- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06072274
Wirksamkeit des VR-Bildungsprogramms zu Empathie und Einstellungen gegenüber Demenz bei Pflegekräften
11. Januar 2026 aktualisiert von: Taipei Medical University
Wirksamkeit des Virtual-Reality-Bildungsprogramms zu Empathie und Einstellungen gegenüber Demenz bei Pflegekräften
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines VR-Bildungsprogramms auf die Verbesserung der Einstellung und des Einfühlungsvermögens gegenüber Demenz bei Pflegekräften zu bewerten.
Wir planen, etwa 600 Teilnehmer zu rekrutieren und sie nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kontrollgruppe oder einer Versuchsgruppe zuzuordnen.
Die Versuchsgruppe wird an einem Demenz-Aufklärungsprogramm teilnehmen, das VR kombiniert und etwa 2-3 Stunden dauert.
Aus entsprechenden Fragebögen würden Daten gesammelt, um zu untersuchen, ob die Kombination von VR mit Demenzaufklärung das Einfühlungsvermögen und die Einstellung der Teilnehmer gegenüber Demenz effektiv verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines VR-Bildungsprogramms auf die Verbesserung der Einstellung und des Einfühlungsvermögens gegenüber Demenz bei Pflegekräften zu bewerten.
Wir planen, etwa 600 Teilnehmer zu rekrutieren und sie nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kontrollgruppe oder einer Versuchsgruppe zuzuordnen.
Die Kontrollgruppe erhält eine traditionelle Schulung zum Thema Demenz, die hauptsächlich von Ausbildern unterrichtet wird.
Die Versuchsgruppe wird an einem Demenz-Aufklärungsprogramm teilnehmen, das VR kombiniert und etwa 2-3 Stunden dauert.
Die Virtual-Reality-Lernmodule bieten überwiegend Ich-Erzählungen, die verschiedene Symptome im Zusammenhang mit Demenz beschreiben.
Vor, unmittelbar nach und 4 Wochen nach dem traditionellen und VR-Bildungsprogramm werden alle Teilnehmer gebeten, Fragebögen zu Demenz-Empathie und Einstellung auszufüllen, um herauszufinden, ob die Kombination von VR mit Demenz-Aufklärung das Einfühlungsvermögen und die Einstellung der Teilnehmer gegenüber Demenz effektiv verbessern kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
227
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Taipei Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 20 Jahre;
- Chinesisch sprechen;
- Kümmern Sie sich derzeit um Menschen mit Demenz.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die aufgrund bestimmter körperlicher oder geistiger Umstände nicht in der Lage sind, VR-Geräte zu nutzen;
- Diejenigen, die Angst/Abscheu vor VR-Geräten haben;
- Diejenigen, denen nach der Nutzung von VR-Geräten schwindelig wird;
- Die demenzkranke Person lebt derzeit in einer Pflegeeinrichtung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Virtuelle Realität Demenzsimulation mit angeleiteter Reflexion
Eine einzige 3-stündige Virtual-Reality-(VR)-Demenzsimulation, die in drei aufeinanderfolgenden Segmenten durchgeführt wird, jeweils gefolgt von angeleiteter Reflexion in Kleingruppen.
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Eine einzige 3-stündige VR-Demenzsimulation, die in drei aufeinanderfolgenden Segmenten durchgeführt wird, jeweils gefolgt von einer angeleiteten Reflexion in Kleingruppen.
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Aktiver Komparator: Traditionelle Demenzaufklärung (Vortrag)
Traditionelle Demenzaufklärung (Vortrag) gleicher Dauer.
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Instructor-led lecture of equal duration
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Empathie, gemessen durch die Jefferson-Skala der Empathie
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Sitzung
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Empathie ist eines der Hauptziele, von dem wir erwarten, dass es durch das VR-Bildungsprogramm zu Demenz verbessert wird.
Die Jefferson-Skala der Empathie (JSE): Diese Skala wird verwendet, um die Empathie bei Pflegekräften zu bewerten.
Sie wird auf einer Likert-Sieben-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 für "stimme überhaupt nicht zu" und 7 für "stimme voll und ganz zu" steht.
Die Skala besteht aus 20 Items und ist in drei Hauptdimensionen unterteilt: Perspektivenübernahme, mitfühlende Fürsorge und sich in die Lage des Patienten versetzen.
Der Gesamtscore reicht von 20 bis 140, wobei höhere Werte ein positiveres Maß an Empathie anzeigen.
|
Unmittelbar nach der Sitzung
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Veränderung der Empathie, gemessen mit der Jefferson-Skala für Empathie nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach der Sitzung
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Empathie ist eines der Hauptergebnisse, das wir nach dem VR-Bildungsprogramm zu Demenz verbessert erwarten.
Die Jefferson-Skala der Empathie (JSE): Diese Skala wird verwendet, um die Empathie bei Pflegekräften zu bewerten.
Sie wird auf einer Likert-Sieben-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 für "stimme überhaupt nicht zu" und 7 für "stimme voll und ganz zu" steht.
Die Skala besteht aus 20 Items und ist in drei Hauptdimensionen unterteilt: Perspektivenübernahme, fürsorgliche Betreuung und sich in die Lage des Patienten versetzen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 140, wobei höhere Werte auf ein positiveres Maß an Empathie hindeuten.
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1 Monat nach der Sitzung
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Veränderung der Einstellung, gemessen durch den Fragebogen zum Umgang mit Demenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Sitzung
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Der Ansatz ist eines der Hauptziele, von dem wir erwarten, dass er sich nach dem VR-Bildungsprogramm zu Demenz verbessert.
Der Approach to Dementia Questionnaire (ADQ) wird zur Bewertung der Einstellungen zur Demenzpflege verwendet.
Der Fragebogen besteht aus zwei Dimensionen: Hoffnung und Personenzentrierung, mit insgesamt 19 Items.
Er wird auf einer Likert-Fünf-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 für starke Ablehnung und 5 für starke Zustimmung steht.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 19 bis 95, wobei höhere Werte eine positivere Einstellung der Pflegenden zur Demenzpflege anzeigen.
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Unmittelbar nach der Sitzung
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Veränderung der Einstellung, gemessen mit dem Approach to Dementia Questionnaire nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach der Sitzung
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Der Ansatz ist eines der Hauptergebnisse, von dem wir erwarten, dass er sich nach dem VR-Schulungsprogramm für Demenz verbessert.
Der Approach to Dementia Questionnaire (ADQ) wird zur Bewertung der Einstellungen zur Demenzpflege verwendet.
Der Fragebogen besteht aus zwei Dimensionen: Hoffnung und Personenzentrierung, mit insgesamt 19 Items.
Er wird auf einer Likert-Fünf-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 für "stimme überhaupt nicht zu" und 5 für "stimme voll und ganz zu" steht.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 19 und 95, wobei höhere Werte eine positivere Einstellung der Pflegekräfte zur Demenzpflege anzeigen.
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1 Monat nach der Sitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Belastung der Pflegenden, gemessen durch das Zarit Burden Interview
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat nach der Sitzung
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Wir gehen auch davon aus, dass die Belastung der Pflegenden nach dem VR-Schulungsprogramm zu Demenz reduziert wird.
Zarit Burden Inventory (ZBI): Dieses Inventar wurde von Zarit et al. im Jahr 1980 entwickelt und dient dazu, negative Emotionen und wahrgenommenen Stress zu messen, die Pflegende während des Pflegeprozesses erleben.
Der ZBI besteht aus 22 Items, und jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 4 basierend auf der Häufigkeit des Auftretens bewertet, von "nie" bis "regelmäßig".
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 88, wobei höhere Werte eine größere Belastung der Pflegenden anzeigen.
Werte zwischen 0 und 20 zeigen keine oder minimale Belastung an, Werte zwischen 21 und 40 zeigen eine leichte bis moderate Belastung an, Werte zwischen 41 und 60 zeigen eine moderate bis schwere Belastung an, und Werte zwischen 61 und 88 zeigen eine schwere Belastung an.
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Baseline und 1 Monat nach der Sitzung
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Mentaler Gesundheitszustand der Pflegenden, gemessen anhand der Kurzversion der Symptom-Checkliste-5 (Brief Symptom Rating Scale-5)
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat nach der Sitzung
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Wir gehen auch davon aus, dass sich der psychische Gesundheitszustand der Pflegenden nach dem VR-Bildungsprogramm zu Demenz verbessern wird.
Der BSRS-5 ist ein kurzer, selbst auszufüllender Fragebogen, der von der 50-Punkte-Brief Symptom Rating Scale adaptiert wurde.
Er bewertet Angst, Depression, Feindseligkeit, interpersonelle Sensitivität und andere Symptome, wobei die Punktzahl für jeden Punkt von 0 bis 4 reicht. Ein Gesamt-BSRS-5-Score von mehr als 14 oder eine Punktzahl von 1 oder mehr auf dem Suizid-Survey-Punkt kann auf eine schwere affektive Störung hinweisen.
Punktzahlen zwischen 10 und 14 deuten auf moderate affektive Störungen hin, während Punktzahlen zwischen 6 und 9 auf leichte affektive Störungen hinweisen können.
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Baseline und 1 Monat nach der Sitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dorothy Bai, PhD, Taipei Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N202308052
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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