- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02851784
Kombinationstherapie aus Mikrowellenablation und zellulärer Immuntherapie bei hepatozellulärem Karzinom
2. März 2021 aktualisiert von: Ping Liang, Chinese PLA General Hospital
Kombinationstherapie aus Mikrowellenablation und Expansion aktivierter autologer Lymphozyten bei hepatozellulärem Karzinom
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, den Überlebenseffekt und die peripheren T-Lymphozyten-Untergruppen einer Kombinationstherapie mit perkutaner Mikrowellenablation (MWA) und adoptiver Immuntherapie bei hepatozellulärem Karzinom (HCC) zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HCC-Patienten (D ≤ 5 cm, weniger als drei Tumoren) wurden jedes Jahr mit radikaler MWA und 4–6 Immuntherapiezyklen mit CIK behandelt.
Die Immuntherapie wurde 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 18 Wochen und dann alle 12 Wochen nach der MWA begonnen.
Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes wurden in phänotypisch bestätigte DCs und Effektorzellen differenziert.
DC-CIK und CTL wurden in die Bauchhöhle injiziert.
CIK wurde intravenös infundiert.
Die Sicherheit, der Überlebenseffekt und die peripheren T-Lymphozyten-Untergruppen der Kombinationstherapiegruppe werden aufgezeichnet und mit denen der MWA-Gruppe verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Chinese PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einzelnes HCC von 5 cm oder kleiner;
- drei oder weniger multiple HCC mit einer maximalen Abmessung von 3 cm oder weniger;
- Fehlen einer Pfortaderthrombose oder extrahepatischer Metastasen;
- Child-Pugh-Klassifikation A oder B;
- Tumor zugänglich über einen perkutanen Zugang. Leukozytenzahl >2 x 109/L, Thrombozytenzahl >40 x 109/L, Serumkreatinin <110 μmol/L, Aspartataminotransferase <3-fache Obergrenze, Serumbilirubin <2,5-fache Obergrenze, Prothrombinzeit <19 Sekunden.
Ausschlusskriterien:
- schwanger oder stillend; psychiatrische Probleme, Sucht oder andere Störungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung verhinderten;
- aktive unkontrollierte Infektion; gleichzeitige systemische Kortikosteroidbehandlung;
- systemische Autoimmunerkrankung;
- klinisch signifikante ischämische Herzkrankheit oder Herzversagen;
- und Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nur MWA
Die HCC-Patienten werden nur mit MWA behandelt. Es wird keine adoptive Immuntherapie angewendet.
|
ALLE HCC-Patienten werden nur durch Mikrowellenablation behandelt und nehmen dann an der Nachsorge teil
|
Experimental: MWA kombiniert mit Immuntherapie
Die HCC-Patienten werden zunächst mit MWA und dann mit adoptiven Immuntherapiekursen behandelt.
|
ALLE HCC-Patienten werden nur durch Mikrowellenablation behandelt und nehmen dann an der Nachsorge teil
HCC-Patienten (D ≤ 5 cm, weniger als drei Tumoren) wurden jedes Jahr mit radikaler MWA und 4–6 Zyklen einer Immuntherapie mit CIK behandelt. Die Immuntherapie wurde nach 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen begonnen. 18 Wochen und dann alle 12 Wochen nach MWA.
Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes wurden in phänotypisch bestätigte DCs und Effektorzellen differenziert.
DC-CIK und CTL wurden in die Bauchhöhle injiziert.
CIK wurde intravenös infundiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die kumulativen Überlebensraten wurden mit der Kaplan-Meier-Methode berechnet und der Vergleich zwischen MWA und Kombinationsbehandlung erfolgt mit dem Log-Rank-Test.
Zeitfenster: bis zu 8 Jahre
|
bis zu 8 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die krankheitsfreien Überlebensraten wurden mit der Kaplan-Meier-Methode berechnet und der Vergleich zwischen MWA und Kombinationsbehandlung erfolgt mit dem Log-Rank-Test
Zeitfenster: bis zu 8 Jahre
|
bis zu 8 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die lokalen Tumorfortschrittsraten wurden mit der Kaplan-Meier-Methode berechnet und der Vergleich zwischen MWA und Kombinationsbehandlung erfolgt mit dem Log-Rank-Test
Zeitfenster: bis zu 8 Jahre
|
bis zu 8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ping Liang, Dr., Chinese PLA General Hospial
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- liangping
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
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