- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06022263
STA363 bei der Behandlung von lumbalen Bandscheibenvorfällen
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von STA363 bei Patienten mit Radikulopathie aufgrund eines lumbalen Bandscheibenvorfalls
Ziel dieser klinischen Studie ist die Feststellung der Sicherheit und Verträglichkeit von STA363, das bei Patienten mit Ischias aufgrund eines Bandscheibenvorfalls in einen Bandscheibenvorfall injiziert wird. Die Hauptfragen, die mit der Studie beantwortet werden sollen, sind:
- Ist die Behandlung sicher und verträglich?
- Verringert sich das Bandscheibenvolumen und der Bandscheibenvorfall?
- Ist Ischias reduziert? Den Teilnehmern wird entweder Placebo oder STA363 (eine Dosis) in den Bandscheibenvorfall injiziert.
Die Forscher werden Sicherheit, Verträglichkeit, Auswirkungen auf das Bandscheiben- und Hernienvolumen sowie auf die Symptome zwischen der Gruppe der Patienten, denen Placebo injiziert wurde, und der Gruppe, der STA363 injiziert wurde, vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lublin Voivodeship
-
Lublin, Lublin Voivodeship, Polen, 20-002
- Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny nr 4, Klinika Ortopedii i Rehabilitacji
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren
- Der Patient hat einen einzelnen subligamentären posteriolateralen lumbalen Bandscheibenvorfall (Vorwölbung oder Extrusion) einer Bandscheibe unterhalb von L1/L2, der anhand klinischer Symptome und/oder körperlicher Befunde diagnostiziert und durch MRT bestätigt wurde
- Der Patient weist Symptome und/oder körperliche Befunde auf, die auf eine einseitige Radikulopathie hinweisen, die eine Nervenwurzel (L2-L5) betrifft.
- Der Patient hat Beinschmerzen im Dermatom, die mit der vom Bruch betroffenen Nervenwurzel übereinstimmen
- Der Bandscheibenvorfall liegt auf der Pfirrmann-Skala bei 3 oder niedriger (Grad 1–5).
- Der Patient hatte vor der Randomisierung mindestens sechs Wochen lang Symptome eines Bandscheibenvorfalls, ohne dass eine ausreichende Linderung durch Schmerzmittel und andere konservative Therapien möglich war
- Fähigkeit, die schriftlichen und mündlichen Informationen über die Studie zu verstehen
- Männliche und weibliche Patienten 18 Jahre oder älter, aber 50 Jahre oder jünger
- Anspruchsberechtigt sind Frauen im gebärfähigen Alter, wenn sie wirksame Verhütungsmittel anwenden
- Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥18 bis ≤35 kg/m2
Patienten, die alle folgenden NRS-Auswahlkriterien für radikuläre Beinschmerzen erfüllen:
- Vorhandensein von mindestens 5 Schmerz-NRS-Bewertungen (Einträgen) an 7 aufeinanderfolgenden Tagen
- NRS-Tagesschmerzwerte liegen zwischen 3 und 9
- Nicht mehr als 2 NRS-Werte von „3“
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Der Patient hat einen sequestrierten lumbalen Bandscheibenvorfall oder einen durch MRT bestätigten transligamentären Bandscheibenvorfall
- Der Patient hat eine vorgewölbte Bandscheibe
- Der Patient leidet seit mehr als 6 Monaten unter Symptomen eines lumbalen Bandscheibenvorfalls
- Der Patient hat 2 oder mehr symptomatische lumbale Bandscheibenvorfälle (das Vorhandensein von nicht symptomatischen Vorfällen zusätzlich zum symptomatischen Bandscheibenvorfall ist zulässig)
- Der Patient hat ein Cauda-equina-Syndrom
- Vorheriger intradiskaler therapeutischer Eingriff an der Indexscheibe oder eine Operation an der Lendenwirbelsäule
- Vorliegen einer Erkrankung der Lendenwirbelsäule und/oder einer klinisch signifikanten Deformität außer einem lumbalen Bandscheibenvorfall, die nach Ansicht des Prüfarztes Auswirkungen auf die Bewertung der Sicherheit und/oder Wirksamkeit hat
- Unbehandelte, anhaltende aktive Infektion und/oder Diskitis
- Aktuelle Infektion oder Vorgeschichte einer Wirbelsäuleninfektion (z. B. Diskitis, septische Arthritis, epiduraler Abszess) oder einer aktiven systemischen Infektion.
- Hinweise auf eine frühere Fraktur oder Verletzung des Lendenwirbelkörpers.
- Spondylolisthesis oder Retrolisthesis Grad 2 und höher oder Spondylolyse auf der Index- oder angrenzenden Ebene(n).
- Lumbale Spondylitis oder andere undifferenzierte Spondyloarthropathie, die die Indexscheibe betrifft.
- Zuvor in die Studie einbezogene Patienten.
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes unter psychosomatischen Schmerzen leiden.
- Patienten, die eine kontinuierliche Behandlung mit Warfarin oder einer anderen gerinnungshemmenden Therapie benötigen.
- Bekannter Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Absicht, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Kontrastmittel Omnipaque®.
- Bekannte Opioidallergie oder -unverträglichkeit.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an dieser Studie ausschließt.
- Jede spezifische Kontraindikation für die MRT wie Klaustrophobie, intrakranielle Clips oder Herzschrittmacher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
1,5 ml Omnipaque gemischt mit Wasser zur Injektion
|
1,5 ml Omnipaque in Wasser zur Injektion werden langsam in einen symptomauslösenden Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule injiziert
|
|
Experimental: STA363
1,5 ml STA363 (Milchsäure, 120 mg/ml), gemischt mit Omnipaque
|
180 mg STA363 werden langsam in einen symptomerzeugenden Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule injiziert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Woche sowie 1, 3 und 6 Monate nach der Intervention für alle Ergebnisse mit Ausnahme von Veränderungen in der IVD-Morphologie (Zeitrahmen 1, 3 und 6 Monate nach der Intervention)
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der folgenden Ergebnisse gemessen:
|
Ausgangswert und 1 Woche sowie 1, 3 und 6 Monate nach der Intervention für alle Ergebnisse mit Ausnahme von Veränderungen in der IVD-Morphologie (Zeitrahmen 1, 3 und 6 Monate nach der Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Disc-Lautstärke
Zeitfenster: Ausgangswert und 1,3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Das Volumen wird mittels MRT gemessen
|
Ausgangswert und 1,3 und 6 Monate nach der Intervention
|
|
Scheibenhöhe
Zeitfenster: Ausgangswert und 1,3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Die Körpergröße wird mittels MRT gemessen
|
Ausgangswert und 1,3 und 6 Monate nach der Intervention
|
|
Radikulärer Beinschmerz
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Woche sowie 1,3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Beinschmerzen werden von den Patienten gemeldet, die ein NRS verwenden.
(Minimalwert: 0; Maximalwert: 10) für 7 aufeinanderfolgende Tage.
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Ausgangswert und 1 Woche sowie 1,3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Globaler Patienteneindruck der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Woche sowie 1,3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
PGIC wird von den Patienten mithilfe eines elektronischen Geräts gemeldet
|
Ausgangswert und 1 Woche sowie 1,3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Disc-Intensität
Zeitfenster: Ausgangswert und 1,3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Die Intensität der Bandscheibe wird mittels T2-gewichteter MRT gemessen
|
Ausgangswert und 1,3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jarkko Kalliomäki, MD, PhD, Stayble Therapeutics AB
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Hernie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Radikulopathie
- Verschiebung der Bandscheibe
- Organische Chemikalien
- Carboxylsäuren
- Hydroxysäuren
- Laktate
- Milchsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- STA-LDH01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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