- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06036342
Vorhofflimmern-Screening mit MobiCARE bei Patienten mit Gesundheitsuntersuchung
Diese Studie zielte darauf ab, Vorhofflimmern frühzeitig zu erkennen und zu diagnostizieren, indem bei Personen, die sich einer Gesundheits-Screening-Untersuchung unterzogen haben, ein Screening-Test auf Vorhofflimmern mit einem kontinuierlichen Elektrokardiographie-Überwachungsgerät durchgeführt wurde.
Die Früherkennung durch Vorhofflimmer-Screening-Tests bei Hochrisikopatienten mit Schlaganfall soll durch den frühzeitigen Beginn einer Schlaganfallpräventionsbehandlung einen Schlaganfall verhindern. Es soll asymptomatische Vorhofflimmerpatienten durch Untersuchung frühzeitig erkennen und letztlich die Lebensqualität verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jongno-gu
-
Seoul, Jongno-gu, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von 65 Jahren oder älter, die mindestens einen Schlaganfallrisikofaktor haben*
- Probanden im Alter von 19 bis <65 Jahren, die zwei oder mehr Schlaganfallrisikofaktoren haben.
Probanden im Alter von 75 Jahren oder älter
- Schlaganfall-Risikofaktoren: Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Diabetes, Gefäßerkrankungen, Frauen, Schlaganfall/systemische Embolie/vorübergehende ischämische Attacke (obwohl Schlaganfall/systemische Embolie/vorübergehende ischämische Attacke unter den Schlaganfall-Risikofaktoren als zwei Risikofaktoren angesehen wird)
- Herzinsuffizienz: eine Vorgeschichte der Diagnose einer Herzinsuffizienz oder eine Vorgeschichte einer aktuellen Behandlung der Herzinsuffizienz.
- Bluthochdruck, Diabetes: Diagnosegeschichte
- Gefäßerkrankungen: Signifikante koronale Atherosklerose (wenn 70 % oder mehr der Computertomographie oder Koronarangiographie vorliegen oder eine Koronarintervention durchgeführt wird), 50 % oder mehr der Karotiserkrankung, periphere Gefäßerkrankung, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte und Aortenplaques
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen in der Vergangenheit Vorhofflimmern diagnostiziert wurde
- Probanden unter 19 Jahren und andere gefährdete Forschungssubjekte
- Personen mit pflasterähnlichen Klebeallergien/Atopiedermatitis/Urtikaria/Hautausschlag/Nesselsucht, bei denen es schwierig ist, die Pflaster kontinuierlich anzubringen
- Personen, die eine strukturelle Anomalie im Brustkorb haben und bei denen das Anbringen des Geräts schwierig ist.
- Personen, die über ein implantierbares elektronisches Herzgerät verfügen (Herzschrittmacher, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, implantierbarer Loop-Recorder oder kardiale resynchronisierte Therapie – Herzschrittmacher oder Defibrillator)
- Personen, die aufgrund lebensbedrohlicher Arrhythmien eine sofortige EKG-Analyse oder EKG-Überwachung bis zum Krankenhausaufenthalt benötigen
- Probanden, die nach Einschätzung des Forschers aus anderen Gründen als ungeeignet erachtet werden, an der Forschung teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennungsrate von Vorhofflimmern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Erkennungsrate von Vorhofflimmern nach einem Jahr Nachbeobachtungszeit
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Erkennungsrate von Vorhofflimmern
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Die Erkennungsrate von Vorhofflimmern
|
bis zu 7 Tage
|
|
Die Belastung durch Vorhofflimmern.
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Die Belastung durch Vorhofflimmern.
|
bis zu 7 Tage
|
|
Die Erkennungsrate anderer Arrhythmien
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Die Erkennungsrate anderer Arrhythmien zusätzlich zum Vorhofflimmern
|
bis zu 7 Tage
|
|
Die Häufigkeit des Beginns einer antiarrhythmischen und gerinnungshemmenden Therapie sowie die Häufigkeit der Behandlung im Zusammenhang mit der Rhythmuskontrolle
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Häufigkeit des Beginns einer antiarrhythmischen und gerinnungshemmenden Therapie und die Häufigkeit der Behandlung im Zusammenhang mit der Rhythmuskontrolle nach einem Jahr Nachbeobachtungszeit
|
1 Jahr
|
|
Klinisches Ergebnis während der 1-Jahres-Follow-up.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall, systemische Embolie, Aufnahme wegen Herzinsuffizienz, Aufnahme wegen Vorhofflimmern-Management/-Kontrolle, Herzstillstand, kardiovaskulärer Tod und Tod jeglicher Ursache
|
1 Jahr
|
|
Bewertung des Tragekomforts und der Verwendung des Mobicare-Geräts
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
|
Fragebogen zum Tragekomfort und zur Verwendung des Mobicare-Geräts
|
bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AF-CARE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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