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Entwicklung von Schulgesundheits-Champions zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz sowohl bei Schuljugendlichen als auch bei Menschen in der Gemeinde durch Bereitstellung von Gesundheitserziehung durch Schulkrankenschwestern in Bangladesch: Community-basiertes prä- und postexperimentelles Design

18. Februar 2026 aktualisiert von: Popi Rani Bhowmik, Hiroshima University

Entwicklung von Schulgesundheits-Champions zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz sowohl von Schuljugendlichen als auch von Gemeindemitgliedern durch Bereitstellung von Gesundheitserziehung durch Schulkrankenschwestern in Bangladesch

Gesundheitskompetenz ist die Entscheidungsfähigkeit einer Person, ihre Lebensqualität zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, indem sie auf Gesundheitsinformationen zugreift, diese versteht und anwendet. Gesundheitskompetenz im Jugendalter kann ihnen dabei helfen, Gesundheitsinformationen zu gewinnen und zu verstehen, die zu positiven Gesundheitsergebnissen führen können.

Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Wirksamkeit von Gesundheitserziehung und schulischen Gesundheitsaktivitäten durch Schulkrankenschwestern zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz von Jugendlichen weiterführender Schulen zu untersuchen. Die Studie wird auch untersuchen, ob die Gesundheitserziehung durch Gesundheitsexperten (die Jugendlichen) die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in der Gemeinde wirksam verbessert und ob diese Interventionen das Bewusstsein stärken, das Gesundheitswissen verbessern, die Jugendlichen der Sekundarstufe stärken und ihr Verhalten ändern.

Diese Interventionsstudie zielt darauf ab, die Gesundheitskompetenz der Jugendlichen in Bangladesch und der schulischen Gemeinschaft zu verbessern. Als Einsatzgebiet wird die Begum Ayesha Pilot Girl's High School in Dohar, Distrikt Dhaka, ausgewählt. Zunächst werden wir Schulkrankenschwestern an die Schule schicken, Gesundheitsuntersuchungen sowohl für die Jugendlichen (ca. n=316) als auch für die Bevölkerung der Gemeinde (ca. n=200) durchführen und die Schulkrankenschwestern werden den Jugendlichen drei Monate lang wöchentliche Gesundheitserziehung anbieten. Nachdem sie als „Gesundheitschampions“ zertifiziert wurden, besuchen die Gesundheitschampions die Gemeinde und bieten der Gemeindebevölkerung Aktivitäten zur Gesundheitserziehung an. Für beide Teilnehmergruppen wird die Gesundheitskompetenz als Wirksamkeitsprüfung dieser Pilotstudie gemessen.

Die Zustimmung und Einverständniserklärung wird von den Teilnehmern eingeholt. Autonomie, Wohltätigkeit, Nichtschädigung, Treue, Wahrhaftigkeit, Vertraulichkeit und Gerechtigkeit der Teilnehmer werden gewährleistet. Darüber hinaus wird die Anonymität in allen Phasen der Studie gewahrt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dohar
      • Dhaka, Dohar, Bangladesch, 1330
        • Begum Ayesha Pilot Girls' High School And College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Schuljugendliche:

  • Studierende, die bereit sind mitzumachen.
  • Studierende, die zum Zeitpunkt der Einschreibung in der 8. Klasse (Grade 8) studieren.
  • Studierende, die weiblich sind.
  • Studierende, deren Eltern oder Erziehungsberechtigte ihr Einverständnis geben und bereit sind, an der Studie teilzunehmen
  • Studierende, die einer Gesundheitsuntersuchung zustimmen und bereit sind, den Fragebogen zu beantworten.
  • Schüler, die bis zum Abschluss ihres Studiums an derselben Schule bleiben.

Für Community-Leute:

  • Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
  • Personen, die zur Teilnahme bereit sind.
  • Personen, die einer Gesundheitsuntersuchung zustimmen und bereit sind, den Fragebogen zu beantworten.
  • Personen, die an den Gesundheitserziehungsaktivitäten teilnehmen werden.

Ausschlusskriterien:

Für Schuljugendliche:

• Schüler, die aufgrund einer schweren Krankheit oder ohne Angabe von Gründen oder Informationen während der Vorsorgeuntersuchungen der Schule fernbleiben

Für Community-Leute:

  • Personen, die nicht physisch an den Schulungsveranstaltungen teilnehmen.
  • Personen, die bis zum Nachtest nicht in der Gemeinschaft wohnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vor- und Nachtest
Schuljugendliche lernen in der 8. Klasse.

Die Gesundheitserziehung wird in den folgenden Sitzungen angeboten.

Einführung in die globale und bangladeschische Gesundheit, Zugang zu Gesundheitsinformationen (Gültigkeit), kritische Werte (Vitalfunktionen, BMI, RBS usw.), Notfallmanagement (Verbrennung, Würgen, Messerschnitt, Ohnmacht usw.), Lebensmittel (Klassifizierung, gesunde Ernährung, ungesund). , Lebensmittelkennzeichnung, Salzaufnahme) (nichtübertragbare Krankheiten durch ungesunde Ernährung), Rauchen und Alkohol (nichtübertragbare Krankheiten, Drogenmissbrauch, Passivrauchen), körperliche Aktivität (Vorteile, Bewegungsmangel, nichtübertragbare Krankheiten), Frauengesundheit (Menstruation, Menstruationszyklus, Hygiene, Geschlechtskrankheiten, Empfängnisverhütung), Hygiene (Wasser, Nahrung, Zähneputzen, Baden, Toilettengang, gesunde Gewohnheiten), Umwelthygiene und übertragbare Krankheiten (Sauberkeit, Auswirkungen auf die Gesundheit) sowie Gesundheit und gesellschaftlicher Beitrag von Frauen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesundheitskompetenz-Scores bei den Schülern der Sekundarstufe
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelwert (nach 3 Monaten Ausgangswert), Endwert (nach 6 Monaten Ausgangswert)
Das primäre Ergebnis wird anhand der Gesundheitskompetenzskala für Kinder im schulpflichtigen Alter (HLSAC), Bangla-Version, gemessen.
Ausgangswert, Mittelwert (nach 3 Monaten Ausgangswert), Endwert (nach 6 Monaten Ausgangswert)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Verhältnisses des Niveaus der Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelwert (nach 3 Monaten Ausgangswert), Endwert (nach 6 Monaten Ausgangswert)
Dies wird mit HLSAC, Bangla-Version, gemessen.
Ausgangswert, Mittelwert (nach 3 Monaten Ausgangswert), Endwert (nach 6 Monaten Ausgangswert)
Veränderung des Selbstwirksamkeits-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelwert (nach 3 Monaten Ausgangswert), Endwert (nach 6 Monaten Ausgangswert)
Dies wird anhand der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSE) gemessen.
Ausgangswert, Mittelwert (nach 3 Monaten Ausgangswert), Endwert (nach 6 Monaten Ausgangswert)
Veränderung der spezifischen Gesundheitskompetenz von Frauen im gebärfähigen Alter
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelwert (nach 3 Monaten Ausgangswert), Endwert (nach 6 Monaten Ausgangswert)
Dies wird anhand der Gesundheitskompetenzskala für Frauen im gebärfähigen Alter, Bangla-Version, gemessen
Ausgangswert, Mittelwert (nach 3 Monaten Ausgangswert), Endwert (nach 6 Monaten Ausgangswert)
Veränderung des Bewusstseins- und Wissenswerts
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelwert (nach 3 Monaten Ausgangswert), Endwert (nach 6 Monaten Ausgangswert)
Dies wird anhand der von Forschern entwickelten Skala gemessen
Ausgangswert, Mittelwert (nach 3 Monaten Ausgangswert), Endwert (nach 6 Monaten Ausgangswert)
Änderung des Gesundheitsverhaltenswerts
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelwert (nach 3 Monaten Ausgangswert), Endwert (nach 6 Monaten Ausgangswert)
Dies wird anhand der von Forschern entwickelten Skala gemessen
Ausgangswert, Mittelwert (nach 3 Monaten Ausgangswert), Endwert (nach 6 Monaten Ausgangswert)
Qualitative Selbsteinschätzung der Teilnahme am Projekt und als Gesundheits-Champion
Zeitfenster: Endlinie (nach 6 Monaten der Basislinie)
Die Daten werden über einen offenen qualitativen Fragebogen gesammelt (ein oder zwei Fragen werden den Teilnehmern gestellt, um ihre Erfahrungen als Gesundheitschampion zu teilen, und die Daten werden mit einem Diktiergerät aufgezeichnet).
Endlinie (nach 6 Monaten der Basislinie)
Für Menschen in der Gemeinde – Änderung des Gesundheitskompetenz-Scores
Zeitfenster: Mittellinie (nach 3 Monaten Ausgangswert), Endlinie (nach 6 Monaten Ausgangswert)
Dies wird anhand der Kurzversion des European Health Literacy Survey Questionnaire (HLS-Q12), Bangla-Version, gemessen, die von Finbraten, 2018, in englischer Sprache entwickelt wurde
Mittellinie (nach 3 Monaten Ausgangswert), Endlinie (nach 6 Monaten Ausgangswert)
Für Community-Menschen – Änderung des Bewusstseins und der Wissensbewertung
Zeitfenster: Mittellinie (nach 3 Monaten Ausgangswert), Endlinie (nach 6 Monaten Ausgangswert)
Dies wird anhand der von Forschern entwickelten Skala gemessen
Mittellinie (nach 3 Monaten Ausgangswert), Endlinie (nach 6 Monaten Ausgangswert)
Für Menschen in der Gemeinde – Änderung des Gesundheitsverhaltens-Scores
Zeitfenster: Mittellinie (nach 3 Monaten Ausgangswert), Endlinie (nach 6 Monaten Ausgangswert)
Dies wird anhand der von Forschern entwickelten Skala gemessen
Mittellinie (nach 3 Monaten Ausgangswert), Endlinie (nach 6 Monaten Ausgangswert)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023/OR-NSU/IRB/0707

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wird entsprechend der Korrespondenzanfrage weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitskompetenz

Klinische Studien zur Vor- und Nachtest (gesundheitspädagogische Intervention)

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