- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06086483
Schmerzbehandlung nach Adduktorenkanalblockade bei Knieendoprothetik
11. Oktober 2023 aktualisiert von: Poznan University of Medical Sciences
Schmerzbehandlung und funktionelle Wiederherstellung nach Adduktorenkanalblockade in Kombination mit iPACK-Blockade für die Knieendoprothetik. Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie.
Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie war es, die Wirksamkeit des iPACK-Blocks mit Adduktorenkanalblock auf postoperative Schmerzen, funktionelle Erholung sowie NLR- und PLR-Werte zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zwischenraum zwischen der Arteria poplitea und der Kapsel des hinteren Knies, oder iPACK-Block, wurde zusammen mit dem Adduktorenkanalblock (ACB) beschrieben und ist vielversprechend für die Analgesie des Kniegelenks.
Die Auswirkung dieser beiden Blockaden auf das postoperative Schmerzniveau, die funktionelle Erholung und die Stressreaktion ist jedoch ungewiss.
Diese Studie vergleicht einen präoperativen iPACK- und ACB-Block mit Scheinblockaden vor einer Knieendoprothetik unter Spinalanästhesie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
361
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Poznań
-
Poznan, Poznań, Polen, 61-701
- Poznan University of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre, die sich einer einseitigen Knieendoprothetik unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme
- < 18 Jahre
- Chronischer Opioidkonsum
- lokalisierte Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: iPACK-Block+ABC-Block
Die Patienten erhielten präoperativ einen ultraschallgeführten iPACK-Block mit 20 ml 0,25 % Ropivacain und einen Adduktorenkanalblock mit 20 ml 0,25 % Ropivacain.
|
20 ml 0,5 % Ropivacain wurden in den PENG-Block injiziert 20 ml 0,5 % Ropivacain wurden in den Adduktorenkanalblock injiziert
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Scheinblöcke
Die Patienten erhielten präoperativ einen ultraschallgeführten iPACK-Block mit 20 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung und einen Adduktorenkanalblock mit 20 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung.
|
20 ml 0,9 %iges Natriumchlorid wurden in den PENG-Block injiziert 20 ml 0,5 %iges Natriumchlorid wurden in den Adduktorenkanalblock injiziert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala.
Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B.
„Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“)
|
24 Stunden nach der Operation
|
postoperative numerische Schmerzbewertungsskala und andere
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala.
Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B.
„Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“)
|
48 Stunden nach der Operation
|
postoperative numerische Schmerzbewertungsskala und andere
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala.
Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B.
„Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“)
|
72 Stunden nach der Operation
|
postoperative numerische Schmerzbewertungsskala und andere
Zeitfenster: 96 Stunden nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala.
Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B.
„Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“)
|
96 Stunden nach der Operation
|
postoperative numerische Schmerzbewertungsskala während der aktiven Flexion
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala.
Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B.
„Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“)
|
48 Stunden nach der Operation
|
postoperative numerische Schmerzbewertungsskala während der aktiven Flexion
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala.
Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B.
„Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“)
|
72 Stunden nach der Operation
|
postoperative numerische Schmerzbewertungsskala während der aktiven Flexion
Zeitfenster: 96 Stunden nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala.
Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B.
„Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“)
|
96 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
|
24 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten
|
24 Stunden nach der Operation
|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 96 Stunden nach der Operation
|
Milligramm intravenöses Morphinäquivalent
|
96 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
|
12 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten
|
12 Stunden nach der Operation
|
Zeit für die erste Opioidverabreichung
Zeitfenster: 96 Stunden postoperativ
|
Stunden bis zur ersten Verabreichung eines intravenösen Opioid-Medikaments
|
96 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Zbigniew Żaba, Ph.D., Department of Emergency Medicine Clinic
- Hauptermittler: Malgorzata Domagalska, Ph.D., Department of Palliative Medicine, University of Medical Sciences, Poznań, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Gelenkerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 495/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die in dieser Studie präsentierten Daten sind auf Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Dezember 2024
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die in dieser Studie präsentierten Daten sind auf Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Washington University School of MedicineZimmer BiometAbgeschlossenOsteoarthritis-SchulternVereinigte Staaten
-
Mostafa BahaaRekrutierung
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungOsteoarthritis KnieFrankreich
-
Seoul National University Bundang HospitalMinistry of Health, Republic of KoreaRekrutierungOsteoarthritis KnieKorea, Republik von
-
University Hospital, GhentRekrutierungOsteoarthritis KnieBelgien
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossen
-
DePuy OrthopaedicsAktiv, nicht rekrutierendArthrose | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten