig)
  6. Der Patient hat ein Cauda-equina-Syndrom
  7. Vorheriger intradiskaler therapeutischer Eingriff an der Indexscheibe oder eine Operation an der Lendenwirbelsäule
  8. Vorliegen einer Erkrankung der Lendenwirbelsäule und/oder einer klinisch signifikanten Deformität außer einem lumbalen Bandscheibenvorfall, die nach Ansicht des Prüfarztes Auswirkungen auf die Bewertung der Sicherheit und/oder Wirksamkeit hat
  9. Unbehandelte, anhaltende aktive Infektion und/oder Diskitis
  10. Aktuelle Infektion oder Vorgeschichte einer Wirbelsäuleninfektion (z. B. Diskitis, septische Arthritis, epiduraler Abszess) oder einer aktiven systemischen Infektion.
  11. Hinweise auf eine frühere Fraktur oder Verletzung des Lendenwirbelkörpers.
  12. Spondylolisthesis oder Retrolisthesis Grad 2 und höher oder Spondylolyse auf der Index- oder angrenzenden Ebene(n).
  13. Lumbale Spondylitis oder andere undifferenzierte Spondyloarthropathie, die die Indexscheibe betrifft.
  14. Zuvor in die Studie einbezogene Patienten.
  15. Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes unter psychosomatischen Schmerzen leiden.
  16. Patienten, die eine kontinuierliche Behandlung mit Warfarin oder einer anderen gerinnungshemmenden Therapie benötigen.
  17. Bekannter Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
  18. Schwangere oder stillende Frauen oder Absicht, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
  19. Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Kontrastmittel Omnipaque®.
  20. Bekannte Opioidallergie oder -unverträglichkeit.
  21. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an dieser Studie ausschließt.
  22. Jede spezifische Kontraindikation für die MRT wie Klaustrophobie, intrakranielle Clips oder Herzschrittmacher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
1,5 ml Omnipaque gemischt mit Wasser zur Injektion
1,5 ml Omnipaque in Wasser zur Injektion werden langsam in einen symptomauslösenden Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule injiziert
Experimental: STA363
1,5 ml STA363 (Milchsäure, 120 mg/ml), gemischt mit Omnipaque
180 mg STA363 werden langsam in einen symptomerzeugenden Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule injiziert
Andere Namen:
  • STA363

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Woche sowie 1, 3 und 6 Monate nach der Intervention für alle Ergebnisse mit Ausnahme von Veränderungen in der IVD-Morphologie (Zeitrahmen 1, 3 und 6 Monate nach der Intervention)

Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der folgenden Ergebnisse gemessen:

  • Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse (UE)
  • Änderungen in

    • Befunde der körperlichen Untersuchung
    • Blutdruck und Herzfrequenz
    • 12-Kanal-Elektrokardiogramm
    • Hämatologie und klinische Chemie
    • Schmerzintensität an der Injektionsstelle während und 15 Minuten nach der Injektion (numerische Bewertungsskala; NRS). NRS wird auf einer Skala von 0 bis 10 angegeben, wobei 0 für „keine Schmerzen“ und 10 für „stärkste vorstellbare Schmerzen“ steht.
    • Andere Aspekte der Morphologie der Bandscheibenmorphologie (IVD) gegenüber dem Ausgangswert (z. B. Modische Veränderungen)
Ausgangswert und 1 Woche sowie 1, 3 und 6 Monate nach der Intervention für alle Ergebnisse mit Ausnahme von Veränderungen in der IVD-Morphologie (Zeitrahmen 1, 3 und 6 Monate nach der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Disc-Lautstärke
Zeitfenster: Ausgangswert und 1,3 und 6 Monate nach der Intervention
Das Volumen wird mittels MRT gemessen
Ausgangswert und 1,3 und 6 Monate nach der Intervention
Scheibenhöhe
Zeitfenster: Ausgangswert und 1,3 und 6 Monate nach der Intervention
Die Körpergröße wird mittels MRT gemessen
Ausgangswert und 1,3 und 6 Monate nach der Intervention
Radikulärer Beinschmerz
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Woche sowie 1,3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Beinschmerzen werden von den Patienten gemeldet, die ein NRS verwenden. (Minimalwert: 0; Maximalwert: 10) für 7 aufeinanderfolgende Tage. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert und 1 Woche sowie 1,3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Globaler Patienteneindruck der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Woche sowie 1,3 und 6 Monate nach dem Eingriff
PGIC wird von den Patienten mithilfe eines elektronischen Geräts gemeldet
Ausgangswert und 1 Woche sowie 1,3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Disc-Intensität
Zeitfenster: Ausgangswert und 1,3 und 6 Monate nach der Intervention
Die Intensität der Bandscheibe wird mittels T2-gewichteter MRT gemessen
Ausgangswert und 1,3 und 6 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jarkko Kalliomäki, MD, PhD, Stayble Therapeutics AB

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bandscheibenvorfall

Klinische Studien zur Placebo

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