- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06056752
QH103-Zellinjektion zur Behandlung rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie
Eine klinische Studie zur Dosissteigerung der QH103-Zellinjektion (CD19 CAR-γδT-Zellinjektion) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (B-ALL).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaoyu Zhu, Ph.D
- Telefonnummer: +86 15255456091
- E-Mail: xiaoyuz@ustc.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guangyu Sun
- Telefonnummer: +86 13956970687
- E-Mail: sunguangyu_vip@foxmail.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230036
- Rekrutierung
- Anhui Provincial Hospital
-
Kontakt:
- Zhu Xiaoyu, Ph.D
- Telefonnummer: +86 15255456091
- E-Mail: xiaoyuz@ustc.edu.cn
-
Kontakt:
- Sun Guangyu
- Telefonnummer: +86 13956970687
- E-Mail: sunguangyu_vip@foxmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥14 Jahre, Geschlecht ist nicht beschränkt;
Patienten mit klinisch diagnostizierter rezidivierter/refraktärer B-ALL (mit Ausnahme derjenigen, die nur eine extramedulläre Erkrankung aufweisen), einschließlich einer der folgenden:
- Keine CR nach 2 Zyklen Standard-Chemotherapie;
- Erste Induktion einer CR, aber die Dauer der CR beträgt ≤ 12 Monate;
- Rezidiviertes/refraktäres B-ALL, das auf die erste oder mehrere Rettungsbehandlungen nicht angesprochen hat;
- Rückfall nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation, einschließlich hämatologischem Rückfall und positiver Mikroresterkrankung (MRD).
- Zytologische oder histologische Bestätigung der Immunphänotypisierung der Tumorzellen als CD19-positiv;
- Knochenmark mit einem Verhältnis von ≥5 % primitiven/naiven Lymphozyten (Morphologie);
- Erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score von 0-2;
- Die lebenswichtige Organfunktion erfüllt die folgenden Anforderungen: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 % bei der Echokardiographie; Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN); Glutaminaminotransferase, Aspartataminotransferase ≤3-fache ULN, Gesamtbilirubin ≤1,5-fache ULN;
- Schwangerschaftstests für Frauen im gebärfähigen Alter sollten negativ ausfallen und sowohl Männer als auch Frauen sollten sich darauf einigen, während der Behandlung und für das folgende Jahr eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Toxizität einer vorherigen Antitumortherapie ≤ Grad 1 (gemäß CTCAE Version 5.0) oder akzeptables Niveau der Einschluss-/Ausschlusskriterien.
- Keine wesentliche Erbkrankheit;
- Sie müssen in der Lage sein, die Anforderungen und Belange der Studie zu verstehen und bereit zu sein, bei Bedarf an der klinischen Studie teilzunehmen.
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung zur Studie.
Ausschlusskriterien:
- mit unkontrollierter aktiver Leukämie des Zentralnervensystems (CNSL) oder einer Vorgeschichte von Epilepsie oder zerebrovaskulären Erkrankungen
- Schwangere oder stillende Frauen oder solche, die der Einnahme des Arzneimittels während und innerhalb eines Jahres nach der Behandlung nicht zustimmen;
- Andere bösartige Tumoren, die sich nicht in Remission befinden;
- mit primärer Immunschwäche oder Autoimmunerkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern;
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung eine Immunzelltherapie und innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung eine Spender-Lymphozyten-Infusion erhalten haben.
- Patienten mit bestätigten positiven Serum-Anti-FMC63- und DSA-Reaktionen;
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Unkontrollierte infektiöse oder andere schwerwiegende Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infektionen (Humanes Immundefizienzvirus, akute oder chronisch aktive Hepatitis B oder Hepatitis C), Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris-Herzrhythmusstörungen oder Zustände, die der behandelnde Arzt als unvorhersehbar erachtet Risiko;
- Unkontrollierbare Plasmaflüssigkeit, wie z. B. große Pleuraergüsse oder Aszites;
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
- Größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder schwerwiegende Nebenwirkungen, von denen Sie sich nicht erholt haben;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe des Zellprodukts;
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen oder nicht zu unterzeichnen;
- Andere Gründe, die der Prüfer für ungeeignet für die klinische Prüfung hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit rezidivierter/refraktärer CD19-positiver akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie
Es wird eine bedingte Chemotherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid verabreicht, gefolgt von der Prüftherapie QH103 Cells
|
Dosissteigerung (3+3): Dosis 1 (3×10^8CAR+Zellen), Dosis 2 (1 × 10^9 CAR+Zellen), Dosis 3 (3 × 10^9CAR+Zellen)
Intravenöses Fludarabin an den Tagen 5 bis 2, die Infusionsdosis wird entsprechend dem Zustand des Probanden angepasst
Andere Namen:
Intravenöses Cyclophosphamid an den Tagen -5 bis -3, die Infusionsdosis wird entsprechend dem Zustand des Probanden angepasst
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unter AE versteht man jedes unerwünschte medizinische Ereignis vom Datum der Leukapherese bis 12 Monate nach der QH103-Infusion.
Darunter wurden das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) und das Immunzell-assoziierte Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) nach den Kriterien der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) und die Graft-versushost-Krankheit (GVHD) nach den vom Mount Sinai festgelegten Kriterien eingestuft Akutes GVHD Internationales Konsortium.
Andere UE wurden gemäß den allgemeinen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v5.0 bewertet
|
12 Monate
|
|
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von QH103-Zellen bis zum 28. Tag der Zellinfusion
|
DLT wurde definiert als Ereignisse im Zusammenhang mit QH103-Zellen, die innerhalb der ersten 28 Tage nach der Infusion auftraten: Die Entwicklung einer akuten GVHD Grad (G) III-IV gemäß den Kriterien des Mount Sinai Acute GVHD International Consortium; Die Entwicklung eines CRS des Grades G3 oder höher, der > 2 Wochen andauert; Alle mit QH103-Zellen zusammenhängenden UE, die eine Intubation erfordern; Alle nicht-hämatologischen G4-Toxizitäten. Zu den Symptomen einer GVHD gehören unter anderem Hautausschlag, Enterokolitis mit Durchfall, Leberfunktionsstörung mit Gelbsucht, Fieber, Gewichtsverlust usw. |
Datum der ersten Infusion von QH103-Zellen bis zum 28. Tag der Zellinfusion
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
|
MTD ist definiert als die höchste Dosis von weniger als oder gleich 2 DLT unter den 6 endgültig ermittelten Probanden.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
OS ist definiert als die Zeit von der Infusion der QH103-Zellen bis zum Todesdatum.
Probanden, die bis zum Stichtag der Analysedaten nicht verstorben sind, werden zum Zeitpunkt ihres letzten Kontakts zensiert.
|
12 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Infusionsdatum der QH103-Zellen bis zum Datum des durch den Prüfarzt festgestellten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
Teilnehmer, die die Kriterien für eine Progression bis zum Stichtag der Analysedaten nicht erfüllten, wurden zu ihrem letzten auswertbaren Krankheitsbeurteilungsdatum zensiert.
|
12 Monate
|
|
Pharmakokinetik: Persistenz der QH103-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Persistenz der QH103-Zellen, bewertet anhand der Anzahl im peripheren Blut.
|
28 Tage
|
|
Pharmakodynamik: Spitzenspiegel an Zytokinen im Serum
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zu den Zytokinen gehören hauptsächlich Interleukin-2 (IL-2), IL-6, IL-8, IL-10, Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) usw. Der Peak wurde als der maximale Spiegel des Zytokins nach Studienbeginn definiert .
|
28 Tage
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Probanden mit CR (vollständiges Ansprechen) und CRi (vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Hämozytenwiederherstellung)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaoyu Zhu, Ph.D, Director of Hematology Department, Anhui Provincial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- QH10302-B-01(0)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Leptomeningeale Metastasen | Diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur QH103-Zellinjektion
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider KrebsChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdShanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's HospitalRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdChinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
The First Affiliated Hospital of Henan University...PegBio Co., Ltd.Rekrutierung
-
Jiangsu Kanion Pharmaceutical Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Oxford ImmunotecAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten, Südafrika
-
CytoCore, Inc.University Hospitals Cleveland Medical CenterBeendetSammlung zervikaler ZellenVereinigte Staaten
-
Bojie HuAbgeschlossenProliferative diabetische RetinopathieChina