- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05968768
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Naxitamab bei Patienten mit refraktärem Ewing-Sarkom (Schmetterling)
9. April 2025 aktualisiert von: Anna Raciborska
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Naxitamab bei Patienten mit refraktärem Ewing-Sarkom
Prospektive, interventionelle, offene, randomisierte, nationale, multizentrische, nichtkommerzielle Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst:
- Biologie-Screening: Abschätzung der Expression von GD2 auf Ewing-Sarkomzellen aus Tumorgewebe aus Archivmaterial. Für Voruntersuchungen zur Bestimmung der GD2-Expression ist die Verfügbarkeit von Tumorgewebe erforderlich. Um auf eine mögliche Aufnahme in die Studie untersucht zu werden, müssen Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF) vor dem Screening unterzeichnet haben, um der Verwendung ihrer archivierten Tumorprobe zum Testen der GD2-Expression in ihrem Tumor zuzustimmen. Das Expressionsniveau von GD2 wird im Tumorgewebe durch Immunhistochemie (IHC) in einem lokalen und einem zentralen diagnostischen Testlabor charakterisiert.
- Standardmäßige stratifizierende Diagnosetests (Laboruntersuchung: Morphologie, Blutchemie einschließlich ALT, AST, eGFR, Kreatinin, Natrium, Kalium, Gerinnung, Urinanalyse einschließlich pH-Wert, Blut, Protein, Leukozyten, Glukose, Urobilinogen, Bilirubin, Ketone, Nitrite, spezifisches Gewicht , Vitalfunktionen (Körpertemperatur, systolischer und diastolischer Blutdruck und Pulsfrequenz), EKG, Herzfunktionstest, bildgebende Untersuchung: CT/MRT-Scan).
- Patienten mit GD2-Expression werden im Verhältnis (2:1) in die Versuchsgruppe (D) und die Kontrollgruppe (S) randomisiert. Die Kohorte D wird aus 16 Probanden bestehen, die Kohorte S aus 8 Probanden. Die explorative Kohorte D erhält das experimentelle Schema in 3-wöchigen Zyklen, bestehend aus intravenös verabreichtem Irinotecan (iv) 50 mg/m2 nach oralem Temozolomid 100 mg/m2 an den Tagen 1–5 und Naxitamab intravenös verabreicht (iv) 2,25 mg/kg/Tag über 30 - 60 Minuten, Tage 2, 4, 8 und 10 (bis zu 150 mg/Tag; insgesamt 9 mg/kg pro Zyklus) und GM-CSF 250 mg/m2/Tag subkutan, Tage 6–10. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in Arm S eingeteilt werden, erhalten nur IT. Die Behandlungszyklen werden alle 21 Tage wiederholt, zusammengefasst auf 6 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einem anschließenden Rückfall oder dem Auftreten einer unerträglichen Toxizität oder einem anderen Ereignis, das eine Fortsetzung der Behandlung unmöglich macht, oder bis zum Urteil des Prüfers oder bis zum Widerruf der Einwilligung. Alle Aktivitäten werden im Bewertungsplan (SoA) am Ende der Studienzusammenfassung dargestellt.
- Die Patienten werden gemäß der Intent-to-Treat-Regel (ITT) neu berechnet.
- Die Studie wird gemäß GCP und nach Genehmigung des Protokolls durch die EK durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
24
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Anna Raciborska, Prof.
- Telefonnummer: +48 22 32 77 205
- E-Mail: klinika.onkologii@imid.med.pl
Studienorte
-
-
-
Wrocław, Polen, 50-556
- Noch keine Rekrutierung
- Wroclaw Medical University
-
Kontakt:
- Anna Jodłowska-Kopacz
- Telefonnummer: 48 71 733 27 92
- E-Mail: badaniakliniczne@usk.wroc.pl
-
Hauptermittler:
- Marek Ussowicz, Prof.
-
-
Mazowian
-
Warsaw, Mazowian, Polen, 01-211
- Rekrutierung
- Mother and Child Institute
-
Kontakt:
- Katarzyna Maleszewska
- Telefonnummer: +48 22 32 77 205
- E-Mail: klinika.onkologii@imid.med.pl
-
Hauptermittler:
- Anna Raciborska, Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Ewing-Sarkom des Knochens oder der Weichteile.
- Archivierte Tumorprobe des Probanden (formalinfixiert, in Paraffin eingebettet; FFPE), verfügbar für die Bewertung der GD2-Expression.
- Dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit (während oder nach Abschluss mindestens einer Linienbehandlung) oder jedes spätere Wiederauftreten.
- GD2-positiver Tumor vom IHC beurteilt.
- Alter ≥ 2 Jahre und ≤ 21 Jahre.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Vorherige systemische Krebsbehandlungen wurden ≥ 3 Wochen, größere chirurgische Eingriffe ≥ 2 Wochen und Strahlentherapie ≥ 4 Wochen vor Studieneinschluss abgeschlossen.
- Genesung von Nebenwirkungen einer früheren Operation, Strahlentherapie oder klinischen Studienprotokoll BUTTERFLY Version 1.0 vom 30.09.2022 r. antineoplastische Therapie nach Ermessen des Prüfarztes.
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie (einschließlich der Behandlung mit Naxitamab) gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
- Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums und mindestens 1 Jahr nach Absetzen der Studienbehandlung bei Patienten in der Pubertät und Geschlechtsreife
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien.
- Kein Anspruch auf IT.
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-GD2-Antikörper.
- Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder einen ihrer Inhaltsstoffe (umfasst IT und Naxitamab).
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Arzneimitteln, die mit Naxitamab oder dem IT-Regime interagieren könnten.
- Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie, die eine Behandlung mit Naxitamab unmöglich macht.
- Signifikante Herzleitungsstörungen, einschließlich bekanntem familiärem verlängertem QT-Syndrom oder Screening-korrigiertem QT-Intervall (QTc) > 480 ms.
- Symptome einer Herzinsuffizienz oder einer linksventrikulären Ejektionsfraktion <50 %.
- Unzureichende Lungenfunktion, definiert als Anzeichen von Ruhedyspnoe, Belastungsintoleranz und/oder chronischem Sauerstoffbedarf. Darüber hinaus Raumluft-Pulsoximetrie < 94 % und/oder abnormale Lungenfunktionstests, wenn diese Untersuchungen klinisch indiziert sind.
- Bedarf oder wahrscheinlicher Bedarf an Kortikosteroiden in Dosen > 10 mg Prednisolon (oder Äquivalent) pro Tag oder anderen Immunsuppressiva.
- Diagnose anderer bösartiger Erkrankungen vor Studieneinschluss.
- Planen Sie, schwanger zu werden (während der Behandlung mit IT oder Naxitamab), schwanger zu sein oder zu stillen.
- Andere akute oder anhaltende Störungen, Verhaltensweisen oder abnormale Labortestergebnisse, die das mit der Teilnahme an dieser klinischen Studie oder der Einnahme des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen könnten oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen könnten oder die im Ermessen des Prüfers liegen Meinung, einen Patienten von der Teilnahme an der Studie auszuschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell – Naxitamab-Arm
Die Behandlung mit Naxitamab wird nicht länger als 6 Zyklen pro Jahr oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zur Einwilligung des Patienten, inakzeptablen Toxizitäten oder bis zum Abschluss der Studie fortgesetzt
|
Naxitamab wird nur im Krankenhausbereich eingesetzt und muss unter der Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung onkologischer Therapien verabreicht werden.
Das Arzneimittel muss von einer medizinischen Fachkraft verabreicht werden, die auf den angemessenen Umgang mit schweren allergischen Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, vorbereitet ist, und zwar in einer Umgebung, die einen sofortigen und vollständigen Zugang zur Wiederbelebung ermöglicht.
Der Patient sollte über zwei gut funktionierende IV-Zugänge verfügen, bevor mit einer Naxitamab-Behandlung begonnen wird.
Die Lösung sollte über einen peripheren oder zentralen intravenösen Katheter verabreicht werden.
Andere begleitende intravenöse Arzneimittel sollten über einen separaten intravenösen Zugang verabreicht werden.
Vor Beginn jeder Infusion wird eine Prämedikation durchgeführt.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe – Standardbehandlung
Die Kontrollgruppe erhält nur eine Standardbehandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsbewertung der Zugabe von Naxitamab zur standardmäßigen 3-wöchigen Chemotherapie (CHT) bei Patienten mit refraktärem Ewing-Sarkom (ES)
Zeitfenster: bis zu 240 Tage
|
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), der Anzahl unerwünschter Ereignisse (AE), der ärztlichen Untersuchung mit Analyse der aufgezeichneten Vitalfunktionen und der Laboranomalien gemäß NCI CTCAE v5.0 bewertet
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bis zu 240 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wird von der Randomisierung bis zum Tod, Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit oder sekundärem Malignom gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt
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3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
1 Jahr
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 126 Tage
|
Definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR),
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126 Tage
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Wird von der Randomisierung bis zum Tod des Probanden gemessen
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Raciborska, Prof., the Institue of Mother and Child
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nakajima M, Guo HF, Hoseini SS, Suzuki M, Xu H, Cheung NV. Potent antitumor effect of T cells armed with anti-GD2 bispecific antibody. Pediatr Blood Cancer. 2021 Jul;68(7):e28971. doi: 10.1002/pbc.28971. Epub 2021 Apr 12.
- Chan GC, Chan CM. Anti-GD2 Directed Immunotherapy for High-Risk and Metastatic Neuroblastoma. Biomolecules. 2022 Feb 24;12(3):358. doi: 10.3390/biom12030358.
- Musumeci F, Cianciusi A, D'Agostino I, Grossi G, Carbone A, Schenone S. Synthetic Heterocyclic Derivatives as Kinase Inhibitors Tested for the Treatment of Neuroblastoma. Molecules. 2021 Nov 23;26(23):7069. doi: 10.3390/molecules26237069.
- Wingerter A, El Malki K, Sandhoff R, Seidmann L, Wagner DC, Lehmann N, Vewinger N, Frauenknecht KBM, Sommer CJ, Traub F, Kindler T, Russo A, Otto H, Lollert A, Staatz G, Roth L, Paret C, Faber J. Exploiting Gangliosides for the Therapy of Ewing's Sarcoma and H3K27M-Mutant Diffuse Midline Glioma. Cancers (Basel). 2021 Jan 29;13(3):520. doi: 10.3390/cancers13030520.
- Nazha B, Inal C, Owonikoko TK. Disialoganglioside GD2 Expression in Solid Tumors and Role as a Target for Cancer Therapy. Front Oncol. 2020 Jul 7;10:1000. doi: 10.3389/fonc.2020.01000. eCollection 2020.
- Hensel J, Metts J, Gupta A, Ladle BH, Pilon-Thomas S, Mullinax J. Adoptive Cellular Therapy for Pediatric Solid Tumors: Beyond Chimeric Antigen Receptor-T Cell Therapy. Cancer J. 2022 Jul-Aug 01;28(4):322-327. doi: 10.1097/PPO.0000000000000603.
- Mora J. Autologous Stem-Cell Transplantation for High-Risk Neuroblastoma: Historical and Critical Review. Cancers (Basel). 2022 May 24;14(11):2572. doi: 10.3390/cancers14112572.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Butterfly (Alias Study Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Ewing-Sarkom
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University of OxfordAstellas Pharma Inc; European Organisation for Research and Treatment of Cancer... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRefraktäres Ewing-Sarkom | Rezidiviertes Ewing-SarkomVereinigtes Königreich, Deutschland, Niederlande, Italien, Frankreich
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Jazz PharmaceuticalsJazz Pharmaceuticals Ireland LimitedRekrutierungEwing-Sarkom | Refraktäres Ewing-Sarkom | Rezidiviertes Ewing-SarkomVereinigte Staaten, Kanada
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Milton S. Hershey Medical CenterUSWM, LLC (dba US WorldMeds)RekrutierungOsteosarkom | Ewing-Sarkom | Ewing-Sarkom metastasierendVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenRefraktäres Ewing-Sarkom | Refraktäres Osteosarkom | Rezidiviertes Ewing-Sarkom | Rezidiviertes OsteosarkomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenRezidivierendes Ewing-Sarkom | Metastasierendes Ewing-SarkomVereinigte Staaten
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Istituto Ortopedico RizzoliRegione Emilia-RomagnaAbgeschlossenEwing-Sarkom-TumorfamilieVereinigtes Königreich, Italien
Klinische Studien zur Naxitamab
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterNicht länger verfügbar
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SciClone PharmaceuticalsNoch keine Rekrutierung
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Giselle ShollerRekrutierung
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Giselle ShollerY-mAbs TherapeuticsRekrutierungNeuroblastomVereinigte Staaten, Kanada
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Guangzhou Women and Children's Medical CenterRekrutierungNeuroblastom | GD2-Antikörper (Naxitamab)China
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