- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06051708
Risikofaktoren und Ergebnisse einer im Krankenhaus erworbenen AKI
Risikofaktoren und Ergebnisse einer im Krankenhaus erworbenen akuten Nierenverletzung: Eine Erfahrung in einem tertiären Gesundheitszentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine im Krankenhaus erworbene AKI (HAAKI) ist definiert als akuter Niereninfarkt, der 48 Stunden oder länger nach der Aufnahme in eine Gesundheitseinrichtung auftritt und schätzungsweise bei 13–18 % der hospitalisierten Patienten auftritt. Die frühzeitige Diagnose von HAAKI spiegelt die Verbesserung der Morbiditäts- und Mortalitätsraten insbesondere in Entwicklungsländern wider, was mit dem Ziel der „0 by 25“-Initiative der International Society of Nephrology (ISN) einhergeht, vermeidbare oder behandelbare Todesfälle durch AKI bis 2025 zu eliminieren.
Daten zum Spektrum der akuten Nierenschädigung (AKI) in Ägypten sind im Allgemeinen rar.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed Mamdouh Elsayed, MD
- Telefonnummer: 00201068055103
- E-Mail: dr_mohamedmamdouh87@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21526
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine, Aexandria University
-
Kontakt:
- Mohamed Mamdouh Elsayed, MD
- E-Mail: dr_mohamedmamdouh87@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie, die über einen Zeitraum von 16 Wochen stationäre Patienten des Alexandria Main University Hospital (auf nicht-intensivstationären Sitzungen) einbeziehen wird.
Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt:
Gruppe (A): Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und 48 Stunden nach der Aufnahme eine akute Nierenschädigung entwickeln.
Gruppe (B): Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und innerhalb von 48 Stunden von der Aufnahme bis zur Entlassung keine akute Nierenschädigung entwickeln.
Alle Teilnehmer werden bis zur Entlassung und nach 3 Monaten zur Beurteilung der Ergebnisse beobachtet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der Definition einer akuten Nierenschädigung gemäß KDIGO-Referenz.
- Alter über 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Geistig oder körperlich unfähige Patienten.
- Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach der Einlieferung ins Krankenhaus eine akute Nierenschädigung entwickelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
AKI-Gruppe
Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und 48 Stunden nach der Aufnahme eine akute Nierenschädigung entwickeln
|
Das AKI-Pflegepaket umfasst die Verwendung von intravenösen Flüssigkeiten, Diuretika, antihyperkaliämischen Medikamenten, Natriumbicarbonat und Antibiotika bei septischen Patienten.
|
keine AKI-Gruppe
Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und innerhalb von 48 Stunden von der Aufnahme bis zur Entlassung keine akute Nierenschädigung entwickeln
|
Dazu gehören intravenöse Flüssigkeiten, Diuretika, Antibiotika bei septischen Patienten und andere Maßnahmen entsprechend der ursprünglichen Erkrankung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederherstellung der Nierenfunktionen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
(Verbesserung von eGFR, Serumkreatinin auf den Normalwert oder den vorherigen Ausgangswert).
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Verschlechterung der Nierenfunktion (Kreatinin, eGFR)
|
12 Wochen
|
Mortalität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Tod
|
12 Wochen
|
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
verschiedene Modalitäten der RRT
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mohamed mamdouh Elsayed, MD, lecturer
- Hauptermittler: Hala S ElWakil, MD, professor
- Studienstuhl: yasmine s naga, MD, ASS. prof
- Studienstuhl: sara R Nagib, MBBCh, Resident
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singh TB, Rathore SS, Choudhury TA, Shukla VK, Singh DK, Prakash J. Hospital-acquired acute kidney injury in medical, surgical, and intensive care unit: A comparative study. Indian J Nephrol. 2013 Jan;23(1):24-9. doi: 10.4103/0971-4065.107192.
- Sawhney S, Mitchell M, Marks A, Fluck N, Black C. Long-term prognosis after acute kidney injury (AKI): what is the role of baseline kidney function and recovery? A systematic review. BMJ Open. 2015 Jan 6;5(1):e006497. doi: 10.1136/bmjopen-2014-006497. Erratum In: BMJ Open. 2015;5(1):e006497corr1.
- Hsu CN, Lee CT, Su CH, Wang YL, Chen HL, Chuang JH, Tain YL. Incidence, Outcomes, and Risk Factors of Community-Acquired and Hospital-Acquired Acute Kidney Injury: A Retrospective Cohort Study. Medicine (Baltimore). 2016 May;95(19):e3674. doi: 10.1097/MD.0000000000003674.
- Ponce D, Balbi A. Acute kidney injury: risk factors and management challenges in developing countries. Int J Nephrol Renovasc Dis. 2016 Aug 22;9:193-200. doi: 10.2147/IJNRD.S104209. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hospiat Acq. AKI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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