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Anpassung und Test eines neuartigen digitalen Gesundheitstools (PREVENT) zur Verbesserung der Gesundheitsverhaltensberatung und der Herz-Kreislauf-Gesundheit in ländlichen Kliniken für Grundversorgung

28. September 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Der Schwerpunkt dieser Anwendung liegt auf einkommensschwachen, ländlichen Patienten, da die Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Landbewohnern um 40 % höher ist als bei Stadtbewohnern. Für Patienten mit einem erhöhten Body-Mass-Index und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine Beratung zum Gesundheitsverhalten und eine Nachsorge erforderlich. Beratung ist am effektivsten, wenn sie gemeinsam mit dem Patienten entwickelt und auf ihn zugeschnitten wird und mit Ressourcen angeboten wird, die eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität unterstützen. Die Weiterleitung und Nachverfolgung von Ressourcen ist besonders wichtig für Bewohner ländlicher Gebiete mit niedrigem Einkommen, die häufig schwerwiegendere soziale Bedürfnisse haben, die ein gesundes Verhalten behindern. Die vorgeschlagene Forschung wird das digitale Gesundheitstool (PREVENT) des Kandidaten nutzen, damit Gesundheitsteams es im Rahmen des Klinikbesuchs nutzen können. PREVENT stellt von Patienten gemeldete Daten und Daten aus elektronischen Gesundheitsakten (EHR) visuell dar, um die Beratung zu erleichtern und maßgeschneiderte Ziele und Ressourcen für körperliche Aktivität und gesunde Ernährung bereitzustellen. PREVENT kann die Qualität der erforderlichen Pflege verbessern und die Chancengleichheit im Bereich der kardiovaskulären Gesundheit fördern. Diese Forschung wird: 1) mit ländlichen und klinischen Partnern zusammenarbeiten, um das PREVENT-Tool für einkommensschwache, ländliche Patienten mit Fettleibigkeit zu modifizieren und zu integrieren (Ziel 1); und 2) Durchführung einer pragmatischen klinischen Pilotstudie zu PREVENT, um Durchführbarkeit, Akzeptanz, Angemessenheit und potenzielle Auswirkungen auf die gesundheitliche Chancengleichheit zu optimieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zu Studienbeginn 18–64 Jahre alt
  • Geringes Einkommen (Haushaltseinkommen <200 % Armut)
  • ein BMI ≥ 30
  • Pflege aus den Missouri Highlands.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und bereit zu sein (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Wartelistenkontrolle
Füllen Sie die Fragebögen zu Beginn aus (elektronisch oder per Post). Folgemaßnahmen werden unmittelbar nach dem Klinikbesuch und 6 Monate nach dem Klinikbesuch elektronisch und per Post durchgeführt. Nach Abschluss der Nachuntersuchung wird dem Patienten per E-Mail ein PREVENT-Aktionsplan (Verschreibung von Verhaltensänderungen, Community-Ressourcen und Aufklärung) zugesandt.
Wird routinemäßig klinisch versorgt. Nach Abschluss der Folgemaßnahmen erhalten die Kontrollteilnehmer über das PREVENT-Tool ein Rezept zur Verhaltensänderung.
Experimental: Intervention verhindern

Füllen Sie die Fragebögen zu Beginn aus (elektronisch oder per Post). Nachsorgemaßnahmen werden unmittelbar nach dem Klinikbesuch und monatlich für 6 Monate nach dem Klinikbesuch elektronisch und per Post durchgeführt

Beim Klinikbesuch wird der Anbieter das PREVENT-Tool verwenden, um das CVH-Risiko zu besprechen. Ein Community Health Worker (CHW) erstellt einen maßgeschneiderten Plan zur Verhaltensänderung, einschließlich patientenzentrierter Community-Ressourcen. Das CHW wird 6 Monate lang kontinuierliche Unterstützung bei Zielen und sozialen Bedürfnissen leisten.

PREVENT ist ein neuartiges Gesundheitsinformationstechnologie-Tool zur Förderung körperlicher Aktivität und gesunder Nahrungsaufnahme bei übergewichtigen/fettleibigen Patienten am Behandlungsort. PREVENT automatisiert die Bereitstellung personalisierter, evidenzbasierter Empfehlungen zur Verhaltensänderung und stellt eine interaktive Karte von Community-Ressourcen bereit, um Anbietern dabei zu helfen, Patienten mit Ressourcen in ihrer Community zu verknüpfen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit mit dem PREVENT-Tool: Umfrage
Zeitfenster: 6 Monate
Eine Umfrage (6 Fragen) wird die Zufriedenheit des Patienten mit dem PREVENT-Tool bewerten. Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (Bereich: 6–30) gestellt, wobei ein höherer Wert auf eine größere Zufriedenheit hinweist.
6 Monate
Zufriedenheit des Anbieters mit dem PREVENT-Tool: Umfrage
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach dem Studium
In einer Umfrage (31 Fragen) wird die Akzeptanz und Zufriedenheit des Anbieters mit fünf Aspekten der Gesundheitsinformationstechnologie bewertet: Inhalt, Genauigkeit, Format, Benutzerfreundlichkeit und Aktualität. Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (Bereich: 31–155) gestellt, wobei ein höherer Wert auf eine größere Zufriedenheit hinweist.
Bis zu 12 Wochen nach dem Studium
Genauigkeit der PREVENT-Tool-Implementierung
Zeitfenster: 0-6 Monate
Die Wiedergabetreue wird durch direkte Beobachtung der Interaktionen zwischen Patient und Anbieter während der Verwendung des PREVENT-Tools gemessen. Mithilfe einer Checkliste für die direkte Beobachtung ermittelt der Beobachter die Anzahl der Interaktionen mit dem PREVENT-Tool, die wie beabsichtigt implementiert wurden.
0-6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Anbietervertrauens: Umfrage
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Das Vertrauen des Anbieters in die Diskussion von CVH und Gesundheitsverhalten bei übergewichtigen und fettleibigen Patienten wird anhand einer Umfrage (4 Fragen) beurteilt. Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (Bereich: 4–20) gestellt, wobei ein höherer Wert auf größeres Selbstvertrauen hinweist.
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Qualität der Gesundheitsverhaltensberatung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Klinikbesuch
Patientenwahrnehmungen der klinischen Interaktion, bei der CVH und Gesundheitsverhalten anhand einer Umfrage (10 Fragen) bewertet werden. Fragen werden mit Ja/Nein/Ich weiß nicht gestellt. Eine qualitativ hochwertige Beratung wird definiert, wenn der Patient seinem Pflegeteam mit „Ja“ berichtet: 1) mit ihm über gesunde Ernährung sprechen; 2) mit ihnen über körperliche Aktivität sprechen, 3) Ziele erreichen und 4) Ressourcen bereitstellen.
Unmittelbar nach dem Klinikbesuch
Änderung der Motivation des Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Eine an Patienten durchgeführte Umfrage (15 Fragen) bewertet die Motivation und Selbstwirksamkeit für Verhaltensänderungen. Die Fragen werden anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (Bereich: 15–75) gestellt, wobei ein höherer Wert auf eine größere Motivation hinweist.
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Veränderung des Nahrungsaufnahmeverhaltens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Das vom Patienten berichtete Verhalten bei der Nahrungsaufnahme (Verzehr von Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, zuckergesüßten Getränken und Snackverhalten) wird mithilfe einer kurzen Umfrage zu Gesundheitsverhalten und -einstellungen erfasst.
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Veränderung in Minuten mäßiger bis starker körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Die vom Patienten gemeldete körperliche Aktivität (Minuten mäßiger und intensiver Aktivität pro Woche) wird mithilfe einer Umfrage (4 Fragen) erhoben. Die Patienten geben an, wie viele Minuten sie durchschnittlich pro Woche mäßiger und intensiver Aktivität nachgehen.
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Aus der Krankenakte des Patienten entnommen.
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Änderung des durchschnittlichen systolischen und diastolischen Blutdrucks des Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Aus der Krankenakte des Patienten entnommen.
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Veränderung des Cholesterins des Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Aus der Krankenakte des Patienten entnommen.
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Veränderung des Blutzuckers des Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Aus der Krankenakte des Patienten entnommen.
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202307156

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wartelistenkontrolle

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