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Dosiseskalationsstudie zur therapeutischen Prime/Boost-Impfung von 2 adenoviralen Schimpansenvektoren bei Erwachsenen mit chronischem HBV unter Nucleos(t)Ide-Therapie

6. Oktober 2023 aktualisiert von: Virion Therapeutics

Eine multizentrische, offene Phase-1b-Dosiseskalations-, Prime- und Boost-Impfungsbewertung von VRON-0200 unter Verwendung von zwei adenoviralen Vektoren von Schimpansen bei erwachsenen Teilnehmern mit chronischer HBV-Infektion, die derzeit HBV-Nucleos(t)Ide-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren erhalten

Bei dieser klinischen Phase-1b-Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene, Dosiseskalations-, Prime-only- und Prime-plus-Boost-Therapieimpfungsstudie mit zwei unterschiedlichen adenoviralen Vektoren von Schimpansen (AdC6 und AdC7), die Teile des Kerns des Hepatitis-B-Virus (HBV) enthalten und Polymerase-Antigene, die mit Glykoprotein D fusioniert sind, in einer Kohorte von mit chronischer Hepatitis B (CHB) infizierten erwachsenen Teilnehmern, die derzeit Entecavir, Tenofovir (Tenofoviralafenamidfumarat oder Tenofovirdisoproxilfumarat) oder Lamivudin erhalten, mit dokumentierter Unterdrückung der HBV-Viruslast für mindestens 12 Monate.

Ungefähr 24 Teilnehmer werden in Gruppe 1 aufgenommen und randomisiert der Kohorte 1a oder Kohorte 1b zugeteilt. Diejenigen, die der Kohorte 1a zugeordnet sind, erhalten am ersten Tag eine niedrig dosierte primäre therapeutische Impfung mit dem Vektor AdC7, gefolgt von einer Auffrischungsimpfung am Tag 91 mit dem Vektor AdC6. Diejenigen, die der Kohorte 1b zugeordnet sind, erhalten am ersten Tag eine niedrig dosierte primäre therapeutische Impfung gegen den Vektor AdC6 und keine Auffrischungsimpfung.

Gruppe 2 wird dann etwa 24 Teilnehmer einschreiben, die randomisiert der Kohorte 2a oder der Kohorte 2b zugeteilt werden. Diejenigen, die der Kohorte 2a zugeordnet sind, erhalten am ersten Tag eine hochdosierte therapeutische Erstimpfung mit dem Vektor AdC7, gefolgt von einer Auffrischimpfung am Tag 91 mit dem Vektor AdC6. Diejenigen, die der Kohorte 2b zugeordnet sind, erhalten am ersten Tag eine hochdosierte therapeutische Erstimpfung des Vektors AdC6 und keine Auffrischungsimpfung.

Alle Impfstoffdosen werden durch intramuskuläre (IM) Injektion verabreicht.

Alle Studienteilnehmer werden nach der Erstimpfung insgesamt ein Jahr lang beobachtet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Chinese University of Hong Kong
      • Auckland, Neuseeland
        • Rekrutierung
        • Auckland City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Dokumentierte chronische HBV-Infektion (z. B. HBsAg+ ≥ 6 Monate mit nachweisbarem HBsAg beim Screening)
  2. Erhalt von entweder Entecavir, Tenofovir (Tenofoviralafenamidfumarat oder Tenofovirdisoproxilfumarat) oder Lamivudin für mindestens 12 Monate vor dem Screening, ohne dass während dieser Zeit eine antivirale Resistenz gemeldet wurde; Sie befinden sich beim Screening noch in Behandlung und werden die Therapie voraussichtlich während des Studienzeitraums beibehalten
  3. Viral unterdrückt für > 12 Monate (HBV-DNA < 40 IU/ml)
  4. Keine klinische Diagnose einer fortgeschrittenen Leberfibrose und/oder Leberzirrhose

Ausschlusskriterien:

  1. Leberdekompensation, fortgeschrittene Fibrose oder Lebertransplantation in der Vorgeschichte
  2. Vorgeschichte eines hepatozellulären Karzinoms
  3. Vorgeschichte von Risikofaktoren für Thrombose und Thrombozytopenie
  4. Dokumentierte Hepatitis A, Hepatitis C, Hepatitis D, Hepatitis E oder HIV (oder Vorgeschichte einer aktiven Vorerkrankung)
  5. Während der Studie schwanger sein, stillen oder eine Schwangerschaft planen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1a: Niedrig dosiertes VRON-0200-AdC7 Prime, VRON-0200-AdC6 Boost
Teilnehmer der Kohorte 1a erhalten am ersten Tag eine niedrig dosierte Grundimpfung mit dem AdC7-Vektor. Sie erhalten an Tag 91 eine niedrig dosierte Auffrischungsimpfung mit dem Vektor AdC6.
VRON-0200 Schimpansen-Adenovirus-Serotyp-6-Impfstoffvektor
VRON-0200 Schimpansen-Adenovirus-Serotyp-7-Impfstoffvektor
Experimental: Kohorte 1b: Niedrig dosiertes VRON-0200-AdC6 Prime, kein Boost
Teilnehmer der Kohorte 1b erhalten am ersten Tag eine niedrig dosierte Grundimpfung des AdC6-Vektors. Sie erhalten keine Auffrischungsimpfung.
VRON-0200 Schimpansen-Adenovirus-Serotyp-6-Impfstoffvektor
Experimental: Kohorte 2a: Hochdosiertes VRON-0200-AdC7 Prime, VRON-0200-AdC6 Boost
Teilnehmer der Kohorte 2a erhalten am ersten Tag eine hochdosierte Grundimpfung mit dem AdC7-Vektor. Sie erhalten an Tag 91 eine hochdosierte Auffrischungsimpfung mit dem AdC6-Vektor.
VRON-0200 Schimpansen-Adenovirus-Serotyp-6-Impfstoffvektor
VRON-0200 Schimpansen-Adenovirus-Serotyp-7-Impfstoffvektor
Experimental: Kohorte 2b: Hochdosiertes VRON-0200-AdC6 Prime, kein Boost
Teilnehmer der Kohorte 2b erhalten am ersten Tag eine hochdosierte Grundimpfung mit dem AdC6-Vektor. Sie erhalten keine Auffrischungsimpfung.
VRON-0200 Schimpansen-Adenovirus-Serotyp-6-Impfstoffvektor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bei der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit einem oder mehreren behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen innerhalb von 28 Tagen nach jeder therapeutischen Impfstoffdosis nach Kohorte.
28 Tage
Unerwünschte Ereignisse 3. Grades
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit lokalen und/oder systemischen Reaktionen Grad 3 oder höher innerhalb von 28 Tagen nach jeder therapeutischen Impfstoffdosis nach Kohorte.
28 Tage
Klinisch signifikante Veränderungen der Laborwerte
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber den Laborwerten vor der Impfung innerhalb von 28 Tagen nach jeder therapeutischen Impfstoffdosis nach Kohorte.
28 Tage
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen innerhalb von 6 Monaten nach jeder therapeutischen Impfstoffdosis nach Kohorte.
6 Monate
Ärztlich behandelte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit medizinisch betreuten unerwünschten Ereignissen innerhalb von 6 Monaten nach jeder therapeutischen Impfstoffdosis nach Kohorte.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 360 Tage
Anzahl und Prozentsatz unerwünschter Ereignisse für alle Teilnehmer bis Tag 360.
360 Tage
T-Zellfrequenzen
Zeitfenster: 360 Tage
Veränderung der impfstoffinduzierten CD8+-T-Zellfrequenzen im Blut gegenüber dem Ausgangswert.
360 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hepatitis-B-Virus-DNA
Zeitfenster: 360 Tage
Quantitative Veränderungen der HBV-DNA gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
360 Tage
Prägenomische RNA des Hepatitis-B-Virus
Zeitfenster: 360 Tage
Quantitative Veränderungen der HBV-pgRNA gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
360 Tage
Hepatitis-B-Oberflächenantigen
Zeitfenster: 360 Tage
Quantitative Veränderungen des HBsAg gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
360 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sue Currie, PhD, Virion Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

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