- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06070831
Atemmuskeltraining bei Patienten mit erworbener Hirnverletzung.
Vergleich zwischen zwei Protokollen zum Training der Atemmuskulatur: Training der inspiratorischen Muskulatur vs. Training der exspiratorischen Muskulatur bei Patienten mit erworbener Hirnverletzung.
Hintergrund: Gesundheitsprobleme der Atemwege sind eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei erwachsenen Menschen mit erworbener Hirnschädigung (ABI). Der Einfluss des Atemmuskeltrainings wurde in dieser Bevölkerungsgruppe noch nicht untersucht. Das Ziel der Studie bestand darin, die Wirksamkeit von zwei Protokollen mit Atemmuskeltraining, inspiratorischem Muskeltraining und exspiratorischem Muskeltraining, zu bewerten und zu vergleichen, um die Atemkraft und Lungenfunktion bei Erwachsenen mit CP zu verbessern.
Methoden: Die Studie ist eine kontrollierte, randomisierte Doppelblindstudie mit verdeckter Zuordnung. 26 ABI-Patienten werden rekrutiert und zufällig in die inspiratorische Muskeltrainingsgruppe (IMT) und die exspiratorische Muskeltrainingsgruppe (EMT) eingeteilt. Über einen Zeitraum von 8 Wochen wurde an 5 Tagen pro Woche ein IMT- oder EMT-Protokoll befolgt, 5 Serien von jeweils 1 Minute mit jeweils 1 Minute Pause dazwischen. IMT trainierte mit einer Belastung von 50 % des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und EMT mit 50 % des maximalen Exspirationsdrucks (MEP). Bewertet wurden Atemstärke und Lungenfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: CARLOS MARTIN SANCHEZ, PHD
- Telefonnummer: +34646774655
- E-Mail: carlos_ms@usal.es
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gehören zu ASDACE.
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Das Vorliegen einer Atemwegserkrankung im Vormonat, die Unfähigkeit, Beurteilungstests oder Eingriffe zu verstehen, oder hämodynamische Veränderungen (Herzfrequenz > 150 Schläge pro Minute (bpm), systolischer Blutdruck > 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg ).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Inspiratorische Muskeltrainingsgruppe (IMT)
Inspirationsmuskeltraining bei 50 % des MIP, die Trainingsbelastung wurde alle 2 Wochen so eingestellt, dass 50 % des MIP erhalten blieben.
|
Das durch IMT durchgeführte Atemtraining wurde mit einem Druckschwellengerät (Treshold IMT, Philips-Respironics, Pittsburg, PA, USA) durchgeführt. Threshold IMT bietet einen konstanten und spezifischen Druck für das Kraft- und Ausdauertraining der Atemmuskulatur, unabhängig von der Kraft oder Geschwindigkeit, mit der der Patient atmet. Ein flussunabhängiges Einwegventil sorgt für einen konstanten Widerstand und ermöglicht eine gezielte Anpassung der Arbeitsbelastung (in cmH2O). Die Schulung muss von medizinischem Fachpersonal überwacht werden. Während der Inspiration leistet ein federbelastetes Ventil Widerstand, um das Training der Atemmuskulatur anzuregen. Vor Beginn der Schulung absolvierten die Teilnehmer und primären Betreuer eine Einweisung bei einem Spezialisten, um sich mit der Funktionsweise des Geräts vertraut zu machen. Erwachsene Menschen mit erworbener Hirnverletzung führten das Trainingsprogramm 8 Wochen lang, 1 Sitzung täglich, 5 Tage die Woche durch. Die Teilnehmer absolvierten 5 Serien à 1 Minute mit jeweils 1 Minute Pause dazwischen. |
Experimental: Exspiratorische Muskeltrainingsgruppe (EMT)
Exspiratorisches Muskeltraining bei 50 % des MEP, nach den gleichen Regeln wie HIT.
|
Das durch PEP durchgeführte Atemtraining wurde mit einem Druckschwellengerät (Treshold PEP, Philips-Respironics, Pittsburg, PA, USA) durchgeführt. Threshold PEP bietet einen konstanten und spezifischen Druck für das Kraft- und Ausdauertraining der Atemmuskulatur, unabhängig von der Kraft oder Geschwindigkeit, mit der der Patient atmet. Ein flussunabhängiges Einwegventil sorgt für einen konstanten Widerstand und ermöglicht eine gezielte Anpassung der Arbeitsbelastung (in cmH2O). Die Schulung muss von medizinischem Fachpersonal überwacht werden. Während der Ausatmung wirkt ein federbelastetes Ventil entgegen, um das Training der Atemmuskulatur anzuregen. Vor Beginn der Schulung absolvierten die Teilnehmer und primären Betreuer eine Einweisung bei einem Spezialisten, um sich mit der Funktionsweise des Geräts vertraut zu machen. Erwachsene Menschen mit erworbener Hirnverletzung führten das Trainingsprogramm 8 Wochen lang, 1 Sitzung täglich, 5 Tage die Woche durch. Die Teilnehmer absolvierten 5 Serien à 1 Minute mit jeweils 1 Minute Pause dazwischen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inspiratorische Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen.
|
Er wurde unter Verwendung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) mit einem Druckmessgerät (Elka PM-15, Laboliser, S.A., Barcelona, Spanien) anhand des Residualvolumens und der gesamten Lungenkapazität gemessen.
Maßeinheit: Zentimeter Wassersäule (cmH2O).
|
8 Wochen.
|
Kraft der Ausatmungsmuskulatur
Zeitfenster: 8 Wochen.
|
Er wurde unter Verwendung des maximalen Ausatmungsdrucks (MEP) mit einem Druckmessgerät (Elka PM-15, Laboliser, S.A., Barcelona, Spanien) anhand des Residualvolumens und der gesamten Lungenkapazität gemessen.
Maßeinheit: Zentimeter Wassersäule (cmH2O).
|
8 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenvolumen.
Zeitfenster: 8 Wochen.
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1).
Die Messung erfolgte mit dem Peak-Flow-Gerät (Asma-1, Vitalograph Ltd, Buckingham, England).
Maßeinheit, Liter (L).
|
8 Wochen.
|
Lungenfluss.
Zeitfenster: 8 Wochen.
|
Maximaler exspiratorischer Fluss (PEF).
Die Messung erfolgte mit dem Peak-Flow-Gerät (Asma-1, Vitalograph Ltd, Buckingham, England).
Maßeinheit: Liter pro Minute (L/min).
|
8 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: CARLOS MARTIN SANCHEZ, PhD, University of Salamanca
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Muskelschwäche
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Atemstörungen
- Erkrankungen der Atemwege
Andere Studien-ID-Nummern
- 23092023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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