- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06062264
Patientenportal-Erinnerungen an Grippeimpfstoffe (RCT 6)
Verbesserung der Influenza-Impfung im gesamten Gesundheitssystem durch das Patientenportal für elektronische Patientenakten RCT 6
Diese Studie findet in Los Angeles, Kalifornien, in 21 Kliniken des UCLA-Gesundheitssystems statt.
Das Studiendesign ist eine 3-armige randomisierte Studie. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in folgende Gruppen eingeteilt: 1) Sie erhalten portalbasierte Erinnerungsnachrichten mit einem Video von ihrem Hausarzt, der sie dazu auffordert, den Grippeimpfstoff zu erhalten, 2) portalbasierte Erinnerungsnachrichten mit einer Infografik mit dem Bild ihres Hausarztes, der sie dazu auffordert, den Grippeimpfstoff zu erhalten, oder 3) die Kontrollgruppe. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip den Interventionsarmen zugeteilt werden, erhalten Erinnerungen, wenn bei ihnen eine Grippeimpfung ansteht.
Trotz der Empfehlung des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP) aus dem Jahr 2010, dass alle Menschen über 6 Monate eine jährliche Grippeimpfung erhalten sollten, bleiben die Impfraten niedrig: bei 6 Monaten bis 4,9 Jahren. (70 %), 5–17,9 Jahre. (56 %), 18–64,9 Jahre. (38 %) und >65 Jahre. (63 %). Die Forscher werden die Wirksamkeit von MyChart R/R-Videonachrichten und Infografik-Nachrichten im Vergleich zum Standard der Pflegekontrolle (Nachrichten des Gesundheitssystems) bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Suboptimale Impfraten sind in den USA ein erhebliches Problem, trotz ihrer Wirksamkeit bei der Verhinderung von Morbidität und Mortalität aufgrund durch Impfung vermeidbarer Krankheiten. Insbesondere bei Influenza verursachen jährliche Influenza-Epidemien in den USA eine erhebliche Morbidität mit bis zu 40.000 bis 80.000 Todesfällen pro Jahr und vielen Krankenhausaufenthalten, Notfall- und ambulanten Besuchen sowie erheblichen Kosten.
Erinnerungen/Rückrufe (R/R), die per Telefon, Post oder auf andere Weise gesendet werden, können die Impfraten gegen Grippe bei Kindern und Erwachsenen verbessern. Allerdings führt die Mehrheit der pädiatrischen oder erwachsenen Grundversorgungspraxen keine R/R durch. Hindernisse sind der Mangel an Finanzen, Personal und Algorithmen zur Identifizierung geeigneter Patienten.
Ein technologischer Durchbruch, der diese Hindernisse überwinden könnte, sind Patientenportale – sichere, webbasierte Kommunikationssysteme, die in elektronische Gesundheitsakten (EHRs) eingebettet sind und es Patienten und Anbietern ermöglichen, per E-Mail und über das Internet miteinander zu kommunizieren. Portale werden von etwa der Hälfte der Amerikaner und der Hälfte der UCLA-Patienten genutzt. Ein weiterer Grund sind Textnachrichten auf der Ebene des Gesundheitssystems.
In dieser randomisierten kontrollierten Studie wird die Wirksamkeit von an Portalbenutzer gesendeten Erinnerungsnachrichten zur Förderung der Grippeimpfung auf die Erhöhung der Grippeimpfungsraten innerhalb eines Gesundheitssystems bewertet. Die Patienten werden in drei Gruppen randomisiert: 1) Ein Drittel der Patienten erhält Erinnerungsnachrichten mit einem Video von ihrem PCP, in dem sie zur Impfung gegen Grippe aufgefordert werden. 2) Ein Drittel erhält Erinnerungen mit einer Infografik mit Informationen über den Grippeimpfstoff mit einem Bild ihres PCP, und 3) ein Drittel erhält Standardnachrichten des Gesundheitssystems (Standard der Pflege).
Portalbasierte Videobotschaften: Kliniker genießen nachweislich das Vertrauen ihrer Patienten. Indem wir Patienten Videos senden, die von ihrem eigenen Hausarzt aufgezeichnet wurden, testen wir das Konzept „vertrauenswürdiger Boten“, um die Aufnahme von Grippeimpfstoffen zu verbessern.
Portalbasierte Infografik-Nachrichten: Dieser Studienzweig testet auch das Konzept des „vertrauenswürdigen Messengers“, da alle Infografik-Nachrichten oben auch ein Bild des Hausarztes des Patienten enthalten.
Interventionen, die verhaltensökonomische Prinzipien bei der Impfwerbung anwenden, können den Erhalt von Impfstoffen erhöhen. In die Ärztevideos und Infografiken werden wir auch eine Sprache einbauen, die die Konzepte „Befürwortung sozialer Normen“, „soziales Wohl“, „positiver Rahmen“, „Dringlichkeit“ und „Planung“ nutzt.
Für die primäre Analyse wird der primäre Endpunkt der Impfstatus des Patienten am Ende der Grippesaison sein. Interventionseffekte werden anhand von Log-Binomial-Modellen mit gemischten Effekten bewertet.
Die portalbasierten Erinnerungsnachrichten werden im Oktober 2023 versendet. Ende Oktober und Ende November werden auch wiederholte Nachrichten an Patienten gesendet, die ihre Grippeimpfung nicht erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 99095
- University of California, Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktive Portalbenutzer Ein Patient innerhalb des UCLA-Gesundheitssystems, der durch einen internen Algorithmus als Primärversorgungspatient identifiziert wird
Ausschlusskriterien:
- Ein Patient innerhalb des UCLA-Gesundheitssystems, der nicht gemäß einem internen Algorithmus als Primärversorgungspatient identifiziert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Portalbasierte PCP-Video-Erinnerungsnachricht
Die Teilnehmer in ihrem Arm erhalten bis zu drei portalbasierte Nachrichten mit einer per Video aufgezeichneten Nachricht von ihrem eigenen Hausarzt, der sie dazu auffordert, den Grippeimpfstoff zu erhalten.
|
Von einem Arzt aufgenommenes Video, in dem er Patienten dazu auffordert, sich gegen die Grippe impfen zu lassen.
Wird über das Patientenportal versendet.
|
Aktiver Komparator: Portalbasierte PCP-Infografik-Erinnerungsnachricht
Die Teilnehmer in ihrem Arm erhalten bis zu drei portalbasierte Nachrichten mit einer Infografik-Nachricht mit einem Bild ihres eigenen Hausarztes, der sie dazu auffordert, den Grippeimpfstoff zu erhalten.
|
Infografik mit Informationen zum Grippeimpfstoff und einem Bild des Arztes.
Wird über das Patientenportal versendet.
|
Kein Eingriff: Standardnachrichten des Gesundheitssystemportals
Teilnehmer in diesem Zweig erhalten nur Standardnachrichten des Gesundheitssystemportals und keine studienbasierten Nachrichten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhalt des jährlichen Influenza-Impfstoffs bei erwachsenen Indexpatienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit jährlicher Grippeimpfung (zwischen 04.10.23 und 01.04.24) unter den erwachsenen Indexpatienten. Die Ergebnisse werden durch Extraktion von Impfstoffdaten aus der elektronischen Gesundheitsakte sowie externen Angaben und Apothekendaten bewertet. Die Indexpatienten müssen außerdem ein aktiver UCLA Health MyChart-Benutzer sein (>= 1 Login in den letzten 12 Monaten ab dem 01.08.23, ohne Aktivität am Datum der ersten Profilaktivierung des Benutzers). Personen, die keiner Hausarztpraxis angehören, werden von der Primäranalyse ausgeschlossen. |
6 Monate
|
Erhalt der jährlichen Grippeimpfung bei Patienten mit pädiatrischem Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit jährlicher Grippeimpfung (zwischen 04.10.23 und 01.04.24) unter den pädiatrischen Indexpatienten. Die Ergebnisse werden durch Extraktion von Impfstoffdaten aus der elektronischen Gesundheitsakte sowie externen Angaben und Apothekendaten bewertet. Die Indexpatienten müssen außerdem ein aktiver UCLA Health MyChart-Benutzer sein (>= 1 Login in den letzten 12 Monaten ab dem 01.08.23, ohne Aktivität am Datum der ersten Profilaktivierung des Benutzers). Personen, die keiner Hausarztpraxis angehören, werden von der Primäranalyse ausgeschlossen. |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Szilagyi, MD, MPH, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-001889-00018
- R01AI135029 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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