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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Naxitamab bei Patienten mit refraktärem Ewing-Sarkom (Schmetterling)

9. April 2025 aktualisiert von: Anna Raciborska

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Naxitamab bei Patienten mit refraktärem Ewing-Sarkom

Prospektive, interventionelle, offene, randomisierte, nationale, multizentrische, nichtkommerzielle Studie

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst:

  1. Biologie-Screening: Abschätzung der Expression von GD2 auf Ewing-Sarkomzellen aus Tumorgewebe aus Archivmaterial. Für Voruntersuchungen zur Bestimmung der GD2-Expression ist die Verfügbarkeit von Tumorgewebe erforderlich. Um auf eine mögliche Aufnahme in die Studie untersucht zu werden, müssen Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF) vor dem Screening unterzeichnet haben, um der Verwendung ihrer archivierten Tumorprobe zum Testen der GD2-Expression in ihrem Tumor zuzustimmen. Das Expressionsniveau von GD2 wird im Tumorgewebe durch Immunhistochemie (IHC) in einem lokalen und einem zentralen diagnostischen Testlabor charakterisiert.
  2. Standardmäßige stratifizierende Diagnosetests (Laboruntersuchung: Morphologie, Blutchemie einschließlich ALT, AST, eGFR, Kreatinin, Natrium, Kalium, Gerinnung, Urinanalyse einschließlich pH-Wert, Blut, Protein, Leukozyten, Glukose, Urobilinogen, Bilirubin, Ketone, Nitrite, spezifisches Gewicht , Vitalfunktionen (Körpertemperatur, systolischer und diastolischer Blutdruck und Pulsfrequenz), EKG, Herzfunktionstest, bildgebende Untersuchung: CT/MRT-Scan).
  3. Patienten mit GD2-Expression werden im Verhältnis (2:1) in die Versuchsgruppe (D) und die Kontrollgruppe (S) randomisiert. Die Kohorte D wird aus 16 Probanden bestehen, die Kohorte S aus 8 Probanden. Die explorative Kohorte D erhält das experimentelle Schema in 3-wöchigen Zyklen, bestehend aus intravenös verabreichtem Irinotecan (iv) 50 mg/m2 nach oralem Temozolomid 100 mg/m2 an den Tagen 1–5 und Naxitamab intravenös verabreicht (iv) 2,25 mg/kg/Tag über 30 - 60 Minuten, Tage 2, 4, 8 und 10 (bis zu 150 mg/Tag; insgesamt 9 mg/kg pro Zyklus) und GM-CSF 250 mg/m2/Tag subkutan, Tage 6–10. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in Arm S eingeteilt werden, erhalten nur IT. Die Behandlungszyklen werden alle 21 Tage wiederholt, zusammengefasst auf 6 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einem anschließenden Rückfall oder dem Auftreten einer unerträglichen Toxizität oder einem anderen Ereignis, das eine Fortsetzung der Behandlung unmöglich macht, oder bis zum Urteil des Prüfers oder bis zum Widerruf der Einwilligung. Alle Aktivitäten werden im Bewertungsplan (SoA) am Ende der Studienzusammenfassung dargestellt.
  4. Die Patienten werden gemäß der Intent-to-Treat-Regel (ITT) neu berechnet.
  5. Die Studie wird gemäß GCP und nach Genehmigung des Protokolls durch die EK durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Wrocław, Polen, 50-556
        • Noch keine Rekrutierung
        • Wroclaw Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marek Ussowicz, Prof.
    • Mazowian
      • Warsaw, Mazowian, Polen, 01-211
        • Rekrutierung
        • Mother and Child Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anna Raciborska, Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch gesichertes Ewing-Sarkom des Knochens oder der Weichteile.
  2. Archivierte Tumorprobe des Probanden (formalinfixiert, in Paraffin eingebettet; FFPE), verfügbar für die Bewertung der GD2-Expression.
  3. Dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit (während oder nach Abschluss mindestens einer Linienbehandlung) oder jedes spätere Wiederauftreten.
  4. GD2-positiver Tumor vom IHC beurteilt.
  5. Alter ≥ 2 Jahre und ≤ 21 Jahre.
  6. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  7. Vorherige systemische Krebsbehandlungen wurden ≥ 3 Wochen, größere chirurgische Eingriffe ≥ 2 Wochen und Strahlentherapie ≥ 4 Wochen vor Studieneinschluss abgeschlossen.
  8. Genesung von Nebenwirkungen einer früheren Operation, Strahlentherapie oder klinischen Studienprotokoll BUTTERFLY Version 1.0 vom 30.09.2022 r. antineoplastische Therapie nach Ermessen des Prüfarztes.
  9. Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie (einschließlich der Behandlung mit Naxitamab) gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
  10. Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums und mindestens 1 Jahr nach Absetzen der Studienbehandlung bei Patienten in der Pubertät und Geschlechtsreife

Ausschlusskriterien:

  1. Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien.
  2. Kein Anspruch auf IT.
  3. Vorherige Behandlung mit einem Anti-GD2-Antikörper.
  4. Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder einen ihrer Inhaltsstoffe (umfasst IT und Naxitamab).
  5. Gleichzeitige Behandlung mit anderen Arzneimitteln, die mit Naxitamab oder dem IT-Regime interagieren könnten.
  6. Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie, die eine Behandlung mit Naxitamab unmöglich macht.
  7. Signifikante Herzleitungsstörungen, einschließlich bekanntem familiärem verlängertem QT-Syndrom oder Screening-korrigiertem QT-Intervall (QTc) > 480 ms.
  8. Symptome einer Herzinsuffizienz oder einer linksventrikulären Ejektionsfraktion <50 %.
  9. Unzureichende Lungenfunktion, definiert als Anzeichen von Ruhedyspnoe, Belastungsintoleranz und/oder chronischem Sauerstoffbedarf. Darüber hinaus Raumluft-Pulsoximetrie < 94 % und/oder abnormale Lungenfunktionstests, wenn diese Untersuchungen klinisch indiziert sind.
  10. Bedarf oder wahrscheinlicher Bedarf an Kortikosteroiden in Dosen > 10 mg Prednisolon (oder Äquivalent) pro Tag oder anderen Immunsuppressiva.
  11. Diagnose anderer bösartiger Erkrankungen vor Studieneinschluss.
  12. Planen Sie, schwanger zu werden (während der Behandlung mit IT oder Naxitamab), schwanger zu sein oder zu stillen.
  13. Andere akute oder anhaltende Störungen, Verhaltensweisen oder abnormale Labortestergebnisse, die das mit der Teilnahme an dieser klinischen Studie oder der Einnahme des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen könnten oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen könnten oder die im Ermessen des Prüfers liegen Meinung, einen Patienten von der Teilnahme an der Studie auszuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell – Naxitamab-Arm
Die Behandlung mit Naxitamab wird nicht länger als 6 Zyklen pro Jahr oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zur Einwilligung des Patienten, inakzeptablen Toxizitäten oder bis zum Abschluss der Studie fortgesetzt
Naxitamab wird nur im Krankenhausbereich eingesetzt und muss unter der Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung onkologischer Therapien verabreicht werden. Das Arzneimittel muss von einer medizinischen Fachkraft verabreicht werden, die auf den angemessenen Umgang mit schweren allergischen Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, vorbereitet ist, und zwar in einer Umgebung, die einen sofortigen und vollständigen Zugang zur Wiederbelebung ermöglicht. Der Patient sollte über zwei gut funktionierende IV-Zugänge verfügen, bevor mit einer Naxitamab-Behandlung begonnen wird. Die Lösung sollte über einen peripheren oder zentralen intravenösen Katheter verabreicht werden. Andere begleitende intravenöse Arzneimittel sollten über einen separaten intravenösen Zugang verabreicht werden. Vor Beginn jeder Infusion wird eine Prämedikation durchgeführt.
Andere Namen:
  • danyelza
Kein Eingriff: Kontrollgruppe – Standardbehandlung
Die Kontrollgruppe erhält nur eine Standardbehandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung der Zugabe von Naxitamab zur standardmäßigen 3-wöchigen Chemotherapie (CHT) bei Patienten mit refraktärem Ewing-Sarkom (ES)
Zeitfenster: bis zu 240 Tage
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), der Anzahl unerwünschter Ereignisse (AE), der ärztlichen Untersuchung mit Analyse der aufgezeichneten Vitalfunktionen und der Laboranomalien gemäß NCI CTCAE v5.0 bewertet
bis zu 240 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Wird von der Randomisierung bis zum Tod, Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit oder sekundärem Malignom gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit
1 Jahr
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 126 Tage
Definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR),
126 Tage
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Wird von der Randomisierung bis zum Tod des Probanden gemessen
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Raciborska, Prof., the Institue of Mother and Child

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Butterfly (Alias Study Number)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ewing-Sarkom

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