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Zusammenhang zwischen Schmerzwahrnehmung, Schweregrad der Kiefergelenksfunktionsstörung und Wirbelsäulengesundheit bei Betreuern von Schlaganfallpatienten

21. September 2023 aktualisiert von: Halime ARIKAN, Tokat Gaziosmanpasa University
Ziel dieser Studie ist es, die Schmerzwahrnehmung, den Schweregrad der Kiefergelenksstörung und die Gesundheit der Wirbelsäule bei Betreuern von Schlaganfallpatienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Stichprobe der Studie besteht aus Pflegekräften, die in Tokat und Kırıkkale wohnen, über 18 Jahre alt sind, eine Person betreuen, die einen Schlaganfall erlitten hat und sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt. Einzelpersonen werden über soziale Medien kontaktiert und Fragebögen werden persönlich an diejenigen verteilt, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen. Gemäß der G*Power-Analyse reichen 16 Personen aus, um die Beziehung zwischen zwei Parametern zu messen, wenn die Stichprobengröße α = 0,05, β = 0,80, ein akzeptabler Korrelationskoeffizient r = 0,70 und ein vernachlässigbarer Korrelationskoeffizient r = 0,20 beträgt. Da die Beziehung zwischen vier Parametern ausgewertet werden soll, sind insgesamt 64 Personen erforderlich.

Die Daten für die Studie werden von einzelnen Forschern persönlich gesammelt, indem sie Datentools verwenden, die jeder selbst ausfüllen kann. Es werden Daten von Personen mit den Instrumenten „Centrality of Pain Scale“, „Discomfort Intolerance Scale“, „Spine Functional Index“ und „Fonseca Anamnestic Index“ gesammelt.

Für die statistische Analyse wird das Statistical Package for Social Sciences (SPSS), ein Computerpaketprogramm der Version 22.0 für Windows, verwendet. Statistische Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung (X ± SD), Median oder Prozentsatz (%) ausgedrückt. Ein Kolmogorov-Smirnov-Test bei einer Stichprobe wird durchgeführt, um die parametrische oder nichtparametrische Verteilung der Daten anzuzeigen. Wenn die Parametertestannahmen erfüllt sind, wird die Beziehung zwischen Parametern durch den Spearman-Korrelationstest bestimmt; Wenn die Parametertestannahmen nicht erfüllt sind, wird die Beziehung zwischen den Parametern mit dem Pearson-Korrelationstest untersucht. Der statistische Signifikanzwert wird als p<0,05 akzeptiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tokat, Truthahn, 60250
        • Rekrutierung
        • Tokat Gaziosmanpasa University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwilliger sein

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die kein Türkisch sprechen, lesen oder schreiben können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Korrelationsarm
Der Zusammenhang zwischen Schmerzwahrnehmung, Schweregrad der Kiefergelenksstörung und Wirbelsäulengesundheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zentralitätsskala des Schmerzes
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Zur Beurteilung der Schmerzwahrnehmung wird die Zentralitätsskala des Schmerzes verwendet. Es handelt sich um einen 10-Punkte-Fragebogen, in dem jeder Punkt anhand eines 5-Punkte-Likert-Typs bewertet wird (1: stimme gar nicht zu, 2: stimme nicht zu, 3: stimme weder zu noch stimme nicht zu, 4: stimme zu, 5: stimme voll und ganz zu). Die Punkte 2, 4 und 9 werden umgekehrt bewertet. Der Gesamtscore ist die Summe aller Itemscores. Höhere Werte spiegeln einen stärker „zentralisierten“ Schmerz wider. Die Höchstpunktzahl beträgt 50, die Mindestpunktzahl 10. Es wurde eine türkische Version, Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie durchgeführt.
Bis zu 3 Monaten
Unwohlseintoleranzskala
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Die Toleranz gegenüber körperlichen Beschwerden und Schmerzen wird anhand der Discomfort Intolerance Scale bewertet. Die Skala besteht aus 7-stufigen Likert-Fragen und die Antwortmöglichkeiten variieren zwischen 0 (für mich überhaupt nicht geeignet) und 6 (für mich völlig geeignet). Die türkische Version sowie eine Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie sind verfügbar.
Bis zu 3 Monaten
Wirbelsäulenfunktionsindex
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Der Spine Functional Index ist eine Skala mit 25 Fragen, die entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Wirbelsäulensymptomen auf die Funktionalität zu untersuchen. Jede Frage wird mit 0, 0,5 und 1 bewertet. Der Gesamtwert wird als Prozentsatz berechnet und ein Wert nahe 100 % weist auf eine normale Wirbelsäulenfunktion hin. Die türkische Version, Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurden getestet.
Bis zu 3 Monaten
Fonseca Anamnestischer Index
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Das Vorhandensein und der Schweregrad einer Kiefergelenksstörung bei Einzelpersonen werden anhand des Fonseca Anamnestic Index bewertet. Der Fonseca Anamnestic Index besteht aus 10 Fragen. Der Teilnehmer wird gebeten, jede Frage mit „Ja“ (10 Punkte), „Nein“ (0 Punkte) und „Manchmal“ (5 Punkte) zu beantworten. Die Punktzahl des Fragebogens wird für alle Fragen bewertet und der Schweregrad der Kiefergelenksstörung wird anhand der Gesamtpunktzahl klassifiziert: keine Kiefergelenksstörung (0–15 Punkte), leichte Kiefergelenksstörung (20–40 Punkte), mäßige Kiefergelenksstörung (45–65). Punkte), schwere Kiefergelenkserkrankung (70-100). Die türkische Version, Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurden getestet.
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Korrelationsforschung

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