- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06112223
Präventives orales Gabapentin und Tramadol bei postoperativen Schmerzen nach Kniearthroskopie
Präventives orales Gabapentin im Vergleich zu Tramadol bei postoperativen Schmerzen nach Kniearthroskopie unter Spinalanästhesie: Eine prospektive randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Orthopädische Eingriffe sind häufig mit mäßigen bis starken postoperativen Schmerzen verbunden, die die Mobilität in der unmittelbaren postoperativen Phase beeinträchtigen, die postoperative Rehabilitation beeinträchtigen und die Entlassung aus dem Krankenhaus verzögern können. Schmerzen können auch chronisch werden.
Die Spinalanästhesie ist weltweit die beliebteste Anästhesietechnik bei orthopädischen Operationen an den unteren Extremitäten. Die relativ kurze Wirkdauer kann jedoch die ausgezeichnete postoperative analgetische Wirkung einschränken. Daher wurden viele Adjuvanzien eingesetzt, um die postoperative Analgesie zu verbessern und den Verbrauch postoperativer Analgetika zu verringern.
Gabapentin ist ein Gamma-Aminobuttersäure-Analogon, das als Antikonvulsivum bekannt ist. Dieses Medikament wird gut vertragen und hat bekannte Auswirkungen auf Schmerzen und Angstzustände.
Tramadol, ein häufig verwendetes postoperatives Analgetikum, ist ein synthetisches zentral wirkendes Opioid-Analgetikum. Zu den verschiedenen Wirkungen gehören die Hemmung der Noradrenalin- und Serotonin-Wiederaufnahme sowie die Hemmung der Muskarinrezeptoren M1 und M3
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–65 Jahre.
- Beide Geschlechter. Physischer Status I und II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Unterzieht sich einer Kniearthroskopie.
- unter Spinalanästhesie.
Ausschlusskriterien:
- Herzpatienten.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen das Studienmedikament.
- Längere Verabreichung von NSAR oder anderen Analgetika aufgrund chronischer Schmerzen jeglicher Ursache.
- Zirrhose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gabapentin
Die Patienten erhalten 1 Stunde vor der Operation oral 600 mg Gabapentin.
|
Die Patienten erhalten 1 Stunde vor der Operation oral 600 mg Gabapentin.
|
|
Experimental: Tramadol
Die Patienten erhalten 1 Stunde vor der Operation oral 100 mg Tramadol.
|
Die Patienten erhalten 1 Stunde vor der Operation oral 100 mg Tramadol.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Intensität der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Beurteilung der postoperativen Schmerzen erfolgt anhand einer Analogskala (VAS; 0 = keine Schmerzen und 10 = größtmögliche Schmerzen).
Bei der Entlassung nach der Operation und alle 2 Stunden nach der Operation bis 12 Stunden, dann alle 6 Stunden in den ersten 24 Stunden.
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Gesamtmenge des Morphinkonsums in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Eine Notfallanalgesie in Form von 3 mg intravenösem Morphin wird verabreicht, wenn der Wert auf der visuellen Analogskala (VAS) > 3 ist.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Die erste Rettungsanalgesie der Zeit
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Eine Rettungsanalgesie in Form von 3 mg intravenösem Morphin wird verabreicht, wenn der Wert auf der visuellen Analogskala (VAS) ≥ 4 ist.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Alle unerwünschten Nebenwirkungen während der ersten 24 Stunden werden aufgezeichnet, wie z. B. Übelkeit, Erbrechen und Hypotonie.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR151/3/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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