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Korrelation verschiedener Ultraschallindizes mit klinischen Parametern beim Karpaltunnelsyndrom

5. September 2025 aktualisiert von: Feyza Nur Yucel, Sultan Abdulhamid Han Training and Research Hospital, Istanbul, Turkey

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen verschiedenen Ultraschallindizes, die bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom verwendet werden, und klinischen Parametern zu untersuchen.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Inwieweit stehen die bei der Diagnose des Karpaltunnelsyndroms verwendeten Ultraschallparameter im Zusammenhang mit den klinischen Beschwerden des Patienten?
  • Inwieweit korrelieren die verschiedenen Ultraschallparameter zur Diagnose des Karpaltunnelsyndroms miteinander?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist die häufigste Einklemmungsneuropathie und der Hauptmechanismus ist die Kompression des Nervus medianus unter dem Querband auf Handgelenkshöhe. Bei CTS sind neuropathische Beschwerden wie Taubheitsgefühl, Brennen und Kribbeln in der Handfläche der ersten beiden Finger, dem Innervationsgebiet des Nervus medianus, sowie Müdigkeit in der Hand die häufigsten Symptome. Bei der Diagnose eines CTS wird die Diagnose zusammen mit typischen klinischen Befunden elektrodiagnostisch gestellt. In den letzten Jahren hat sich Ultraschall jedoch zu einer der am meisten bevorzugten Methoden bei der Diagnose von CTS entwickelt, da er nichtinvasiv und schnell ist und mit elektrodiagnostischen Methoden korreliert. Durchmesser, Querschnittsfläche und Echogenität des Nervus medianus am Karpaltunneleingang sind die am häufigsten beurteilten Parameter bei der Ultraschalluntersuchung. In verschiedenen Studien wird versucht, die Aussagekraft der Ultraschalluntersuchung bei der Diagnose von CTS durch die Erstellung verschiedener Indizes zusätzlich zu standardisierten Messungen zu steigern. Die am häufigsten verwendeten Ultraschallindizes, die nachweislich mit elektrodiagnostischen Diagnosemethoden korrelieren, sind das Querschnittsflächenverhältnis des Nervus medianus Handgelenk-Unterarm, das Verhältnis der Querschnittsfläche des Nervus medianus zur Karpaltunnelfläche am Karpaltunneleingang Pegel und Echogenitätsbewertung. Obwohl der Zusammenhang dieser Indizes, von denen berichtet wird, dass sie eine ausreichende diagnostische Sensitivität und Spezifität aufweisen, mit den klinischen Beschwerden des Patienten auf Messbasis gezeigt wird, liegen keine ausreichenden Daten zum Vergleich verschiedener Formeln und ihrer Korrelation mit den klinischen Beschwerden des Patienten vor. einschließlich neuropathischer Schmerzen. Auf dieser Grundlage zielte diese Studie darauf ab, die Beziehung zwischen den Ultraschallindizes, die bei Patienten mit diagnostiziertem CTS verwendet werden, und klinischen Parametern zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Uskudar
      • Istanbul, Uskudar, Türkei (türkiye)
        • Saglik Bilimleri Universitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostiziertem CTS

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufgrund klinischer und elektrodiagnostischer Befunde wird die Diagnose Karpaltunnelsyndrom gestellt
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Vorgeschichte von Diabetes, systemischen entzündlichen Erkrankungen, aktiven Infektionen und bösartigen Erkrankungen
  • Eine Krankheit mit neuropathischen Schmerzen wie Polyneuropathie, Radikulopathie oder Multipler Sklerose haben
  • Nicht einverstanden mit der Teilnahme an der Studie
  • Vorgeschichte einer Operation wegen CTS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientengruppe
Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Ultraschalluntersuchung des Nervus medianus im Karpaltunnel und angrenzenden Ebenen
Studien zur Nervenleitung der oberen Extremität, einschließlich median-ulnarer sensorischer und motorischer Reaktionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschall des Nervus medianus
Zeitfenster: 3 Monate
Messung der Querschnittsfläche des Nervus medianus auf Höhe des Karpaltunnels (mm²)
3 Monate
Ultraschall des Nervus medianus
Zeitfenster: 3 Monate
Echogenität des Nervus medianus auf der Ebene des Karpaltunnels (%)
3 Monate
Ultraschall des Nervus medianus
Zeitfenster: 3 Monate
Messung der Querschnittsfläche des Medianusnervs auf Höhe des Karpaltunneleingangs (mm²)
3 Monate
Ultraschall des Nervus medianus
Zeitfenster: 3 Monate
Messung der Medianus-Querschnittsfläche auf Höhe des Karpaltunnelausgangs (mm²)
3 Monate
Ultraschall des Nervus medianus
Zeitfenster: 3 Monate
Messung der Querschnittsfläche des Nervus medianus auf Höhe des Pronator quadratus (mm²)
3 Monate
Ultraschall des Nervus medianus
Zeitfenster: 3 Monate
Vertikale Dickenmessung des Nervus medianus auf Höhe des Karpaltunnels
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 3 Monate
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein validiertes subjektives Maß für Schmerzen, das im Bereich von 0 bis 10 bewertet wird (0: kein Schmerz; 10: schlimmster Schmerz).
3 Monate
Handgriffstärke
Zeitfenster: 3 Monate
Die Griffstärke ist ein Maß für die Muskelkraft oder die maximale Kraft/Spannung, die von den Unterarmmuskeln erzeugt wird, und wird mit einem Handdynamometer gemessen.
3 Monate
Studien zur Nervenleitung der oberen Extremität
Zeitfenster: 3 Monate
Bilaterale mediane und ulnare sensomotorische Latenzmessung (ms)
3 Monate
Studien zur Nervenleitung der oberen Extremität
Zeitfenster: 3 Monate
Bilaterale mediane und ulnare motorische Amplitudenmessung (mV)
3 Monate
Studien zur Nervenleitung der oberen Extremität
Zeitfenster: 3 Monate
Bilaterale mediane und ulnare sensorische Amplitudenmessung (µV)
3 Monate
Studien zur Nervenleitung der oberen Extremität
Zeitfenster: 3 Monate
Bilaterale mediane und ulnare sensomotorische Leitungsgeschwindigkeitsmessung (m/sn)
3 Monate
Self-Leeds-Bewertung neuropathischer Symptome und Anzeichen
Zeitfenster: 3 Monate
Die Self Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Sign ist eine 7-Fragen-Skala zur Definition von Schmerzen neuropathischen Ursprungs. Eine Punktzahl von 12 oder mehr spricht für das Vorliegen neuropathischer Schmerzen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24 und höher Scores sind mit einer Zunahme neuropathischer Beschwerden verbunden.
3 Monate
Fragebogen zum Bostoner Karpaltunnel
Zeitfenster: 3 Monate
Der Boston Carpal Tunnel Score ist ein von Patienten gemeldeter Fragebogen, der die Schwere der Symptome und den allgemeinen Funktionsstatus von Patienten mit Karpaltunnelsyndrom untersucht. Es werden zwei Teilwerte berechnet: Symptom Severity Scale (SSS) und Functional Status Scale (FSS); Der SSS-Wertebereich liegt zwischen 11 und 55, der FSS-Wertebereich zwischen 8 und 40. Höhere Werte weisen auf schlechtere Symptome oder eine schlechtere Funktion hin.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Emre Ata, Assoc.Prof, Saglik Bilimleri Universitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Eine gemeinsame Nutzung von Datensätzen ist nicht geplant

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom

Klinische Studien zur Nervenultraschall

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