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Affirmative Achtsamkeit, Akzeptanz und mitfühlende Intervention für SM (Free2Be)

7. September 2023 aktualisiert von: Daniel Seabra, University of Coimbra

Affirmative Achtsamkeit, Akzeptanz und auf Mitgefühl basierende Gruppenintervention für sexuelle Minderheiten (Free2Be): Eine Pilotstudie

Das Ziel dieser klinischen Pilotstudie besteht darin, die Wirksamkeit der Free2Be-Gruppenintervention für sexuelle Minderheiten zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ist Free2Be wirksam bei der Stressreduzierung?
  • Sind Achtsamkeit, Akzeptanz und Selbstmitgefühl für Veränderungen psychischer Symptome verantwortlich?

Die Teilnehmer erhalten eine auf positiver Achtsamkeit, Akzeptanz und Selbstmitgefühl basierende persönliche Gruppenintervention mit 13 wöchentlichen Sitzungen (Free2Be).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zu den sexuell minderjährigen Personen (SM) gehören mehrere selbstidentifizierte nichtheterosexuelle sexuelle Orientierungen (American Psychological Association [APA], 2021). Diese Bevölkerung ist unzähligen Formen der Diskriminierung ausgesetzt, die auf soziale Stigmatisierung zurückzuführen sind (Meyer, 2003, 2020). Es überrascht nicht, dass das Ausmaß der Psychopathologie bei SM-Personen im Vergleich zu heterosexuellen Personen schlechter ist. Das Minority Stress Model (Frost & Meyer, 2023; Meyer, 2003) beschreibt Stressprozesse, die zur Erklärung dieser Ungleichheit beitragen, zum Beispiel Erwartungen an Ablehnung und verinnerlichte Stigmatisierung . Über die spezifischen minderheitenbezogenen Prozesse hinaus tragen auch allgemeine maladaptive psychologische Prozesse zum erhöhten Risiko einer Psychopathologie in dieser Bevölkerungsgruppe bei (Psychological Mediation Framework; Hatzenbuehler, 2009), beispielsweise Selbstkritik (Nappa et al., 2022; Seabra, Carvalho). et al., im Druck). Darüber hinaus scheinen Scham (Seabra, Carvalho et al., im Druck) und Ängste vor Mitgefühl (Seabra, Gato et al., 2023a) die psychische Gesundheit dieser Bevölkerung zu beeinträchtigen.

Wenn SM-Personen versuchen, Zugang zu psychiatrischer Versorgung zu erhalten, finden sie unangemessene und diskriminierende Dienste von Fachkräften ohne spezifische Ausbildung zu sexualitätsbezogenen Themen vor (Albuquerque et al., 2016; Pieri & Brilhante, 2022). Affirmative Interventionen sind umfassende Ansätze mit einer positiven und respektvollen Perspektive auf sexuelle Orientierungen, die unterschiedliche Identitäten als Darstellungen menschlicher Vielfalt anerkennen (APA, 2021). Dieser Ansatz identifiziert negative Folgen für die psychische Gesundheit als Folgen von Stress im Zusammenhang mit Heterosexismus, Diskriminierung und Gewalt gegen SM-Personen (Mendoza et al., 2020; Pachankis, 2014).

Frühere Studien bekräftigen die Relevanz von Achtsamkeit (Iacono et al., 2022; Sun et al., 2021), Akzeptanz (Fowler et al., 2022; Stitt, 2022) und Selbstmitgefühl (Carvalho & Guiomar, 2022; Helminen et al., 2022) als positive psychologische Prozesse für SM-Personen. Free2Be war die erste positive Intervention, die auf Achtsamkeits-, Akzeptanz- und Mitgefühlstechniken für SM-Personen basierte, und ist eine manuelle, 13-wöchige, persönliche Gruppenintervention. Es wurde von Seabra, Gato und Kollegen entwickelt (2023b). Die Machbarkeitsergebnisse unterstrichen die Akzeptanz dieser Intervention, legten einige Änderungen im Interventionsinhalt nahe und kamen zu dem Schluss, dass eine Pilotstudie machbar ist (Seabra, Gato et al., 2023b).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Coimbra, Portugal, 3000-115
        • Faculty of Psychology and Educational Science
      • Coimbra, Portugal, 3000-504
        • Serviços De Acção Social Da Universidade De Coimbra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mehrheit (> 18 Jahre alt)
  • Nichtheterosexuelle Selbstidentifikation
  • Portugiese sein
  • Perfektes Verständnis der portugiesischen mündlichen und schriftlichen Sprache
  • Gab eine informierte und freie Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Befindet sich derzeit in Einzel- oder Gruppenpsychotherapie
  • Schwere depressive Störung – schwere Spezifizierung
  • Hypo-/manische Episode – ohne vollständige Remission
  • Psychosemerkmale in den letzten zwei Monaten
  • Soziale Beeinträchtigung durch Substanzgebrauchsstörung
  • Hohes Suizidrisiko (laut Suicide Risk Index).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
1 Vorsitzung + 12 Sitzungen
Free2Be ist eine manuelle 13-wöchige persönliche Gruppenintervention für SM-Personen mit einer Vorsitzung und plus 12 Interventionssitzungen. Die Themen jeder Sitzung sind: Menschliche Natur und Beziehung zum Leiden (S1), Emotionale Regulierung und multiple Selbste (S2), Kreative Hoffnungslosigkeit und Werte (S3), Mitfühlende Aufmerksamkeit (S4), Mitfühlende Akzeptanz (S5), Selbstkritik; Mitgefühl und Mitgefühlsströme (S6), Mitfühlende Vorstellungskraft; Mitfühlendes Selbst (S7), Frühe Erfahrungen; Stigmatisierung und Scham; & Mitfühlende kognitive Desfusion (S8), Mitfühlendes Denken (S9), Schwierige Emotionen: Scham & Wut (S10), Coming-out & Mitfühlendes Verhalten (Durchsetzungsvermögen) (S11), Positive Emotionen & Vorbereitung auf die Zukunft (S2).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von DASS-21 bewertete Stresssymptome
Zeitfenster: 6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Die Unterskala „Stresssymptome“ der Depressions-Angst-Stressskala (Lovibond & Lovibond, 1995; Pais-Ribeiro et al., 2004) umfasst 7 Elemente, die Schwierigkeiten beim Entspannen, nervöse Erregung, Unruhe, übertriebene Reaktionen und Ungeduld bewerten.
6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Achtsamkeit bewertet durch CompACT-18
Zeitfenster: 6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Die Unterskala Verhaltensbewusstsein des Selbstberichts „Umfassende Bewertung von Akzeptanz- und Commitment-Therapieprozessen – 18 Items“ (CompACT-18; Francis et al., 2016; Trindade et al., 2021) umfasst 5 Items, die die achtsame Aufmerksamkeit für den gegenwärtigen Moment bewerten .
6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Akzeptanz durch CompACT-18 bewertet
Zeitfenster: 6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Die Unterskala „Offenheit für Erfahrungen“ des Selbstberichts „Umfassende Bewertung von Akzeptanz- und Commitment-Therapieprozessen – 18 Items“ (CompACT-18; Francis et al., 2016; Trindade et al., 2021) umfasst 5 Items, die die Bereitschaft bewerten, interne Erfahrungen zuzulassen ohne Anstrengungen, es zu ändern.
6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Selbstmitgefühl, bewertet von CMAS
Zeitfenster: 6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Die Selbstmitgefühlsskala der Self-Report Compassion Motivation and Action Scales (CMAS; Steindl et al., 2021; Matos et al., 2023) umfasst 18 Elemente, die die Absicht, Selbstmitgefühl zu zeigen, und die Stresstoleranz während des eigenen Leidens bewerten und Verhaltensweisen, um dieses Leiden zu lindern.
6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Stigmabewusstsein, bewertet durch SCQ-PT
Zeitfenster: 6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Der Selbstbericht zum Stigma-Bewusstseinsfragebogen (SCQ-PT; Pinel, 1999; Seabra, Gato, et al., 2023) enthält 10 Punkte, die bewerten, inwieweit sich Personen sexueller Minderheiten darauf konzentrieren, sich über ihren stereotypen Status unsicher zu fühlen.
6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Internalisiertes Stigma, bewertet durch LGBIS
Zeitfenster: 6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Die Unterskala „Unzufriedenheit mit der Identität“ der Selbsteinschätzungsskala für die Identität von Lesben, Schwulen und Bisexuellen (LGBIS; Mohr & Kendra, 2011; Oliveira et al., 2012) umfasst 6 Elemente, die internalisierte Stigmatisierung bewerten.
6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Von SMEIS bewertete Schande
Zeitfenster: 6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Die Skala für äußere und innere Scham sexueller Minderheiten (Manão et al., 2023) umfasst 8 Elemente, die Scham im Zusammenhang mit der sexuellen Orientierung bewerten.
6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Selbstkritik bewertet durch FSCRS
Zeitfenster: 6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Das zusammengesetzte Maß „Inadäquates Selbst“ und „Gehasstes Selbst“ der Selbstberichtsskala „Formen der Selbstkritik/des Angriffs und der Selbstberuhigung“ (FSCRS; Gilbert et al., 2004; Castilho et al., 2015) umfasst 14 Elemente, die die Erfahrung bewerten von Unzulänglichkeit und Selbsthass, wenn es zu Misserfolgen und Rückschlägen kommt. Die Verwendung dieses zusammengesetzten Maßes ist bei der Beurteilung von Selbstkritik sehr verbreitet. Die Forschung der letzten Jahre an nicht-klinischen Proben hat einen einzigartigen globalen Faktor der Selbstkritik begünstigt, der „unzulängliches Selbst“ und „gehasstes Selbst“ zusammen betrachtet (Halamová et al., 2019).
6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Von FCS beurteilte Ängste vor Mitgefühl für andere
Zeitfenster: 6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Die Unterskala „Furcht vor Mitgefühl gegenüber anderen“ der Selbsteinschätzungsskala „Fears of Compassion Scale“ (FCS; Gilbert et al., 2011; Simões, 2012) umfasst 10 Elemente, die Ängste, Blockaden und Widerstände gegenüber Mitgefühl gegenüber anderen bewerten.
6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Von FCS bewertete Ängste vor Mitgefühl durch andere
Zeitfenster: 6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Die Unterskala „Furcht vor Mitgefühl von anderen“ der Selbsteinschätzungsskala „Fears of Compassion Scale“ (FCS; Gilbert et al., 2011; Simões, 2012) umfasst 13 Items, die Ängste, Blockaden und Widerstände, Mitgefühl zu empfangen, bewerten.
6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Von FCS bewertete Ängste vor Selbstmitgefühl
Zeitfenster: 6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Die Unterskala „Furcht vor Mitgefühl für sich selbst“ der Selbstberichtsskala „Fears of Compassion Scale“ (FCS; Gilbert et al., 2011; Simões, 2012) umfasst 15 Elemente, die die eigenen Ängste, Blockaden und Widerstände gegenüber Selbstmitgefühl bewerten.
6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Von DASS-21 bewertete Angstsymptome
Zeitfenster: 6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Die Unterskala „Angstsymptome“ der Selbsteinschätzungsskala „Depression Anxiety Stress Scales“ (Lovibond & Lovibond, 1995; Pais-Ribeiro et al., 2004) umfasst 7 Items, die körperliche Erregungssymptome, Panikattacken und Angst bewerten.
6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Depressive Symptome, bewertet durch DASS-21
Zeitfenster: 6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Die Subskala „Depressionssymptome“ der Skala „Depression Anxiety Stress Scales“ zur Selbsteinschätzung (Lovibond & Lovibond, 1995; Pais-Ribeiro et al., 2004) umfasst 7 Items, die Symptome bewerten, die normalerweise mit negativer Stimmung verbunden sind.
6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Von SIAS bewertete Symptome sozialer Angst
Zeitfenster: 6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Die Selbsteinschätzungsskala für soziale Interaktionsangst (SIAS; Mattick & Clarke, 1998; Pinto-Gouveia & Salvador, 2001) umfasst 19 Elemente, die Ängste vor allgemeiner sozialer Interaktion bewerten.
6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Von ASCAS bewerteter positiver Effekt (Antriebssystem).
Zeitfenster: 6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Die zusammengesetzte Messung des aktivierten positiven Affekts und des entspannten positiven Affekts der Selbstberichts-Aktivierungs- und Safe/Content-Affektskala (ASCAS; Gilbert et al., 2008; Pinto-Gouveia et al., 2008) umfasst 14 Elemente, die die Erfahrung von bewerten positiver Effekt im Zusammenhang mit Ressourcenerwerb und -erfolgen. Dieses zusammengesetzte Maß steht im Einklang mit theoretischen Affektregulierungssystemen (Gilbert, 2010).
6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Von ASCAS bewerteter positiver Effekt (beruhigendes System).
Zeitfenster: 6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Die Unterskala „Sicherer/inhaltlicher positiver Effekt“ der Self-Report Activation and Safe/Content Affect Scale (ASCAS; Gilbert et al., 2008; Pinto-Gouveia et al., 2008) umfasst 4 Elemente, die die damit verbundene Erfahrung eines positiven Affekts bewerten Sicherheit, Fürsorge und Zufriedenheit.
6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Von PANAS bewerteter negativer Einfluss (Bedrohungssystem).
Zeitfenster: 6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)
Die Unterskala „Negativer Affekt“ des Selbstberichts „Positive and Negative Affect Schedule“ (PANAS; Watson, Clark & ​​Tellegen, 1988; Galinha & Pais-Ribeiro, 2005) umfasst 10 Elemente, die die Erfahrung positiver Affekte im Zusammenhang mit Erkennung und Schutz bewerten.
6 Monate (vom Ausgangswert bis zum 3-monatigen Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Seabra, University of Coimbra

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Free2Be_intervention_SM
  • SFRH/BD/143437/2019 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Fundação para a Ciência e Tecnologia)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Minderheitenstress

Klinische Studien zur Free2Be

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