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Einfluss von kardiologischer Prähabilitation, REhabilitation und Patientenschulung auf die Ergebnisse bei Patienten, die sich zum ersten Mal einer Vorhofflimmerablation unterziehen (CREED AF)

Vorhofflimmern (AF) ist ein Begriff, der einen unregelmäßigen und oft sehr schnellen Herzschlag beschreibt. Vorhofflimmern erhöht das Risiko für eine Reihe von Erkrankungen des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems. Die Ablation ist ein Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern. Dabei werden kleine Verbrennungen oder Erfrierungen verwendet, um Narben im Inneren des Herzens zu erzeugen und so die elektrischen Signale zu unterbrechen, die zu unregelmäßigen Herzschlägen führen. Dies kann dem Herzen helfen, einen normalen Rhythmus aufrechtzuerhalten.

Derzeit erhalten Patienten, die zur Vorhofflimmerablation überwiesen werden, im Rahmen der Standardversorgung keine zusätzliche Unterstützung zur Verbesserung der Ergebnisse ihres Ablationsverfahrens. Während die Herzrehabilitation ein anerkannter Teil der umfassenden Versorgung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit (Patienten, deren Herzen Schwierigkeiten haben, Blut zu erhalten) ist, werden Bewegung und Aufklärung stets als zentrale Elemente ihrer Rehabilitation angesehen. Diese Behandlung wird für Patienten mit Vorhofflimmern-Ablation noch nicht empfohlen.

Daher untersucht die CREED AF-Studie, ob eine maßgeschneiderte umfassende Übungs- und Aufklärungsintervention die Ergebnisse bei Patienten verbessern kann, die sich zum ersten Mal einer Vorhofflimmerablation unterziehen. Im Mittelpunkt der CREED-AF-Studie steht die „Prähabilitationsintervention“, bei der vor UND nach der Vorhofflimmerablation körperliche Übungen und Schulungen durchgeführt werden. 106 Teilnehmer sind die angestrebte Rekrutierung. Sie werden randomisiert und erhalten entweder die CREED AF-Intervention (Übungs- und Bildungsintervention vor UND nach der AF-Ablation) oder eine Standardversorgungsgruppe (Kontrollgruppe). Die Standardversorgungsgruppe erhält vor dem Vorhofflimmern-Ablationsverfahren eine einmalige Einzelaufklärung des Patienten mit einem ausgebildeten Arzt. Diese Forschungsstudie hat keinen Einfluss auf das Vorhofflimmern-Ablationsverfahren, das Patienten im Rahmen ihrer Standardversorgung erhalten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem einzigen Zentrum. Die CREED AF-Studie wird vom NHS Trust der University Hospitals Coventry & Warwickshire (UHCW) durchgeführt. Es wird eine Zusammenarbeit mit Atrium Health geben, einem gemeinnützigen Rehabilitationszentrum für körperliche Betätigung in Coventry, Großbritannien. Atrium Health wurde von klinischen Mitarbeitern des NHS an vorderster Front gegründet, um Menschen maßgeschneiderte Trainings- und Bildungsprogramme anzubieten. Patienten mit Vorhofflimmern, die zur erstmaligen Vorhofflimmerablation an die University Hospitals Coventry & Warwickshire NHS Trust überwiesen werden, werden für die Studie rekrutiert. Ziel ist es, die Wirksamkeit eines maßgeschneiderten umfassenden Herzrehabilitationsprogramms (sowohl vor als auch nach der geplanten Vorhofflimmerablation) zu untersuchen, das aus einem Trainingsprogramm und einem Patientenaufklärungsprogramm mit einer Änderung des Lebensstilverhaltens (CREED AF-Intervention) im Vergleich zur Standardversorgung (Kontrollarm) besteht ).

Die CREED AF-Intervention umfasst ein Trainingsprogramm für kardiale Vor-/Rehabilitationsübungen in Kombination mit einem Patientenaufklärungsprogramm.

Um die Generalisierbarkeit für zukünftige Studien sicherzustellen, basieren die Bestimmungen auf aktuellen Modellen zur kardiologischen Rehabilitation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es wird ein 6- bis 8-wöchiges unterstütztes Programm mit 2- bis 3-mal wöchentlichem Training und einer anfänglichen individuellen Beurteilung für jeden Patienten durchgeführt, der nach dem Zufallsprinzip an der Intervention teilnimmt. Die Teilnehmer nehmen an einem Einzeltermin mit einem „CREED AF Practitioner“ (Spezialist für kardiopulmonale klinische Trainingsphysiologen oder Physiotherapeuten) teil, um die Krankengeschichte, Medikamente, klinische Parameter und die Vorgeschichte körperlicher Aktivität zu beurteilen und die Ziele und Erwartungen der Teilnehmer zu besprechen , Ängste und Sorgen. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der CREED AF-Intervention zugeteilt werden, haben Zugang zu sowohl bestehenden kardiopulmonalen Rehabilitationsprogrammen im Atrium Health Centre, Coventry (d. h. sie trainieren zusammen mit Menschen mit einer Reihe von Herz-Lungen-Erkrankungen in bereits laufenden Sitzungen) als auch zu von einem Trainer geleiteten Programmen , Trainingseinheiten zu Hause, die live über eine Videokonferenzsoftware stattfinden. Es wird erwartet, dass Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip an der CREED AF-Intervention teilnehmen, sich für eine Mischung aus beiden Ansätzen entscheiden werden, um die Reisebeschränkungen für den Weg zum und vom Atrium-Gesundheitszentrum zu verringern und flexibler auf das Arbeits-/Privatleben eines Teilnehmers einzugehen. Um die Zugänglichkeit und Ressourcen zu maximieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Vorteile erhalten bleiben, wird die CREED AF-Intervention als „laufendes“ Programm durchgeführt. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der CREED AF-Intervention zugeteilt werden, können sofort an bestehenden kardiopulmonalen Rehabilitationsübungsprogrammen teilnehmen, anstatt auf die Rekrutierung ausreichender Zahlen zu warten, um eine separate Gruppe von Studienteilnehmern zu bilden.

Kardiale Vor-/Rehabilitation Hierbei handelt es sich um ein maßgeschneidertes, individuelles Trainingsprogramm innerhalb vorab festgelegter Parameter. Klinische Informationen, Daten aus der Trainingsbewertung und patientenzentrierte Zielsetzung werden verwendet, um ein sicheres und wirksames Trainingsrezept zu entwickeln, das entweder mithilfe bereits bestehender kardiopulmonaler Trainingsgruppen bei Atrium Health oder mithilfe der von Lehrern geleiteten Online-Kurse durchgeführt werden kann wird verfügbar sein. Übungsanleitungen speziell für Vorhofflimmern werden auf individueller Basis während einer persönlichen Einarbeitungssitzung in der ersten Woche des Programms vermittelt und durch das klinische Personal während der gesamten Zeit vertieft. Durch Einarbeitungssitzungen im Rahmen der kardiopulmonalen Rehabilitationsprogramme können die Teilnehmer ihr Selbstvertrauen stärken und die vorgeschriebene Übung optimieren.

Die Herzrehabilitation kann im Rahmen bestehender kardiopulmonaler Rehabilitationsprogramme durchgeführt werden, die vom klinischen Personal des NHS durchgeführt werden. Bis zu 3-mal wöchentlich, eine Stunde, Trainingseinheiten für 6–8 Wochen vor und für 6–8 Wochen nach der AF-Ablation, mit einer quantifizierbaren und progressiven Dosis individueller, multimodaler, aerober, Muskelkraft-, Ausdauer- und „funktioneller Fitness“. ' Übung. Angemessenes Aufwärmen und Abkühlen werden integriert. Die Intensität kann anhand der Herzfrequenz (sofern zutreffend), der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung und der Dyspnoe-Skala überwacht und angepasst werden. Normalerweise gibt es nach einer AF-Ablation eine Erholungsphase von 1 bis 2 Wochen, um die Wundheilung an der femoralen Zugangsstelle zu ermöglichen. Erst nachdem der Teilnehmer diese zweiwöchige Erholungsphase abgeschlossen hat, wird er seine Trainingsintervention wieder aufnehmen.

Die Übungskomponente wird so optimiert, dass sie für ein breites Spektrum von Patienten geeignet ist, darunter gebrechliche, dekonditionierte, eingeschränkt mobile und übungsnaive Teilnehmer. Konventionelle Gymnastikübungen werden mit „Functional Fitness“-Training kombiniert. Das Programm wird sehr anpassungsfähig sein, um eine Personalisierung für Teilnehmer mit geringeren oder höheren Fähigkeiten zu ermöglichen und gleichzeitig Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten. Dies ist eine weitverbreitete Praxis im Rahmen kardiopulmonaler Rehabilitationsprogramme im Vereinigten Königreich.

Neben Laufbändern, Fahrrädern und Ruderergometern werden auch leicht verfügbare funktionelle Fitnessgeräte wie Stufen, Boden-Agility-Leitern, niedrige Schwebebalken, Powerbags, plyometrische Boxen, Bälle (Werfen/Hüpfen) usw. genutzt. Auch eine Reihe von Körpergewichtsübungen für Online-Sitzungen zu Hause kommen zum Einsatz. Im Mittelpunkt unserer Intervention steht das Fachwissen und die Erfahrung des spezialisierten CREED AF-Praktikers, der ein ganzheitliches, sicheres, individuelles und effektives Trainingstraining gewährleistet.

Unterstützung bei der Änderung von AF-Risikofaktoren in den Bereichen Bildung, Verhalten und Lebensstil. Das Bildungsprogramm wird in Einzelsitzungen mit einem delegierten und qualifizierten Mitglied des Forschungsteams durchgeführt, die entweder persönlich oder über eine Online-Videokonferenzsoftware durchgeführt werden können . Die Schulungssitzung wird im Rahmen der CREED AF-Intervention durchgeführt. Verhaltensänderungen können schwierig sein und die Bedeutung psychologischer Unterstützung bei Vorhofflimmerpatienten ist anerkannt. Daher werden Diskussionen mit Einzelpersonen über die Motivation zur Veränderung, Hindernisse für Veränderungen, Zielsetzung und Problemlösung einbezogen, um Selbstwirksamkeit aufzubauen und Verhaltensänderungen, Einhaltung und Einhaltung von Risikofaktormodifikationen zu fördern. Jede zweite Woche (insgesamt 6 Einzelunterrichtssitzungen, 3 Sitzungen zur Prähabilitation vor der Ablation und 3 Sitzungen zur Rehabilitation nach der Ablation) erhalten die Teilnehmer vor oder nach dem Training eine 30-minütige Einzelunterrichtssitzung und Motivationssitzung mit dem Ziel, die kurz- und langfristige Einhaltung von Trainings- und Lebensstilmodifikationszielen zu verbessern. Ziel ist es, Patienten bei der Bewältigung von Risikofaktoren im Lebensstil zu unterstützen. Dazu gehören die Reduzierung des Alkoholkonsums auf weniger als 2 Einheiten pro Tag (gemäß den aktuellen Richtlinien der britischen Regierung), die Gewährleistung einer guten Blutdruckkontrolle gemäß internationalen Richtlinien (<140/85 mmHg), die Unterstützung bei der Raucherentwöhnung und die Hilfe bei gutem Diabetes Kontrolle, Beratung zur Gewichtsreduktion (durch Diät und Bewegung) sowie Identifizierung und Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA). Den Patienten in der Interventionsgruppe werden schriftliche Materialien zur Verfügung gestellt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ein Arbeitsbuch für Patienten und öffentlich zugängliche Patienteninformationsbroschüren, mit Hinweisen zu Selbsthilfegruppen, soweit dies für jeden Einzelnen gilt.

Die CPET wird sowohl von der Kontroll- als auch von der Interventionsgruppe zu Studienbeginn und 10 Wochen (±2 Wochen) nach der Ablation durchgeführt. Der Test dient der Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit und liefert einen Indikator für die kardiorespiratorische Fitness des Teilnehmers. Die Tests werden im Atemwegslabor der UHCW durchgeführt. Das Labor ist UKAS-akkreditiert nach dem IQIPS-Standard für die Durchführung von CPET. Während ihres VO2peak-Tests wird für alle Teilnehmer die lokale UHCW-Standardarbeitsanweisung für CPET befolgt. Diese Informationen sind ausführlich in einem separaten Dokument verfügbar, aber kurz:

  1. Die Größe und das Gewicht des Teilnehmers werden gemessen und es werden Informationen über die aktuellen Medikamente gesammelt.
  2. Ihnen wird der Ablauf ausführlich erklärt und offene Fragen beantwortet.
  3. Vor Beginn des CPET wird eine Spirometriemessung der forcierten Vitalkapazität durchgeführt.
  4. Dem Teilnehmer wird ein 12-Kanal-EKG beigefügt.
  5. Dem Teilnehmer wird eine Hans Rudolph-Gesichtsmaske angepasst und Basisdaten gesammelt.
  6. Eine Blutdruckmanschette und ein Pulsoximeter werden angebracht, wobei die Messungen zu Beginn und während des Tests durchgeführt werden.
  7. Das Übungsprotokoll beginnt mit der Erhöhung der Trainingsintensität, bis der Teilnehmer das Gefühl hat, dass er nicht weitermachen kann, bis die Trittfrequenz um 5 % oder mehr sinkt oder bis die Person, die den Belastungstest leitet, die Beendigung des Tests verlangt.
  8. Erholungsphase mit Übungen geringer Intensität.

Teilnehmer, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, erhalten außerdem vor ihrer Vorhofflimmerablation eine 30-minütige Einzelschulung (per Ferngespräch oder persönlich) von einem CREED AF-Anwender, um die Risikofaktoren von Vorhofflimmern zu besprechen und zu erfahren, was sie dagegen tun können um ihre Gesundheit zu verbessern. Die Sitzung beinhaltet eine Diskussion mit dem Teilnehmer über Risikofaktoren im Zusammenhang mit Vorhofflimmern und Empfehlungen dazu, welche Maßnahmen der Teilnehmer ergreifen sollte, um diese Faktoren zu minimieren, sowie Hinweise auf öffentlich zugängliche Patienteninformationsbroschüren (z. B. https://heartrhythmalliance.org/aa/uk/resources/arrhythmia-alliance-patient-resources). Für den Rest der Studie werden sie dem Standardversorgungspfad für Ablationspatienten folgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Midlands
      • Coventry, West Midlands, Vereinigtes Königreich, CV22DX
        • University Hospital Coventry and Warwickshire NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die zum ersten Mal einer Vorhofflimmerablation unterzogen wurden
  • Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Mangelnde Fähigkeit zur Einwilligung und Teilnahme
  • Vorliegen von Kontraindikationen oder einer einschränkenden Komorbidität der körperlichen oder geistigen Gesundheit, die eine Reise, sichere Bewegung oder eine produktive Teilnahme an der Studie verhindert
  • Der Zugriff auf Online-Übungen und Support-Sitzungen von zu Hause aus ist nicht möglich
  • Teilnahme an einem Forschungsversuch, der sich auf ihr Standardverfahren zur Vorhofflimmerablation auswirken wird
  • Kann grundlegende gesprochene und geschriebene Englischkenntnisse nicht verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardpflege
Experimental: Übungsintervention
Übungs- und Bildungsintervention. Den Teilnehmern wird ein maßgeschneidertes Übungsprogramm verschrieben, das sie vor („Prähabilitation“) und nach ihrem Vorhofflimmern-Ablationsverfahren (Rehabilitation) absolvieren müssen.
Bildungsintervention. Die Teilnehmer erhalten vor und nach dem Vorhofflimmern-Ablationsverfahren eine Einzelschulung (bis zu 3 Sitzungen). Den Teilnehmern werden Verhaltensstrategien zur Verbesserung der Einhaltung und Einhaltung von Risikofaktoränderungen vermittelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VO2-Spitzenmessungen
Zeitfenster: 12 Monate
VO2peak gemessen anhand des kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) zu Studienbeginn und 10 Wochen (±2 Wochen) nach der Vorhofflimmerablation zwischen dem Standardversorgungs- und dem Interventionsarm.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
EQ-5D-5L-Fragebogen
12 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
SF-36-QoL-Skala
12 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Auswirkung von Vorhofflimmern auf die Lebensqualität (AFEQT)
12 Monate
Kosteneffizienz der CREED AF-Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
Inkrementelle Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY).
12 Monate
Wiederauftreten des Vorhofflimmerns kurz- und langfristig
Zeitfenster: 12 Monate
Vorhofflimmern-Rezidiv und Belastung durch Daten, die im Rahmen einer 1-7-tägigen kardialen Holter-Überwachung 10 Wochen (±2 Wochen) und 12 Monate (±4 Wochen) nach der Ablation gesammelt wurden, und die Notwendigkeit einer erneuten Vorhofflimmerablation, wie medizinisch dokumentiert Die Aufzeichnungen wurden 12 Monate nach der Ablation überprüft.
12 Monate
Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 12 Monate
MACE wurde 12 Monate nach der Ablation aufgezeichnet
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Faizel Osman, University Hospitals Coventry & Warwickshre NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Übungsintervention

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