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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06112925
Einfluss medikamentöser Therapiemanagementinterventionen auf Behandlungsergebnisse und Medikamenteneinhaltung bei erwachsenen Patienten mit Komorbidität von Diabetes mellitus und Bluthochdruck in Ambulanzen
30. Oktober 2023 aktualisiert von: Tadesse Sheleme Achalu, Mattu University
Einfluss medikamentöser Therapiemanagementinterventionen auf Behandlungsergebnisse und Medikamenteneinhaltung bei erwachsenen Patienten mit Komorbidität von Diabetes mellitus und Bluthochdruck in Ambulanzen im Südwesten Äthiopiens: Eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Interventionsstudie bestand darin, die Auswirkungen des medikamentösen Therapiemanagements auf die Behandlungsergebnisse und die Medikamenteneinhaltung bei erwachsenen Patienten mit Komorbidität wie Diabetes mellitus und Bluthochdruck in Ambulanzen im Südwesten Äthiopiens zu bewerten.
Die Patienten in Krankenhäusern, die der Interventionsgruppe zugeordnet waren, erhielten zusätzlich zur üblichen Versorgung medikamentöse Therapiemanagementdienste.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen medikamentöser Therapiemanagementinterventionen auf die Behandlungsergebnisse und die Medikamenteneinhaltung bei Patienten mit Komorbidität wie Diabetes mellitus und Bluthochdruck in Ambulanzen im Südwesten Äthiopiens zu bewerten.
Von März bis Dezember 2022 wurde eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie in Ambulanzen öffentlicher Krankenhäuser im Südwesten Äthiopiens durchgeführt.
Krankenhäuser wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet.
Die Patienten, die Krankenhäuser der Interventionsgruppe aufsuchten, erhielten zusätzlich zur üblichen Versorgung medikamentöse Therapiemanagementdienste, und diejenigen, die Krankenhäuser der Kontrollgruppe aufsuchten, erhielten nur die übliche Versorgung.
Zur Auswahl der Studienteilnehmer aus jedem Krankenhaus wurde eine systematische Zufallsstichprobentechnik eingesetzt.
Die Proportionsunterschiede zwischen den Gruppen wurden mithilfe des Pearson-Chi-Quadrat ermittelt.
Der unabhängige Stichproben-T-Test wurde durchgeführt, um die Mittelwerte zwischen den Gruppen zu vergleichen, und der gepaarte T-Test wurde verwendet, um die Mittelwerte zwischen der Interventions- und der kontrollierten Gruppe zu vergleichen.
Der p-Wert von < 0,05 wurde als Grenzwert zur Angabe der statistischen Signifikanz verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
386
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Mettu
-
Addis Ababa, Mettu, Äthiopien, 318
- Mattu Univesity
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter beträgt mindestens 18 Jahre
- bei der sowohl Diabetes mellitus als auch Bluthochdruck diagnostiziert wurden
Ausschlusskriterien:
- mangelnde Bereitschaft zur Teilnahme
- geistig behindert
- für die Nachverfolgung verloren
- Folgeseite ändern
- schwangere Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Medikamententherapie-Management
Die Patienten in Krankenhäusern, die der Interventionsgruppe zugeordnet waren, erhielten zusätzlich zur üblichen Versorgung medikamentöse Therapiemanagementdienste.
Die Managementdienste für die Medikamententherapie wurden von den klinischen Apothekern erbracht.
Die Studienteilnehmer und behandelnden Gesundheitsdienstleister waren hinsichtlich der Behandlungsgruppe der Teilnehmer blind.
Der Eingriff wurde beim ersten Besuch durchgeführt und im 3. und 6. Monat des ersten Besuchs wiederholt.
|
Die Intervention zur medikamentösen Therapieverwaltung wurde über die fünf (5) Kernkomponenten durchgeführt, zu denen die Überprüfung der medikamentösen Therapie, die persönliche Medikationsakte, der medikamentenbezogene Aktionsplan, die Intervention sowie die Dokumentation und Nachverfolgung gehören.
Die Interventionen erfolgten auch durch Aufklärung der Patienten über Diabetes, Bluthochdruck, Komplikationen von Diabetes und Bluthochdruck, Auswirkungen von Diabetes und Bluthochdruck, Antidiabetika und blutdrucksenkende Medikamente, Ziele der Therapie bei Diabetes und Bluthochdruck, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen (gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, Salz). Reduzierung und Raucherentwöhnung), Medikamenteneinhaltung und Selbstüberwachung der Krankheiten.
|
|
Kein Eingriff: Kein medikamentöses Therapiemanagement
Die Patienten, die Krankenhäuser der Kontrollgruppe aufsuchten, erhielten nur die übliche Pflege.
Die übliche Behandlung besteht aus einem Gespräch des Patienten mit dem behandelnden Arzt und dem Pflegepersonal über seine Erkrankung, Medikamente und Folgetermine, das etwa 5 Minuten dauern kann.
Für jeden Patienten in der Interventionsgruppe waren zwei aufeinanderfolgende Nachuntersuchungen für den 3. Monat und den 6. Monat des ersten Besuchs geplant.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Prozentsatzes der Blutzuckerkontrolle, Blutdruckkontrolle und Medikamenteneinhaltung bei erwachsenen Patienten mit Komorbidität von Diabetes mellitus und Bluthochdruck in Ambulanzen im Südwesten Äthiopiens
Zeitfenster: Es war eine 6-monatige Studienzeit
|
Der Anteil der Patienten, die eine gute Blutzuckerkontrolle erreichten, veränderte sich vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie in der Interventionsgruppe von 15,5 % auf 43,3 %.
In der aktuellen Studie wurde außerdem beobachtet, dass der Prozentsatz der Teilnehmer der Interventionsgruppe, die das Ziel erreichten, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat von 36,6 % auf 60,3 % stieg. Die Einhaltungsrate in der Interventionsgruppe stieg um 50 %, während sie in der Kontrollgruppe ziemlich konstant blieb.
|
Es war eine 6-monatige Studienzeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MattuU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Analyse erfolgt in der Gruppe, nicht einzeln.
Eine Weitergabe individueller Daten erfolgt daher nicht.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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