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Risikofaktoren und Ergebnisse einer im Krankenhaus erworbenen AKI

15. März 2024 aktualisiert von: Mohamed Mamdouh Mahmoud Mohamed Elsayed , MD, Alexandria University

Risikofaktoren und Ergebnisse einer im Krankenhaus erworbenen akuten Nierenverletzung: Eine Erfahrung in einem tertiären Gesundheitszentrum

Ziel der Studie ist es, die gemeinsamen Risikofaktoren für die Entwicklung einer im Krankenhaus erworbenen akuten Nierenschädigung bei hospitalisierten Patienten im Alexandria Main University Hospital und deren Ergebnisse zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine im Krankenhaus erworbene AKI (HAAKI) ist definiert als akuter Niereninfarkt, der 48 Stunden oder länger nach der Aufnahme in eine Gesundheitseinrichtung auftritt und schätzungsweise bei 13–18 % der hospitalisierten Patienten auftritt. Die frühzeitige Diagnose von HAAKI spiegelt die Verbesserung der Morbiditäts- und Mortalitätsraten insbesondere in Entwicklungsländern wider, was mit dem Ziel der „0 by 25“-Initiative der International Society of Nephrology (ISN) einhergeht, vermeidbare oder behandelbare Todesfälle durch AKI bis 2025 zu eliminieren.

Daten zum Spektrum der akuten Nierenschädigung (AKI) in Ägypten sind im Allgemeinen rar.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie, die über einen Zeitraum von 16 Wochen stationäre Patienten des Alexandria Main University Hospital (auf nicht-intensivstationären Sitzungen) einbeziehen wird.

Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt:

Gruppe (A): Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und 48 Stunden nach der Aufnahme eine akute Nierenschädigung entwickeln.

Gruppe (B): Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und innerhalb von 48 Stunden von der Aufnahme bis zur Entlassung keine akute Nierenschädigung entwickeln.

Alle Teilnehmer werden bis zur Entlassung und nach 3 Monaten zur Beurteilung der Ergebnisse beobachtet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllung der Definition einer akuten Nierenschädigung gemäß KDIGO-Referenz.
  2. Alter über 18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  1. Geistig oder körperlich unfähige Patienten.
  2. Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach der Einlieferung ins Krankenhaus eine akute Nierenschädigung entwickelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AKI-Gruppe
Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und 48 Stunden nach der Aufnahme eine akute Nierenschädigung entwickeln
Das AKI-Pflegepaket umfasst die Verwendung von intravenösen Flüssigkeiten, Diuretika, antihyperkaliämischen Medikamenten, Natriumbicarbonat und Antibiotika bei septischen Patienten.
keine AKI-Gruppe
Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und innerhalb von 48 Stunden von der Aufnahme bis zur Entlassung keine akute Nierenschädigung entwickeln
Dazu gehören intravenöse Flüssigkeiten, Diuretika, Antibiotika bei septischen Patienten und andere Maßnahmen entsprechend der ursprünglichen Erkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellung der Nierenfunktionen
Zeitfenster: 12 Wochen
(Verbesserung von eGFR, Serumkreatinin auf den Normalwert oder den vorherigen Ausgangswert).
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung.
Zeitfenster: 12 Wochen
Verschlechterung der Nierenfunktion (Kreatinin, eGFR)
12 Wochen
Mortalität
Zeitfenster: 12 Wochen
Tod
12 Wochen
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 12 Wochen
verschiedene Modalitäten der RRT
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mohamed mamdouh Elsayed, MD, lecturer
  • Hauptermittler: Hala S ElWakil, MD, professor
  • Studienstuhl: yasmine s naga, MD, ASS. prof
  • Studienstuhl: sara R Nagib, MBBCh, Resident

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Standard-AKI-Pflegepaket

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