- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06110195
Studie zu Xevinapant mit Strahlen- und Chemotherapie bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs
Eine Phase-I-Studie zu
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die beste sichere Dosis von Xevinapant zu ermitteln, die in Kombination mit Chemotherapie und Bestrahlung bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs verabreicht werden kann. Im Dosissteigerungsteil der Studie werden bis zu 4 Dosen Xevinapant getestet. Nachdem während der Eskalation die beste sichere Dosis gefunden wurde, wird eine zusätzliche Gruppe von Teilnehmern mit dieser Dosis aufgenommen, um mehr über die Behandlungskombination (Dosiserweiterung) zu erfahren.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Was ist die maximale sichere Dosis, die verabreicht werden kann?
- Welche Dosis sollte in nachfolgenden Studien (Phase 2) verwendet werden?
Die Teilnehmer erhalten Xevinapant in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin-Chemotherapie und Bestrahlung. Die Behandlung erfolgt in 3-wöchigen Zyklen über 3 Zyklen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Intake
- Telefonnummer: 1-855-702-8222
- E-Mail: cancerclinicaltrials@bsd.uchicago.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University Of Chicago Medicine Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Clinical Trial Intake
- Telefonnummer: 855-702-8222
- E-Mail: cancerclinicaltrials@bsd.uchicago.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pathologisch gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und Halses (HNSCC) der Mundhöhle, des Oropharynx, Larynx, Hypopharynx, Nasopharynx oder der Nebenhöhlen.
- Patienten mit Oropharynxkrebs benötigen eine p16-Bestimmung mittels Immunhistochemie (wobei positiv definiert ist als eine stärkere Kern- oder Kern- und Zytoplasmafärbung von Tumorzellen als mehr als 70 %).
- Mundhöhlen-, Kehlkopf-, Hypopharynx- oder p16-negativer Oropharynxkrebs muss im Stadium T1-2N1-3 oder T3-4N0-3 sein (AJCC 8. Auflage). Der primäre Sinus muss T4bN0-3 sein und darf nicht chirurgisch entfernt werden.
- P16-positive Patienten mit Oropharynxkarzinom, Stadien T1-2N1-3 oder T3-4N0-3 (AJCC 8. Auflage Stadieneinteilung).
- Der Patient hat eine nicht resezierte, messbare Erkrankung, die durch das Vorhandensein von mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1 definiert wird.
- Alter >= 18 Jahre
- Bei den Patienten muss eine Kontraindikation für Cisplatin vorliegen
- Leistungsstatus von 0-2
Ausreichende hämatologische Funktion
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) >= 2000 Zellen/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Zellen/mm3
- Blutplättchen >= 100.000 Zellen/mm3
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl
- Eine ausreichende Nierenfunktion wurde wie folgt definiert: Kreatinin-Clearance (CrCl) > 30 ml/min
Ausreichende Leberfunktion
- Gesamtbilirubin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, bei denen Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl sein kann)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alanintransaminase (ALT) <= 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Für Frauen im gebärfähigen Alter (z.B. Uterus vorhanden und menstruierend), ein negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung.
- Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) ab dem Zeitpunkt der Teilnahme an der Studie bis 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie oder 3 Monate nach der letzten Xevinapant-Dosis, je nachdem, welcher Zeitpunkt der späteste ist.
- Patienten mit einer Hepatitis-B- oder C-Infektion in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare Viruslast haben.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Verfügbarkeit von Tumorgewebe für Forschungsanalysen. Patienten, bei denen nicht ausreichend Gewebe zur Verfügung steht, müssen sich vor der Aufnahme in die Studie einer erneuten Biopsie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Definitiver klinischer oder radiologischer Nachweis einer entfernten (über den Halslymphknoten und das Halsgewebe hinausgehenden) metastasierenden Erkrankung.
- Karzinom des Halses unbekannter primärer Herkunft
- Vorherige systemische Chemotherapie für den Studienkrebs; Beachten Sie, dass eine vorherige Chemotherapie für eine andere Krebserkrankung zulässig ist, sofern diese nicht innerhalb von < 3 Jahren erfolgt
- Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses, die zu einer Überschneidung der Strahlentherapiefelder führen würde;
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Vorgeschichte von Knochenmarktransplantationen und Organtransplantationen, einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
- Instabile Angina pectoris, die in den letzten 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
- Funktionsklassifikation III/IV der New York Heart Association.
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Anhaltende Elektrolytanomalien Grad 3–4, die trotz wiederholter Tests nicht rückgängig gemacht werden können.
- Anhaltende aktive Infektion, die mit Symptomen einhergeht und/oder eine Antibiotikatherapie zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns erfordert.
- Gegebenenfalls schwangere und stillende Frauen.
- Erhalt von Lebendimpfungen innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung, bei der es sich nicht um Hautkrebs ohne Melanom handelt. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „aktuell aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei sind.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Xevinapant, Carboplatin oder Paclitaxel zurückzuführen sind.
- Patienten, die verbotene Medikamente einnehmen, und solche, die einer strengen Überwachung bedürfen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosisstufe der Eskalationsgruppe -1
Teilnehmer, die dieser Kohorte zugeordnet sind, erhalten 2 von 3 Wochen jeweils 50 mg Xevinapant (täglich an den Tagen 1–14 eines 21-Tage-Zyklus). Sie erhalten außerdem wöchentlich Carboplatin und Paclitaxel in 7 Dosen mit Bestrahlung (chemoRT). Nach Abschluss der ChemoRT werden weitere 3 Zyklen Xevinapant verabreicht. |
Oral verabreicht während der Studienbehandlung an den Tagen 1–14 eines 21-tägigen Behandlungszyklus.
Es wird kontinuierlich während der Behandlung mit Carboplatin, Paclitaxel und Bestrahlung (chemoRT) verabreicht.
Nach Abschluss der chemoRT-Dosierung werden zusätzlich 3 Zyklen Xevinapant verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Die Bestrahlung erfolgt zusammen mit Paclitaxel und Carboplatin für 7 Wochen.
|
Experimental: Eskalationsgruppe Dosisstufe 0
Teilnehmer, die dieser Kohorte zugeordnet sind, erhalten 2 von 3 Wochen jeweils 100 mg Xevinapant (täglich an den Tagen 1–14 eines 21-Tage-Zyklus). Sie erhalten außerdem wöchentlich Carboplatin und Paclitaxel in 7 Dosen mit Bestrahlung (chemoRT). Nach Abschluss der ChemoRT werden weitere 3 Zyklen Xevinapant verabreicht. |
Oral verabreicht während der Studienbehandlung an den Tagen 1–14 eines 21-tägigen Behandlungszyklus.
Es wird kontinuierlich während der Behandlung mit Carboplatin, Paclitaxel und Bestrahlung (chemoRT) verabreicht.
Nach Abschluss der chemoRT-Dosierung werden zusätzlich 3 Zyklen Xevinapant verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Die Bestrahlung erfolgt zusammen mit Paclitaxel und Carboplatin für 7 Wochen.
|
Experimental: Eskalationsgruppe Dosisstufe 1
Teilnehmer, die dieser Kohorte zugeordnet sind, erhalten 2 von 3 Wochen jeweils 150 mg Xevinapant (täglich an den Tagen 1–14 eines 21-Tage-Zyklus). Sie erhalten außerdem wöchentlich Carboplatin und Paclitaxel in 7 Dosen mit Bestrahlung (chemoRT). Nach Abschluss der ChemoRT werden weitere 3 Zyklen Xevinapant verabreicht. |
Oral verabreicht während der Studienbehandlung an den Tagen 1–14 eines 21-tägigen Behandlungszyklus.
Es wird kontinuierlich während der Behandlung mit Carboplatin, Paclitaxel und Bestrahlung (chemoRT) verabreicht.
Nach Abschluss der chemoRT-Dosierung werden zusätzlich 3 Zyklen Xevinapant verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Die Bestrahlung erfolgt zusammen mit Paclitaxel und Carboplatin für 7 Wochen.
|
Experimental: Eskalationsgruppe Dosisstufe 2
Teilnehmer, die dieser Kohorte zugeordnet sind, erhalten 2 von 3 Wochen lang 200 mg Xevinapant (täglich an den Tagen 1–14 eines 21-Tage-Zyklus). Sie erhalten außerdem wöchentlich Carboplatin und Paclitaxel in 7 Dosen mit Bestrahlung (chemoRT). Nach Abschluss der ChemoRT werden weitere 3 Zyklen Xevinapant verabreicht. |
Oral verabreicht während der Studienbehandlung an den Tagen 1–14 eines 21-tägigen Behandlungszyklus.
Es wird kontinuierlich während der Behandlung mit Carboplatin, Paclitaxel und Bestrahlung (chemoRT) verabreicht.
Nach Abschluss der chemoRT-Dosierung werden zusätzlich 3 Zyklen Xevinapant verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Die Bestrahlung erfolgt zusammen mit Paclitaxel und Carboplatin für 7 Wochen.
|
Experimental: Dosiserweiterung
Teilnehmer, die dieser Kohorte zugeordnet sind, erhalten Xevinapant in der während der Eskalationsphase der Studie ermittelten Dosis für 2 von 3 Wochen (täglich an den Tagen 1–14 eines 21-Tage-Zyklus). Sie erhalten außerdem wöchentlich Carboplatin und Paclitaxel in 7 Dosen mit Bestrahlung (chemoRT). Nach Abschluss der ChemoRT werden weitere 3 Zyklen Xevinapant verabreicht. |
Oral verabreicht während der Studienbehandlung an den Tagen 1–14 eines 21-tägigen Behandlungszyklus.
Es wird kontinuierlich während der Behandlung mit Carboplatin, Paclitaxel und Bestrahlung (chemoRT) verabreicht.
Nach Abschluss der chemoRT-Dosierung werden zusätzlich 3 Zyklen Xevinapant verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Die Bestrahlung erfolgt zusammen mit Paclitaxel und Carboplatin für 7 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmen Sie die beste sichere Dosis von Xevinapant, wenn es in Kombination mit Bestrahlung und Chemotherapie verabreicht wird
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit von der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression basierend auf RECIST v1.1, klinischer Progression oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
5 Jahre
|
Anzahl der beobachteten Nebenwirkungen, wenn Xevinapant in Kombination mit Bestrahlung und Chemotherapie verabreicht wird
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit zwischen dem Datum der Registrierung und dem Sterbedatum.
|
5 Jahre
|
Lokalregionales Versagen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit von der Registrierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsverlaufs basierend auf RECIST v1.1 im Kopf-Hals-Bereich.
|
5 Jahre
|
Fernes Scheitern
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit von der Registrierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsverlaufs basierend auf RECIST v1.1 unterhalb der Schlüsselbeine.
|
5 Jahre
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vollständige oder teilweise Antwort gemäß RECIST v1.1-Kriterien
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ari Rosenberg, ND, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB23-0294
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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