Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit des VR-Bildungsprogramms zu Empathie und Einstellungen gegenüber Demenz bei Pflegekräften

19. Oktober 2023 aktualisiert von: Taipei Medical University

Wirksamkeit des Virtual-Reality-Bildungsprogramms zu Empathie und Einstellungen gegenüber Demenz bei Pflegekräften

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines VR-Bildungsprogramms auf die Verbesserung der Einstellung und des Einfühlungsvermögens gegenüber Demenz bei Pflegekräften zu bewerten. Wir planen, etwa 600 Teilnehmer zu rekrutieren und sie nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kontrollgruppe oder einer Versuchsgruppe zuzuordnen. Die Versuchsgruppe wird an einem Demenz-Aufklärungsprogramm teilnehmen, das VR kombiniert und etwa 2-3 Stunden dauert. Aus entsprechenden Fragebögen würden Daten gesammelt, um zu untersuchen, ob die Kombination von VR mit Demenzaufklärung das Einfühlungsvermögen und die Einstellung der Teilnehmer gegenüber Demenz effektiv verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines VR-Bildungsprogramms auf die Verbesserung der Einstellung und des Einfühlungsvermögens gegenüber Demenz bei Pflegekräften zu bewerten. Wir planen, etwa 600 Teilnehmer zu rekrutieren und sie nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kontrollgruppe oder einer Versuchsgruppe zuzuordnen. Die Kontrollgruppe erhält eine traditionelle Schulung zum Thema Demenz, die hauptsächlich von Ausbildern unterrichtet wird. Die Versuchsgruppe wird an einem Demenz-Aufklärungsprogramm teilnehmen, das VR kombiniert und etwa 2-3 Stunden dauert. Die Virtual-Reality-Lernmodule bieten überwiegend Ich-Erzählungen, die verschiedene Symptome im Zusammenhang mit Demenz beschreiben. Vor, unmittelbar nach und 4 Wochen nach dem traditionellen und VR-Bildungsprogramm werden alle Teilnehmer gebeten, Fragebögen zu Demenz-Empathie und Einstellung auszufüllen, um herauszufinden, ob die Kombination von VR mit Demenz-Aufklärung das Einfühlungsvermögen und die Einstellung der Teilnehmer gegenüber Demenz effektiv verbessern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Dorothy Bai, PhD
  • Telefonnummer: 6332 +886-2-27361661
  • E-Mail: dbai@tmu.edu.tw

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Über 20 Jahre;
  2. Chinesisch sprechen;
  3. Kümmern Sie sich derzeit um Menschen mit Demenz.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die aufgrund bestimmter körperlicher oder geistiger Umstände nicht in der Lage sind, VR-Geräte zu nutzen;
  2. Diejenigen, die Angst/Abscheu vor VR-Geräten haben;
  3. Diejenigen, denen nach der Nutzung von VR-Geräten schwindelig wird;
  4. Die demenzkranke Person lebt derzeit in einer Pflegeeinrichtung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Demenz-VR-Ausbildung
Die Versuchsgruppe wird an einem Bildungsprogramm zum Thema Demenz teilnehmen, das VR kombiniert und etwa zwei bis drei Stunden dauert. Die Bildungsmodule mit virtueller Realität bieten überwiegend Erzählungen aus der ersten Person, die verschiedene mit Demenz verbundene Symptome beschreiben.
Die Versuchsgruppe wird an einem Demenz-Aufklärungsprogramm teilnehmen, das VR kombiniert und etwa 2-3 Stunden dauert. Die Virtual-Reality-Lernmodule bieten überwiegend Ich-Erzählungen, die verschiedene Symptome im Zusammenhang mit Demenz beschreiben.
Kein Eingriff: Traditionelle Demenzpädagogik (Vortrag)
Die Kontrollgruppe erhält eine traditionelle Schulung zum Thema Demenz, die hauptsächlich von Ausbildern unterrichtet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empathie, gemessen anhand der Jefferson Scale of Empathy
Zeitfenster: Sofortiger Nachtest
Empathie ist eines der wichtigsten Ergebnisse, von dem wir erwarten, dass es nach dem VR-Bildungsprogramm zum Thema Demenz verbessert wird. Die Jefferson Scale of Empathy (JSE): Diese Skala wird verwendet, um die Empathie von medizinischem Fachpersonal zu bewerten. Die Bewertung erfolgt auf einer siebenstufigen Likert-Skala, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 7 „stimme völlig zu“ bedeutet. Die Skala besteht aus 20 Items und ist in drei Hauptdimensionen unterteilt: Perspektivenübernahme, mitfühlende Fürsorge und Sich in die Lage des Patienten versetzen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 140, wobei höhere Werte auf ein positiveres Maß an Empathie hinweisen.
Sofortiger Nachtest
Veränderung der Empathie, gemessen anhand der Jefferson Scale of Empathy nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
Empathie ist eines der wichtigsten Ergebnisse, von dem wir erwarten, dass es nach dem VR-Bildungsprogramm zum Thema Demenz verbessert wird. Die Jefferson Scale of Empathy (JSE): Diese Skala wird verwendet, um die Empathie von medizinischem Fachpersonal zu bewerten. Die Bewertung erfolgt auf einer siebenstufigen Likert-Skala, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 7 „stimme völlig zu“ bedeutet. Die Skala besteht aus 20 Items und ist in drei Hauptdimensionen unterteilt: Perspektivenübernahme, mitfühlende Fürsorge und Sich in die Lage des Patienten versetzen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 140, wobei höhere Werte auf ein positiveres Maß an Empathie hinweisen.
1 Monat Follow-up
Einstellung, gemessen anhand des Fragebogens „Approach to Dementia“.
Zeitfenster: Sofortiger Nachtest
Der Ansatz ist eines der wichtigsten Ergebnisse, von denen wir erwarten, dass sie nach dem VR-Bildungsprogramm zum Thema Demenz verbessert werden. Der „Approach to Dementia Questionnaire“ (ADQ) „Dementia Questionnaire“ (ADQ) dient der Beurteilung der Einstellungen zur Demenzversorgung. Der Fragebogen besteht aus zwei Dimensionen: Hoffnung und Personenzentrierung, mit insgesamt 19 Items. Die Bewertung erfolgt auf einer Likert-Fünf-Punkte-Skala, wobei 1 bedeutet, dass ich überhaupt nicht zustimme, und 5, dass ich völlig zustimme. Die Gesamtpunktzahl reicht von 19 bis 95, wobei höhere Werte auf eine positivere Einstellung der Pflegekräfte gegenüber der Demenzpflege hinweisen.
Sofortiger Nachtest
Einstellungsänderung, gemessen anhand des „Approach to Dementia Questionnaire“ nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
Der Ansatz ist eines der wichtigsten Ergebnisse, von denen wir erwarten, dass sie nach dem VR-Bildungsprogramm zum Thema Demenz verbessert werden. Der Approach to Dementia Questionnaire (ADQ) wird verwendet, um die Einstellung zur Demenzversorgung zu beurteilen. Der Fragebogen besteht aus zwei Dimensionen: Hoffnung und Personenzentrierung, mit insgesamt 19 Items. Die Bewertung erfolgt auf einer Likert-Fünf-Punkte-Skala, wobei 1 bedeutet, dass ich überhaupt nicht zustimme, und 5, dass ich völlig zustimme. Die Gesamtpunktzahl reicht von 19 bis 95, wobei höhere Werte auf eine positivere Einstellung der Pflegekräfte gegenüber der Demenzpflege hinweisen.
1 Monat Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Belastung der Pflegekräfte, gemessen im Zarit Burden Interview
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
Wir erwarten auch, dass die Belastung der Pflegekräfte nach dem VR-Schulungsprogramm zum Thema Demenz verringert wird. Zarit Burden Inventory (ZBI): Entwickelt von Zarit et al. Im Jahr 1980 wird dieses Inventar verwendet, um negative Emotionen und den wahrgenommenen Stress zu messen, den Pflegekräfte im Pflegeprozess erleben. Der ZBI besteht aus 22 Items, und jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 4 basierend auf der Häufigkeit des Auftretens bewertet, die von „nie“ bis „routinemäßig“ reicht. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 88, wobei höhere Werte auf eine größere Belastung des Pflegepersonals hinweisen. Werte zwischen 0 und 20 deuten auf keine oder minimale Belastung hin, Werte zwischen 21 und 40 auf eine leichte bis mäßige Belastung, Werte zwischen 41 und 60 auf eine mäßige bis schwere Belastung und Werte zwischen 61 und 88 auf eine schwere Belastung.
1 Monat Follow-up
Der psychische Gesundheitszustand der Pflegekräfte, gemessen anhand der Kurzsymptom-Bewertungsskala 5
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
Wir erwarten auch, dass sich der psychische Gesundheitszustand der Pflegekräfte nach dem VR-Schulungsprogramm zum Thema Demenz verbessern würde. Der BSRS-5 ist ein prägnanter, selbst auszufüllender Fragebogen, der auf der 50-Punkte-Kurzsymptombewertungsskala basiert. Dabei werden Angst, Depression, Feindseligkeit, zwischenmenschliche Sensibilität und andere Symptome bewertet, wobei die Werte für jedes Element zwischen 0 und 4 liegen. Ein BSRS-5-Gesamtwert von mehr als 14 oder ein Wert von 1 oder mehr beim Suizid-Umfragepunkt kann auf einen schweren Suizid hinweisen Stimmungsschwankung. Werte zwischen 10 und 14 deuten auf mittelschwere Stimmungsstörungen hin, während Werte zwischen 6 und 9 auf leichte Stimmungsstörungen hinweisen können.
1 Monat Follow-up
User Experience-Interview des VR-Bildungsprogramms zum Thema Demenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Programm
Wir würden auch Benutzererfahrungsdaten von Teilnehmern nach dem VR-Schulungsprogramm zum Thema Demenz sammeln.
Unmittelbar nach dem Programm

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dorothy Bai, PhD, Taipei Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

14. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Die Virtual-Reality-Lernmodule

3
Abonnieren