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Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und der pharmakokinetischen Wechselwirkung von Telmisartan und Dapagliflozin.

20. November 2023 aktualisiert von: THPharm Corp.

Eine zweiarmige, offene klinische Crossover-Studie mit Einzelsequenz und mehreren oralen Dosierungen zur Bewertung der Sicherheit und der pharmakokinetischen Wechselwirkung von THP-00101 und THP-00102 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

Ziel der Studie war es, die Sicherheit und pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen THP-00101 und THP-00102 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus 2 Perioden der Verabreichung von THP-00101 oder THP00102 über 5 Tage und einer kombinierten Verabreichung von THP-00101 und THP00102 über 5 Tage in zwei Armen.

Dapagliflozin (18 Probanden): Tx A (5 Tage) -> Tx B (5 Tage) Behandlung A: THP-00101 (Dapagliflozin) 1 Tablette/5 Tage Behandlung B: THP-00101 (Dapagliflozin) 1 Tablette/5 Tage + THP -00102 (Telmisartan) 1 Tablette/5 Tage

Telmisartan (32 Probanden): Tx C (5 Tage) -> Tx C (5 Tage) Behandlung C: THP-00102 (Telmisartan) 1 Tablette/5 Tage Behandlung B: THP-00102 (Telmisartan) 1 Tablette/5 Tage + THP -00101 (Dapagliflozin) 1 Tablette/5 Tage

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine Person, die zum Screening-Besuch mindestens 19 Jahre alt ist
  2. Eine Person, die mindestens 55 kg (50 kg für Frauen) wiegt und beim Screening-Besuch einen Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 18,0 kg/m2 und mindestens 30,0 kg/m2 hat

    ☞ BMI (kg/m2) = Gewicht (kg)/ {Körpergröße (m)}2

  3. Eine Person, die keine klinisch bedeutsame angeborene oder chronische Krankheit hat und keine pathologischen Symptome oder Befunde als Ergebnis einer ärztlichen Untersuchung bei einem Screening-Besuch aufweist
  4. Eine Person, die aufgrund diagnostischer Tests wie hämatologischer Tests, hämatochemischer Tests, Serumtests, Urintests usw., die vom Testmanager (oder einem beauftragten Testarzt) festgelegt und durchgeführt werden, als geeignet für den Test eingestuft wurde die Eigenschaften klinischer Arzneimittel
  5. Eine Person, die sich bereit erklärt, die Möglichkeit einer Schwangerschaft mithilfe einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode* (außer Hormonen) auszuschließen und ab dem Datum der ersten Verabreichung des Arzneimittels für die klinische Prüfung bis 14 Tage nach dem Datum der letzten Verabreichung des Arzneimittels für die klinische Prüfung weder Sperma noch Eizellen zur Verfügung zu stellen Verwaltung

    *medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden: eine Kombination aus Intrauterinpessaren, Vasektomie, Tubulusligatur und blockierender Empfängnisverhütung (Kondome für Männer, Kondome für Frauen, Gebärmutterhalskappen, Verhütungsseptum, Schwamm usw.) oder eine Kombination aus zwei oder mehr blockierenden Verhütungsmitteln

  6. Eine Person, die eine ausreichende Erläuterung des Zwecks, des Inhalts, der Eigenschaften von Arzneimitteln für klinische Studien, der erwarteten abnormalen Fälle usw. erhalten und verstanden hat und die Einwilligungserklärung nach ihrem freien Willen unterzeichnet hat

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Person, die an klinisch bedeutsamen Erkrankungen des Verdauungssystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des endokrinen Systems, des Atmungssystems, des Bluts und Tumors, einer Infektionskrankheit, des Nieren- und Harnsystems, des mentalen und Nervensystems sowie des Bewegungsapparats leidet oder in der Vergangenheit gelitten hat
  2. Eine Person, bei der in der Vergangenheit eine Magen-Darm-Operation durchgeführt wurde (ausgenommen einfache Blinddarmoperationen oder Hernienoperationen) oder die an Magen-Darm-Erkrankungen leidet, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen können
  3. Personen, die innerhalb eines Monats nach der ersten Verabreichung Medikamente eingenommen haben, die den Arzneimittelstoffwechsel induzieren und hemmen, wie z. B. Barbital-Medikamente, oder innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Verabreichung Medikamente, die diese klinische Studie beeinträchtigen könnten (jedoch unter Berücksichtigung der pharmakokinetischen und pharmakokinetischen Eigenschaften). von Kombinationspräparaten, die es für möglich halten könnte)
  4. Eine Person, die innerhalb von sechs Monaten nach der ersten Verabreichung an anderen klinischen Studien oder biologischen Äquivalenztests teilnimmt und klinische Studienmedikamente verabreicht hat
  5. Eine Person, die innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Verabreichung Vollblut gespendet hat, innerhalb von 2 Wochen Zutaten gespendet hat oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung eine Bluttransfusion erhalten hat
  6. Eine Person, die innerhalb eines Monats nach dem Datum der ersten Dosis die folgenden Bedingungen erfüllt

    • Männer konsumieren durchschnittlich 21 Tassen Alkohol pro Woche
    • Frauen konsumieren durchschnittlich 14 Tassen Alkohol pro Woche

      (1 Glas = 50 ml Soju, 30 ml Spirituosen oder 250 ml Bier)

    • Durchschnittlich mehr als 20 Zigaretten pro Tag
  7. Ein Patient, der unter Folgendes fällt

    • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen den Hauptbestandteil oder Zusatzstoff dieses Arzneimittels
    • Patient mit Typ-1-Diabetes und diabetischer Ketoazidose
    • Patienten mit genetischen Problemen wie Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
    • Ein Dialysepatient
    • Patienten mit schweren Lebererkrankungen, Gallenstauung oder Gallenstauung (meist wird dieses Arzneimittel als Galle ausgeschieden). Bei Patienten mit Gallenstau, Gallenstauung oder Leberversagen ist mit einer Verringerung der Leberreinigungsrate zu rechnen.)
    • Patienten mit hereditärem Angioödem oder Patienten mit Angioödemen in der Vorgeschichte unter Behandlung mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten
    • Kombination mit Aliskiren-haltigen Präparaten bei Patienten mit Diabetes oder mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min/1,73 m2)
  8. Aus anderen Gründen als den oben genannten Auswahl- und Ausschlusskriterien stellt der Testleiter (oder der beauftragte Testarzt) fest, dass er/sie für die Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht geeignet ist
  9. Bei weiblichen Freiwilligen handelt es sich um Personen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dapagliflozin
THP-00101 (Dapagliflozin) 10 mg (18 Probanden): Tx A (5 Tage) -> Tx B (5 Tage) Behandlung A: THP-00101 (Dapagliflozin) 10 mg/5 Tage Behandlung B: THP-00101 (Dapagliflozin) 10 mg/ 5 Tage + THP-00102 (Telmisartan) 80 mg/5 Tage
Dapagliflozin 10 mg Tablette / 5 Tage in Periode 1 und Periode 2 wird Arm A verabreicht. Dapagliflozin 10 mg Tablette / 5 Tage in Periode 2 wird Arm B verabreicht
Andere Namen:
  • Forxiga-Tab. 10 mg
Telmisartan 80 mg Tablette / 5 Tage in Periode 1 und Periode 2 wird Arm B verabreicht. Telmisartan 80 mg Tablette / 5 Tage in Periode 2 wird Arm A verabreicht
Andere Namen:
  • Micardis Tab. 80 mg
Experimental: Telmisartan
THP-00102 (Telmisartan) 80 mg (32 Probanden): Tx C (5 Tage) -> Tx B (5 Tage) Behandlung C: THP-00102 (Telmisartan) 80 mg/5 Tage Behandlung B: THP-00102 (Telmisartan) 80 mg/ 5 Tage + THP-00101 (Dapagliflozin) 10 mg/5 Tage
Dapagliflozin 10 mg Tablette / 5 Tage in Periode 1 und Periode 2 wird Arm A verabreicht. Dapagliflozin 10 mg Tablette / 5 Tage in Periode 2 wird Arm B verabreicht
Andere Namen:
  • Forxiga-Tab. 10 mg
Telmisartan 80 mg Tablette / 5 Tage in Periode 1 und Periode 2 wird Arm B verabreicht. Telmisartan 80 mg Tablette / 5 Tage in Periode 2 wird Arm A verabreicht
Andere Namen:
  • Micardis Tab. 80 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik – AUCτ,ss
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
AUCτ,ss von Dapagliflozin und Telmisartan
Tag 1 bis Tag 11
Pharmakokinetik – Cmax,ss
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
Cmax,ss von Dapagliflozin und Telmisartan
Tag 1 bis Tag 11
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 17
Bewerten Sie die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse oder behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und vergleichen Sie die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten
Tag 1 bis Tag 17

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik – Tmax,ss
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
Tmax, SS von Dapagliflozin und Telmisartan
Tag 1 bis Tag 11
Pharmakokinetik – Cmin,ss
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
Cmin,ss von Dapagliflozin und Telmisartan
Tag 1 bis Tag 11
Pharmakokinetik – CLss/F
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
CLss/F von Dapagliflozin und Telmisartan
Tag 1 bis Tag 11
Pharmakokinetik - Vdss/F
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
Vdss/F von Dapagliflozin und Telmisartan
Tag 1 bis Tag 11
Pharmakokinetik – PTF
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
Peak-Tal-Schwankung von Dapagliflozin und Telmisartan
Tag 1 bis Tag 11

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Seung Hyun Kang, M.D, H plus Yangji Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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