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Modellbasiertes Cueing nach Bedarf für das Gehen bei der Parkinson-Krankheit (GAITPARK)

9. Oktober 2023 aktualisiert von: Emilie Hutin, Henri Mondor University Hospital
Die Korrektur der mangelnden Regelmäßigkeit der Schritte ist ein zentraler Bestandteil der Gangrehabilitation bei der Parkinson-Krankheit. Wir schlugen die Einführung eines adaptiven räumlichen akustischen Hinweises (ASAC) vor, der auf der verbalen Anweisung „Schritt verlängern“ basiert, die automatisch ausgegeben wird, wenn die Schrittlänge unter einen vorgegebenen Schwellenwert absinkt. Die vorliegende Studie verglich die Wirkung von üblichem rhythmischem Hörreiz mit ASAC, das während eines Gehtrainings bei der Parkinson-Krankheit eingesetzt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Korrektur der mangelnden Regelmäßigkeit der Schritte ist ein zentraler Bestandteil der Gangrehabilitation bei der Parkinson-Krankheit. Wir schlugen die Einführung eines adaptiven räumlichen akustischen Hinweises (ASAC) vor, der auf der verbalen Anweisung „Schritt verlängern“ basiert, die automatisch ausgegeben wird, wenn die Schrittlänge unter einen vorgegebenen Schwellenwert absinkt. Die vorliegende Studie verglich die Wirkung von üblichem rhythmischem Hörreiz mit ASAC, das während eines Gehtrainings bei der Parkinson-Krankheit eingesetzt wird. Fünfzehn Patienten mit Parkinson-Krankheit führten beide Interventionen in zufälliger Reihenfolge im Abstand von einer Woche durch: ein 20-minütiges Gehtraining mit rhythmischer akustischer Stimulierung in Form eines Metronoms, das auf 110 % der eigenen Trittfrequenz des Patienten eingestellt war, oder ein ASAC, das bei einer Schrittlänge von 110 % durchgeführt wurde weniger als 110 % der eigenen Schrittlänge des Patienten. Bewertungskriterien waren die während des Eingriffs zurückgelegte Gehstrecke, Geschwindigkeit, Schrittlänge, Trittfrequenz, Variationskoeffizienten von Schrittlänge und Schrittdauer sowie Indizes der räumlichen und zeitlichen Asymmetrie während eines Gehtests vor und unmittelbar nach dem Eingriff.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Créteil, Frankreich
        • Laboratoire Analyse et Restauration du Mouvement

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Krankheit auf der Grundlage der Kriterien der Brain Bank der United Kingdom-Parkinson's Disease Society;
  • Stufe 2 oder 3 auf der Hoehn- und Yahr-Skala;
  • angenehme Gehgeschwindigkeit über 10 Meter ≤ 1 m/s;
  • Fähigkeit, mehr als 20 Minuten ohne Hilfsmittel oder Antiparkinson-Medikamente zu gehen;
  • ein stabiles Antiparkinson-Medikamentenregime;
  • kognitive Fähigkeiten, die verbalen Anweisungen für einen Gehtest nach Einschätzung des Untersuchers zu verstehen;
  • schriftliche Einwilligung zur Teilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • andere interkurrente Erkrankung als PD, die den Gang beeinträchtigt;
  • jeder zwischenzeitliche medizinische Zustand, der sie daran hindert, an zwei aufeinanderfolgenden Gangtrainings im Abstand von einer Woche teilzunehmen;
  • medizinische Diagnose von Hörverlust;
  • Nichtzugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rhythmisches akustisches Signal
Der rhythmische akustische Hinweis (RAC) ist eine konstante Stimulation („Bip“-Signal), die von einem numerischen Metronom abgegeben wird und auf 110 % der eigenen Trittfrequenz des Patienten eingestellt ist.
Alle Probanden absolvieren im Abstand von einer Woche (D1 und D8) zwei 20-minütige Gangtrainings mit zwei verschiedenen Arten von akustischen Hinweisen (zeitlich oder räumlich).
Experimental: Adaptives räumliches Hörsignal
Adaptives räumliches akustisches Cueing (ASAC) ist eine verbale Anweisungsstimulation, die von einer Anwendung bereitgestellt wird, wenn die Schrittlänge des Patienten während zweier aufeinanderfolgender Schritte kleiner als ein vorgegebener Schwellenwert ist. Die Unterweisung erfolgt in der Muttersprache des Patienten, nämlich Französisch: „allongez le pas“ (d. h. „Schritt verlängern“). Der vorgegebene Schwellenwert liegt bei 110 % der eigenen Schrittlänge des Patienten.
Alle Probanden absolvieren im Abstand von einer Woche (D1 und D8) zwei 20-minütige Gangtrainings mit zwei verschiedenen Arten von akustischen Hinweisen (zeitlich oder räumlich).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Geschwindigkeit im freien Gehzustand über 10 Meter barfuß, ohne Hilfe
Vor und unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hutin Emilie, PhD, HenriMondorHU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur 20-minütiges Gangtraining

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