- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06042777
Nicht-pharmakologische und TCM-basierte Behandlung von Long-COVID-Symptomen
18. September 2023 aktualisiert von: TSANG Hector Wing-Hong, The Hong Kong Polytechnic University
Testen nicht-pharmakologischer TCM-basierter Behandlungen auf kognitive Beeinträchtigung bei Menschen mit langen COVID-Symptomen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Eine kognitive Beeinträchtigung ist eines der am häufigsten gemeldeten Long-COVID-Symptome, vor allem in Bezug auf Gedächtnis, Aufmerksamkeit und exekutive Funktion.
Die kognitiven Symptome von Long COVID ähneln „Brain Fog“ oder „Chemo Brain“ und äußern sich in mangelnder Energie, Orientierungslosigkeit, Aufmerksamkeits- und Kommunikationsschwierigkeiten, die bei Krebspatienten nach einer Chemotherapie häufig auftreten.
Angesichts der negativen Auswirkungen einer solchen kognitiven Beeinträchtigung im täglichen Leben und Arbeiten ist es wichtig, wirksame Behandlungs- und Selbstmanagementtechniken zu entwickeln, um die kognitiven Funktionen bei COVID-19-Überlebenden zu verbessern.
Akupunktur, Akupressur, Dantian-Atmung und Qigong sind vielversprechende Behandlungs- und Selbstmanagementtechniken zur Behebung der kognitiven Beeinträchtigung bei Menschen mit Long-COVID.
Da Akupressur, Dantian-Atmung und Qigong für die Selbstübung geeignet sind, können sie trainiert werden, um einen gesunden Lebensstil zu fördern.
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Akupunktur, Lebensstilmanagement (einschließlich Dantian-Atmung, Qigong und Akupressur) und Akupunktur + Lebensstilmanagement zur Verbesserung der allgemeinen kognitiven Funktion von Menschen mit Long-COVID-Symptomen im Vergleich zur Warteliste Kontrolle.
Wir werden 100 COVID-19-Überlebende rekrutieren, die mindestens 12 Wochen nach der klinischen Genesung von der COVID-19-Infektion mindestens eine leichte kognitive Beeinträchtigung und/oder Selbstbeschwerden über kognitive Schwierigkeiten haben.
Sie werden nach dem Zufallsprinzip den folgenden Gruppen zugeordnet: (1) Akupunkturgruppe; (2) Lifestyle-Management-Gruppe; (3) Akupunktur + Lifestyle-Managementgruppe; und (4) Wartelisten-Kontrollgruppe.
Akupunktur und Lifestyle-Management dauern jeweils 8 Wochen mit zwei 50-minütigen Sitzungen pro Woche.
Primärer Endpunkt ist die allgemeine kognitive Funktion.
Sekundäre Ergebnisse umfassen Müdigkeit, körperliche Fitness, neurokognitive Funktion, psychische Belastung und gesundheitsbezogene Lebensqualität, proinflammatorische Zytokine (IL-6, TNF-α) und Speichelcortisol.
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, in der Mitte der Intervention (4 Wochen nach Studienbeginn), nach der Intervention (8 Wochen nach Studienbeginn) und 4 Wochen nach der Intervention (12 Wochen nach Studienbeginn).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Erin Lu
- Telefonnummer: 27666740
- E-Mail: erin.lu@polyu.edu.hk
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit einer Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion mindestens 3 Monate vor der Rekrutierung (zu überprüfen anhand des Nachweises eines positiven RT-PCR/RAT-Ergebnisses)
- Laut RAT zum Zeitpunkt der Einstellung negativ auf SARS-CoV-2 getestet;
- Erfüllen Sie mindestens eine der folgenden Bedingungen: (a) Mit einer mindestens leichten kognitiven Beeinträchtigung, die mit dem vom Projektteam durchzuführenden 5-minütigen Montreal Cognitive Assessment beurteilt wird; (b) Selbstbericht über mindestens ein kognitives Symptom, das 12 Wochen oder länger nach der klinischen Genesung der SARS-CoV-2-Infektion anhält, gemäß Woods Mental Fatigue Inventory.
Ausschlusskriterien:
- Vor der SARS-CoV-2-Infektion eine schwere kognitive Beeinträchtigung, Stimmungsstörung oder Angststörung haben.
- Sie leiden an einer aktuellen psychiatrischen Störung, die die Einnahme von Medikamenten erfordert.
- Sie leiden an einer aktuellen Erkrankung, die die kognitiven Funktionen beeinträchtigen könnte.
- An Epilepsie oder anderen instabilen Erkrankungen leiden.
- Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres.
- Neigung zu Blutungen.
- Ich habe eine schwere Nadelphobie.
- Im Körper implantierter Herzschrittmacher oder andere elektronische Geräte.
- Nimmt derzeit an anderen Forschungsstudien oder klinischen Studien teil.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Akupunktur
Dies ist eine 8-wöchige (zwei 50-minütige Sitzungen pro Woche) Akupunkturbehandlung an den folgenden festen Akupunkturpunkten: bilateraler Touwei (ST8), Sishencong (EX-HN1), Taiyang (EX-HN5), Shuaigu (GB8), Toulinqi (GB15) und einseitiger Yintang (EX-HN3), Baihui (GV20).
Die Behandlung wird von registrierten Akupunkteuren durchgeführt.
Basierend auf der klinischen Beurteilung von Akupunkteuren kann Akupunktur an jedem der folgenden zusätzlichen Akupunkturpunkte durchgeführt werden, einschließlich einseitiger Shenting (GV24), Shenmen (HT7), Sanyinjiao (SP6), Taichong (LV3), Neiguan (PC6) UND Anmian (EX -HN22).
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Nicht-pharmakologische Behandlung auf Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin.
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Experimental: TCM-basiertes Lifestyle-Management
Dies ist ein integriertes TCM-basiertes Trainingsprogramm mit Komponenten der Dantian-Atmung, Baduanjin und Selbstakupressur [Yintang (EX-HN3), Shenting (GV24), Taiyang (EX-HN5), Fengchi (GB20), Neiguan (PC6) , Shenmen (HT7) und Sanyinjiao (SP6)].
Die Behandlung dauert 8 Wochen (zwei 50-minütige Sitzungen pro Woche) und umfasst Gesundheitserziehung und Workshops, die von ausgebildeten Forschungsassistenten durchgeführt werden.
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Nicht-pharmakologische Behandlung auf Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin.
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Experimental: Akupunktur + TCM-basiertes Lifestyle-Management
Dies ist eine Kombination der beiden oben genannten Arme.
Die Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugeordnet wurden, erhalten jede Woche zwei Akupunktursitzungen und zwei Sitzungen zum Lebensstilmanagement. Die Interventionsdauer beträgt 8 Wochen.
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Nicht-pharmakologische Behandlung auf Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin.
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer erhalten während des gesamten Bewertungszeitraums keine Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale kognitive Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, mittlere Intervention (4 Wochen nach Ausgangswert), Post-Intervention (8 Wochen nach Ausgangswert)
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Gesamtstatus der kognitiven Funktion
|
Ausgangswert, mittlere Intervention (4 Wochen nach Ausgangswert), Post-Intervention (8 Wochen nach Ausgangswert)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale kognitive Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert und 4-wöchiges Follow-up (12 Wochen nach Ausgangswert).
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Gesamtstatus der kognitiven Funktion
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Ausgangswert und 4-wöchiges Follow-up (12 Wochen nach Ausgangswert).
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Herz-Lungen-Funktion
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (8 Wochen nach Baseline) und 4-wöchiges Follow-up (12 Wochen nach Baseline).
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Baseline, Mid-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (8 Wochen nach Baseline) und 4-wöchiges Follow-up (12 Wochen nach Baseline).
|
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|
Ermüdung
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (8 Wochen nach Baseline) und 4-wöchiges Follow-up (12 Wochen nach Baseline).
|
Baseline, Mid-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (8 Wochen nach Baseline) und 4-wöchiges Follow-up (12 Wochen nach Baseline).
|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (8 Wochen nach Baseline) und 4-wöchiges Follow-up (12 Wochen nach Baseline).
|
Baseline, Mid-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (8 Wochen nach Baseline) und 4-wöchiges Follow-up (12 Wochen nach Baseline).
|
|
|
Psychische Belastung
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (8 Wochen nach Baseline) und 4-wöchiges Follow-up (12 Wochen nach Baseline).
|
Depressionen, Angstzustände und Stress
|
Baseline, Mid-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (8 Wochen nach Baseline) und 4-wöchiges Follow-up (12 Wochen nach Baseline).
|
|
Neurokognitive Funktionen
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (8 Wochen nach Baseline) und 4-wöchiges Follow-up (12 Wochen nach Baseline).
|
Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Arbeitsgedächtnis und exekutive Funktion
|
Baseline, Mid-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (8 Wochen nach Baseline) und 4-wöchiges Follow-up (12 Wochen nach Baseline).
|
|
Neurobiologische Ergebnisse
Zeitfenster: Ausgangswert und nach der Intervention (8 Wochen nach Ausgangswert)
|
IL-6, TNF-α und Cortisol
|
Ausgangswert und nach der Intervention (8 Wochen nach Ausgangswert)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- P0042751
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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