- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04330079
Auswirkungen der DapaglifloziN-Therapie auf die myokardiale Perfusionsreserve bei prädiabetischen Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit
Auswirkungen der DapaglifloziN-Therapie auf die myokardiale Perfusionsreserve bei prädiabetischen Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit (ENTRY-Studie)
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen einer Dapagliflozin-Therapie auf die myokardiale Perfusionsreserve (MPR) mittels dynamischer SPECT-Untersuchung bei prädiabetischen Patienten mit stabiler KHK.
Die Dapagliflozin-Therapie im Vergleich zur Änderung des Lebensstils verbessert die myokardiale Perfusionsreserve bei prädiabetischen Patienten mit stabiler KHK.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren
- Prädiabetes nach ADA-Kriterien (Nüchternglukose 100–125 mg/dl oder HbA1C 5,7–6,4 %)
- Stabile koronare Herzkrankheit
- Index der globalen myokardialen Perfusionsreserve (MPR) < 2,0
- Der Patient oder Erziehungsberechtigte stimmt dem Studienprotokoll und dem Plan der klinischen und dynamischen SPECT-Nachsorge zu und erteilt eine informierte, schriftliche Zustimmung, wie sie vom zuständigen Institutional Review Board/Ethical Committee des jeweiligen klinischen Zentrums genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Dapagliflozin
- Signifikante Nierenerkrankung, manifestiert durch eGFR < 30 ml/min/1,73 m²
- Instabile oder schnell fortschreitende Nierenerkrankung
- Akutes Koronarsyndrom oder andere schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate
- Stent-Platzierung oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb der letzten 6 Monate
- Geplante Revaskularisation innerhalb von 6 Monaten
- Signifikante Erkrankung (Durchmesserstenose > 70 % laut Koronar-CT-Angiographie) in den großen epikardialen Koronararterien
- Herzinsuffizienz, die Schleifendiuretika erfordert
- Lebererkrankung oder Obstruktion der Gallenwege oder signifikante Erhöhung der Leberenzymwerte (ALT oder AST > 3-fache Obergrenze des Normalwerts).
- Kontraindikation für den Adenosin-Stresstest
- Aktuelle Behandlung für den aktiven Krebs
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden. Schwangerschaft der Patientin bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest oder Stillen.
- Erwartete Lebenserwartung < 1 Jahr
- Jede klinisch signifikante Anomalie, die beim Screening-Besuch, der körperlichen Untersuchung oder den Labortests festgestellt wurde und nach Einschätzung des Prüfarztes einen sicheren Abschluss der Studie ausschließen würde.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll beschriebenen Verfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dapagliflozin
|
Dapagliflozin 10 mg einmal täglich für 6 Monate.
|
Sonstiges: Änderung des Lebensstils
|
Lebensstiländerung (Ernährung und Bewegung) für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentuale Veränderung des Index der globalen myokardialen Perfusionsreserve (MPR).
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentuale Veränderung des Index der regionalen myokardialen Perfusionsreserve (MPR).
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
absolute Veränderungen im globalen MPR-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
absolute Veränderungen des regionalen MPR-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Blutdruckveränderung (systolisch, diastolisch)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cheol Whan Lee, MD, PhD, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Prädiabetischer Zustand
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- ENTRY trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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