- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06081075
Programm zur Neugeborenen-Genomik
Genomische Methoden können einen wesentlichen Beitrag zu allen Aspekten der Präzisionsmedizin leisten, von der Diagnose über die Prävention und therapeutische Intervention bis hin zur Behandlung akuter und chronischer Krankheiten. DNA-basierte Methoden haben bereits erhebliche Auswirkungen auf das gesamte Gesundheitswesen in folgenden Bereichen: öffentliche Gesundheit, Überwachung von Infektionskrankheiten, akute und chronische Krankheiten, Pharmakogenomik, pränatale Tests und Diagnose sowie therapeutische Entwicklung. In diesem Vorschlag konzentrieren sich die Forscher auf die Anwendung genomischer Methoden in der Präzisionsmedizin – insbesondere auf die schnelle Sequenzierung des gesamten Genoms von Eltern und Kindern (d. h. einem Trio) zur Identifizierung von Krankheiten, die genetische Komponenten haben.
Ziele Hauptziel: ist die Bereitstellung einer sicheren, schnellen Sequenzierung des gesamten Genoms für Patienten auf der Neugeborenen-Intensivstation/Pädiatrie-Intensivstation.
Sekundäre Ziele: 1) Obwohl mehrere Gruppen weltweit die schnelle Sequenzierung seltener Krankheiten umsetzen, sind diese überwiegend im Forschungsbereich angesiedelt, wobei viele Fragen unbeantwortet bleiben, wie sie am besten in ein nationales Gesundheitssystem implementiert werden können. Jedes Land und seine Gesundheitssysteme sind einzigartig und durch die Umsetzung dieses Prozesses im neuseeländischen Kontext werden wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Im Rahmen dieser Studie werden die Auswirkungen auf Einzelpersonen und Familien gemessen.
2) Erweiterung des Verständnisses des Forschungsteams über nicht-kodierende krankheitsverursachende Varianten und Methylierungsänderungen, die zu schweren Erkrankungen im frühen Leben beitragen.
Hauptziele
- Einbeziehung von Long-Read-RNA-Sequenzierungsdaten in die diagnostische schnelle Gesamtgenomsequenzierungspipeline, um eine direkte Messung des funktionellen Ergebnisses der klinisch bedenklichen Varianten bereitzustellen.
- Messung des klinischen Nutzens der Analyse nicht-kodierender Varianten bei der Diagnose kritisch kranker Kinder, die keine pathogenen, wahrscheinlich pathogenen oder Varianten unbekannter Bedeutung für Mendelsche Störungen aufweisen.
- In einer realen Umgebung innerhalb des neuseeländischen Gesundheitssystems sollen die klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Einsatzes einer schnellen Präzisionsmedizin auf Grundlage der Gesamtgenomsequenzierung für schwerkranke Kinder ermittelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Auckland, Neuseeland
- Rekrutierung
- Auckland City Hospital
-
Kontakt:
- Jodi Van Dyk
- Telefonnummer: 021852051
- E-Mail: jodi.van.dyk@auckland.ac.nz
-
Hauptermittler:
- Patrick Yap, MBChB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akut krank stationär
- Zwischen April 2023 und März 2026 auf der Intensivstation oder Intensivstation aufgenommen
- Innerhalb einer Woche nach dem Krankenhausaufenthalt oder innerhalb einer Woche nach Entwicklung einer abnormalen Reaktion auf die Standardtherapie bei einer Grunderkrankung
- Verdacht auf genetische Erkrankung ohne eindeutige nichtgenetische Ätiologie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren klinischer Verlauf vollständig durch erklärt werden kann
- Isolierte Frühgeburt
- Isolierte unkonjugierte Hyperbilirubinämie
- Infektion oder Sepsis mit erwartetem Ansprechen auf die Therapie
- Eine zuvor bestätigte genetische Diagnose, die den klinischen Zustand erklärt –
- Isolierte vorübergehende neonatale Tachypnoe
- Mekoniumaspirationssyndrom
- Trauma
- Es ist nicht möglich, zumindest von der Mutter und dem Kind Blut- und Mundproben für die DNA-Extraktion zu beschaffen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Akut erkrankte Neugeborene mit Verdacht auf eine genetische Erkrankung, ohne eindeutige nicht-genetische Ätiologie
|
Schnelle Sequenzierung des gesamten Genoms
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Einbeziehung von Long-Read-RNA-Sequenzierungsdaten in die diagnostische schnelle Gesamtgenomsequenzierungspipeline, um eine direkte Messung des funktionellen Ergebnisses der klinisch bedenklichen Varianten bereitzustellen
Zeitfenster: Juni 2025
|
Juni 2025
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Messung des klinischen Nutzens der Analyse nicht-kodierender Varianten bei der Diagnose kritisch kranker Kinder, die keine pathogenen, wahrscheinlich pathogenen oder Varianten unbekannter Bedeutung für Mendelsche Störungen aufweisen.
Zeitfenster: Juni 2025
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Juni 2025
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In einer realen Umgebung innerhalb des neuseeländischen Gesundheitssystems sollen die klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Einsatzes einer schnellen Präzisionsmedizin auf Grundlage der Gesamtgenomsequenzierung für schwerkranke Kinder ermittelt werden.
Zeitfenster: Juni 2025
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Juni 2025
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LIG-2301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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