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Auswirkungen der Gong-Mobilisierung mit und ohne Stecco-Faszientherapie bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis

4. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Gong-Mobilisierung mit und ohne Stecco-Faszientherapie auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die adhäsive Kapsulitis ist durch einen schmerzhaften, fortschreitenden Verlust der aktiven und passiven glenohumeralen Beweglichkeit gekennzeichnet, der auf die zunehmende Fibrose und eventuelle Steifheit der glenohumeralen Gelenkkapsel zurückzuführen ist. Das als „Frozen Shoulder“ bekannte klinische Syndrom schränkt den aktiven und passiven Bewegungsbereich (ROM) unter anderem bei Beugung, Abduktion und Rotation ein.

Eine Studie zur Wirksamkeit der Gong-Mobilisierung im Vergleich zur Muskelenergietechnik auf Schmerzen und Funktionsfähigkeit der Schulter bei adhäsiver Kapsulitis der Phase II. Er schloss 50 Probanden ein und teilte sie dann zufällig in zwei Gruppen ein. Die Behandlungsdauer betrug zwei Wochen lang 6 Sitzungen pro Woche. Der Mobilisierungszug des Gongs (Gruppe A) wurde etwa 10–15 Sekunden lang aufrechterhalten. Maitlands Grad 3 und 4 wurden durchgeführt, um die Reichweite zu erhöhen. Die Muskelenergietechnik wurde 2 Wochen lang mit 5 Wiederholungen pro Satz an 5 Tagen in der Woche angewendet. Gruppe A zeigte eine signifikante Verbesserung als Gruppe B. Dies impliziert, dass Gongs Mobilisierung einen größeren Nutzen für die Verbesserung des Bewegungsspielraums, die Schmerzlinderung und die Verbesserung der Funktionsfähigkeit hat.

Eine Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirkung der Faszienmanipulation auf den Bewegungsbereich der Innenrotation bei Sportlern mit GIRD zu bestimmen. Asymptomatische Überkopfsportler mit einem GIRD von mehr als 20° im Vergleich zur nicht dominanten Schulter wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet. Die Versuchsgruppe erhielt innerhalb von zwei Wochen drei FM-Behandlungssitzungen. FM wird an jedem CC-Punkt 5 bis 8 Minuten lang auf verdichtete Zentren des Koordinationszentrums (CC) angewendet, die sich auf den myofaszialen Sequenzen befinden. Die Kontrollgruppe erhielt unter Aufsicht drei Sitzungen zur Freisetzung der hinteren Schulterkapsel mit einem Tennisball. Diese Studie zeigt, dass FM als Ergänzung zum Dehnen bei asymptomatischen Teilnehmern mit GIRD eingesetzt werden kann, um den IRROM zu erhöhen.

Es gibt nur begrenzte Literatur zu den kombinierten Auswirkungen der Gong-Mobilisierung mit der manipulativen Faszientherapie von Stecco auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis. Frühere Literatur wurde an kleineren Stichprobengrößen und zwei Wochen lang ohne jegliche Nachverfolgung weitergeführt. In früheren Studien waren keine langfristigen Auswirkungen bekannt und es wurden nur die Schulterabduktion und der Bewegungsbereich der Innenrotation gemessen. Daher werden in dieser Studie die kombinierten Wirkungen der Gong-Mobilisierung und der Stecco-Faszientherapie auf Schmerzen, Bewegungsfreiheit und Funktion bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis untersucht. Diese Studie umfasst den gesamten Bewegungsbereich des Schultergelenks und umfasst auch einen Heimplan nach der Sitzung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54600
        • Arif Memorial Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl männliche als auch weibliche Patienten
  • Patienten mit positivem Kapselmuster des Glenohumeralgelenks, das aus Außenrotation, Abduktion und Innenrotation besteht
  • Patienten im Alter von 35–60 Jahren mit Schulterschmerzen und eingeschränkter Bewegungsfreiheit
  • Einseitige Schultersteife im Stadium II mit Schulterschmerzen und Steifheit seit mehr als 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit zusätzlicher Pathologie der Halswirbelsäule oder der Schulter
  • Patienten mit Schulterluxation, Rotatorenmanschettenruptur und Verletzung
  • Medizinische Vorgeschichte (Tumor, Stoffwechselerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Osteoporose oder Infektion)
  • Neurologische Störung oder symptomatischer Bandscheibenvorfall oder schwere Erkrankungen der Halswirbelsäule
  • Vorgeschichte eines schweren Traumas oder einer Fraktur oder Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gong-Mobilisierung mit der Stecco-Faszientherapie
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die Gong-Mobilisierung mit der Stecco-Faszientherapie
Die Interventionsdauer beträgt 4 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche, insgesamt werden den Studienteilnehmern 12 Sitzungen gegeben. Jede Sitzung dauert 30 Minuten. Den Teilnehmern wird neben Gongs Mobilisierung auch konventionelle Physiotherapie angeboten.
Die Interventionsdauer beträgt 4 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche, insgesamt werden den Studienteilnehmern 12 Sitzungen gegeben. Jede Sitzung dauert 30 Minuten. Den Teilnehmern wird neben der Stecco-Faszientherapie auch konventionelle Physiotherapie angeboten.
Aktiver Komparator: Gongs Mobilisierung
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Gongs Mobilisierung
Die Interventionsdauer beträgt 4 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche, insgesamt werden den Studienteilnehmern 12 Sitzungen gegeben. Jede Sitzung dauert 30 Minuten. Den Teilnehmern wird neben Gongs Mobilisierung auch konventionelle Physiotherapie angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz: Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert Die numerische Schmerzbewertungsskala ist die 11-Punkte-Skala, die zur Erfassung des Schmerzniveaus des Patienten verwendet wird. Die Skala ist links mit der Formulierung „kein Schmerz“ und rechts mit der Formulierung „stärkster vorstellbarer Schmerz“ verankert. Die Patienten bewerten ihr aktuelles Schmerzniveau sowie ihre schlimmsten und geringsten Schmerzen in den letzten 24 Stunden. Numerische Schmerzskalen haben sich mit einem Gültigkeitsbereich von 0,86 bis 0,95 und einer hohen Test-Retest-Zuverlässigkeit von r=0,96 als zuverlässig und gültig erwiesen
4. Woche
Bewegungsumfang Schulter (Flexion)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Basis-ROM-Bewegungsbereich der Schulterbeugung werden mit Hilfe eines Universal-Goniometers erfasst.
4. Woche
Bewegungsumfang Schulter (Abduktion)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Basis-ROM-Bewegungsbereich der Schulterabduktion werden mit Hilfe eines Universal-Goniometers erfasst.
4. Woche
Bewegungsumfang Schulter (Außenrotation)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Basis-ROM-Bewegungsbereich der Außenrotation der Schulter werden mit Hilfe eines Universal-Goniometers erfasst.
4. Woche
Bewegungsumfang Schulter (Innenrotation)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Basis-ROM-Bewegungsbereich der Innenrotation der Schulter werden mit Hilfe eines Universal-Goniometers erfasst.
4. Woche
Funktion: Fragebogen zum Shoulder Pain and Disability Index (SPADI).
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Basis-SPADI. Der SPADI-Fragebogen dient der Selbsteinschätzung der Symptome und Funktion der Schulter. 13 Items (Gesamtscore): 5 Items für Schmerz und 8 für Funktion (Unterscores). Antwortmöglichkeiten/Skala. Alle SPADI-Elemente werden ursprünglich auf einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, von keinem Schmerz/keine Schwierigkeit bis zum schlimmsten vorstellbaren Schmerz/so schwierig, dass Hilfe erforderlich ist. Die VAS-Linie wurde in 12 gleiche Intervalle unterteilt, um eine 12-stufige numerische Bewertungsskala (NRS) zu erhalten, die von 0 (am besten) bis 11 (am schlechtesten) reicht.
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rabiya Noor, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/0136 Ifra Awan

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klebstoff capsulitis

Klinische Studien zur Gongs Mobilisierung

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