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Studie zu Xevinapant mit Strahlen- und Chemotherapie bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs

13. Mai 2024 aktualisiert von: University of Chicago

Eine Phase-I-Studie zu

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die beste sichere Dosis von Xevinapant zu ermitteln, die in Kombination mit Chemotherapie und Bestrahlung bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs verabreicht werden kann. Im Dosissteigerungsteil der Studie werden bis zu 4 Dosen Xevinapant getestet. Nachdem während der Eskalation die beste sichere Dosis gefunden wurde, wird eine zusätzliche Gruppe von Teilnehmern mit dieser Dosis aufgenommen, um mehr über die Behandlungskombination (Dosiserweiterung) zu erfahren.

Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • Was ist die maximale sichere Dosis, die verabreicht werden kann?
  • Welche Dosis sollte in nachfolgenden Studien (Phase 2) verwendet werden?

Die Teilnehmer erhalten Xevinapant in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin-Chemotherapie und Bestrahlung. Die Behandlung erfolgt in 3-wöchigen Zyklen über 3 Zyklen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und Halses (HNSCC) der Mundhöhle, des Oropharynx, Larynx, Hypopharynx, Nasopharynx oder der Nebenhöhlen.

    • Patienten mit Oropharynxkrebs benötigen eine p16-Bestimmung mittels Immunhistochemie (wobei positiv definiert ist als eine stärkere Kern- oder Kern- und Zytoplasmafärbung von Tumorzellen als mehr als 70 %).
    • Mundhöhlen-, Kehlkopf-, Hypopharynx- oder p16-negativer Oropharynxkrebs muss im Stadium T1-2N1-3 oder T3-4N0-3 sein (AJCC 8. Auflage). Der primäre Sinus muss T4bN0-3 sein und darf nicht chirurgisch entfernt werden.
    • P16-positive Patienten mit Oropharynxkarzinom, Stadien T1-2N1-3 oder T3-4N0-3 (AJCC 8. Auflage Stadieneinteilung).
  2. Der Patient hat eine nicht resezierte, messbare Erkrankung, die durch das Vorhandensein von mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1 definiert wird.
  3. Alter >= 18 Jahre
  4. Bei den Patienten muss eine Kontraindikation für Cisplatin vorliegen
  5. Leistungsstatus von 0-2
  6. Ausreichende hämatologische Funktion

    • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) >= 2000 Zellen/mm3
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Zellen/mm3
    • Blutplättchen >= 100.000 Zellen/mm3
    • Hämoglobin >= 9,0 g/dl
  7. Eine ausreichende Nierenfunktion wurde wie folgt definiert: Kreatinin-Clearance (CrCl) > 30 ml/min
  8. Ausreichende Leberfunktion

    • Gesamtbilirubin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, bei denen Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl sein kann)
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alanintransaminase (ALT) <= 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  9. Für Frauen im gebärfähigen Alter (z.B. Uterus vorhanden und menstruierend), ein negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung.
  10. Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) ab dem Zeitpunkt der Teilnahme an der Studie bis 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie oder 3 Monate nach der letzten Xevinapant-Dosis, je nachdem, welcher Zeitpunkt der späteste ist.
  11. Patienten mit einer Hepatitis-B- oder C-Infektion in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare Viruslast haben.
  12. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  13. Verfügbarkeit von Tumorgewebe für Forschungsanalysen. Patienten, bei denen nicht ausreichend Gewebe zur Verfügung steht, müssen sich vor der Aufnahme in die Studie einer erneuten Biopsie unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Definitiver klinischer oder radiologischer Nachweis einer entfernten (über den Halslymphknoten und das Halsgewebe hinausgehenden) metastasierenden Erkrankung.
  2. Karzinom des Halses unbekannter primärer Herkunft
  3. Vorherige systemische Chemotherapie für den Studienkrebs; Beachten Sie, dass eine vorherige Chemotherapie für eine andere Krebserkrankung zulässig ist, sofern diese nicht innerhalb von < 3 Jahren erfolgt
  4. Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses, die zu einer Überschneidung der Strahlentherapiefelder führen würde;
  5. Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:

    • Vorgeschichte von Knochenmarktransplantationen und Organtransplantationen, einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
    • Instabile Angina pectoris, die in den letzten 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
    • Funktionsklassifikation III/IV der New York Heart Association.
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Anhaltende Elektrolytanomalien Grad 3–4, die trotz wiederholter Tests nicht rückgängig gemacht werden können.
    • Anhaltende aktive Infektion, die mit Symptomen einhergeht und/oder eine Antibiotikatherapie zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns erfordert.
  6. Gegebenenfalls schwangere und stillende Frauen.
  7. Erhalt von Lebendimpfungen innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn.
  8. Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  9. Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung, bei der es sich nicht um Hautkrebs ohne Melanom handelt. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „aktuell aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei sind.
  10. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Xevinapant, Carboplatin oder Paclitaxel zurückzuführen sind.
  11. Patienten, die verbotene Medikamente einnehmen, und solche, die einer strengen Überwachung bedürfen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe der Eskalationsgruppe -1

Teilnehmer, die dieser Kohorte zugeordnet sind, erhalten 2 von 3 Wochen jeweils 50 mg Xevinapant (täglich an den Tagen 1–14 eines 21-Tage-Zyklus). Sie erhalten außerdem wöchentlich Carboplatin und Paclitaxel in 7 Dosen mit Bestrahlung (chemoRT).

Nach Abschluss der ChemoRT werden weitere 3 Zyklen Xevinapant verabreicht.

Oral verabreicht während der Studienbehandlung an den Tagen 1–14 eines 21-tägigen Behandlungszyklus. Es wird kontinuierlich während der Behandlung mit Carboplatin, Paclitaxel und Bestrahlung (chemoRT) verabreicht. Nach Abschluss der chemoRT-Dosierung werden zusätzlich 3 Zyklen Xevinapant verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Die Bestrahlung erfolgt zusammen mit Paclitaxel und Carboplatin für 7 Wochen.
Experimental: Eskalationsgruppe Dosisstufe 0

Teilnehmer, die dieser Kohorte zugeordnet sind, erhalten 2 von 3 Wochen jeweils 100 mg Xevinapant (täglich an den Tagen 1–14 eines 21-Tage-Zyklus). Sie erhalten außerdem wöchentlich Carboplatin und Paclitaxel in 7 Dosen mit Bestrahlung (chemoRT).

Nach Abschluss der ChemoRT werden weitere 3 Zyklen Xevinapant verabreicht.

Oral verabreicht während der Studienbehandlung an den Tagen 1–14 eines 21-tägigen Behandlungszyklus. Es wird kontinuierlich während der Behandlung mit Carboplatin, Paclitaxel und Bestrahlung (chemoRT) verabreicht. Nach Abschluss der chemoRT-Dosierung werden zusätzlich 3 Zyklen Xevinapant verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Die Bestrahlung erfolgt zusammen mit Paclitaxel und Carboplatin für 7 Wochen.
Experimental: Eskalationsgruppe Dosisstufe 1

Teilnehmer, die dieser Kohorte zugeordnet sind, erhalten 2 von 3 Wochen jeweils 150 mg Xevinapant (täglich an den Tagen 1–14 eines 21-Tage-Zyklus). Sie erhalten außerdem wöchentlich Carboplatin und Paclitaxel in 7 Dosen mit Bestrahlung (chemoRT).

Nach Abschluss der ChemoRT werden weitere 3 Zyklen Xevinapant verabreicht.

Oral verabreicht während der Studienbehandlung an den Tagen 1–14 eines 21-tägigen Behandlungszyklus. Es wird kontinuierlich während der Behandlung mit Carboplatin, Paclitaxel und Bestrahlung (chemoRT) verabreicht. Nach Abschluss der chemoRT-Dosierung werden zusätzlich 3 Zyklen Xevinapant verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Die Bestrahlung erfolgt zusammen mit Paclitaxel und Carboplatin für 7 Wochen.
Experimental: Eskalationsgruppe Dosisstufe 2

Teilnehmer, die dieser Kohorte zugeordnet sind, erhalten 2 von 3 Wochen lang 200 mg Xevinapant (täglich an den Tagen 1–14 eines 21-Tage-Zyklus). Sie erhalten außerdem wöchentlich Carboplatin und Paclitaxel in 7 Dosen mit Bestrahlung (chemoRT).

Nach Abschluss der ChemoRT werden weitere 3 Zyklen Xevinapant verabreicht.

Oral verabreicht während der Studienbehandlung an den Tagen 1–14 eines 21-tägigen Behandlungszyklus. Es wird kontinuierlich während der Behandlung mit Carboplatin, Paclitaxel und Bestrahlung (chemoRT) verabreicht. Nach Abschluss der chemoRT-Dosierung werden zusätzlich 3 Zyklen Xevinapant verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Die Bestrahlung erfolgt zusammen mit Paclitaxel und Carboplatin für 7 Wochen.
Experimental: Dosiserweiterung

Teilnehmer, die dieser Kohorte zugeordnet sind, erhalten Xevinapant in der während der Eskalationsphase der Studie ermittelten Dosis für 2 von 3 Wochen (täglich an den Tagen 1–14 eines 21-Tage-Zyklus). Sie erhalten außerdem wöchentlich Carboplatin und Paclitaxel in 7 Dosen mit Bestrahlung (chemoRT).

Nach Abschluss der ChemoRT werden weitere 3 Zyklen Xevinapant verabreicht.

Oral verabreicht während der Studienbehandlung an den Tagen 1–14 eines 21-tägigen Behandlungszyklus. Es wird kontinuierlich während der Behandlung mit Carboplatin, Paclitaxel und Bestrahlung (chemoRT) verabreicht. Nach Abschluss der chemoRT-Dosierung werden zusätzlich 3 Zyklen Xevinapant verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Wird wöchentlich mit Bestrahlung über 7 Dosen verabreicht.
Die Bestrahlung erfolgt zusammen mit Paclitaxel und Carboplatin für 7 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die beste sichere Dosis von Xevinapant, wenn es in Kombination mit Bestrahlung und Chemotherapie verabreicht wird
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit von der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression basierend auf RECIST v1.1, klinischer Progression oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
5 Jahre
Anzahl der beobachteten Nebenwirkungen, wenn Xevinapant in Kombination mit Bestrahlung und Chemotherapie verabreicht wird
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit zwischen dem Datum der Registrierung und dem Sterbedatum.
5 Jahre
Lokalregionales Versagen
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit von der Registrierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsverlaufs basierend auf RECIST v1.1 im Kopf-Hals-Bereich.
5 Jahre
Fernes Scheitern
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit von der Registrierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsverlaufs basierend auf RECIST v1.1 unterhalb der Schlüsselbeine.
5 Jahre
Rücklaufquote
Zeitfenster: 5 Jahre
Vollständige oder teilweise Antwort gemäß RECIST v1.1-Kriterien
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ari Rosenberg, ND, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Xevinapant

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