- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06097663
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von DFV890 und MAS825 zur Reduzierung von Entzündungsmarkern bei erwachsenen Teilnehmern mit koronarer Herzkrankheit und klonaler Hämatopoese unbestimmten Potenzials (CHIP)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, parallele, von Forschern und Teilnehmern verblindete Phase-2a-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von DFV890 und MAS825 zur Reduzierung von Entzündungsmarkern in einer erwachsenen Population mit koronarer Herzkrankheit und unbestimmter klonaler Hämatopoese Potenzial (CHIP)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, teilnehmer- und untersucherverblindete Studie.
Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum von bis zu 30 Tagen; eine Behandlungsdauer von etwa 12 Wochen mit einem Besuch am Ende der Behandlung (EOT) am Tag 85, also einen Tag nach der letzten Dosis von DFV890 oder Placebo; eine Nachbeobachtungszeit von ca. 1 Woche; und ein standardmäßiger Sicherheits-Follow-up-Anruf etwa 30 Tage nach der letzten Dosis. Die Gesamtstudiendauer beträgt ca. 21 Wochen.
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von fünf Behandlungssequenzen zugeteilt. Basierend auf den Behandlungssequenzzuweisungen beginnen die Teilnehmer entweder mit einer Kombination aus MAS825 und Placebo, DFV890 und Placebo oder Placebo und Placebo am ersten Tag, und dann erhalten die Teilnehmer innerhalb jeder DFV890-Behandlungssequenz steigende Dosen von DFV890 oder Placebo bei den entsprechenden Studienbesuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland, 53105
- Novartis Investigative Site
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München, Deutschland, 80636
- Novartis Investigative Site
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Hesse
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Frankfurt am Main, Hesse, Deutschland, 60590
- Novartis Investigative Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Novartis Investigative Site
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-8805
- Vanderbilt University Medical Cent
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen werden männliche und weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 80 Jahren (einschließlich) zu Beginn des Screenings.
- Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt des Screenings einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18–40 kg/m2 haben. BMI = Körpergewicht (kg) / [Größe (m)]2.
- Dokumentierter spontaner Myokardinfarkt (MI) (diagnostiziert nach den universellen MI-Kriterien mit oder ohne Nachweis einer ST-Strecken-Hebung) mindestens 30 Tage vor Beginn des Screenings (Thygesen et al. 2007).
- Bekanntes Vorhandensein von CHIP, beschränkt auf Treibermutationen in TET2 oder DNMT3A mit einem VAF ≥2 %, wie in der Krankengeschichte des Teilnehmers dokumentiert.
- Teilnehmer, die eine Statin-Therapie (HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor) gemäß klinischer Indikation erhalten, müssen eine stabile Therapie erhalten (mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung) und dürfen im Laufe des Studienbehandlungszeitraums keine Änderungen der Statindosis geplant haben. Während des Versuchszeitraums kann es zu ungeplanten Änderungen der Statindosis kommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gleichzeitig Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie starke oder mäßige Induktoren des Cytochrom-CYP2C9-Enzyms und/oder starke Induktoren von CYP3A, starke Inhibitoren von CYP2C9 und/oder starke oder mäßige Inhibitoren von CYP3A sind und die Behandlung nicht abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden dürfen innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 1 Woche (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Tag 1 und für die Dauer der Studie.
- Beim Screening wurden prämaligne klonale Zytopenien oder klonale Zytopenien unbekannter Bedeutung (CCUS) festgestellt.
- Anamnese bestehender, chronischer oder schwerer wiederkehrender Infektionskrankheiten, nach Ermessen des Prüfarztes, zu Beginn des Screenings.
- Patienten mit vermuteter oder nachgewiesener Immunschwäche beim Screening.
- Verwendung jeglicher biologischer Medikamente, die auf das Immunsystem abzielen, innerhalb von 26 Wochen nach Tag 1.
- Mehrgefäß-Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) innerhalb der letzten 3 Jahre vor Beginn des Screenings.
- Geplante Koronarrevaskularisation (perkutane Koronarintervention (PCI) oder CABG) oder ein anderer größerer chirurgischer Eingriff während der Studie (bis zum Ende der Studie (EOS)).
- Symptomatische Herzinsuffizienz der Klasse IV (New York Heart Association [NYHA]) zu Beginn des Screenings.
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungssequenz 1
Am Tag 1 erhielten die Teilnehmer die einmalige s.c. Dosis von MAS825 und DFV890 orales Placebo QD.
Die Teilnehmer erhielten weiterhin DFV890 orales Placebo QD bis Tag 84.
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Aktive MAS825-Einzeldosis
Einmal täglich eine orale Tablette mit DFV890-Placebo
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Experimental: Behandlungssequenz 2
Am Tag 1 erhielten die Teilnehmer die einmalige s.c. Dosis von MAS825 Placebo und DFV890 orales Placebo QD. Die Teilnehmer setzten die Einnahme von DFV890 oralem Placebo QD bis Tag 22 fort, an dem sie mit der Einnahme von DFV890 10mg QD begannen. Die Dosis von DFV890 wurde am Tag 43 auf 25mg und am Tag 64 auf 100mg erhöht.
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Einmal täglich eine orale Tablette mit DFV890-Placebo
MAS825-Placebo-Einzeldosis
Orale Tablette DFV890 aktiv einmal täglich
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Experimental: Behandlungssequenz 3
Am Tag 1 erhielten die Teilnehmer die einmalige s.c. Dosis von MAS825 Placebo und DFV890 orales Placebo QD. Die Teilnehmer setzten die Einnahme von DFV890 oralem Placebo QD bis Tag 22 fort, an dem sie mit der Einnahme von DFV890 25 mg QD begannen. Die Dosis von DFV890 wurde am Tag 43 auf 50 mg und am Tag 64 auf 100 mg erhöht.
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Einmal täglich eine orale Tablette mit DFV890-Placebo
MAS825-Placebo-Einzeldosis
Orale Tablette DFV890 aktiv einmal täglich
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Experimental: Behandlungssequenz 4
Am Tag 1 erhielten die Teilnehmer die einmalige s.c. Dosis von MAS825 Placebo und DFV890 10 mg QD. Die Teilnehmer erhielten weiterhin DFV890 10 mg QD bis Tag 22, an dem die Dosis von DFV890 auf 25 mg QD erhöht wurde. Am Tag 43 wurde die Dosis von DFV890 auf 50 mg erhöht und am Tag 64 auf 100 mg.
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MAS825-Placebo-Einzeldosis
Orale Tablette DFV890 aktiv einmal täglich
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Placebo-Komparator: Behandlungssequenz 5
Am Tag 1 erhielten die Teilnehmer die einmalige s.c.
Dosis von MAS825 Placebo und DFV890 orales Placebo QD.
Die Teilnehmer erhielten weiterhin DFV890 orales Placebo QD bis Tag 84.
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Einmal täglich eine orale Tablette mit DFV890-Placebo
MAS825-Placebo-Einzeldosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis der IL-6-Basisserumspiegel zu DFV890 basierend auf einem Emax-Modell
Zeitfenster: Baseline (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments), 3 Wochen nach Beginn einer Dosierungsperiode für DFV890 (zwischen Tag 22 und Tag 85, abhängig von der Behandlungsserienzuweisung)
|
Serumspiegel von IL-6 nach 3 Wochen nach Beginn einer Dosierungsperiode für DFV890. Die zirkulierenden Serumspiegel des Zytokins IL-6 wurden durch einen validierten Enzymimmunoassay (ELISA) bei einem qualifizierten Anbieter gemessen. Das für die IL-6-Analyse ausgewählte Emax-Modell war ein Modell mit 2 Kovariaten (IL-6-Basiswert und Körpergewicht) und 1 zufälligem Effekt. |
Baseline (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments), 3 Wochen nach Beginn einer Dosierungsperiode für DFV890 (zwischen Tag 22 und Tag 85, abhängig von der Behandlungsserienzuweisung)
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Verhältnis zu den Ausgangs-Serumspiegeln von IL-18 für DFV890 basierend auf einem Emax-Modell
Zeitfenster: Baseline (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments), 3 Wochen nach Beginn einer Dosierungsperiode für DFV890 (zwischen Tag 22 und Tag 85, abhängig von der Behandlungssequenzzuweisung)
|
Serumspiegel von IL-18 3 Wochen nach Beginn der Dosierungsperiode für DFV890. Die zirkulierenden Serumspiegel des Zytokins IL-18 wurden mittels eines validierten Enzymimmunoassays (ELISA) bei einem qualifizierten Auftragnehmer gemessen. Das für IL-18 ausgewählte Emax-Modell war ein Modell mit einer Kovariate (IL-18-Baseline) und 1 zufälligem Effekt. |
Baseline (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments), 3 Wochen nach Beginn einer Dosierungsperiode für DFV890 (zwischen Tag 22 und Tag 85, abhängig von der Behandlungssequenzzuweisung)
|
|
Verhältnis zu den Ausgangsserumspiegeln von IL-6 für MAS825 basierend auf einem traditionellen linearen Regressionsmodell
Zeitfenster: Baseline (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments), 3 Wochen nach einer einzelnen MAS825-Dosis am Tag 1.
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Serumspiegel von IL-6 in Woche 3 für MAS825. Die zirkulierenden Serumspiegel des Zytokins IL-6 wurden durch einen validierten Enzymimmunoassay (ELISA) bei einem qualifizierten Anbieter gemessen. Die Daten wurden mit einem traditionellen linearen Regressionsmodell analysiert, das die Behandlung als festen kategorialen Effekt, einen zufälligen Achsenabschnittseffekt für den Teilnehmer sowie den Basiswert des Biomarkers und das Basis-Körpergewicht als Kovariaten umfasste. |
Baseline (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments), 3 Wochen nach einer einzelnen MAS825-Dosis am Tag 1.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Talspiegel-Plasmakonzentration (Ctrough) von DFV890 im Steady-State
Zeitfenster: Nach der letzten Dosis jedes 3-wöchigen Dosierungszeitraums: Tag 22 vor der Dosis, Tag 43 vor der Dosis, Tag 64 vor der Dosis oder Tag 85, abhängig von der Behandlungsserienzuweisung
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Ctrough ist die beobachtete Plasmakonzentration, die unmittelbar vor Beginn oder am Ende eines Dosierungsintervalls gemessen wird.
|
Nach der letzten Dosis jedes 3-wöchigen Dosierungszeitraums: Tag 22 vor der Dosis, Tag 43 vor der Dosis, Tag 64 vor der Dosis oder Tag 85, abhängig von der Behandlungsserienzuweisung
|
|
MAS825-Serumkonzentrationen
Zeitfenster: Tag 22, Tag 43, Tag 64 und Tag 85
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Die MAS825-Serumkonzentrationen wurden mittels eines validierten zielbasierten Sandwich-ELISA bestimmt.
|
Tag 22, Tag 43, Tag 64 und Tag 85
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CADPT15A12201
- 2023-506741-34-00 (Andere Kennung: EU CTIS)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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