- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06034366
die Wirksamkeit von 0,01 % Atropin bei arbeitsbedingter vorübergehender Myopie und Myopieprogression
eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit paralleler Zuordnung zur Bewertung der Wirksamkeit von 0,01 % Atropin bei arbeitsbedingter vorübergehender Myopie und Myopieprogression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Myopie ist eine häufige Erkrankung, die vor allem im Kindes- und frühen Erwachsenenalter auftritt, wenn eine übermäßige Dehnung des Auges dazu führt, dass Bilder entfernter Objekte vor der Netzhaut scharf werden, was zu einer verschwommenen Fernsicht führt. Myopie ist die häufigste Augenerkrankung weltweit und weist in den letzten Jahrzehnten vor allem in Ostasien eine zunehmende Prävalenz auf. Frühere Studien deuteten darauf hin, dass Umweltfaktoren, wie z. B. arbeitsbedingte Anforderungen, wahrscheinlich eine wichtige Rolle bei der Myopieentwicklung in der jüngeren Bevölkerung spielen.
Naharbeit, ein wesentlicher umweltbedingter Faktor bei der Entwicklung und dem Fortschreiten der permanenten Myopie (PM), hervorgerufen durch arbeitsnahe vorübergehende Myopie (NITM). Im Vergleich zu PM bezieht sich NITM auf den längeren Zeitraum, der erforderlich ist, damit die Akkommodation der Augen nach einer dauerhaften Nahaufgabe wieder auf ein normales Niveau zurückkehrt. Vor einigen Jahren wurde vermutet, dass NITM, das zu einer geringfügigen und chronischen Defokussierung der Netzhaut führt, einer von vielen möglichen umweltbedingten, myopigenen Faktoren sein könnte, die zu dauerhafter Myopie beitragen.
Es wurde berichtet, dass Atropin-Augentropfen in unterschiedlichen Konzentrationen als nichtselektiver Muskarin-Antagonist das Fortschreiten der Myopie bei Kurzsichtigen verlangsamen. Kürzlich wurde in einer zweiwöchigen Studie die Wirksamkeit einer niedrigen Atropinkonzentration (0,01 %) auf die anfängliche NITM-Größe bei kurzsichtigen chinesischen Kindern untersucht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass 0,01 % Atropin die anfängliche NITM-Größe reduzierte. Allerdings ist die langfristige Wirksamkeit von 0,01 % Atropin bei der Behandlung von NITM und der Zusammenhang zwischen NITM und Brechungsveränderung nach der Behandlung noch unklar.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von 0,01 % Atropin bei der Behandlung von NITM und ihren möglichen Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Brechungsveränderung bei chinesischen kurzsichtigen Kindern zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shenyang, China, 110034
- Rekrutierung
- He Eye Specialist Hospital
-
Kontakt:
- Emmanuel Eric Pazo
- Telefonnummer: +8618612782131
- E-Mail: ericpazo@outlook.com
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110034
- Rekrutierung
- He Eye Hospital
-
Kontakt:
- Emmanuel Eric Pazo, PhD
- Telefonnummer: 0086-18612782131
- E-Mail: ericpazo@outlook.com
-
Kontakt:
- Qin Guanghao, MD
- Telefonnummer: 0086-18842664420
- E-Mail: qinguanghao@hsyk.com.cn
-
Unterermittler:
- Qin Guanghao, MD
-
Unterermittler:
- Li Liangzhe, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 bis 12 Jahre
- Die Probanden und ihre Erziehungsberechtigten erklärten sich bereit, an dieser Studie teilzunehmen
- Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) 0,1 (log Minimum Angle of Resolution, LogMAR) oder besser.
- Anfängliches NITM (sphärisches Äquivalent) ≤ -0,25 D
- Kurzsichtige Refraktionen ≥ -1,0 dpt und Astigmatismus ≤ 2,5 dpt in beiden Augen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit systemischen Erkrankungen oder Augenerkrankungen.
- frühere Erfahrungen mit der Therapie zur Myopiekontrolle
- eine Vorgeschichte von Allergien gegen Atropin.
- Der leitende Prüfer hielt die Patienten für eine Teilnahme an der Studie für ungeeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studiengruppe
Die Teilnehmer der Studiengruppe werden 48 Wochen lang einmal pro Nacht 0,01 % Atropin (3-ml-Einheitskonzentration, ohne Konservierungsstoffe) in beide Augen anwenden.
|
0,01 % Atropin (3-ml-Einheitskonzentration, ohne Konservierungsstoffe) einmal pro Nacht in beide Augen für 48 Wochen,
|
Sonstiges: Placebo-Augentropfen
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe verwenden 48 Wochen lang einmal pro Nacht Placebo-Augentropfen (0,9 % Natriumchlorid, 3 ml Konzentrationseinheit, ohne Konservierungsstoffe) in beide Augen.
|
Placebo-Augentropfen (0,9 % Natriumchlorid, 3-ml-Einheitskonzentration, ohne Konservierungsstoffe) einmal pro Nacht in beide Augen für 48 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Naharbeitsbedingte vorübergehende Myopie (NITM) in Dioptrien
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48
|
WAM-5500; Grand Seiko, Japan, wird zur Beurteilung des NITM in Dioptrieneinheiten herangezogen.
|
Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sphärisches Äquivalent (SE) in Dioptrien
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48
|
WAM-5500; Grand Seiko, Japan, wird verwendet, um die SE jedes Auges in Dioptrieneinheiten zu bestimmen.
|
Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48
|
Axiale Länge (AL) in Millimeter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48
|
Der Zeiss IOL Master 700 wird zur Beurteilung der AL jedes Auges in Dioptrieneinheiten verwendet.
|
Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48
|
25-Punkte-Fragebogen zur Sehfunktion des National Eye Institute (NEI-VFQ-25)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48
|
Der NEI-VFQ-25 enthält 25 Fragen: allgemeiner Gesundheitszustand, allgemeines Sehvermögen, Augenschmerzen, Entfernung, Aufgaben in der Nähe, Abhängigkeit von anderen, Rollenbeschränkung, psychische Gesundheit, soziale Funktion, Autofahren, peripheres Sehen und Schwierigkeiten beim Farbsehen.
Die Antwort wird für jede Frage in eine 100-Punkte-Skala umgerechnet, wobei 100 die beste und 0 die schlechteste ist.
Eine oder mehrere Fragen sind für jede Subskala spezifisch; Daher ist der Subskalenwert der Durchschnitt einer oder mehrerer spezifischer Fragen.
Es wurde die chinesische Version des NEI-VFQ-25-Fragebogens verwendet
|
Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsbewertung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48
|
Zur Beurteilung der BCVA jedes Auges wird ein Diagramm mit der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) von 0,1 (logarithmischer minimaler Auflösungswinkel, LogMAR) verwendet.
|
Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48
|
Sicherheitsbewertung der Pupillengröße
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48
|
Die Pupillengröße in Millimetern wird mit OPD-Scan III, Nidek, Japan, gemessen.
|
Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48
|
Sicherheitsbewertung des Augeninnendrucks
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48
|
Augeninnendruck (IOD) in mmHg mittels Tonometrie.
|
Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wong TY, Foster PJ, Hee J, Ng TP, Tielsch JM, Chew SJ, Johnson GJ, Seah SK. Prevalence and risk factors for refractive errors in adult Chinese in Singapore. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2000 Aug;41(9):2486-94.
- Chan AW, Tetzlaff JM, Gotzsche PC, Altman DG, Mann H, Berlin JA, Dickersin K, Hrobjartsson A, Schulz KF, Parulekar WR, Krleza-Jeric K, Laupacis A, Moher D. SPIRIT 2013 explanation and elaboration: guidance for protocols of clinical trials. BMJ. 2013 Jan 8;346:e7586. doi: 10.1136/bmj.e7586.
- Yam JC, Zhang XJ, Zhang Y, Wang YM, Tang SM, Li FF, Kam KW, Ko ST, Yip BHK, Young AL, Tham CC, Chen LJ, Pang CP. Three-Year Clinical Trial of Low-Concentration Atropine for Myopia Progression (LAMP) Study: Continued Versus Washout: Phase 3 Report. Ophthalmology. 2022 Mar;129(3):308-321. doi: 10.1016/j.ophtha.2021.10.002. Epub 2021 Oct 7.
- Yam JC, Li FF, Zhang X, Tang SM, Yip BHK, Kam KW, Ko ST, Young AL, Tham CC, Chen LJ, Pang CP. Two-Year Clinical Trial of the Low-Concentration Atropine for Myopia Progression (LAMP) Study: Phase 2 Report. Ophthalmology. 2020 Jul;127(7):910-919. doi: 10.1016/j.ophtha.2019.12.011. Epub 2019 Dec 21.
- Baird PN, Saw SM, Lanca C, Guggenheim JA, Smith Iii EL, Zhou X, Matsui KO, Wu PC, Sankaridurg P, Chia A, Rosman M, Lamoureux EL, Man R, He M. Myopia. Nat Rev Dis Primers. 2020 Dec 17;6(1):99. doi: 10.1038/s41572-020-00231-4.
- He M, Huang W, Li Y, Zheng Y, Yin Q, Foster PJ. Refractive error and biometry in older Chinese adults: the Liwan eye study. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2009 Nov;50(11):5130-6. doi: 10.1167/iovs.09-3455. Epub 2009 Jun 24.
- Ciuffreda KJ, Vasudevan B. Nearwork-induced transient myopia (NITM) and permanent myopia--is there a link? Ophthalmic Physiol Opt. 2008 Mar;28(2):103-14. doi: 10.1111/j.1475-1313.2008.00550.x.
- Vera-Diaz FA, Strang NC, Winn B. Nearwork induced transient myopia during myopia progression. Curr Eye Res. 2002 Apr;24(4):289-95. doi: 10.1076/ceyr.24.4.289.8418.
- Lin Z, Vasudevan B, Ciuffreda KJ, Wang NL, Zhang YC, Rong SS, Qiao LY, Pang CC, Liang YB. Nearwork-induced transient myopia and parental refractive error. Optom Vis Sci. 2013 May;90(5):507-16. doi: 10.1097/OPX.0b013e31828deef1.
- Guo L, Fan L, Tao J, Hua R, Yang Q, Gu H, Yu S, Li L, Zhao X. Use of Topical 0.01% Atropine for Controlling Near Work-Induced Transient Myopia: A Randomized, Double-Masked, Placebo-Controlled Study. J Ocul Pharmacol Ther. 2020 Mar;36(2):97-101. doi: 10.1089/jop.2019.0062. Epub 2019 Dec 3.
- Jimenez R, Redondo B, Galan T, Machado P, Molina R, Vera J. Impact of dual-focus soft contact lens wear on near work-induced transient myopia. Clin Exp Optom. 2023 Apr;106(3):296-302. doi: 10.1080/08164622.2022.2029684. Epub 2022 Jan 24.
- Chan CW, Wong D, Lam CL, McGhee S, Lai WW. Development of a Chinese version of the National Eye Institute Visual Function Questionnaire (CHI-VFQ-25) as a tool to study patients with eye diseases in Hong Kong. Br J Ophthalmol. 2009 Nov;93(11):1431-6. doi: 10.1136/bjo.2009.158428. Epub 2009 Jun 9.
- Miura M, Inomata T, Nojiri S, Sung J, Nagao M, Shimazaki J, Midorikawa-Inomata A, Okumura Y, Fujio K, Akasaki Y, Kuwahara M, Huang T, Nakamura M, Iwagami M, Hirosawa K, Fujimoto K, Murakami A. Clinical efficacy of diquafosol sodium 3% versus hyaluronic acid 0.1% in patients with dry eye disease after cataract surgery: a protocol for a single-centre, randomised controlled trial. BMJ Open. 2022 Jan 31;12(1):e052488. doi: 10.1136/bmjopen-2021-052488.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Brechungsfehler
- Kurzsichtigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adjuvantien, Anästhesie
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Mydriatics
- Atropin
Andere Studien-ID-Nummern
- atropine2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 0,01 % Atropin
-
Washington University School of MedicineAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenPrädiabetesVereinigte Staaten
-
Ohio State UniversityAbgeschlossen
-
Janssen Pharmaceutical K.K.AbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestiveJapan
-
China Medical University, ChinaAbgeschlossenKurzsichtigkeitTaiwan
-
Hai Yen Eye CareBrien Holden VisionAbgeschlossen
-
Line KesselAarhus University Hospital; Vejle HospitalAktiv, nicht rekrutierendKurzsichtigkeitDänemark
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterSunnybrook Health Sciences CentreAnmeldung auf EinladungGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterPeking University People's Hospital; Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh...Noch keine Rekrutierung
-
Erasmus Medical CenterZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentRekrutierung