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Auswirkungen von MS-Ballsaal-Fitness auf Gleichgewicht, Gehfähigkeit und Wohlbefinden bei Multipler Sklerose

14. September 2023 aktualisiert von: University of Aarhus

MS Ballroom Fitness – Vorteile eines personalisierten tanzbasierten Konzepts für Gleichgewicht, Gehfähigkeit und Wohlbefinden bei Multipler Sklerose

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen eines tanzbasierten Konzepts mit dem Titel „MS Ballroom Fitness“ (entwickelt in Dänemark von PT Elisabeth Dalsgaard) bei Personen mit Multipler Sklerose (pwMS) zu bewerten. Insgesamt werden 66 pwMS aufgenommen und gleichermaßen randomisiert einer Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeteilt. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe absolvieren 7 Wochen lang MS Ballroom Fitness mit 2 Sitzungen pro Woche.

Wir gehen davon aus, dass Gleichgewicht, Gehfähigkeit und Wohlbefinden verbessert werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche und neurodegenerative Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), die zur Demyelinisierung von Axonen im ZNS sowie zum Verlust von Axonen und Neuronen führt [1]. Während sich aufgrund der Pathologie der MS möglicherweise ein breites Spektrum an Symptomen entwickelt, scheint die motorische Funktion der unteren Extremitäten bevorzugt betroffen zu sein [2, 3]. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sowohl auf der Grundlage subjektiver (Patientenperspektive) [4-6] als auch objektiver Beurteilungen [7-11] erhebliche Beeinträchtigungen des Gleichgewichts und der Gehfähigkeit bei pwMS berichtet wurden. Dies ist problematisch, da Gleichgewicht und Gehfähigkeit zu den wichtigsten Körperfunktionen zählen [6, 12] und darüber hinaus mit dem psychischen Wohlbefinden und der Lebensqualität verbunden sind [13–15].

Bei pwMS kann das Gleichgewicht durch den Mini Balance Evaluation Systems Test (miniBEST) umfassend beurteilt werden, wobei insbesondere das dynamische Gleichgewicht, die funktionelle Mobilität und der Gang bewertet werden [16–18]. Was die Gehfähigkeit betrifft, so kann diese umfassend beurteilt werden, indem ein „einfacher“ Kurzstrecken-Gehtest (z. B. der zeitgesteuerte 25-Fuß-Maximalgehtest (T25FWT)) und ein „komplexer“ Kurzstrecken-Gehtest (z. B. der Sechspunktschritt) verwendet werden Test (SSST)), der anspruchsvolle Komponenten der Koordination und des dynamischen Gleichgewichts beinhaltet [19, 20], neben einem Langstrecken-Ausdauer-Gehtest (z. B. dem 6-Minuten-Maximalgehtest (6MWT)) [21, 22], der dies kann helfen auch dabei, die motorische Ermüdbarkeit zu erfassen [23, 24]. Darüber hinaus wird häufig die 12-Punkte-MS-Gehskala (MSWS-12) verwendet, um die von Patienten berichteten Auswirkungen von MS auf verschiedene Aspekte der Gehfähigkeit zu bewerten [25].

Verschiedene Modalitäten der Bewegungstherapie haben sich als wirksam erwiesen, um der bei pwMS beobachteten Verschlechterung des Gleichgewichts und der Gehfähigkeit entgegenzuwirken, wobei bei allen oben beschriebenen Tests Verbesserungen berichtet wurden [6, 17, 26, 27]. Interessanterweise scheint Tanz (einschließlich gemischter Modalitäten mit überwiegend tanzbasiertem Inhalt) besonders wirkungsvoll zu sein, wenn es darum geht, Beeinträchtigungen des Gleichgewichts und der Gehfähigkeit gezielt zu bekämpfen [28]. Obwohl es einige Pilot-/Explorationsstudien zu pwMS gibt [29-32], scheinen die zusammengefassten Beweise dürftig zu sein und weisen drei wesentliche Einschränkungen auf. Erstens handelt es sich bei den meisten pwMS-Studien um kleine explorative, nicht kontrollierte Studien ohne Berechnung der Stichprobengröße. Zweitens bietet keine der identifizierten Tanzstudien einen personalisierten Ansatz, d. h. durch die Gestaltung von Interventionen, die die Bedürfnisse und das körperliche Funktionsniveau jedes Teilnehmers berücksichtigen. Drittens hat keine der identifizierten Tanzstudien untersucht, ob tanzinduzierte Anpassungen des Gleichgewichts und der Gehfähigkeit mit Verbesserungen des geistigen Wohlbefindens und der Lebensqualität einhergehen oder sich sogar in solchen niederschlagen.

Die Physiotherapeutin Elisabeth Dalsgaard hat mit MS Ballroom FitnessTM (kurz MSB-Fit) ein tanzbasiertes Konzept entwickelt, bei dem Lebensfreude und Inklusion im Vordergrund stehen. Es ist speziell an pwMS angepasst und verfügt über drei Schwierigkeitsstufen, die drei allgemeinen Behinderungskategorien entsprechen (sitzende, stehende und gehende pwMS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jutland
      • Aarhus C, Jutland, Dänemark, 8000
        • Rekrutierung
        • Aarhus University, Exercise Biology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbstberichtete MS-Diagnose
  • Patientenbestimmte Krankheitsschritte (PDDS) ≤ 7 (7 entsprechen der Nutzung eines Rollstuhls für die meisten täglichen Aktivitäten)
  • in der Lage, selbständig an der Prüfung teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Selbstberichtete Komorbiditäten ohne Teilnahme an der Intervention
  • erhebliche kognitive Beeinträchtigungen, die die Teilnahme behindern
  • kürzliche Frakturen (6 Monate)
  • schwere körperliche Beeinträchtigungen, die eine Teilnahme an der beschriebenen Ausbildungsstudie behindern
  • Teilnahme an strukturierter Bewegungstherapie (einschließlich Tanzen) in den letzten 3 Monaten (≥ 2 Sitzungen pro Woche mit mittlerer bis hoher Intensität)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Dieser Gruppe werden über einen Zeitraum von 7 Wochen zwei wöchentliche Sitzungen (45–60 Minuten) MS Ballroom Fitness angeboten. Alle anderen „üblichen Pflegemaßnahmen“ sind erlaubt.
Ein personalisiertes tanzbasiertes Konzept, das sich auf Gleichgewicht, Gehfähigkeit und Wohlbefinden konzentriert.
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe führt ihr gewohntes Leben fort, einschließlich der „üblichen Pflege“, an der sie teilnimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Six-Spot-Step-Test (SSST)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Objektiver Test, der die Gehkoordination und das Gleichgewicht misst. Einheit: Sekunden.
Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
WHO5 Wohlbefinden
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Fragebogen, der das aktuelle psychische Wohlbefinden misst. Einheit: Punktzahl (0-100; 100 ist besser).
Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Objektiver Test, der das statische Gleichgewicht misst (Gesamtpunktzahl basierend auf 5 verschiedenen Tests; 10 Sekunden Stand mit parallelem Fuß, 10 Sekunden Stand mit halbparallelem Fuß, 10 Sekunden Stand mit Tandemfuß, 20 Sekunden Stand mit dem rechten Bein, 20 Sekunden Stand mit dem linken Bein). Einheit: Sekunden (0–70 Sek.; 70 Sek. ist besser)
Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Objektiver Test, der misst, wie weit eine Person mit einem Arm im Stehen reichen kann. Einheit: cm.
Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Modifizierter funktionaler Reichweitentest
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen

Objektiver Test, der misst, wie weit eine Person mit einem Arm in sitzender Position reichen kann (nach vorne, links, rechts). Einheit: cm.

Hinweis: Dieser Test ist nur für Rollstuhlfahrer geeignet.

Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Vier-Quadrat-Schritte-Test
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Objektiver Test, der dynamische Stabilität und Koordination misst. Einheiten.
Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Objektiver Test, der die Gehausdauer misst. Einheit: Meter.
Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Ottawa Sitzwaage
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen

Von Bewertern bewerteter Test, der das Ausmaß der Beeinträchtigungen des Rumpfes und der Sitzbalance misst. Einheit: Punktzahl (0-24; 24 ist besser).

Hinweis: Dieser Test ist nur für Rollstuhlfahrer geeignet.

Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Vom Patienten bestimmte Krankheitsschritte
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Fragebogen, der den Grad der Behinderung bei Multipler Sklerose misst. Einheit: Punktzahl (0-8; 0 ist besser).
Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Gehskala für Multiple Sklerose
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Fragebogen zur Messung der Geheinschränkungen bei Multipler Sklerose. Einheit: Punktzahl (0-100; 0 ist besser).
Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Modifizierte Ermüdungswirkungsskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Fragebogen, der die Auswirkungen von Müdigkeit auf das tägliche Leben misst. Einheit: Punktzahl (0-84; 0 ist besser)
Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Skala zur Wirksamkeit von Stürzen – international
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Fragebogen, der die Sorge vor Stürzen misst. Einheit: Punktzahl (16-64; 16 ist besser)
Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Stürze
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Anzahl der Stürze im vergangenen Jahr
Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Europäische Lebensqualität – 5 Dimensionen (EuroQOL5D)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen
Fragebogen zur Messung der Lebensqualität. Einheit: Punktzahl (0-100; 0 ist besser).
Änderung vom Ausgangswert auf 7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lars Hvid, PhD, University of Aarhus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach dänischem Recht und den DSGVO-Bestimmungen der Universität Aarhus ist es uns nicht gestattet, individuelle Daten weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MS Ballroom Fitness

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