- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06074458
GO TEAM: Glukoseoptimierung durch technologiegestütztes Management
29. Januar 2024 aktualisiert von: Sarah MacLeish
INTERVENTIONSPROTOKOLL DES GO-TEAMS: GLUKOSEOPTIMIERUNG DURCH TECHNOLOGIEUNTERSTÜTZTES MANAGEMENT: Verwendung eines Diabetes-Dashboards und eines kommunalen Gesundheitspersonals zur Verringerung von Unterschieden beim Technologieeinsatz bei pädiatrischem Typ-1-Diabetes
Schwarze/afroamerikanische Kinder und junge Erwachsene mit Typ-1-Diabetes nutzen im Vergleich zu weißen Kindern und jungen Erwachsenen seltener Diabetes-Technologien wie kontinuierliche Glukosemessgeräte, Insulinpumpen und automatisierte Insulinabgabesysteme.
Die Forscher arbeiten daran, Wege zu finden, um sicherzustellen, dass alle Patienten mit Typ-1-Diabetes diese Technologien gleichermaßen nutzen können.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob ein neues Computerprogramm für das Diabetes-Team zusammen mit einer Smartphone-App (genannt Glucosano) für Patienten/Eltern sowie ein kommunales Gesundheitspersonal von Schwarzen/Afroamerikanern akzeptiert und genutzt wird Patienten und Eltern, die mit Typ-1-Diabetes leben, und ob dies dazu beitragen kann, Rassenunterschiede beim Einsatz von Diabetes-Technologien zu verringern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sarah MacLeish, DO
- Telefonnummer: 216-844-3661
- E-Mail: sarah.macleish2@uhhospitals.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paul McGuigan, RN, CDCES
- Telefonnummer: 216-844-7139
- E-Mail: paul.mcguigan@uhhospitals.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
Kontakt:
- Paul McGuigan, RN, CDCES
- Telefonnummer: 216-844-7139
- E-Mail: paul.mcguigan@uhhospitals.org
-
Kontakt:
- Terri Casey, RN, CDCES
- Telefonnummer: 216-844-3627
- E-Mail: terri.casey@uhhospitals.org
-
Hauptermittler:
- Sarah A MacLeish, DO
-
Unterermittler:
- Jamie R Wood, MD
-
Unterermittler:
- Katherine Kutney, MD
-
Unterermittler:
- Sarah Ronis, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Rebecca Hazen, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstangabe als nicht-hispanischer Schwarzer
- Klinische Diagnose von T1D, die zum Zeitpunkt der Einwilligung eine Behandlung mit Insulin erfordert
- Derzeit (innerhalb der letzten 3 Monate) kein automatisiertes Insulinabgabesystem verwenden \
- Bereitschaft, 10 Tage lang zu drei verschiedenen Zeitpunkten ein kontinuierliches Glukosemessgerät zu tragen, und Bereitschaft, die Verwendung eines persönlichen kontinuierlichen Glukosemessgeräts in Betracht zu ziehen
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-2- oder monogenem Diabetes
- Abgeschlossenes Gymnasium
- Nicht Englisch sprechende Erziehungsberechtigte
- Verwendung eines automatisierten Insulinabgabesystems innerhalb der letzten 3 Monate
- Sorgerecht für Kinder und Familiendienste
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Teilnehmer dieses Zweigs befolgen die Standardpflegeverfahren.
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Aktiver Komparator: Diabetes-Dashboard und Community Health Worker
Die Diabetes-Technologiegeräte der Teilnehmer werden mit einem Dashboard zur Fernüberwachung von Patienten verbunden und haben Zugriff auf eine Smartphone-Anwendung sowie auf geplante und nach Bedarf stattfindende Besuche bei einem Gemeindegesundheitspersonal.
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Glucosano ist ein Diabetes-Dashboard zur Fernüberwachung von Patienten mit einer patientenorientierten Smartphone-Anwendung
Community Health Workers werden mit den Teilnehmern bei geplanten und bei Bedarf als Diabetes-Technologie-Coaches zusammenarbeiten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die mit der automatisierten Insulinabgabe (AID) beginnen, gemessen anhand der Überprüfung der Krankenakten
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
Ausgangswert: 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
Änderung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die weiterhin AID erhalten, gemessen anhand der Überprüfung der Krankenakte
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
Ausgangswert: 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Zustimmung der Patienten zu einer Intervention, gemessen anhand des Acceptability of Intervention Measure (AIM)
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
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4-Punkte-Messung der Akzeptanz anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 „völlig nicht einverstanden“ und 5 „völlig einverstanden“ bedeutet
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3 Monate und 12 Monate
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Änderung der Zustimmung der Patienten zur Intervention, gemessen anhand der Feasibility of Intervention Measure (FIM)
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
|
4-Punkte-Messung der Machbarkeit anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 „völlig nicht einverstanden“ und 5 „völlig einverstanden“ bedeutet
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3 Monate und 12 Monate
|
Änderung der Zustimmung der Patienten zur Intervention, gemessen anhand des Intervention Appropriateness Measure (IAM)
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
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4-Punkte-Maß für die Angemessenheit anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 „völlig nicht einverstanden“ und 5 „völlig einverstanden“ bedeutet
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3 Monate und 12 Monate
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Häufigkeit, mit der sich der Patient an das Team gewandt hat, gemessen anhand der Überprüfung der Krankenakte
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Anzahl der automatisch generierten Warnungen, gemessen anhand der Dashboard-/App-Überprüfung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Häufigkeit der Interaktionen eines Arztes oder einer Diabetes-Pflegekraft mit einem Patienten, gemessen anhand der Dashboard-Überprüfung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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|
Anzahl der Warnungen, gemessen anhand der Dashboard-Überprüfung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
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|
Anzahl der von Patienten initiierten Telefonanrufe, gemessen anhand der Dashboard-Überprüfung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
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|
Anzahl der Downloads der App
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Anzahl der Tage, an denen Patient/Familie mit der App interagiert haben, gemessen anhand der Dashboard-Überprüfung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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|
Änderung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) mit mindestens 80 % Tragezeit verwenden, gemessen anhand von CGM-Daten
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
Ausgangswert: 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
|
Änderung des Prozentsatzes der CGM-Tragezeit, gemessen anhand von CGM-Daten
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
Ausgangswert: 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
|
Änderung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die eine Insulinpumpe verwenden, gemessen anhand der Diagrammüberprüfung
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
Ausgangswert: 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
|
Zeitliche Änderung des Bereichs, gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 4 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Zeit im Bereich ist die Zeit, in der die Glukose zwischen 70 und 180 mg/dl liegt
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4 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
Die zeitliche Veränderung des Glukosespiegels beträgt <70 mg/dl, gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 4 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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4 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Zeitliche Glukoseänderung >250 mg/dL, gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 4 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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4 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Psychosoziales Funktionieren von Kindern/Jugendlichen, gemessen anhand des den Eltern ausgehändigten Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten
Zeitfenster: Grundlinie
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25-Punkte-Fragebogen auf einer 3-Punkte-Likert-Skala, wobei einer nicht wahr und drei sicher wahr sind
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Grundlinie
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Veränderung bei Diabetes-Familienkonflikten, gemessen anhand der Diabetes Family Conflict Scale
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Monate
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19-Punkte-Fragebogen mit 3-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 fast nie und 3 fast immer bedeutet
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4 Wochen, 12 Monate
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Veränderung der Lebensqualität von Kindern/Jugendlichen, gemessen mit dem PedsQL-Typ-1-Diabetes-Modul durch Elternvertreter
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Monate
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28-Punkte-Fragebogen auf der 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 0 fast nie ein Problem und 4 fast immer ein Problem darstellt
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4 Wochen, 12 Monate
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Veränderung der elterlichen Belastung im Zusammenhang mit Diabetes, gemessen anhand der Problembereiche bei pädiatrischem Diabetes – überarbeitete Version für Eltern
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Monate
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18-Punkte-Fragebogen mit 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 0 „Zustimmen“ und 4 „Nicht zustimmen“ bedeutet
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4 Wochen, 12 Monate
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Veränderung des medizinischen Misstrauens, gemessen anhand der Group Based Medical Distrust Scale
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
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12-Punkte-Fragebogen unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 überhaupt nicht zustimmt und 5 völlig zustimmt
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Ausgangswert: 12 Monate
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Ändern Sie die persönliche Häufigkeit von Diskriminierung im Gesundheitswesen, gemessen am Rassismus im Gesundheitswesen-Index
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
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7-Punkte-Fragebogen zur Häufigkeit von Diskriminierung im Gesundheitswesen, die von nie bis viermal oder öfter im Leben reicht
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Ausgangswert: 12 Monate
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Veränderung der Wahrnehmung von Rassismus im Gesundheitswesen, gemessen am Racism in Healthcare Index
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
|
4-Punkte-Fragebogen unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 überhaupt nicht zustimmt und 5 völlig zustimmt
|
Ausgangswert: 12 Monate
|
Veränderung der diabetesspezifischen Einstellungen gegenüber Technologie, gemessen anhand der Diabetes Specific Technology Attitudes Scale
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
|
5-Punkte-Fragebogen unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 überhaupt nicht zustimmt und 5 völlig zustimmt
|
Ausgangswert: 12 Monate
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Veränderung der Technologiebarrieren, gemessen anhand der Barriers to Technology Checklist
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
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19-Punkte-Ja/Nein-Fragebogen
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Ausgangswert: 12 Monate
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CGM-Zufriedenheit, gemessen anhand der CGM-Zufriedenheitsskala
Zeitfenster: 12 Monate
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37-Punkte-Fragebogen auf 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 völlige Ablehnung und 5 völlige Zustimmung bedeutet
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12 Monate
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Veränderung der Selbstwirksamkeit im Diabetes-Management, gemessen anhand der Kurzversion der Skala „Selbstwirksamkeit für Diabetes-Selbstmanagement“.
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Monate
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10-Punkte-Fragebogen auf der 6-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 „sehr sicher, dass ich das nicht kann“ und 6 „sehr sicher, dass ich das kann“ bedeutet.
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4 Wochen, 12 Monate
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Nutzen und Belastungen von CGM, gemessen anhand der Nutzen- und Belastungsskala von CGM
Zeitfenster: 12 Monate
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16-Punkte-Fragebogen unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 überhaupt nicht zustimmt und 5 völlig zustimmt
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12 Monate
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Episoden diabetischer Ketoazidose, gemessen anhand der Diagrammübersicht
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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DKA ist definiert als das Vorhandensein aller folgenden Punkte: 1) Blutzucker über 250 mg/dl, 2) pH-Wert unter 7,3 ODER Bikarbonat unter 15 mÄq/l, 3) mäßige oder große Ketone im Urin ODER Blutketon > 3 mmol/ L, 4) Behandlung in einer Gesundheitseinrichtung erforderlich.
|
bis zu 12 Monate
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Episoden schwerer Hypoglykämie, gemessen anhand der Diagrammübersicht
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Bewusstlosigkeit oder Anfall aufgrund von Hypoglykämie
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bis zu 12 Monate
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Veränderung des kapillaren HbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Study20230860
- 1R01DK134953 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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