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Programm zur Neugeborenen-Genomik

11. März 2024 aktualisiert von: Justin O'Sullivan, Liggins Institute

Genomische Methoden können einen wesentlichen Beitrag zu allen Aspekten der Präzisionsmedizin leisten, von der Diagnose über die Prävention und therapeutische Intervention bis hin zur Behandlung akuter und chronischer Krankheiten. DNA-basierte Methoden haben bereits erhebliche Auswirkungen auf das gesamte Gesundheitswesen in folgenden Bereichen: öffentliche Gesundheit, Überwachung von Infektionskrankheiten, akute und chronische Krankheiten, Pharmakogenomik, pränatale Tests und Diagnose sowie therapeutische Entwicklung. In diesem Vorschlag konzentrieren sich die Forscher auf die Anwendung genomischer Methoden in der Präzisionsmedizin – insbesondere auf die schnelle Sequenzierung des gesamten Genoms von Eltern und Kindern (d. h. einem Trio) zur Identifizierung von Krankheiten, die genetische Komponenten haben.

Ziele Hauptziel: ist die Bereitstellung einer sicheren, schnellen Sequenzierung des gesamten Genoms für Patienten auf der Neugeborenen-Intensivstation/Pädiatrie-Intensivstation.

Sekundäre Ziele: 1) Obwohl mehrere Gruppen weltweit die schnelle Sequenzierung seltener Krankheiten umsetzen, sind diese überwiegend im Forschungsbereich angesiedelt, wobei viele Fragen unbeantwortet bleiben, wie sie am besten in ein nationales Gesundheitssystem implementiert werden können. Jedes Land und seine Gesundheitssysteme sind einzigartig und durch die Umsetzung dieses Prozesses im neuseeländischen Kontext werden wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Im Rahmen dieser Studie werden die Auswirkungen auf Einzelpersonen und Familien gemessen.

2) Erweiterung des Verständnisses des Forschungsteams über nicht-kodierende krankheitsverursachende Varianten und Methylierungsänderungen, die zu schweren Erkrankungen im frühen Leben beitragen.

Hauptziele

  1. Einbeziehung von Long-Read-RNA-Sequenzierungsdaten in die diagnostische schnelle Gesamtgenomsequenzierungspipeline, um eine direkte Messung des funktionellen Ergebnisses der klinisch bedenklichen Varianten bereitzustellen.
  2. Messung des klinischen Nutzens der Analyse nicht-kodierender Varianten bei der Diagnose kritisch kranker Kinder, die keine pathogenen, wahrscheinlich pathogenen oder Varianten unbekannter Bedeutung für Mendelsche Störungen aufweisen.
  3. In einer realen Umgebung innerhalb des neuseeländischen Gesundheitssystems sollen die klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Einsatzes einer schnellen Präzisionsmedizin auf Grundlage der Gesamtgenomsequenzierung für schwerkranke Kinder ermittelt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland
        • Rekrutierung
        • Auckland City Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Patrick Yap, MBChB

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder mit vermuteten genetischen Erkrankungen und ihre Familien werden auf den Intensivstationen für Neugeborene und Kinder (d. h. Kinder) für die Studie rekrutiert. (NICU bzw. PICU) aus ganz Neuseeland

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akut krank stationär
  • Zwischen April 2023 und März 2026 auf der Intensivstation oder Intensivstation aufgenommen
  • Innerhalb einer Woche nach dem Krankenhausaufenthalt oder innerhalb einer Woche nach Entwicklung einer abnormalen Reaktion auf die Standardtherapie bei einer Grunderkrankung
  • Verdacht auf genetische Erkrankung ohne eindeutige nichtgenetische Ätiologie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, deren klinischer Verlauf vollständig durch erklärt werden kann
  • Isolierte Frühgeburt
  • Isolierte unkonjugierte Hyperbilirubinämie
  • Infektion oder Sepsis mit erwartetem Ansprechen auf die Therapie
  • Eine zuvor bestätigte genetische Diagnose, die den klinischen Zustand erklärt –
  • Isolierte vorübergehende neonatale Tachypnoe
  • Mekoniumaspirationssyndrom
  • Trauma
  • Es ist nicht möglich, zumindest von der Mutter und dem Kind Blut- und Mundproben für die DNA-Extraktion zu beschaffen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Akut erkrankte Neugeborene mit Verdacht auf eine genetische Erkrankung, ohne eindeutige nicht-genetische Ätiologie
Schnelle Sequenzierung des gesamten Genoms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einbeziehung von Long-Read-RNA-Sequenzierungsdaten in die diagnostische schnelle Gesamtgenomsequenzierungspipeline, um eine direkte Messung des funktionellen Ergebnisses der klinisch bedenklichen Varianten bereitzustellen
Zeitfenster: Juni 2025
Juni 2025
Messung des klinischen Nutzens der Analyse nicht-kodierender Varianten bei der Diagnose kritisch kranker Kinder, die keine pathogenen, wahrscheinlich pathogenen oder Varianten unbekannter Bedeutung für Mendelsche Störungen aufweisen.
Zeitfenster: Juni 2025
Juni 2025
In einer realen Umgebung innerhalb des neuseeländischen Gesundheitssystems sollen die klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Einsatzes einer schnellen Präzisionsmedizin auf Grundlage der Gesamtgenomsequenzierung für schwerkranke Kinder ermittelt werden.
Zeitfenster: Juni 2025
Juni 2025

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LIG-2301

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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