Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gesichtsmasken und chronische Schmerzpatienten mit Hörverlust

23. Januar 2025 aktualisiert von: Salem Anaesthesia Pain Clinic

Gesichtsmasken und COVID-19-Pandemie bei Patienten mit chronischen Schmerzen und Hörbehinderung

Gesichtsmasken können die Kommunikation behindern. Eine beeinträchtigte Kommunikation kann die Gesundheitsergebnisse verschlechtern. Diese Studie untersucht das Problem der Hörbehinderung bei Patienten mit chronischen Schmerzen und die Auswirkungen von Gesichtsmasken auf die Gesundheitsergebnisse bei Patienten mit chronischen Schmerzen.

Die Datenerfassung umfasst das Alter des Patienten, den Angst-Score, den Depression-Score, den numerischen Schmerz-Score und die Auswirkungen von Gesichtsmasken auf die Behandlungsergebnisse. Der Schmerz wird mithilfe einer numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen. Depressionen werden anhand der Skala „Patient Health Questionnaire“ (PHQ-9) gemessen. Angst wird anhand der Skala „Allgemeine Angststörung“ (GAD-7) gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gesichtsmasken können die Kommunikation behindern. Eine beeinträchtigte Kommunikation kann die Gesundheitsergebnisse verschlechtern. Es liegen nur unzureichende Daten zur Prävalenz von Hörstörungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen vor. Über den Einfluss von Gesichtsmasken auf die Behandlungsergebnisse bei Patienten mit chronischen Schmerzen und Hörbehinderung liegen nur unzureichende Informationen vor. Diese prospektive Studie untersucht das Problem der Hörbehinderung bei Patienten mit chronischen Schmerzen und die Auswirkungen von Gesichtsmasken auf die Gesundheitsergebnisse bei Patienten mit chronischen Schmerzen.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie an erwachsenen Patienten, die sich einer Schmerzbehandlung in einer interventionellen Schmerzklinik in Kanada unterziehen. Die Datenerfassung umfasst das Alter des Patienten, den Angst-Score, den Depressions-Score, die Verwendung von Analgetika, den numerischen Schmerz-Score und die Auswirkungen von Gesichtsmasken auf die Ergebnisse der Schmerzbehandlung. Der Schmerz wird mithilfe einer numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10 gemessen, wobei eine Änderung um 2 Punkte als signifikant angesehen wird. Depressionen werden anhand der Skala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9) von 0 bis 27 gemessen, wobei eine Änderung um 3 Punkte als signifikant angesehen wird. Angst wird anhand der Skala „Allgemeine Angststörung“ (GAD-7) von 0–21 gemessen, wobei eine Änderung von 3 Punkten als signifikant angesehen wird.

Die Daten werden mit IBM® SPSS® Statistics 25 analysiert; unter Verwendung des Student-t-Tests, der ANOVA, des Pearson-Chi-Quadrat-Tests und der Regressionsanalyse. Ein P-Wert <0,05 gilt als signifikant.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3S 7J1
        • Salem Anaesthesia Pain Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Kohorte aufeinanderfolgender erwachsener Patienten, die sich einer Schmerzbehandlung in einer Schmerzklinik unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene
  • Diagnose chronischer Schmerzen
  • diagnostizierte Schwerhörigkeit
  • Verwendung eines Hörgeräts

Ausschlusskriterien:

  • völlige Taubheit
  • Cochleaimplantat
  • schwere Sehbehinderung
  • kognitive Dysfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerischer Schmerzscore, objektive Messung mithilfe einer validierten numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
Schmerzbewertung, unter Verwendung der numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10, niedrige Werte bedeuten weniger Schmerzen, hohe Werte bedeuten stärkere Schmerzen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressions-Score, objektive Messung mithilfe der validierten Skala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9).
Zeitfenster: 12 Wochen
Depressions-Score unter Verwendung der Skala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9) von 0-27; Niedrige Werte bedeuten eine geringere Depression, hohe Werte bedeuten eine schlimmere Depression
12 Wochen
Angst-Score, objektive Messung anhand der validierten Skala für allgemeine Angststörungen (GAD-7).
Zeitfenster: 12 Wochen
Angst-Score auf der Skala „Allgemeine Angststörung“ (GAD-7) von 0–21; Niedrige Werte bedeuten weniger Angst, hohe Werte bedeuten stärkere Angst
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olumuyiwa Bamgbade, MD,FRCPC, Salem Anaesthesia Pain Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Verbale Kommunikation

Abonnieren