- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06044987
Wirkung der Zystozelenreparatur mit Trans Obturator Tape VS. Trans Obturator Tape allein bei Belastungsharninkontinenz.
Die Auswirkung der gleichzeitigen Zystozelenreparatur auf das Transobturatorband bei Patienten mit Belastungsharninkontinenz – eine Vergleichsstudie
Das Ziel dieser Interventionsstudie besteht darin, die Wirkung der gleichzeitigen Zystozelenreparatur und des Transobturator-Tapes (TOT) und TOT allein in einer Stichprobe irakischer weiblicher Teilnehmer mit diagnostizierter Belastungsharninkontinenz und Zystozele zu vergleichen. Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind:
1-Welche Auswirkungen haben die getesteten Interventionen auf die Ergebnisse, die mit dem POP-Q-System (Pelvic Organ Prolapse Quantification) gemessen werden?
- Welche Auswirkungen haben die getesteten Interventionen auf das Ausmaß des Beckenorganvorfalls?
- Welche Auswirkungen haben die getesteten Interventionen auf die Häufigkeit, den Schweregrad und die Auswirkung der Belastungsinkontinenz auf die Lebensqualität der Patienten?
- Welche Auswirkungen haben die getesteten Interventionen auf die Auswirkungen von Symptomen der unteren Harnwege auf die Lebensqualität des Patienten?
Weibliche Patienten mit diagnostizierter SUI, bei denen eine Intervention angezeigt war, wurden in zwei Gruppen eingeteilt
Gruppe I: (n=49) bot nur TOT an
Gruppe II: (n=49) bot gleichzeitig TOT und Zystozelenreparatur an
Anschließend wurden die Patienten mithilfe des POP-Q-Systems (Pelvic Organ Prolapse Quantification), des International Consultation on Incontinence Questionnaire-Short Form (ICIQ-SF) und des King Health Questionnaire (KHQ) nachuntersucht und bewertet. Die Wirksamkeit beider Verfahren und ihre Auswirkungen auf SUI und Lebensqualität wurden gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maysan
-
Al 'Amārah, Maysan, Irak, 62001
- Al-Sadr Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten.
- Reiner Stress und/oder Stress-vorherrschende gemischte Harninkontinenz (MUI) im Zusammenhang mit Zystozele.
- Hatte sich zuvor keiner SUI-Operation unterzogen.
- BMI unter 35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Patienten außerhalb der Altersgrenze.
- Die Patienten weigerten sich, an der Studie teilzunehmen.
- Schwere Begleiterkrankung (Herzinsuffizienz HYHA-Klasse II und höher usw.).
- Patienten mit einer früheren chirurgischen Vorgeschichte eines transvaginalen Netzes.
- Patienten mit Detrusorüberaktivität.
- Patienten, bei denen bösartige Erkrankungen des weiblichen Genitalsystems oder der Harnblase diagnostiziert wurden.
- Patienten, bei denen neurologische Störungen diagnostiziert wurden, die zu einer Blasenentleerungsstörung führten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe I (TOT allein)
Bei 49 weiblichen Patienten wurde eine Belastungsinkontinenz und eine Zystozele diagnostiziert und ihnen wurde eine Reparatur mittels Trans-Obturator-Tape-Verfahren angeboten
|
Durchgeführt unter Spinalanästhesie in dorsaler Lithotomie-Position.
|
Experimental: Gruppe II (TOT+ Zystozelenreparatur)
Bei 49 weiblichen Patienten wurde eine Belastungsinkontinenz und eine Zystozele diagnostiziert und ihnen wurde gleichzeitig mit der Zystozelenreparatur eine Trans-Obturator-Tape-Operation angeboten.
|
Durchgeführt unter Spinalanästhesie in dorsaler Lithotomie-Position.
Durchgeführt unter Spinalanästhesie in dorsaler Lithotomie-Position.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad des Beckenorganprolaps (POP-Q)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 9 Monaten
|
Bewertet mit dem Quantifizierungssystem für Beckenorganprolaps, bei dem es in folgende Kategorien eingeteilt wurde:
|
Zu Studienbeginn und nach 9 Monaten
|
Häufigkeit, Schwere und Auswirkung von Urininkontinenz auf die Lebensqualität.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 9 Monaten
|
Bewertet anhand des International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-SF).
Der Score reicht von „0 bis 21“, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen
|
Zu Studienbeginn und nach 9 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss von Symptomen der unteren Harnwege, einschließlich Harninkontinenz, auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 9 Monaten
|
Bewertet anhand des King Health Questionnaire (KHQ).
Es enthält zehn von Patienten bewertete Domänen.
Jeder Bewertungswert reicht von 0 % (bestes Ergebnis) bis 100 % (schlechtestes Ergebnis), mit Ausnahme von Q10 von „0 bis 30“, wobei 30 das schlechteste Ergebnis ist.
|
Zu Studienbeginn und nach 9 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Hayder Adnan Fawzi, Ph.D, Al-Mustafa University College
- Hauptermittler: Thaer Saleh Sabor Al-Omary, Ph.D, Al-Sadr Teaching Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Ausscheidungsstörungen
- Beckenorganprolaps
- Vorfall
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Stress
- Zystozele
Andere Studien-ID-Nummern
- A-202301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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