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Hysteroskopische Nachsorge nach einem konservativen schrittweisen chirurgischen Ansatz zur Behandlung der Plazenta praevia accreta

8. Januar 2024 aktualisiert von: Mahmoud Mohamed Ghaleb, Ain Shams Maternity Hospital

Eine konservative Behandlung des Plazenta-Accreta-Spektrums kann die künftige Fruchtbarkeit bewahren, sollte aber nur in Krankenhäusern mit ausreichender Erfahrung durchgeführt werden, da sie ein hohes Risiko für mütterliche Komplikationen birgt.

Die Nachsorge nach konservativer Behandlung ist entscheidend, um Komplikationen frühzeitig zu erkennen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Plazenta accreta wird histopathologisch als abnormale Trophoblasteninvasion eines Teils oder der gesamten Plazenta in das Myometrium der Uteruswand definiert.1 Abhängig von der Tiefe der Invasion des Zottengewebes wurde Plazenta accreta von Pathologen in „Creta“, „Increta“ und „Inkreta“ unterteilt „Percreta“, bei der die Zotten oberflächlich am Myometrium haften, ohne dass die Dezidua dazwischen liegt, dringen tief in das Uterusmyometrium ein, durchdringen die gesamte Uteruswand und können jeweils in die umgebenden Beckenorgane eindringen.

Der Begriff Plazenta-Accreta-Spektrum (PAS) wird in diesem Manuskript verwendet und umfasst sowohl die abnormal adhärente als auch die invasive Form der Accreta-Plazentation. Schwere und manchmal lebensbedrohliche Blutungen, die häufig eine Bluttransfusion erfordern, erhöhen die Morbidität und Mortalität der Mutter.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11865
        • Ain Shams University Maternity Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen mit einem oder mehreren vorherigen Kaiserschnitten, bei denen eine Plazenta praevia accreta diagnostiziert wurde und die sich zur Behandlung im Entbindungsheim Ain Shams einem konservativen, schrittweisen chirurgischen Ansatz unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schwangere Frauen mit einer oder mehreren früheren Kaiserschnittgeburten
  2. Frauen, bei denen eine Placenta praevia accreta diagnostiziert wurde und die sich zur Behandlung einem konservativen, schrittweisen chirurgischen Ansatz unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen.
  2. Assoziierte andere Erkrankungen wie schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck, Herzerkrankungen und rheumatologische Erkrankungen außer Eisenmangelanämie.
  3. Vorliegen von Uterusanomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfache Einführung der Hysteroskopie
Zeitfenster: 3-6 Monate
Zugänglichkeit der hysteroskopischen Untersuchung
3-6 Monate
Angemessenheit der Gebärmutterhöhle
Zeitfenster: 3-6 Monate
Die Visualisierung der Gebärmutter wird mittels Büro-Hysteroskopie beurteilt
3-6 Monate
intrauterine Adhäsionen
Zeitfenster: 3-6 Monate
Die Visualisierung der intrauterinen Adhäsionen wird mittels Büro-Hysteroskopie beurteilt
3-6 Monate
Kaiserschnittnarbe Nische
Zeitfenster: 3-6 Monate
Vorhandensein einer Tasche, die sich an der Wand Ihrer Gebärmutter bildet.
3-6 Monate
Menstruationsmuster
Zeitfenster: 3-6 Monate
Menstruationsunregelmäßigkeiten in der Vorgeschichte in Bezug auf regelmäßiges und normales Volumen oder regelmäßige und spärliche oder Vorhandensein von Zwischenblutungen
3-6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mohamed Samy, MD, Ain Shams Maternity Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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