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Nahrungsergänzung bei Patienten mit chronischer Atemwegserkrankung

25. Februar 2026 aktualisiert von: Ke-Yun, Chao, Fu Jen Catholic University

Nahrungsergänzung mit indirekter Kalorimetrie während der Lungenrehabilitation bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen

Ziel dieser Studie ist es, den Ernährungszustand von Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen zu untersuchen, die sich regelmäßig einer ambulanten Lungenrehabilitation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Bewegungseinschränkungen aufgrund einer beeinträchtigten Atemfunktion sind ein häufiges Problem für COPD-Patienten. Eine verminderte Muskelmasse und Unterernährung können die Symptome verschlimmern und ihre Funktionsfähigkeit und Lebensqualität beeinträchtigen. Untergewichtige COPD-Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Mortalität und akute Exazerbationen. Daher sind die Überwachung der Körperzusammensetzung, des Ernährungszustands und des Stoffwechselzustands von COPD-Patienten sowie die Bereitstellung einer angemessenen Ernährungsunterstützung entscheidende Aspekte des COPD-Managements. Im Vergleich zu gesunden älteren Erwachsenen benötigen COPD-Patienten eine höhere Proteinzufuhr. Die meisten Studien konzentrierten sich auf die Analyse der Körperzusammensetzung, der Atem- und Gliedmaßenmuskelkraft, der Trainingsleistung, der körperlichen Aktivität, der Lungenfunktion, der emotionalen Wahrnehmung und der selbst wahrgenommenen Skalen, mit begrenzter Bewertung und Untersuchung der Kalorienaufnahme. Darüber hinaus stützte sich die Schätzung der Kalorienaufnahme größtenteils auf Formeln und es mangelte an einer personalisierten und genauen Bewertung durch indirekte Kalorimetrie.

Studiendesign:

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem Zentrum.

Methoden:

COPD-Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe zur Nahrungsergänzung (Versuchsgruppe) oder der Standard-Lungenrehabilitationsgruppe (Kontrollgruppe) zugeordnet. Die Versuchsgruppe erhält personalisierte Ernährungsrichtlinien auf der Grundlage einer indirekten Kalorimetriebewertung durch einen Ernährungsberater, während die Kontrollgruppe eine routinemäßige Lungenrehabilitation ohne diätetische Intervention durchläuft. Die Studie wird über einen Zeitraum von 12 Wochen weiterverfolgt und Daten zu kardiopulmonalen physiologischen Parametern, Körperzusammensetzung, Muskelkraft, Trainingsleistung und indirekter Kalorimetriebewertung gesammelt. Darüber hinaus berechnen wir die Unterschiede in der empfohlenen Kalorienzufuhr zwischen der Formelschätzung und der indirekten Kalorimetrie.

Wirkung:

Wir gehen davon aus, dass die indirekte Kalorimetrie im Vergleich zur Gewichtsschätzung und der Harris-Benedict-Gleichung andere Ergebnisse für die Kalorienschätzung liefern wird. Es wird erwartet, dass die Intervention zur Nahrungsergänzung zu verbesserten Veränderungen der Körperzusammensetzung, verbesserter Trainingsleistung und Muskelkraft sowie besseren kardiopulmonalen physiologischen Parametern und selbst wahrgenommenen Bewertungen führt.

Schlüsselwörter:

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenrehabilitation, Nahrungsergänzung, indirekte Kalorimetrie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Taipei City, Taiwan, 24352
        • Fu Jen Catholic University Hospital, Fu Jen Catholic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 45 und 80 Jahren
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung
  • Prä-COPD oder COPD-Stadien I–IV gemäß den GOLD-Richtlinien 2023
  • Lungenrehabilitation für mindestens drei Monate erhalten
  • Keine Bereitschaft zur ambulanten Ernährungsbeurteilung

Ausschlusskriterien:

  • Bei ihm wurden neuromuskuläre Erkrankungen diagnostiziert
  • Besuche in der Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalte wegen Verschlimmerung einer Atemwegserkrankung innerhalb von drei Monaten
  • Unfähigkeit, bei kardiopulmonalen Belastungstests zu kooperieren
  • Erhebliche Unterernährung oder niedriger BMI

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardgruppe für Lungenrehabilitation
Erhielt eine routinemäßige Lungenrehabilitation
Unterziehen Sie sich einer routinemäßigen Lungenrehabilitation ohne diätetische Intervention
Experimental: Interventionsgruppe zur Nahrungsergänzung
Erhielt eine regelmäßige Lungenrehabilitation sowie Empfehlungen für eine gesunde Ernährung
Erhalten Sie personalisierte Ernährungsrichtlinien basierend auf der indirekten Kalorimetriebewertung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energieverbrauch im Ruhezustand
Zeitfenster: 15 Minuten
Grundumsatz
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ke-Yun Chao, PhD, Fu Jen Catholic University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Lungenerkrankung

Klinische Studien zur Standard-Lungenrehabilitation

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