- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06073028
Modellbasiertes Cueing nach Bedarf für das Gehen bei der Parkinson-Krankheit (GAITPARK)
9. Oktober 2023 aktualisiert von: Emilie Hutin, Henri Mondor University Hospital
Die Korrektur der mangelnden Regelmäßigkeit der Schritte ist ein zentraler Bestandteil der Gangrehabilitation bei der Parkinson-Krankheit.
Wir schlugen die Einführung eines adaptiven räumlichen akustischen Hinweises (ASAC) vor, der auf der verbalen Anweisung „Schritt verlängern“ basiert, die automatisch ausgegeben wird, wenn die Schrittlänge unter einen vorgegebenen Schwellenwert absinkt.
Die vorliegende Studie verglich die Wirkung von üblichem rhythmischem Hörreiz mit ASAC, das während eines Gehtrainings bei der Parkinson-Krankheit eingesetzt wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Korrektur der mangelnden Regelmäßigkeit der Schritte ist ein zentraler Bestandteil der Gangrehabilitation bei der Parkinson-Krankheit.
Wir schlugen die Einführung eines adaptiven räumlichen akustischen Hinweises (ASAC) vor, der auf der verbalen Anweisung „Schritt verlängern“ basiert, die automatisch ausgegeben wird, wenn die Schrittlänge unter einen vorgegebenen Schwellenwert absinkt.
Die vorliegende Studie verglich die Wirkung von üblichem rhythmischem Hörreiz mit ASAC, das während eines Gehtrainings bei der Parkinson-Krankheit eingesetzt wird.
Fünfzehn Patienten mit Parkinson-Krankheit führten beide Interventionen in zufälliger Reihenfolge im Abstand von einer Woche durch: ein 20-minütiges Gehtraining mit rhythmischer akustischer Stimulierung in Form eines Metronoms, das auf 110 % der eigenen Trittfrequenz des Patienten eingestellt war, oder ein ASAC, das bei einer Schrittlänge von 110 % durchgeführt wurde weniger als 110 % der eigenen Schrittlänge des Patienten.
Bewertungskriterien waren die während des Eingriffs zurückgelegte Gehstrecke, Geschwindigkeit, Schrittlänge, Trittfrequenz, Variationskoeffizienten von Schrittlänge und Schrittdauer sowie Indizes der räumlichen und zeitlichen Asymmetrie während eines Gehtests vor und unmittelbar nach dem Eingriff.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Créteil, Frankreich
- Laboratoire Analyse et Restauration du Mouvement
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Krankheit auf der Grundlage der Kriterien der Brain Bank der United Kingdom-Parkinson's Disease Society;
- Stufe 2 oder 3 auf der Hoehn- und Yahr-Skala;
- angenehme Gehgeschwindigkeit über 10 Meter ≤ 1 m/s;
- Fähigkeit, mehr als 20 Minuten ohne Hilfsmittel oder Antiparkinson-Medikamente zu gehen;
- ein stabiles Antiparkinson-Medikamentenregime;
- kognitive Fähigkeiten, die verbalen Anweisungen für einen Gehtest nach Einschätzung des Untersuchers zu verstehen;
- schriftliche Einwilligung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- andere interkurrente Erkrankung als PD, die den Gang beeinträchtigt;
- jeder zwischenzeitliche medizinische Zustand, der sie daran hindert, an zwei aufeinanderfolgenden Gangtrainings im Abstand von einer Woche teilzunehmen;
- medizinische Diagnose von Hörverlust;
- Nichtzugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rhythmisches akustisches Signal
Der rhythmische akustische Hinweis (RAC) ist eine konstante Stimulation („Bip“-Signal), die von einem numerischen Metronom abgegeben wird und auf 110 % der eigenen Trittfrequenz des Patienten eingestellt ist.
|
Alle Probanden absolvieren im Abstand von einer Woche (D1 und D8) zwei 20-minütige Gangtrainings mit zwei verschiedenen Arten von akustischen Hinweisen (zeitlich oder räumlich).
|
|
Experimental: Adaptives räumliches Hörsignal
Adaptives räumliches akustisches Cueing (ASAC) ist eine verbale Anweisungsstimulation, die von einer Anwendung bereitgestellt wird, wenn die Schrittlänge des Patienten während zweier aufeinanderfolgender Schritte kleiner als ein vorgegebener Schwellenwert ist.
Die Unterweisung erfolgt in der Muttersprache des Patienten, nämlich Französisch: „allongez le pas“ (d. h.
„Schritt verlängern“).
Der vorgegebene Schwellenwert liegt bei 110 % der eigenen Schrittlänge des Patienten.
|
Alle Probanden absolvieren im Abstand von einer Woche (D1 und D8) zwei 20-minütige Gangtrainings mit zwei verschiedenen Arten von akustischen Hinweisen (zeitlich oder räumlich).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Geschwindigkeit im freien Gehzustand über 10 Meter barfuß, ohne Hilfe
|
Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hutin Emilie, PhD, HenriMondorHU
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Parkinsonsche Störungen
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- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Gangstörungen, neurologisch
- Mobilitätseinschränkung
Andere Studien-ID-Nummern
- GAITPARK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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