- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06022302
Auswirkungen der Änderung der Darmtransitzeit auf die mikrobielle Zusammensetzung und den Stoffwechsel im Darm (PRIMA-KOST)
Auswirkungen der Änderung der Darmtransitzeit auf die mikrobielle Zusammensetzung und den Stoffwechsel im Darm während einer diätetischen Intervention mit niedrigem und hohem Ballaststoffgehalt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus zwei parallelen Armen der Vollkorndiät, einer ballaststoffarmen Diät bzw. einer ballaststoffreichen Diät. Jeder Arm ist als Crossover konzipiert, bei dem den Teilnehmern in zufälliger Reihenfolge ein Abführmittel (Movicol) zusammen mit der bereitgestellten Diät verabreicht wird, um ihre Darmtransitzeit zu verkürzen, oder sie nehmen einfach die bereitgestellte Vollkorndiät zu sich (Kontrolle).
Die beiden Interventionszeiträume umfassen jeweils Folgendes:
- Eine Einlaufwoche, in der die Teilnehmer die bereitgestellte Vollkorndiät zu sich nehmen.
- Eine Woche, in der die Teilnehmer Movicol entweder zusammen mit der bereitgestellten Vollkorndiät konsumieren oder einfach die bereitgestellte Vollkorndiät weiter konsumieren (Kontrolle).
Beide Arme beginnen mit einem Screening-Besuch und einer Woche, in der die Teilnehmer ihre gewohnten Ernährungsgewohnheiten konsumieren und aufzeichnen. Anschließend folgt die erste Interventionsperiode mit einem Besuch vor und nach jeder der zwei Wochen (Besuch 1-3), gefolgt von der zweiten Interventionsperiode mit einem Besuch vor und nach jeder der zwei Wochen (Besuch 4-6). Die beiden Übergangsperioden werden durch eine Auswaschung von mindestens zwei Wochen getrennt.
Die Studie dauert daher je nach Dauer der Auswaschung etwa 7 bis 8 Wochen und besteht aus insgesamt sieben Besuchen (einem Screening-Besuch und sechs regulären Besuchen).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Henrik M Roager, PhD
- Telefonnummer: +4535324928
- E-Mail: hero@nexs.ku.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 1958
- Rekrutierung
- University of Copenhagen, Department of Nutrition, Exercise and Sports
-
Kontakt:
- Henrik M Roager, PhD
- Telefonnummer: +4535324928
- E-Mail: hero@nexs.ku.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18,5–30,0 kg/m2 BMI
- Selbstberichtete ≤3,5 spontane Stuhlgänge pro Woche
- Sie sind bereit, zu Hause Urin- und Stuhlproben zu sammeln und diese in einem bereitgestellten Behälter im eigenen Gefrierschrank vorübergehend aufzubewahren.
- Bereit, die bereitgestellten Lebensmittel zu essen.
- Besitzt ein Smartphone (iOS 11.0 und höher oder Android 5.0 und höher) mit Internetzugang.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Diagnose von Reizdarmsyndrom (IBS), Überwucherung von Dünndarmbakterien (SIBO), entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), gastrointestinaler Obstruktion oder ischämischer Kolitis
- Diagnostizierte Verstopfung gemäß den ROME IV-Kriterien
- Einnahme von Antibiotika ˂ 1 Monat oder anderen Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können
- Regelmäßige Einnahme von Durchfallhemmern oder Abführmitteln
- Dysphagie
- Jede chronische Erkrankung, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder ein Risiko bei der Einnahme von Movicol darstellen kann
- Einnahme von Medikamenten, die den pH-Wert des Magens möglicherweise verändern (Protonenpumpenhemmer, Histaminrezeptorantagonisten, Antazida)
- Einnahme von Medikamenten, die möglicherweise die gastrointestinale Motilität verändern (Prokinetika, Antiemetika, Anticholinergika, narkotische Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika und perorale Glukokortikoide)
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie
- Jede Bedingung, die den projektverantwortlichen Forscher dazu veranlasst, an der Durchführbarkeit der Teilnahme des Freiwilligen zu zweifeln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ballaststoffreiche Ernährung
Die ballaststoffreiche Ernährung besteht aus ballaststoffreichen Lebensmitteln wie grobem Gemüse, Vollkornbrot und Früchten, die ein breites Spektrum an Ballaststoffen darstellen, mit einem Zielwert von ca. 40 g Ballaststoffen/10 MJ.
|
Die Teilnehmer nehmen am ersten Tag zunächst einen Beutel Movicol-Pulver (13 g Macrogol 3350) zu sich.
Am zweiten Tag nehmen die Teilnehmer zwei Beutel Movicol-Pulver (26 g Macrogol 3350) zu sich, einen zum Frühstück am Morgen und einen vor dem Schlafengehen am Abend.
Die Teilnehmer konsumieren weiterhin zwei Beutel pro Tag (einen Morgen, einen Abend) bis zum nächsten Studienbesuch, Tag 8 (insgesamt sieben Tage).
Wenn die Teilnehmer einen sehr lockeren Magen haben (erfasst als Bristol-Stuhlskala ≥6), werden sie angewiesen, Movicol um einen Beutel/Tag zu reduzieren.
Falls die Teilnehmer am zweiten Tag oder am Morgen des dritten Tages keinen Stuhlgang hatten, erhöhen die Teilnehmer die Dosis auf maximal drei Beutel Movicol-Pulver (39 g Macrogol 3350) pro Tag (morgens, mittags und abends). ) und setzen Sie dies bis zum nächsten Studienbesuch am 8. Tag fort.
Wenn drei Beutel zu einem sehr lockeren Magen führen, verringern die Teilnehmer die Anzahl der verzehrten Beutel.
Dies ist nur eine Kontrolle und die Teilnehmer erhalten kein Movicol.
Andere Namen:
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Experimental: Ballaststoffarme Ernährung
Die ballaststoffarme Diät besteht aus ballaststoffarmen Lebensmitteln wie Weißbrot und raffinierten Lebensmitteln mit einem Zielwert von ≈10 g Ballaststoffen/10 MJ.
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Die Teilnehmer nehmen am ersten Tag zunächst einen Beutel Movicol-Pulver (13 g Macrogol 3350) zu sich.
Am zweiten Tag nehmen die Teilnehmer zwei Beutel Movicol-Pulver (26 g Macrogol 3350) zu sich, einen zum Frühstück am Morgen und einen vor dem Schlafengehen am Abend.
Die Teilnehmer konsumieren weiterhin zwei Beutel pro Tag (einen Morgen, einen Abend) bis zum nächsten Studienbesuch, Tag 8 (insgesamt sieben Tage).
Wenn die Teilnehmer einen sehr lockeren Magen haben (erfasst als Bristol-Stuhlskala ≥6), werden sie angewiesen, Movicol um einen Beutel/Tag zu reduzieren.
Falls die Teilnehmer am zweiten Tag oder am Morgen des dritten Tages keinen Stuhlgang hatten, erhöhen die Teilnehmer die Dosis auf maximal drei Beutel Movicol-Pulver (39 g Macrogol 3350) pro Tag (morgens, mittags und abends). ) und setzen Sie dies bis zum nächsten Studienbesuch am 8. Tag fort.
Wenn drei Beutel zu einem sehr lockeren Magen führen, verringern die Teilnehmer die Anzahl der verzehrten Beutel.
Dies ist nur eine Kontrolle und die Teilnehmer erhalten kein Movicol.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhältnis von fäkalem Butyrat zu p-Kresolsulfat im Urin
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderungen im Verhältnis zwischen Fäkalienbutyrat (was die saccharolytische Fermentation widerspiegelt) und Urin-p-Kresolsulfat (was die proteolytische Fermentation widerspiegelt) zwischen den Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtdarmtransitzeit, gemessen mit Zuckermais
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderungen der gesamten Darmtransitzeit zwischen Eingriffen, bestimmt durch die Passagezeit von Zuckermais.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Gesamtdarmtransitzeit, gemessen mit blauen Muffins
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderungen der gesamten Darmtransitzeit zwischen Eingriffen, bestimmt durch die Passagezeit von Muffins mit blauem Farbstoff.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderungen der Stuhlkonsistenz, bestimmt durch die Bristol Stool Scale.
Die Bristol-Stuhlskala misst die Stuhlkonsistenz auf einer Skala von 1 bis 7, wobei hohe Zahlen auf lockeren Stuhl hinweisen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderung der Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderungen in der Häufigkeit des Stuhlgangs werden gemessen, indem die Teilnehmer während der Studie jeden Stuhlgang in einem Stuhlgangstagebuch aufzeichnen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Fäkalienwassergehalt in Prozent des Stuhlgewichts
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung des Stuhlwassergehalts zwischen den Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Konzentration kurzkettiger Fettsäuren im Stuhl
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung der Konzentration kurzkettiger Fettsäuren zwischen den Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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PH-Wert im Stuhl
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung des pH-Werts im Stuhl zwischen den Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Ammoniakkonzentration im Stuhl
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung des Ammoniakgehalts zwischen den Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Konzentration kurzkettiger Fettsäuren im Nüchternplasma
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung der Konzentration kurzkettiger Fettsäuren zwischen den Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Nüchternplasmakonzentrationen von Gallensäuren
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung der Gallensäurekonzentration im Nüchternblut zwischen den Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Methan- und Wasserstoffgehalt im nüchternen Atem in Teilen pro Million
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Änderungen der Methan- und Wasserstoffkonzentration im Nüchternatem, gemessen in Teilen pro Million (PPM) in der Ausatmung zwischen den Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
|
Mikrobielle Metaboliten im Urin aus der proteolytischen Fermentation, bestimmt durch Massenspektrometrie
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderungen der Urinkonzentration von Metaboliten der mikrobiellen Proteolyse zwischen Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Mikrobielle Metaboliten im Blut aus der proteolytischen Fermentation, bestimmt durch Massenspektrometrie
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderungen der Blutkonzentration von Metaboliten der mikrobiellen Proteolyse zwischen Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
|
Fäkales Metabolom, bewertet durch ungezielte Metabolomik
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderungen im Stuhlmetabolom zwischen Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Darmmikrobiom durch Shotgun-Sequenzierung beurteilt
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota zwischen den Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Darmmikrobiom durch 16S-Amplikonsequenzierung bewertet
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota zwischen den Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Urinmetabolom, bewertet durch ungezielte Metabolomik
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
|
Veränderungen im Urinmetabolom zwischen Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
|
Blutmetabolom, bewertet durch ungezielte Metabolomik
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
|
Veränderungen im Blutmetabolom zwischen Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Fäkale mikrobielle Metaboliten der proteolytischen Fermentation, gemessen durch Massenspektrometrie
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Bewertung von Veränderungen in fäkalen mikrobiellen Metaboliten der proteolytischen Fermentation (von Aminosäuren abgeleitete Metaboliten).
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Enzymaktivitäten im Stuhl
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Bewertung der Veränderungen der enzymatischen Aktivitäten, die in Stuhlproben zwischen den Eingriffen gemessen wurden.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Restkohlenhydratkonzentration im Stuhl
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung der Restkohlenhydratkonzentration, gemessen in Stuhlproben zwischen Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
|
Fäkale Energiedichte
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung der fäkalen Energiedichte, gemessen durch Bombenkalorimetrie in Stuhlproben zwischen Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Fäkales Redoxpotential, gemessen in mV
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung des Redoxpotentials, gemessen in Stuhlproben zwischen Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Verhältnis von Kohlenstoff zu Stickstoff (C:N) im Stuhl
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung des C:N-Verhältnisses, gemessen in Stuhlproben zwischen den Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Mikrobielle Belastung im Stuhl (Zellen pro Gramm)
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderung der mikrobiellen Belastung in Stuhlproben zwischen den Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Calprotectin-Konzentration im Stuhl
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung der Calprotectin-Konzentration, gemessen in Stuhlproben zwischen Eingriffen.
Wird als Maß für Darmentzündungen verwendet.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderung verschiedener Marker im Zusammenhang mit dem Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderungen der Konzentration verschiedener Standardmarker des Glukosestoffwechsels in Nüchternblutproben zwischen den Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderung verschiedener Marker im Zusammenhang mit dem Lipidstoffwechsel
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Konzentrationsänderungen verschiedener biochemischer Standardmarker des Lipidstoffwechsels in Nüchternblutproben zwischen Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderung verschiedener Entzündungsmarker
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderung der Konzentration verschiedener Entzündungsmarker im Nüchternblut zwischen den Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderung verschiedener Appetithormone
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderung der Konzentration verschiedener Appetithormone im Nüchternblut zwischen den Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Kreatininkonzentration im Urin
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Messung des Kreatininspiegels im Urin anhand von Punkturinproben zwischen den Eingriffen.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Kopienzahl des Amylase-Gens
Zeitfenster: Bei Besuch 1
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Messung der Amylase-Genkopienzahlen aus Blutproben bei Besuch 1, um den Phänotyp der Teilnehmer zu bestimmen.
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Bei Besuch 1
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Die Veränderung des Körpergewichts wird mithilfe einer kalibrierten Digitalwaage gemessen, um die Gewichtsstabilität während der gesamten Studie sicherzustellen/zu überwachen.
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Vom Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Messung von Atemwasserstoff- und Methanprofilen in Teilen pro Million (Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Messung der Wasserstoff- und Methankonzentrationen in Teilen pro Million (PPM) in der morgendlichen, mittäglichen und abendlichen Atemausatmung jeden Tag während der Studie mit einem tragbaren Atemanalysator.
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Vom Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Gewohnheitsmäßige Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Vor jedem Eingriff insgesamt 6 Tage
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Die gewohnheitsmäßige Nahrungsaufnahme wird vor Besuch 1 und 4 zweimal über jeweils 3 Tage mithilfe eines Online-24-Stunden-Ernährungsprotokolls von MyFood24 gemessen.
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Vor jedem Eingriff insgesamt 6 Tage
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Veränderung des selbst wahrgenommenen Stressniveaus
Zeitfenster: Bei Besuch 1 und nach jedem Eingriff
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Der Stresspegel der Teilnehmer wird bei den Besuchen 1, 3 und 6 anhand der 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (Perceived Stress Scale, PSS) von Cohen bewertet.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an selbst wahrgenommenem Stress darstellen.
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Bei Besuch 1 und nach jedem Eingriff
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Veränderung der subjektiven Magen-Darm-Beschwerden
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderungen der subjektiven Magen-Darm-Symptome, die von den Teilnehmern auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 angegeben wurden, wobei 0 keine Symptome und 10 die schlimmsten möglichen Symptome bedeutet.
Der Fragebogen umfasst folgende Symptome: allgemeine Magen- und Darmsymptome, Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen, Verstopfung und Durchfall.
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Vom ersten Besuch bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 7 Wochen
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Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die körperliche Aktivität wird beim Screening-Besuch anhand der Kurzform des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ-s) gemessen.
Der IPAQ-s besteht aus 7 Items, die nach dem Umfang der körperlichen Aktivität (in Minuten) bei unterschiedlichen Intensitäten fragen.
Der Score ist die Summe der Aktivitätsminuten bei jeder Intensitätsstufe, angegeben als Stoffwechseläquivalente (METs).
Je höher der MET-Score, desto körperlich aktiver ist der Teilnehmer.
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An der Grundlinie
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Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Bei Besuch 1 und nach jedem Eingriff
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Veränderungen im Schlafmuster und in der Qualität werden anhand des Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI) bei den Besuchen 1, 3 und 6 gemessen.
Der PSQI besteht aus 19 Elementen, die zu sieben Komponentenwerten und einem Gesamtwert zusammengefasst werden.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei niedrigere Werte eine gesündere Schlafqualität widerspiegeln.
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Bei Besuch 1 und nach jedem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M245
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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