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Einfluss von transpulmonalem MP auf die Prognose von Patienten mit schwerem ARDS, die mit VV-ECMO behandelt wurden

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Rui Wang, Beijing Chao Yang Hospital

Einfluss der transpulmonalen mechanischen Kraft auf die Prognose von Patienten mit schwerem akutem Atemnotsyndrom, die mit venovenöser extrakorporaler Membranoxygenierung behandelt werden

Die venovenöse extrakorporale Membranoxygenierung (VV-ECMO) ist eine Rettungsbehandlung bei schwerem akutem Atemnotsyndrom (ARDS). Mit der groß angelegten Implementierung von VV-ECMO in Intensivmedizinabteilungen in China wurden erhebliche Fortschritte bei der Behandlung von schwerem ARDS erzielt. Allerdings bleibt die Patientensterblichkeitsrate hoch. Das pathophysiologische Wesen von ARDS ist ein Ungleichgewicht zwischen Sauerstoffangebot und -bedarf des Körpers, das zu Gewebe- und Zellhypoxie, Organfunktionsstörungen und sogar zum Tod führt. Der VV-ECMO-Behandlungsprozess erfordert weiterhin eine mechanische Beatmungsunterstützung. Allerdings können ungeeignete Einstellungen der mechanischen Beatmung zu einer beatmungsbedingten Lungenschädigung (VILI) führen. In den letzten Jahren hat die mechanische Kraft nach und nach die Aufmerksamkeit aller auf sich gezogen und gilt als Ursache für VILI. Die transpulmonale mechanische Kraft entspricht eher der Energie, die direkt auf das Lungengewebe ausgeübt wird. Transpulmonale mechanische Energie ist für die Beurteilung der Prognose mechanisch beatmeter Patienten von besonderer Bedeutung, ihre klinische Bedeutung bei der Behandlung von Patienten mit VV-ECMO ist jedoch unklar. Ziel dieser Studie war es, den Wert der transpulmonalen mechanischen Leistung bei der Vorhersage der Prognose von Patienten mit schwerem ARDS zu untersuchen, die mit VV-ECMO behandelt wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100020
        • Rekrutierung
        • Beijing Chao-Yang Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit schwerem ARDS, behandelt mit VV-ECMO

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien der Berliner Definition für ARDS;
  2. Erhalt von VV-ECMO-Unterstützung.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten hatten einen hohen Druck (Ppeak >35 cm H2O) und einen hohen Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FiO2 >0,8). Belüftung für >7 Tage;
  2. Bei den Patienten bestand eine Kontraindikation für die Heparinisierung;
  3. Die Patienten hatten eine irreversible neurologische Schädigung;
  4. Die Patienten hatten eine schwere chronische Lungenerkrankung mit einer Lebenserwartung von <6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Transpulmonale Interessengruppe
Verwenden Sie den transpulmonalen Druck, um die Beatmungseinstellung bei ECMO für Patienten mit schwerem ARDS zu steuern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten wurden erfolgreich von VV-ECMO entwöhnt
Zeitfenster: Nachdem die Patienten 60 Tage lang aufgenommen wurden
Entwöhnung von VV-ECMO über mehr als 48 Stunden mit stabiler Sauerstoffversorgung und keine Notwendigkeit, ECMO wiederherzustellen
Nachdem die Patienten 60 Tage lang aufgenommen wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
60-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Nachdem die Patienten 60 Tage lang aufgenommen wurden
Sterblichkeitsrate nach 60 Tagen VV-ECMO-Unterstützung
Nachdem die Patienten 60 Tage lang aufgenommen wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rui Wang, Dr., Beijing Chao-Yang Hospital, Capital Medical University, Beijing, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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