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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06096896
Die Wirksamkeit und Sicherheit der EOB-MRT-gesteuerten Mikrowellenablation bei frühem HCC: Eine multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie
23. Oktober 2023 aktualisiert von: Chengli Li, Shandong Provincial Hospital
HCC ist eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen weltweit, da die Diagnose erst kürzlich anhand typischer Merkmale erfolgt, die auf einer abgeschlossenen Arterialisierung beruhen.
Daher ist es wichtig, ein hypovaskuläres frühes HCC (eHCC) früher zu diagnostizieren und zu behandeln.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Mikrowellenablation bei frühem HCC zu bewerten und auch die Machbarkeit einer EOB-MRT-gesteuerten (Gd-EOB-DTPA-verstärkte MRT) Ablation zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
334
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Jinan, China
- Shandong PH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit chronischer Lebererkrankung mit hohem oder extrem hohem Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom und EOB-MRT zeigen ein bestätigtes oder vermutetes eHCC.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Patienten mit chronischer Lebererkrankung, bei denen ein hohes/extrem hohes Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom besteht;
- EOB-MRT, das auf ein bestätigtes oder vermutetes eHCC hinweist (einzelne Läsion ≤ 2 cm oder Anzahl der Läsionen ≤ 3 und maximaler Durchmesser ≤ 2 cm)
- Keine Vorgeschichte eines hepatozellulären Karzinoms;
- Keine Krebsbehandlung erhalten;
- Leberfunktion Child-push A oder B.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Lymphknoten oder Fernmetastasen;
- Vorhandensein von Lebermetastasen;
- Vorherige Malignität;
- Schwere Herz-Lungen- oder Nierenfunktionsstörung;
- Leiden an einer nicht korrigierbaren Gerinnungsstörung (Prothrombinzeit > 25 Sekunden, Prothrombinaktivität < 40 %, Thrombozytenzahl ≤ 50x10^9/L);
- Schwere infektiöse Läsionen im Bereich des Punktionsnadelgangs.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Einzelgruppe mit MWA
In diese Studie sollten 334 Patienten mit bestätigtem oder vermutetem eHCC gemäß EOB-MRT in einer Population mit hohem oder extrem hohem Risiko für hepatozelluläres Karzinom bei chronischer Lebererkrankung eingeschlossen werden.
Anschließend wurde bei Patienten mit bestätigtem oder vermutetem eHCC eine Mikrowellenablation (MWA) unter EOB-MRT-Anleitung durchgeführt.
|
Die Mikrowellenablation (MWA) wurde unter EOB-MRT-Anleitung bei Patienten mit bestätigtem oder vermutetem eHCC durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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5-Jahres-Gesamtüberleben (OS) nach MWA bei frühem HCC
Zeitfenster: 5 Jahre
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Analysieren Sie die Wirksamkeit und Sicherheit der EOB-MRT-gesteuerten Mikrowellenablation bei der Behandlung von eHCC.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der abgeschlossenen Ablation nach MWA
Zeitfenster: Rate der abgeschlossenen Ablation nach einem Monat
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Ablationseffekt, beurteilt durch EOB-MRT einen Monat nach der Ablation
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Rate der abgeschlossenen Ablation nach einem Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Llovet JM, Kelley RK, Villanueva A, Singal AG, Pikarsky E, Roayaie S, Lencioni R, Koike K, Zucman-Rossi J, Finn RS. Hepatocellular carcinoma. Nat Rev Dis Primers. 2021 Jan 21;7(1):6. doi: 10.1038/s41572-020-00240-3.
- International Consensus Group for Hepatocellular NeoplasiaThe International Consensus Group for Hepatocellular Neoplasia. Pathologic diagnosis of early hepatocellular carcinoma: a report of the international consensus group for hepatocellular neoplasia. Hepatology. 2009 Feb;49(2):658-64. doi: 10.1002/hep.22709. No abstract available. Erratum In: Hepatology. 2009 Mar;49(3):1058.
- Sirlin CB, Kielar AZ, Tang A, Bashir MR. LI-RADS: a glimpse into the future. Abdom Radiol (NY). 2018 Jan;43(1):231-236. doi: 10.1007/s00261-017-1448-1.
- Omata M, Cheng AL, Kokudo N, Kudo M, Lee JM, Jia J, Tateishi R, Han KH, Chawla YK, Shiina S, Jafri W, Payawal DA, Ohki T, Ogasawara S, Chen PJ, Lesmana CRA, Lesmana LA, Gani RA, Obi S, Dokmeci AK, Sarin SK. Asia-Pacific clinical practice guidelines on the management of hepatocellular carcinoma: a 2017 update. Hepatol Int. 2017 Jul;11(4):317-370. doi: 10.1007/s12072-017-9799-9. Epub 2017 Jun 15.
- Choi JY, Lee JM, Sirlin CB. CT and MR imaging diagnosis and staging of hepatocellular carcinoma: part I. Development, growth, and spread: key pathologic and imaging aspects. Radiology. 2014 Sep;272(3):635-54. doi: 10.1148/radiol.14132361.
- Renzulli M, Biselli M, Brocchi S, Granito A, Vasuri F, Tovoli F, Sessagesimi E, Piscaglia F, D'Errico A, Bolondi L, Golfieri R. New hallmark of hepatocellular carcinoma, early hepatocellular carcinoma and high-grade dysplastic nodules on Gd-EOB-DTPA MRI in patients with cirrhosis: a new diagnostic algorithm. Gut. 2018 Sep;67(9):1674-1682. doi: 10.1136/gutjnl-2017-315384. Epub 2018 Feb 3.
- Reig M, Forner A, Rimola J, Ferrer-Fabrega J, Burrel M, Garcia-Criado A, Kelley RK, Galle PR, Mazzaferro V, Salem R, Sangro B, Singal AG, Vogel A, Fuster J, Ayuso C, Bruix J. BCLC strategy for prognosis prediction and treatment recommendation: The 2022 update. J Hepatol. 2022 Mar;76(3):681-693. doi: 10.1016/j.jhep.2021.11.018. Epub 2021 Nov 19.
- Kudo M, Kawamura Y, Hasegawa K, Tateishi R, Kariyama K, Shiina S, Toyoda H, Imai Y, Hiraoka A, Ikeda M, Izumi N, Moriguchi M, Ogasawara S, Minami Y, Ueshima K, Murakami T, Miyayama S, Nakashima O, Yano H, Sakamoto M, Hatano E, Shimada M, Kokudo N, Mochida S, Takehara T. Management of Hepatocellular Carcinoma in Japan: JSH Consensus Statements and Recommendations 2021 Update. Liver Cancer. 2021 Jun;10(3):181-223. doi: 10.1159/000514174. Epub 2021 May 19.
- Facciorusso A, Abd El Aziz MA, Tartaglia N, Ramai D, Mohan BP, Cotsoglou C, Pusceddu S, Giacomelli L, Ambrosi A, Sacco R. Microwave Ablation Versus Radiofrequency Ablation for Treatment of Hepatocellular Carcinoma: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Cancers (Basel). 2020 Dec 16;12(12):3796. doi: 10.3390/cancers12123796.
- Chen L, Ren Y, Sun T, Cao Y, Yan L, Zhang W, Ouyang T, Zheng C. The efficacy of radiofrequency ablation versus cryoablation in the treatment of single hepatocellular carcinoma: A population-based study. Cancer Med. 2021 Jun;10(11):3715-3725. doi: 10.1002/cam4.3923. Epub 2021 May 7.
- Suwa K, Seki T, Aoi K, Yamashina M, Murata M, Yamashiki N, Nishio A, Shimatani M, Naganuma M. Efficacy of microwave ablation versus radiofrequency ablation for hepatocellular carcinoma: a propensity score analysis. Abdom Radiol (NY). 2021 Aug;46(8):3790-3797. doi: 10.1007/s00261-021-03008-9. Epub 2021 Mar 6.
- Wang F, Numata K, Nihonmatsu H, Chuma M, Moriya S, Nozaki A, Ogushi K, Fukuda H, Ruan L, Okada M, Luo W, Koizumi N, Nakano M, Otani M, Inayama Y, Maeda S. Intraprocedurally EOB-MRI/US fusion imaging focusing on hepatobiliary phase findings can help to reduce the recurrence of hepatocellular carcinoma after radiofrequency ablation. Int J Hyperthermia. 2020;37(1):1149-1158. doi: 10.1080/02656736.2020.1825837.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SWYX NO 2023-1035
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Frühes hepatozelluläres Karzinom
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Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) mit BCAA | eTRE (Early Time Restricted Eating)Kanada
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Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH Germany; AGO-B Breast Study GroupRekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Rekrutierung
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Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH GermanyNoch keine RekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
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Western University, CanadaUnbekannteTRE (Early Time Restricted Eating) | lTRE (Late Time Restricted Eating)Kanada
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Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) | eTRE mit BISC (kurzes intensives Treppensteigen)Kanada
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Xijing HospitalAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsSaudi-Arabien
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
Klinische Studien zur MWA
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Shanghai Chest HospitalUnbekannt
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Henan Provincial People's HospitalNoch keine Rekrutierung
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The University of Hong KongRekrutierungBasedow-Krankheit | Minimalinvasive Behandlung | AblationsbehandlungHongkong
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Chinese PLA General HospitalAbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomChina
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Rigshospitalet, DenmarkAktiv, nicht rekrutierendLebermetastasen | Kolorektales KarzinomDänemark
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Ruijin HospitalSun Yat-sen University; Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University... und andere MitarbeiterRekrutierungMultipler primärer LungenkrebsChina
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Jihad Hussien Mohamed MahmoudNoch keine RekrutierungUterusmyome (Leiomyom) | Symptomatisches UterusmyomÄgypten
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Francesco De CobelliRekrutierungNierenkrebs | Nierenzellkarzinom | Leberkrebs | Lebermetastasen DarmkrebsItalien